Verstärker + Soundkarte - Kaufempfehlung

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Verstärker + Soundkarte - Kaufempfehlung

Seid gegrüßt ! ^^

Ich brauche eine Kaufempfehlung für einen Surround Receiver den ich an meinen PC hängen werde (vllt auch eine neue Soundkarte). Momentan habe ich onboard (Asus p5q se plus), als Lautsprecher stehen mir zwei Magnat MS 200, zwei Canton Plus S (sehr solider Sound) und ein Subwoofer von Philips (mit eigener Stromversorgung) zur Verfügung. Nun ja, hier mal weitere Kriterien für den Receiver:
1. Anwendungsbereich : 40%Musik, 40%Gaming und 20% Filme.
2. Sollte möglichst Zukunftsicher sein (also bsplw. HDMI 1.4 haben)
3. Schwächere Quellen wie MP3 (ca. 200kb/s) möglichst gut wiedergeben
4. Mit einer Soundkarte (bitte auch empfehlen, für ca 50 €) gut harmonieren

Also soweit von mir, haut rein ;)
Thx im Vorraus

AW: Verstärker + Soundkarte - Kaufempfehlung

Als soundkarte empfehle ich die asus xonar dx, für den preis, is die net zu schlagen.
Muss es ein receiver sein, sonst würde ich nämlich bei ebay nach nem gebrauchten technics oder so verstärker schauen, aus den 90er.

Unabhängig davon, ob es ein Receiver sein muss, ein etliche Jahre altes gebrauchtes Gerät wird den vom TE formulierten Ansprüchen in puncto Zukunfstssicherheit doch kaum gerecht werden.

also avr nehm ich nur denon, zb den 1611 oder 1911, hat hdmi 1.4 und zig andere sachen.. den 1911 könntest du für ca 420€ bekommen, mit ein wenig glück. den 1611 für unter 300 vermute ich mal, mußt halt schauen.

Wenn du den Receiver digital mit dem PC verbinden möchtest reicht eine günstige Soundkarte wie die Xonar DS. Die hat DTS Connect was wichtig ist um auch Spiele digital in Surround an den Receiver übertragen zu können. Ansonsten zählt die Soundkarte für die Qualität des Klangs überhaupt nicht bei digitaler Verbindung.

Wenn du den Receiver digital mit dem PC verbinden möchtest reicht eine günstige Soundkarte wie die Xonar DS. Die hat DTS Connect was wichtig ist um auch Spiele digital in Surround an den Receiver übertragen zu können. Ansonsten zählt die Soundkarte für die Qualität des Klangs überhaupt nicht bei digitaler Verbindung.

ok dass hatte ich auch mal gelesen...tja dann bringt mir ne Soundkarte nicht viel, wenn ich bsplw. einen Onkyo 508 kauf, denn dieser hat nicht mal analoge Cinch eingänge für Surround. Kann man auch mit einer GTX 570 über hdmi den Sound zum Receiver weiterleiten (hat man mit der möglichkeit dann auch DTS Connect)?

Über HDMI brauchst du kein DTS Connect. HDMI kann auch PCM-Sound (also die unkomprimierten Audio-Daten vom Spiel) in Surround übertragen. So könntest du dir eine Soundkarte komplett sparen. Voraussetzung ist aber, dass die GTX einen eigenen Soundchip hat. Wenn sie diesen nicht hat muss sie intern mit einem SPDIF-Kabel mit einer Soundkarte (oder dem Onboard-Sound) verbunden werden, dann bräuchtest du aber wieder DTS Connect, da SPDIF nicht die nötige Bandbreite hat für Surround-PCM.
Also schau mal nach ob deine Grafikkarte einen eigenen Soundchip hat (wird unter Wiedergabegeräten mit angezeigt).

kann ich leider nicht schauen, da die gtx 570 auf der Einkaufsliste ist ^^. Hab sie also noch nicht.

NVIDIA has included an HDMI sound device inside their GPU which does away with the requirement of connecting an external audio source to the card for HDMI audio. The HDMI interface is HDMI 1.3a compatible which includes Dolby TrueHD, DTS-HD, AC-3, DTS and up to 7.1 channel audio with 192 kHz / 24-bit. NVIDIA also claims full support for the 3D portion of the HDMI 1.4 specification which will become important later this year when we will see first Blu-Ray titles shipping with support for 3D output.

--> http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/2.html

--> geht also oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:

jetzt mal eine sehr spannende Frage: Mit welcher Möglichket bekomme ich den besten Sound:
1. Mit Soundkarte (bsplw. die Xonar dx) + analog über Cinch in einen AVR.
2. Mit Soundkarte (bsplw. die Xonar dx) + digital über Cinch in einen AVR --> so spielt ja die Soundkarte fast keine Rolle mehr, d.h. sie verbessert den Sound nicht mehr.
3. Mit HDMI (mit einer geeigneten Graka) direkt in einen AVR.

mfG

ok das wär auch die kostengünstigste Variante :P. Jedoch versteh ich nicht warum, die ganzen Soundkarten verbessern die Qualität, vor allem bei MP3s, doch so ziemlich. Würde die Qualität auch bei der 3. Möglichkeit wirklich so gut sein wie mit einer Soundkarte ? mfG

Man kann die Qualität nicht verbessern! Wenn eine Mp3 einmal so stark komprimiert wurde, dass sie hörbar schlechter als die unkomprimierte Vorlage ist, dann kann da keine Soundkarte der Welt was dran ändern. Eine X-Fi mit ihrem Crystalizer macht nix anderes als den Tiefton und den Brillanz-Bereich zu betonen damit es einem besser vorkommt, wirklich besser ist es aber nicht.

Wie gesagt, bei einer digitalen Verbindung macht die Soundkarte überhaupt nix mehr. Und da dein Receiver keinen analogen 5.1-Eingang bietet hat sich auch eine wirklich gute Soundkarte erübrigt, da sie sowieso nix bringen würde.

jo ok dann wird`s halt der Onkyo 508 ohne Soundkarte, sondern mit der GTX 570 über HDMI. Hat man dann mit dieser Variante auch so Treiber oder Programme eben wie man sie bei Soundkarten und auch onboard hat, wo man Equalizer usw. einstellen kann ? Achja noch was: Was sagst du zu 4.1? ^^ Das wirds ja dann bei mir, hab ja keinen Center, aber passt schon oder? ^^
mfG

EDIT: Wär natürlich mal cool, wenn jemand "a_fire_inside_1988"`s Aussagen bestätigen könnte^^ und wie siehts dem im Übrigen mit EAX aus? Soundkarten sorgen ja mit dem EAX-Feature für eine bessere Soundkulisse in Games, aber ohne Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:

Was sagst du zu 4.1?

4.1 gibts eigentlich nicht, es gibt Stereo, Quadrophonie (4 Lautsprecher), 5.1 und 7.1 im Heimbereich. Wenn du ein 5.1-Signal einfach ohne Center-Lautsprecher wiedergibst hast du keine Sprachwiedergabe.

und wie siehts dem im Übrigen mit EAX aus? Soundkarten sorgen ja mit dem EAX-Feature für eine bessere Soundkulisse in Games

EAX wird von Spielen seit imho 2 Jahren nichtmehr verwendet und ist deshalb auch halbwegs irrelevant geworden.

Hat man dann mit dieser Variante auch so Treiber oder Programme eben wie man sie bei Soundkarten und auch onboard hat, wo man Equalizer usw. einstellen kann ?

Nein, das Soundsignal wird bei digitaler Übertragung 1:1 wie es in der Quell-Datei steckt an den Receiver übertragen. Dort kannst du dann EQ, Laufzeitkorrektur, Umgebungseffekte, Surround-Simulation usw. einstellen. Der AVR übernimmt dann quasi die Aufgaben der Soundkarte.

ok danke für die aufschlussreichen Antowrten ;). Aber der nicht vorhandene Center macht jetzt Stress....hmm wie soll ich das dann machen ? Hab kein Bock auf nen Center ^^, zum einen kein Platz auf dem Schreibtisch, zum anderen sind die zwei Frontlausprecher sowieso relativ nahe bei einander...
Hast aber vollkommen Recht, grad nachgeschaut, bei VLC kann man bei Filmen echt nur auswählen zwischen Mono, Stereo, 2Vorne- 2Hinten und 5.1 ^^. Hmmm dann muss ich auf den Subwoofer verzichten :ugly: tja...bei Games ist`s auch genau so oder? Nur bei Musik kann ich dann auf 2.1 switchen und dann mitm Subwoofer hören...^^

EDIT : Aber wenn ich auf 2hinten-2vorne umschalte kann ich den Sub doch trotzdem anschließen mit single Cinch an den Receiver, oder nicht? Bei Stereo ist`s ja auch so, der Sub filtert ja glaub die Tiefen Töne (also der avr macht es eig.) und dann werden die doch wiedergegeben. Ist bei Stereo doch auch so ? Momentan habe ich 2.1, also nur einmal Klinke auf Cinch in den AVR eingeführt und der Sub spielt ja trotzdem mit, bei 4 Lautsprechern kommt halt noch die Rear-Line mit rein und man stellt dann statt stereo auf "4" ...kommt mir alles sehr logisch vor, oder habe ich einen üblen Denkfehler ? ^^

Die Magnat MS 200 haben zumindest ansatzweise eine Basswiedergabe, aber bei Film und Spiel kann das ein bisschen wenig werden. Wenn du dann aber einen AVR nutzt ist das mit dem Subwoofer eher kein Problem, den kann man am AVR unabhängig vom Signal aktivieren oder deaktivieren.

Also stimmt meine beim letzten Post im "EDIT" hinzugefügte "Idee" ? Wäre echt nice. Um sie nochmals zu wiederholen: Ich baue de facto ein 4.1 System auf, indem ich ja mit hdmi das Signal in den AVR gebe (Das Signal wird als "Quadrophonie" eingestellt, bei VLC oder bei Games bei Einstellungen), dann zwei Front und zwei Rear LS benutze und zusätzlich über den "Subwooferout" Ausgang meinen Subwoofer dazuschalte. Wenn das gehn würde (AVR wird ja der Onkyo 508) wär ich echt happy ^^. mfG

Zurück