Verteilerkasten voll?

Prude94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,
Ich hab mal wieder ein Internet Problem. Und zwar wollte ich bei der Telekom den Magenta S Tarif bestellen mit 16mbits Geschwindigkeit. So weit so Gut laut Online Verfügbarkeitscheck der Telekom kann ich bis zu VDSL 25.000. Aber die Telekom hat meine Vorbestellung auf 2000kbits reduziert. Als ich Nachfragte wieso sie meinen Vertrag reduzierten stellte sich heraus das anscheinend der Verteilerkasten keine freien Anschlüsse mehr hat und ich warten müsste bis einer meiner Nachbarn seine Leitung kündigt. Da ich sonst nur maximal DSLAM empfangen kann und das sehr Störanfällig ist.
Kann ich dagegen irgendwas unternehmen? Ich habe sonst keine Möglichkeit an Internet in meiner Wohnung zu kommen?

Hoffe jemand versteht mein Problem bin grad ziemlich sauer.

Da kannst du nur warten bis der Kasten (DSLAM, wahrscheinlich Outdoor Ausbau) aufgerüstet wird oder mal bei 1und1 und co anfragen, die haben manchmal "schwebende" Ports. Ansonsten immer wieder versuchen. Derzeit würde man dich über den in der Regel weiter entfernten HVt (Hauptverteiler) schalten, weswegen weniger Bandbreite möglich ist.

Das Telekom hilft Team (Google) kann dir da vielleicht genaueres sagen, die Leute an der normalen Hotline sind meistens nicht soo hilfreich..

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nichts machen, wenn im Outdoor keine freien DSL Ports mehr verfügbar sind. Wenn auch keine Erweiterung von DSL Ports im Outdoor mehr möglich ist (weil z.B. schon voll ausgebaut), dann kommst du wie wohl auch geschehen auf die Warteliste. Wird dann ein DSL Port durch Kündigung/Umzug frei, kommt die Warteliste zum Zuge. Das Dumme ist, das u.U. schon ein paar Kunden in der Warteliste vorhanden sind und demzufolge auch vor dir berücksichtigt werden. So kann es geschehen, das es sehr lange dauert, bis du an der Reihe bist.

Die Telekom bietet dir jetzt eben DSL 2000 an, was dann aus dem entfernten HVT kommt, wo ausreichend DSL Ports zur Verfügung stehen. Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du es ja ablehnen. Aber dann solltest du auch von der Warteliste fallen, da ja dann kein Vertrag zustande kommt.

Also kann ich eigentlich nix dagegen machen und muss ohne Internet leben?
Oder wie hoch ist die chance das es sich um eine fehlinformation der Telekom Video Chats handelt?
Ich meine die wollten mir zuerst einen 100.000Vertrag anbieten und das obwohl ich nur laut Verfügbarkeitscheck 25.000 krieg

Moment!
Bei magenta zuhause S OHNE entertain wird aus der vermittlungsstelle versorgt!
Hättest du entertain dazu gebucht hättest du wahrscheinlich 16k bekommen vom schaltkasten!!! Also besser gleich 25k buchen!...ports voll ist unwahrscheinlich, denn dann wäre es garnicht buchbar!

Wen soll ich denn anrufen und was fragen?

Sämtliche 2014er Ausbauten und immer mehr ältere haben Linecards die Adsl+ und Vdsl beherrschen. Wenn der DSLAM voll ist gibts eben HVt.

Die dsl ports im outdoorkasten sind für höherwertige produkte reserviert(entertain, vdsl25k+, mitbewerber) für kleinere produkte wie magenta s bis 16k gibt es bei den vor 2014 aufgebauten outdoor ports keine möglichkeit für telekom mitarbeiter ohne entertain nen outdoor 16000er profil zu buchen

So ein Schwachsinn.

Gerade vor 2014 gab es sogar Adsl only Ausbauten, Vdsl mit Splitter, separate Adsl Linecards etc. Die werden nach und nach umgerüstet, aber Vdsl only Ausbauten existieren praktisch nicht.

Es gibt übrigens auch ein Produkt Vdsl16. ;)

Einfach nen Anschluss bei einem Kabelanbieter buchen.;) Die können immer Kunden aufnehmen, weil es ein shared Medium ist.

Zurück