schwache internetleistung am pc

K

keroxes

Guest
Hi leute mein problem ist ich bekomme am pc (mit lan kabel) nur eine max. downloadgeschwindigkeit von 22,5 mb/s (laut speedtest) in wirklichkeit kommen nicht mehr wie 2-3 mb/s rein (beim wirklichen download)......

komischerweise hab ich mit meinem handy beim speedtest 95mb/s downloadgeschwindigkeit ja und sonst auch keine probleme also sei es firetv oder sonst was das im internet verbunden ist .....

kann mir jemand helfen ?

Internet:
Telekom Magenta zuhause L (VDSL100)

System:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18363 Build 18363
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname ...................
Systemhersteller System manufacturer
Systemmodell System Product Name
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU ASUS_MB_CNL
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1302, 02.09.2019
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt ROG STRIX Z390-E GAMING
BaseBoard-Version Rev 1.xx
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume3
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.1171"
Benutzername ........................
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 26,1 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 28,4 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja


Danke im vorraus

Keroxes
 
Vor weg;
Beispiel: ne 100.000 Leitung liegt real im Download bei ca +- 10MB/s der teiler liegt bei 8
1 Byte sind 8 Bit

100MBit/s Vertrag Hat rein Rechnerisch einen Realen Download von 12,5 MB/s
100 MegaBit geteilt durch 8bit(=1Byte) = 12,5 MegaByte

Bei Speicher Kapazität sprechen wir in den meisten fällen von MegaByte=MB deshalb wird dies im Download als Größe angezeigt.
Anbieter wie die Telekom, Vodafone/Unity...etc Geben natürlich als MArketingt 100Mbit/s an. Das Klingt viel mehr!


Warum du natürlich nur 22Mbit von deiner 100´er leitung bekommst das ist so salopp schwierig zu beantworten.
Nutzt du auch LTE am Router um auf deine Geschwindigkeit zu kommen? Wobei dein Vertrag dann 50+50LTE BAckup hieße.

Bekommst du immer so wenig oder Nachts auch mal mehr?

Edit:
Mach mal Diesen Test und schaue im Browser wie hoch der Download ist wenn keine weiteren Bandbreitenverbraucher aktiv sind
Es wird eine Dummy/Dump Datei also ohne Inhalt Heruntergeladen rein für den Test.

speedtestx

Wenn du mit dem Telefon einen Geschwindigkeitstest machst dann sind die 95MBit/s über WLAN?
denn zufälligerweise bei 4G+/5G bekommt man auch etwa 80-110Mbit in unserer Region.
Solltestst du einen LTE Router nutzen, musst du auch noch wissen das die Downloadgeschwindigkeit am Telefon bei der Telekom selbst beim Selben geloggten Maßten anders sein kann weil oft ganz andere Frequenzen von LTE Router genutzt werden als von Mobilen empfangteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok versteh ich alles aber ich würde mich trozdem schon über 10 mb/s freuen ^^ auch wenn mehr gehen müsste mit dem handy mach ich den test übers wlan also müsste das ja über den router testen extra lte taste hab ich keine gefunden ich benutze den Speedprt smart 3 von der telekom falls das hilft . den speedtest werd ich heute abend mal machen wenn alles andere aus ist.

schonmal vielen dank
 
Das Mainboard hat anscheinend Lan und WLan, hast Du das schon beides versucht?
Mit 2 MBit/s Download wird es halt schwierig, tortzem würde ich ja (ist aber schon Highend) ein Linux booten und damit testen.

Ganz Highend wird es dann, wenn man die Geschwindigkeit zwischen Smartphone/Tablet und dem PC misst.

Ich hoffe mal, dass das Lan-Kabel nicht irgendwo per D-Lan/PowerLan "unterbrochen" wird.

Das Smartphone ist bei den Tests mit dem WLan verbunden? Und "firetv oder sonst was" sind während den Tests auch alle inaktiv?
 
Wenn du LTE hättest/Nutzen würdest, wüsstest du es wohl gleich da wäre noch ne extra SIM Karte im Router. Also fällt das schon mal raus. Mal Probehalber ein anderes LAN Kabel verwendet? Die gehen auch schon mal aus heiterem Himmel kaputt bei mir in 4 Jahren beide mitgelieferten Kabel vom Speedport.. ohne das sie jemals einer bewegt hat....^^
Wenn du den Test mit dem Handy über WLAN gemacht hast, ist das die Datenrate vom Router. Und mit 95Mbit/s bist du ja ziemlich bei den von der Telekom versprochen bis zu 100MBit/s und damit kommt es beim Router scheinbar an.
Wie lang und alt ist denn überhaupt dein LAN Kabel?
 
also das mit lan kabelk ausprobieren undso kann man auuch streichen da ich bei wlan verbindung genau das gleiche ergebnis habe
 
das lankabel ist 10 m lang (https://www.amazon.de/gp/product/B07TW8Q972/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) und ist vom router direkt zum pc angeschlossen (router ist ca 1,5m entfernt im dachboden)
Edit:
Mach mal Diesen Test und schaue im Browser wie hoch der Download ist wenn keine weiteren Bandbreitenverbraucher aktiv sind
Es wird eine Dummy/Dump Datei also ohne Inhalt Heruntergeladen rein für den Test.

speedtestx
da bekomm ich an downloadgeschwindikgeit bei der 500mb datei 1,6-2.0 kb/s rein ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
probiere es doch noch einmal mit einem Anderen Gerät was einen Netzwerkanschluss hat, um die ankommende Geschwindigkeit Auszuschließen. Dann kann es ja nur noch der PC- oder Netzwerkport sein.
Du kannst auch unverbindlich bei der Hotline die ankommende Geschwindigkeit messen lassen.
 
Wenn du LTE hättest/Nutzen würdest, wüsstest du es wohl gleich da wäre noch ne extra SIM Karte im Router. Also fällt das schon mal raus.
Und was hat das Smartphone mit dem Router zu tun? Oben steht nur, dass er am Smartphone die erwartete Geschwindigkeit erhält. In meiner Wohnung ist LTE vom Smartphone nahezu so schnell wie mein VDSL100. Je nach Tageszeit und Standort habe ich per LTE allenfalls einen leicht höheren Upload.

Aber vermutlich bin ich der einzige auf der Welt, dem auch deshalb schonmal Tagelang nicht aufgefallen ist, dass mein Smartphone zu Hause nicht per WLan venbunden war.

Wenn das hier nicht der Fall war und einzig PC per Lan und WLan nicht will, dann scheint wohl am PC etwas faul zu sein. Was, wird man m.M.n. ohne ein anderes OS nicht heraus finden. Alle anderen Geräte scheinen per WLan zu funktionieren.
 
Und was hat das Smartphone mit dem Router zu tun? Oben steht nur, dass er am Smartphone die erwartete Geschwindigkeit erhält. In meiner Wohnung ist LTE vom Smartphone nahezu so schnell wie mein VDSL100. Je nach Tageszeit und Standort habe ich per LTE allenfalls einen leicht höheren Upload.

Aber vermutlich bin ich der einzige auf der Welt, dem auch deshalb schonmal Tagelang nicht aufgefallen ist, dass mein Smartphone zu Hause nicht per WLan venbunden war.

Wenn das hier nicht der Fall war und einzig PC per Lan und WLan nicht will, dann scheint wohl am PC etwas faul zu sein. Was, wird man m.M.n. ohne ein anderes OS nicht heraus finden. Alle anderen Geräte scheinen per WLan zu funktionieren.
Ich habe in gefragt ob er einen LTE Router hat. Das ist ein Router mit Intergrierter Simkarte für LTE Empfang.
Wäre es ein solcher Vertrag der die RAM Leitung durch LTE Ausgleicht, wäre eine Niedriege Geschwindigkeit zu bestimmten Tageszeiten oder bei Störung durchaus möglich.

Bei uns bekommt man über LTE ob mit Handy oder dem Hybrid Router 2-22MBit/s im Download, je nach Tageszeit und Wetter. In der Innenstadt sind es bis 95MBit/s die ich mal gemessen hatte. Wäre dann etwas mit der RAM-Leitung selbst/oder diese ist generell nicht Leistungsfähig genug, und nur der LTE Standard des Routers gleicht die Gesamtgeschwindigkeit aus, kann es durchaus sein das eine Niedriege Geschwindigkeit ankommt.
Deshalb hatte ich noch mal explitziet gefragt ob er den Test mit dem Handy per W-Lan gemacht hat oder Seperat

Auch der Name des Vertrages sagt unter Umständen bei der Telekom NICHT ob es ein Hybrid-Anschluss ist. So wie bei mir wo es nur ne zubuch Option ist.

Da aber schon von ihm bestätigt wurde das es kein Hybridvertrag ist, es sowiso hinfällig.
 
Zurück