Verständnis zur Lüftersteuerung

L.Andi

Komplett-PC-Käufer(in)
Verständnis zur Lüftersteuerung

Ich habe mich diese Woche einmal mit einem Freund unterhalten der sich eine Sechskanal Lüftersteuerung kaufen möchte. Da stellt sich für mich so einige Fragen. Wo bringt man diese Temperator Sensoren alle an und wie? Ich denk mal zur Kontrolle sollte man den Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, Festplatte, Arbeitsspeicher und einen mitten im Gehäuse anbringen. Wie man sie anbringt weiß ich gar nicht da ich noch nie damit gearbeitet habe. Vielleicht wollt ihr mir ja dazu paar grundlegende dinge verständlich machen.Gruß

AW: Verständnis zur Lüfteersteuerung

Die Sensoren kann man auf die Bodenplatte vom CPU Kühler setzen, auf die Festplatte und auf die Rückseite der Grafikkarte auf einem Speicherchip. Den letzten im Gehäuse weiter oben wo der Sensor nicht vom Luftstrom gestört wird. Die Werte sind allerdings nur eine Trendanzeige. Meist sind Klebepads im Lieferumfang. Eine 4 Kanalsteuerung reicht völlig, da man mehrere Lüfter zusammen auf einen Anschluß setzen kann wie zb 2 x Deckel ( macht keinen Sinn die getrennt zu reglen )

Meinst du jetzt mit Bodenplatte vom CPU auf der Rückseite vom Mainboard?

Nein ich meinte direkt auf dem CPU Kühler, falls es ein Boxed ist müßte man die Pille direkt in die Kühllamellen schieben

Auf der Festplatte einfach drauf kleben und beim Mainboard und Grafikkarte zwischen Kühler und Prozessor anbringen denk ich mal. Wenn man die Arbeitsspeicher noch kontrollieren möchte tippe ich darauf das man den Sensor direckt auf nem Ram chip anbringt.Gruß

AW: Verständnis zur Lüftersteuerung

Board selbst und RAM sind eher unwichtig, je nach " Kühler " würde der Wert im Verhältnis zum zb Bios eh arg verfälscht. Nach einiger Zeit ahctet man eh nicht mehr auf das Display und stellt die Lüfter nach Gehör ein. Ich selber habe schon seit längerem keine Sensoren mehr anklemmt:D

Ich habe noch nie die Sensren benutzt für mich gehören die eig auch nicht mit bei. Ne Lüfter steuerung hol ich mir zb wenn ich ein Laubgebläse habe und es zum Surfen aber nicht genutzt wird.
Sprich Surfen Word etc. alle runter GAMING alles hoch:devil:

z.B. hier drauf.

das ist der untere kühlblock meines Mugen2

Anhänge

• DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
Zurück