Verstärker gesucht für D2X und Teufel Ultima60

-_M_-

Kabelverknoter(in)
Verstärker gesucht für D2X und Teufel Ultima60

Hi,

da mein jetziger Verstärker YAMAHA AX-570 so langsam seinen Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem neuem. Meine Soundkarte ist eine ASUS Xonar D2X und meine Boxen sind die Teufel Ultima-60.

Ich möchte mir die Option offen halten, später vielleicht einen Subwoofer nachzurüsten. Im Prinzip muss er nur anständig klingen und eben verstärken, ansonsten habe ich keine weiteren Anforderungen. Je weniger technisches Schnickschnack er hat, desto weniger kann veralten :). Preislich möchte ich mir keine Grenze setzen, sollte aber nicht teurer sein als es sein muss, um seine Aufgabe vernünftig zu erledigen - Preis/Leistung ist also wichtig.

Ich nutze die Boxen momentan für Musik und Filme wobei mir nur Musik wichtig ist. Hauptsächlich höre ich Techno (Hardstyle, Handsup, Trance), aber auch Hits von den 60ern bis Heute.

Mfg M

AW: Verstärker gesucht für D2X und Teufel Ultima60

ALso, Stereoverstärker mit seperatem Subanschluss wird schwer. Man kann es evlt. aber auch über Umwege machen, zB Sub einfach an einen REC-Anschluss.

Mehr als so einer Denon PMA-510AE Verstärker schwarz | Geizhals.at Deutschland oder der Yamaha A-S300 Verstärker schwarz | Geizhals.at Deutschland wäre bei Deinen Boxen auch nicht wirklich sinnvoll, das sind ja keine teuren Hifiboxen.

Du kannst natürlich auch einen Surroundreceiver nehmen, dann wäre das mit dem Sub definitiv kein Problem.

Ich bin auf dem Gebiet ein totaler noob :D. Wenn man einen Sub auch an jeden normalen Verstärker anschließen kann ist das für mich kein Problem.
Existiert zwischen dem Denon und dem Yamaha ein Unterschied der 50€ rechtfertigt?

Klanglich garantiert nicht. Nach meiner Erfahrung klingen die Yamaha's aber etwas heller als die Denon's. Die Verarbeitung ist aber beim Yamaha besser. (Die Denon x00er hatten wenigstens noch nen ordentlichen Regler und nicht so nen Kunststoffmüll wie die jetzigen x10er)

Bei diesen Unterschieden ziemlich unwichtig. 10 oder 15 Watt mehr oder weniger dürften ca. 1-2 dB sein. Für eine verdoppelung der Lautstärke braucht man etwa eine vervierfachung der Leistung wenn ich mich recht entsinne.

Jo, die Watt sind da echt sehr unwichtig, und die seriösen Firmen werden da auch sicher keine Riesenunterschiede in den ähnlichen Preisklassen haben. Wenn eine "no name"-Firma mit besonders viel Watt wirbt, ist das wiederum ein Marketingtrick, da manche eben immer noch denken, dass man etwas lauter nur mit viel Watt hören kann. Ich selber konnte meinen alten Verstärker (60 Watt) nie mehr als 40% aufdrehen, ohne dabei in Hörschadenefahr zu schweben... :ugly:

Ich hab mal ein Stromverbrauchsmessgerät an meine Anlage gehängt und wenig Watt sind schon recht laut :) und ich kann auch bestätigen das eine verdopplung der Leistung von 350 auf 700 Watt (kurzzeitig) nur eine marginale Lautstärkeerhöhung zur Folge hat :ugly:. Damit wäre also das Wattthema abgeschlossen.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Verstärker der für möglichst wenig Geld, möglichst viel guten Klang aus meinen billig Boxen herausquetscht :). Solang der Verstärker nicht schon beim ansehen in seine Einzelteile zerfällt und er nicht nur aus Plastik besteht ist mir die Verarbeitung egal.

ich könnte dir diesen Receiver empfehlen: Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
Ist halt ein 5.1 receiver, kein stereoreceiver. ABER wer weiss, wenn du in 1-2 jahren vielleicht doch mal auf 5.1 aufrüsten willst, hast du verstärkerseitig schon vorgesorgt ;)
Ich habe den "großen bruder" von diesem receiver, also den 609er, und bin sehr zufrieden mit ihm, nachdem ich zuvor mit dem Pioneer VSX921 (der zwar auch einen sehr schönen sound und vor allem ne sehr gute bühnendarstellung geliefert hat) nur probleme hatte...
Der 509er hat halt viele multimediafunktionen, von denen die meisten auch echt nützlich sind, hat genug leistung, klanglich sauber abgestimmt (nicht zu hell, und nicht zu warm, einfach sauber und klar ohne irgendwas besonders hervorzuheben oder wegzulassen, achtung meine objektive meinung;)) und der preis geht mMn auch völlig in Ordnung ;)

Den oben vorgeschlagene A-S300 kann ich sehr empfehlen, hatte ihn auch mal kurz da. Einen Subwooferausgang hat er übrigens auch.

Falls du einen Tuner willst, greif zu den R-S Modellen.

edit: Ein Stereoverstärker ist einem Einsteiger-AVR in jedem Fall vorzuziehen. Den kleinen Endstüfchen dieser Alleskönner geht schnell die Puste aus.

Ist halt immer auch eine Frage, wie laut man hört. Ich hab einen Yamaha RX-V471, kostet unter 300€, und meine Regalboxen ca 38x18x18 (HxBxT) befeuert der problemlos so stark, dass ich den nicht höher als -20dB einstellen muss, um mein eigenes Wort nicht mehr zu verstehen - Raum ca 6,5 x 3-4,5m (eine Wand ist schräg, daher die krummen Maße).

Zur Erklärung: die dB-Anzeige des Receivers geht von ich glaub -40dB bis +10dB oder so, und selbst -18dB hört sich schon VIEL lauter an als -20db... Grad wenn man dann eben nur 2 Boxen befeuern muss, sollte das auch reichen, auch wenn die Boxen groß sind.

Klanglich wäre ein gleichteurer Stereoverstärker aber wohl überlegen, wobei ich das nicht garantieren würde, da ggf. durch den Massenhype "Surround" so viele AV-Receiver hergestellt werden, dass die zum gleichen Preis doch so gut klingen wie reine Stereogeräte, die inzwischen eher eine Marktnische bedienen...

Vorteil AV-Receiver wäre halt: du kannst da auch bei Bedarf vieles digital anschließen, hast einen Tuner schon eingebaut und bei einigen MOdellen "sogar" USB für MP3, zB hat das meiner auch. Dafür muss man dann aber zur Bedienung wiederum nen LCD haben, wo man den Receiver anschließen kann.

Die AV-Receiver scheinen ja nur marginal teurer zu sein als normale Stereo Verstärker. Gibt es denn jemanden der AV-Receiver und Stereo Verstärker in diesem Preissegment schon gehört hat und mir sagen kann, wie sie klanglich aufgestellt sind? Normalerweise höre ich nicht sonderlich laut, aber ich könnte mir vorstellen das sich das in der neuen Wohnung ändern könnte:devil:. 5.1 mag zwar nett sein aber ich glaube, dass ich mir statt 3 neuen Boxen und einem Sub eher zwei bessere Standlautsprecher kaufen würde.

Also, ich kann meinen Yamaha RX-V471 nur mit meinem alten leider leicht defekten Verstärker, einem Denon PMA-480R vergleichen. Der kostete vor ca 20 Jahren etwa 500DM, vermutlich wäre ein ähnlich guter Verstärker heute für 200-300€ zu haben. Ich merke keinen qualitativen Unterschied zwischen meinem alten Denon und dem neuen Yamaha. Klar, es klingt etwas "anders", da jeder Verstärker auch einen eigenen Charakter mit bringt, aber es nicht so, dass ich irgendwelche Dinge nicht mehr höre oder dass irgendwas fehlt, was vorher da war.

Meine Boxen sind wie gesagt keine großen Standboxen, sondern Regalboxen - allerdings für damals knapp 400-500 DM (Stück) , also RELATIV gut - die klingen durchaus besser als einige Standboxen für 150-300€ (Stück) bei Kumpels von mir, die zwar mehr Druck entwickeln können, aber weniger "klar" klingen. Also, die Boxen, nicht die Kumpels ;)

Ich hätte an sich zu einem Stereoreceiver gegriffen, aber vor allem der Vorteil, meinen PC digital anschließen zu können (der steht 10m vom Verstärker weg), hat mich zum Kauf eines Receivers bewogen, dazu noch MP3 per USB ohne weiteres Gerät - und nun bin ich sogar dabei, mir nen Subwoofer und kleine Rearboxen zu kaufen, um bei Filmen per BD-Player "sogar" Surround zu haben ;) wobei ich da jetzt nichts nehmen werde, das besser als meine jetzigen Boxen ist (maximal 350€ Budget) - ich will "nur" auch mehr Surroundfeeling, ohne dass es sich wie Blechbüchsen anhört.

Zuletzt bearbeitet:

Der große Vorteil eines Stereoverstärkers ist die Laststabilität. Ein Yamaha A-S300 wiegt ca. genauso viel wie ein RX-V471. Wenn man bedenkt, was in so einem 5.1 Alleskönner drin ist, kann kein großer Netztransformator drin sein, der die Leistung bereit stellt. (Bitte keinesfalls auf die Wattangaben schauen!)

Bei Zimmerlautstärke merkst du keinen Unterschied zwischen den beiden. Kommt aber ein etwas gehobenerer Pegel, und dynamikreiche Musik (die es heutzutage leider kaum noch gibt), könnte so ein "Einsteiger-AVR" in die Knie gehen.

Wenn du den technischen Schnick-Schnack nicht brauchst, leg dir nen Stereoverstärker zu.

Zurück