Verständnisfrage zur GTX 1080 (Founders Edition) der diversen Reseller ab heute!

Montechristo1979

Kabelverknoter(in)
Verständnisfrage zur GTX 1080 (Founders Edition) der diversen Reseller ab heute!

Hallo zusammen,

eben bekam ich so eine tolle NVIDIA-Werbemail..."Sei der erste mit der 1080"....usw.

Hab halt mal geschaut und gestöbert und dabei gesehen daß die ersten Karten die jetzt verkauft werden, alle den Zusatz "Founders Edition" tragen und auch bei EVGA, ASUS, Gainward usw. (zumindest auf den Produktfotos) gleich aussehen.

Also was "Founders Edition" grob bedeutet, weiß ich. Aber wie steht das im Zusammenhang mit den jetzt verfügbaren Karten?

Ich nehme mal an die Karten die ASUS, Gainward, usw. jetzt ab heute als "Founders Edition" verkaufen, sind nichts anderes als die originalen NVIDIA-Referenzmodelle, lediglich in einer ASUS, Gainward, EVGA-Verpackung (evtl. noch einem Aufkleber)?!

Sehe ich das richtig? Oder gibt es auch irgendwelche technischen Unterschiede ob sich jemand heute eine Karte von Gainward oder von Asus ins Haus holt, oder noch 2 Monate wartet und dann eine 1080 kauft die keine "Founders Edition" mehr ist?

Ich bin mit meiner 980 TI sehr zufrieden und werde erstmal abwarten was die nächsten Monate in Sachen Custom-Editionen der diversen Hersteller kommt, bin aber durch die NVIDIA-Werbemail nun etwas verwirrt worden :D

Danke.

AW: Verständnisfrage zur GTX 1080 (Founders Edition) der diversen Reseller ab heute!

Mit Unterschiede meinte ich eher zwischen den "Founders Editionen" untereinander :) Hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Aber da gibts wohl keine wie ich sehe. Also einen ASUS "FE" ist das gleiche wie eine EVGA "FE", nur eben in anderen Tüten und Packungen :)

AW: Verständnisfrage zur GTX 1080 (Founders Edition) der diversen Reseller ab heute!

Founders Edition klingt halt besser als Referenz Modell :lol: sonst ist da nix besonderes dran

Founders Edition klingt halt besser als Referenz Modell :lol: sonst ist da nix besonderes dran
Naja sie habe Aluminium verbaut und so.... aber irgendwie haben sie nicht nachgedacht beim Lüfter usw.. manchmal versteh ich die Jungs da nicht.
Bin echt gespannt wie laut die sein wird im Vergleich zu der 970er Extreme von Zotac.

Inwiefern nicht nachgedacht? Zu laut? Kühlt nicht genug?

Laut zumindest einem Videoreview bei Youtube laufen die Karten mit Referenzkühler ins Temperaturlimit und takten leicht runter, muss mal schauen ob ich das entsprechende Video nochmal finde, die 67° bei der Präsentation wurden wohl nur erreicht indem der Lüfter auf 100% lief, was dann vermutlich nicht sonderlich leise sein dürfte.

Mfg
Kiryu

Man kriegt die Karte bei 80% Fanspeed und Powertarget auf 120% stabil auf knapp 1800 Mhz Boosttakt. Viel mehr ist aber mit dem Kühler nicht drin. Bei der Einstellung pendelt die Temperatur zwischen 76-80°. Templimit wurde in dem Vid auch angehoben, ist aber denke ich nicht nötig wenn man den Fan auf 80% laufen hat. Leise ist das allerdings nicht mehr. Ist halt ein Referenzkühler... die FE ist für die Tonne, zumal die anderen Karten schon raus sind und vermutlich billiger werden. Die FE kann dank dem einen 8 Pin Anschluss auch nicht genug Watt für hartes OC bereitstellen, da hilft es dann auch nix nen anderen Kühler draufzupacken.

Die FE holt man sich auch für SLI, da Referenzkarten sich nicht gegenseitig aufheizen. Oder man holt sie sich um auf Wasserkühlung umzusteigen, ansonsten sind Customdesigns natürlich besser. Aber die FE ist aufjedenfall nicht für die Tonne.

Wie man ja schon an dem Preis sehen konnte sind es identische Karten wo einfach jeder sein Label drauf bappt.

Da die Karte für OC nicht genug Watt bereitstellen kann ist sie für die Tonne. Außer man nimmt zwei Sli und übertaktet sie nicht.

Also für SLI wären sie perfekt, es werden sicher auch viele Systeme damit ausgerüstet werden. Bei so nehm Preis hätte die Karte so gut sein müssen wie die Strix und co.
Aber wie man hört ist die Karte ja von der Temperatur limitiert, muss man alles im Praxistest testen, Raff ist ja gleich auf nen starken Kühler umgestiegen.

Sehe ich das richtig daß 2 dieser Karten rein vom Stromverbrauch (und der Netzteilanforderung) genügsamer sind als 2 x 980?

Wie man hier sehen kann ist die 1080 um einiges genügsamer ( Powertarget ca 216W ) als der Ti Vorgänger

Nur dass die 980ti nicht der Vorgänger ist, sondern die 980.

Zurück