News Verstecktes Kabel: MSI bringt 12V2×6 im Grafikkartenkühler unter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI hat eine neue Position für den 12V2×6-Grafikkartenstromanschluss für sich entdeckt, wodurch eine versteckte Kabelverlegung möglich sein soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Verstecktes Kabel: MSI bringt 12V2×6 im Grafikkartenkühler unter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was sagen Sie zu dem Design?
Mir gefällt, dass MSI den Anschluss um 180° Grad gedreht hat, um besser an die Anschlusssicherung heranzukommen. Native Kabel der Netzteilhersteller sind häufig eher "stiffy", auch gut um den korrekten Sitz des Steckers besser zu überprüfen.

Vergleich mit meiner MSI 5090, siehe Sense-Pins:
1759231301776.png 1759231335683.png

Des Weiteren kommt ein Lochblech auf den Kühlfinnen zum Einsatz, augenscheinlich, um das Kabel dadurch zu schützen.
Nicht nur zum Schutz des Kabels. Spätestens beim Ausbau wird man das Lochblech zu schätzen wissen, um die Lamellen durch die benötigte Zugkraft bzw. das Herauslösen des Steckers durch leichte Querbewegungen aus der Buchse mit dem noch angeschlossen "festen" Kabel nicht zu verbiegen. Hier sieht man gut, wieviel "Kabelmasse" nach dem kleinen Stecker noch kommt, das rippt sonst schön auf den Lamellen rum.

1759231692430.png

Ich finde ja eine sinnvollere Positionierung der Stecker wesentlich sinnvoller als irgendwelche proprietären Lösungen ala BFT. Klar ich verstehe ASUS die sich mit BFT ein eigenes Ökosystem schaffen wo dann nur eigene oder lizenzierte Hardware reinpasst. Gerade GPU Hersteller ohne eigene Mainboards könnten sich durch eine bessere Positionierung doch von den anderen abheben. Macht aber keiner .. fast überall ist die Position gleich schlecht und erfordert immer größere Gehäuse.
Das ist ja nicht erst ein Thema seit 12VHPWR. 2x8 oder 3x8 nach "vorne" raus in den Sichtbereich sahen schon immer kacke aus.

Mich hätte viel mehr interessiert wie es jetzt weitergeht mit der 12VHPWR-Problematik oder wird das Thema jetzt bis zur neuen Grafikkartengeneration wieder totgeschwiegen. Besser wird es dadurch auch nicht.
Welche Problematik, meinst die paar Einzelfälle? Die aktuellen Profi Karten von AMD, Intel und NV haben auch alle den Anschluss, der wird klar zum Standard werden

Ähem das ist doch nicht so neu?
Sapphire Nitro+ 9070 XT anyone? Da sitzt der Anschluss doch auch mittendrin im Kühler und wird sogar von einer abnehmbaren Backplate versteckt?
Da hat MSI nichts neues erfunden.

Was mich halt immer gewunder hat - warum nicht den Anschluss hinten machen? Die Karten sind alle so lang, die ragen über jegliche consumer-Boards hinaus, selbst E-ATX. Kabel ist sowieso in 99% der Fälle hinten, moderne Gehäuse haben kaum noch die Kabelführung under der GPU und mitten im Gehäuse.
Für Vertical ist das auch kein Thema, da ist immer genug Platz und passt da problemlos rein.

Mich hätte viel mehr interessiert wie es jetzt weitergeht mit der 12VHPWR-Problematik oder wird das Thema jetzt bis zur neuen Grafikkartengeneration wieder totgeschwiegen. Besser wird es dadurch auch nicht.
Naja, in sofern besser, als dass das Kabel, so positioniert vllt. nicht mehr so stark gebogen werden muss. Ich denke ein Stück weit haben zu kleine Biege- Radien mit zu der Problematik beigetragen.

Naja, in sofern besser, als dass das Kabel, so positioniert vllt. nicht mehr so stark gebogen werden muss. Ich denke ein Stück weit haben zu kleine Biege- Radien mit zu der Problematik beigetragen.
Zu der Problematik gibt es echt gute Berichte und die sind sich alle einig das der Stecker konstruktive Schwächen hat und das dieser zumindest bei den großen Karten im Grenzbereich der Spezifikation genutzt wird. Das dann auch noch eine Lastüberwachung der einzelnen Phasen eingespart wurde macht es nicht besser. Es dind also Hardware Fehler ab Werk.

Hier von User Fehlern zu sprechen ist genau das was die GPU Herstellern sagen und das ist einfach falsch.

Das Thema runterspielen ist auch nicht richtig denn niemand weiß ob die die Probleme häufen wenn zb die Klemmkraft der Kontakte nachlässt. Das wird zweifelsohne nicht in der 2jährigen GarantieZeit sein.

Zu der Problematik gibt es echt gute Berichte und die sind sich alle einig das der Stecker konstruktive Schwächen hat und das dieser zumindest bei den großen Karten im Grenzbereich der Spezifikation genutzt wird. Das dann auch noch eine Lastüberwachung der einzelnen Phasen eingespart wurde macht es nicht besser. Es dind also Hardware Fehler ab Werk.

Hier von User Fehlern zu sprechen ist genau das was die GPU Herstellern sagen und das ist einfach falsch.

Das Thema runterspielen ist auch nicht richtig denn niemand weiß ob die die Probleme häufen wenn zb die Klemmkraft der Kontakte nachlässt. Das wird zweifelsohne nicht in der 2jährigen GarantieZeit sein.
Sorry, für die späte Reaktion:
Das ist in meinen Augen kein User- Fehler. Die Biegeradien sind ja mehr oder weniger vorgegeben durch die Größe vom Case, der Größe der GraKa und deren Platzierung. Und eben der Platzierung der Anschlüsse an der GraKa. Wenn ich den Anschluß nun so an der Karte platziere, dass dadurch größere Biegeradien zustande kommen, entlastet das den Druck an der Steckverbindung. Das hat nix mit dem User zu tun.
Da hab ich mich anscheinend etwas unglücklich ausgedrückt, wenn das falsch ankam.

Sorry, für die späte Reaktion:
Das ist in meinen Augen kein User- Fehler. Die Biegeradien sind ja mehr oder weniger vorgegeben durch die Größe vom Case, der Größe der GraKa und deren Platzierung. Und eben der Platzierung der Anschlüsse an der GraKa. Wenn ich den Anschluß nun so an der Karte platziere, dass dadurch größere Biegeradien zustande kommen, entlastet das den Druck an der Steckverbindung. Das hat nix mit dem User zu tun.
Da hab ich mich anscheinend etwas unglücklich ausgedrückt, wenn das falsch ankam.
Selbstverständlich sind Einbaufehler auf den Anwender zurückzuführen. Egal in welchem Handwerk muss man sich stets auf gewisse Unabhängigkeiten einstellen und reagieren. Was denkst du denn wo wir dahin kämen wenn die Handwerker stets mit irgendwelchen Argumentationen sich aus der verantwortung heraus reden?

Auf welchem Planeten lebst du?

Sind die Wege zu lang, weil das Gehäuse zu groß, was wiederum zur Folge hätte das die biegeradien zu klein (nicht zu groß! ) werden, dann muss man halt entsprechend die Leitungen verlängern oder ein anderes Netzteil kaufen etc. Pp

Oder fährst du auch über ne rote Ampel weil du sonst zu spät zur Arbeit kommst? Junge was ist mit dir nicht richtig?

Dieser Moment, wenn einem plötzlich klar wird welchen Zweck folgendes Spielzeug in der eigenen Kindheit hatte...
3188.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück