Verständnisfrage zum Thema Boost Takt beim i9 12900k

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie oben beschrieben habe ich den 12900k. Ganz frisch. Seit gestern. Bin also noch nicht groß zum testen gekommen. Daher meine Frage.
Ich weiß dass die CPU E-Cores und P-Cores hat. Ich habe gelesen dass die CPU auf 5,2Ghz boosten kann? Wenn ich mich richtig erinnere aber nicht mit ALLEN P-Cores? Und wenn ja, ist das Situationsabhängig? Habe gestern nur kurz in ein Game reingeguckt. Guardians of the Galaxy. Dort habe ich auf ALLEN P-Cores 4,880Ghz. Daher meine Frage mit den 5,2 Ghz. Wie verhält es sich damit? Nur kurzfristig 1-2 Kerne?
Und, sind die 4,8 ganz normal?

Ich weiß dass ich mir OC alle P-Kerne auf 5,1 bekomme. Mich interessiert aktuell das Taktverhalten der CPU.

Vielen dank für die Hilfe.

Du kannst das selbst herausfinden wie viel Takt bei vielen Kernen anliegt, nutze dazu Cinebench, da kann man auch die zu verwendeten Kerne angeben, lasse CPU-Z laufen und beobachte.

Nach langen googeln habe ich alles gefunden was ich wissen wollte. Trotzdem danke. Kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werde trotzdem hier darauf antworten, weil Themen auch als Archive zurückbleiben und der nächste der dieses Thema aufsucht, dadurch auch eine Lösung bekommt.

Dieser Turbo Boost kommt nur dann zustande, wenn alle Kerne nicht voll ausgelastet sind.

Habe auch einen 12900K verbaut und im Bios kann ich eine Option umstellen und kann so sehen was hier genau als Turbo Boost anliegt. Zumindest wird es so mit meinem MSI Board ausgegeben.
K1600_MSI_SnapShot_03.JPG
Also bis zu 5,2 GHz auf einzelne Kerne, wenn der Prozessor nicht voll ausgelastet ist und mit Last auf alle Kerne 4,9 GHz. Mit Last auf alle Kerne wird immer der niedrigste möglichste Turbo Boost Takt angewendet.

Dort habe ich auf ALLEN P-Cores 4,880Ghz.
Genau, das sind dann 4,9 GHz. Falls du 4900 MHZ statt 4880 MHz sehen möchtest, kannst es im Bios so einstellen, dass 4900 MHz dabei rauskommen.
K1600_MSI_SnapShot_04.JPG Ashampoo_Snap_Dienstag, 16. August 2022_10h54m23s_002_.png
Hierzu einfach 100,25 MHz einstellen.

Früher gab es eine Option um dieses Verhalten umstellen zu können, aber bisher ist mit meinem MSI Board solch eine Option nicht vorhanden. Daher musste ich selbst mit 100,25 MHz tricksen. Ist aber nicht zwingend notwendig, weil es so kein Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück