Verständnisfrage Temperaturentwicklung

T

Tazmal27

Guest
Verständnisfrage Temperaturentwicklung

Hallo zusammen,

ich benutze meinen Pc den ihr in der Signatur seht fast ausschließlich zum spielen. Unter meinen Spielen befinden sich viele Onlinespiele (MMORPG) und ein paar Aufbauspiele.

Zurzeit nutze ich fast nur Tropico4, GTA4 und Star Wars The Old Republik. Wie ihr sicher sehen könnt habe ich nen HR-02 Macho auf meiner CPU und nun habe ich gemerkt das nach 2 stunden Swtor spielen der Lüfter hörbar wird und mit 1200 - 1300 RPM rennt obwohl die CPU Temperatur laut Speedfan und HWmonitor bei gradmal 40 bis 45 Grad liegt. Normal hat der Lüfter gradmal 400 bis 500 rpm.

Unter Tropico 4 und Gta 4 habe ich das Problem nicht obwohl ich das auch auf Ultra Einstellungen spiele. Ich weis das meine Temperaturen keine Gefahr sind und kenne mich auch etwas mit der Materie aus aber wollte nun dennoch mal einen Fachmann fragen ob dieses unterfangen in Swtor normal ist oder ob ich nicht doch eine fehlerhafte einstellung habe z.b. im Bios.

Es ist nicht so das es stören würde aber nachfragen wollte ich dennoch mal, die Möglichkeit des Passivkühlen von meiner CPU was auch durchaus möglich wäre habe ich allerdings noch nicht getestet. Da ich mir Watch Dogs und Tropico 5 zulegen werde und damit auch die Anforderungen steigen, sorge ich lieber schonmal vor.

Danke für die Antworten

AW: Verständnisfrage Temperaturentwicklung

Deine Temps sind alle im grünen Bereich. Das einzige, was zu zeit sinn machen würde, währe die lüfterkurve (falls möglich) im Bios anpassen, oder ein anderes Lüfterprofil wählen. Dadurch dreht der Lüfter nicht so hoch. Ich würde dir aber Empfehlen, danach die Temperaturen unter Last nochmal zu prüfen.
Eventuell kannst du auch Adapterfür den Lüfter auf 7V oder ähnliches testen.
Eine Passivkühlung ist nicht zu empfehlen. Der Unterschied zwischen sehr langsam drehenden Lüfter und kein Lüfter ist extrem gross.

Danke, das meine Temps im grünen Bereich sind weis ich. Ich hatte noch nie mehr als 60 Grad CPU Temperatur.. meine Grafikkarte ist da schon eher bei SWTOR unter Druck, ca 51 Grad manchmal was auch noch absolut okay ist aber laut Speedfan zu heiss (schlechte einstellung von haus aus)

Mal schauen was ich noch tun kannd as der Lüfter nicht so hoch dreht :)

fahr die cpu mal mit prime95 heiss, dann kannste dir besser ein bild machen welches lüfterprofil du nutzen kannst. die temps die dort erreicht werden bekommst du aber nicht im spielebetrieb, kannst sie aber dennoch als max. ansehen damit du fürs mögliche gewapnet bist. passiv ging evtl. wenn du einen starken airflow im gehäuse hast, ganz ohne wirds nicht gehen.

Zum Temp auslesen alles benutzen, aber bitte kein Speedfan ... CPU-Z oder GPU-Z. Speedfan unterstützt nicht alle Boards und hat gerne mal diverse Auslesefehler.

Max. Temp auf der CPU erzeugst du mit Prime. Wenn der CPU-Lüfter bei 40 Grad bereits volle Pulle läuft, solltest du dich ins BIOS begeben und das Lüfterprofil anpassen. Meist gibt es fertige Profile ala Silent, Normal, etc. Einfach mal ausprobieren.

Mit Speedfan hast du doch schon das perfekte Tool am laufen, um die Lüftergeschwindigkeit nach deinen Bedürfnissen an die Temperatur anzupassen...

Mein 3570K auf Asrock Z77 Pro4 wird mittels Speedfan erst ab 45° hörbar gekühlt.

Bei Asrock im BIOS gibt es für den CPU-Lüfter eine "Target/Zieltemperatur". Stell diese einfach etwas höher (auf 60 oder 65° oder völlig ok) und dann dürfte der Lüfter, wenn deine CPU wirklich nicht wärmer als 50° wird, nicht mehr hochgeregelt werden, auch wenn die Last auf der CPU hoch ist. Bei mir habe ich die Targettemp. auch auf 60° und das ist (für mich) eig. optimal, ab 60° fängt das Board dann an den Lüfter leicht hochzuregeln, wenn die Temperatur weit überschritten wird, dreht das Board dann immer noch ganz auf. (Allerdings auch wiklich erst dann)

Gruß

Hallo, wie kannst du 1200rpm als laut empfinden? Das ist doch nur ein leises Geräusch... So ab 3000 wirds "laut" aber 1200rpm ist doch noch garnichts. Normale Lüfter können so von 600rpm bis 2900rpm drehen.

Hallo, wie kannst du 1200rpm als laut empfinden? Das ist doch nur ein leises Geräusch... So ab 3000 wirds "laut" ....

Jeder hat eine andere Vorstellung von "laut". Mir sind 1200rpm auch viel zu viel. Meine Noiseblocker (auf 12v mit 1200rpm) sind auf 5 Volt für mich akzeptabel, weil man ab 2 Metern nix mehr hört. Bei 3000rpm würde ich den pc abschalten, das hält man ja ohne Kopfhörer nicht lange aus.

Wirklich, nicht beachten, der trollt grad wieder durchs Forum. Subjektives Empfinden anderer Personen in Frage zu stellen zeugt schon von einem großen Denker.

Hallo, wie kannst du 1200rpm als laut empfinden? Das ist doch nur ein leises Geräusch... So ab 3000 wirds "laut" aber 1200rpm ist doch noch garnichts. Normale Lüfter können so von 600rpm bis 2900rpm drehen.

Mein Noiseblocker CPU-Fan hat 1500U/min max.
Meine Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter (140mm) von BeQuiet haben 1000U/min max.

Diese Werte werden (zum Glück) nie erreicht, weil nicht notwendig (trotz CPU- und GPU-OC).

DAS ist leise.

Was für Laubsauger hast du denn bitte in deinem Rechner?

Naja, einen Scythe Grand Flex 2400rpm, einen Scythe Gentle Typhoon 5400rpm und das reicht mir

Ich sagte nicht das 1200 rpm laut sind sondern das sie störend sind und das einzige was man wirklich hört in dem PC .. wenn man direkt daneben sitzt eben und gute ohren hat .. ein anderer der am tisch 2 meter weg sitzt hört nixmehr.

Meine Frage war eigentlich nur warum ich gerade bei swtor dieses Phänomen habe und nicht bei games die offensichtlich dem PC mehr abverlangen. Aber danke dennoch für die ganzen antworten :)

Zurück