[Verschoben] Zusammenstellung komplett?

stoeffu76

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen

Habe mir meine erste Wakü zusammengestellt. Habe ich an alles gedacht?

Aquatuning Warenkorb

Im Moment werde ich nur den Prozessor kühlen. Falls ich Freude am ganzen habe, werde ich später auch die Grafikkarte in den Kreislauf einschliessen.

Der 240 Radiator kommt mit 34 mm. Abstandhaltern oben auf das Gehäuse. Sollten in diesem Fall die Lüfter auf das Gehäuse pusten oder davon weg?

Lieber Gruss
Stoeffu76

AW: Zusammenstellung komplett?

Guide+Beispielkonfiguration schon gelesen?
Ansonsten fehlen noch Pumpenadapter.
Die Lüfter sind nicht wirklich Radiator tauglich.
Bei Schraubanschlüssen brauchst du keine Schlauchschellen(außer die eine soll für den Auslass gedacht sein).

Hey ich habe es mal kurz dein Warenkorb überflogen habe noch folgendes festgestellt wo fehlt.

Das sind die Pumpenadapter:

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003

Dann brauchst du nicht unbedingt die Wärmeleitpaste denn bei deinem CPU Kühler ist eine Wärmeleitpaste dabei "PK-1" 1g

Danke für die Antworten.

Ja, die beiden Dokumente habe ich gelesen, danke für den Tipp.

Pumpenadapter - merci, fehlende Kleinteile nerven allenfalls gewaltig.

Lüfter - Da habe ich einfach einen leisen genommen. Woran liegt es, dass der Lüfter nicht ideal ist? Sind die neu eingefügten besser?

Schlauchschelle - Ja, die ist für den Auslass.

Wärmeleitpaste – Ich kaufe alles mit Reserve. Wer weis ob es auf Anhieb klappt.

Angepasster Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Jepp nehm lieber noiseblocker.

Bq sind afaik nicht so gut für radis geeignet wegen ihrer Form, können sie z.b nicht den nötigen Druck aufbringen um kühlende Luft durch die radis zu pressen.
(hoffe ich hab das jetzt richtig formuliert ^^)

Du hast insgesamt 4 Lüfter im Warenkorb, auf deine Radiatoren passen insgesammt aber nur 3 drauf. Oder willst du bei dem kleinen Radiator vorne und Hinten einen befestigen ?

Was mir noch eingefallen ist, das du vielleicht einen kickschutz für den schlauch mit bestellen solltest. Weil wie ich es gesehen habe ist der sehr flexibel und vorallem wenn du es zum ersten mal machst ist so ein flexibeler schlauch schnell abgeknickt und das Wasser leuft garnicht oder nur schlecht durch.

Das meine Erfahrung , kann aber bei jedem anderst sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich würde dir nen anderen CPU-Kühler empfehlen. Der XSPC Raystorm ist billiger und hat laut Tests ne besser Kühlleistung und ne höhere Durchflussmenge.

Ich selber konnte ihn noch nicht testen, aber bestellt hab ich ihn schon.

CoXxOnE, danke für die Erklärung. Die Noiseblocker bleiben in diesem Fall drin.

xy23
Lüfter - Der 4. Lüfter ist für das Gehäuse. Wenn ich schon alles auseinander baue, wechsle ich auch den etwas lauten Front Lüfter.
Knickschutz - Danke, bestelle ich auch noch mit. Wenn möglich möchte ich jedoch ohne auskommen. Sieht besser aus.

Ralf Dieter, Danke für den Hinweis. Doch der XSPC ist optisch nicht nach meinem Geschmack. Plexiglas am Kühler gefällt mir nicht.

Noch einmal zu meinem ersten Post. Wie ist das mit meinem aussen an das Gehäuse geschraubtem 240 Radiator. Blasen die Lüfter besser auf das Gehäuse oder davon weg?

Ich würde die Lüfter so verschrauben, dass sie die Luft aus dem Radiator saugen und vom Gehäuse wegpusten.

Dann verwirbelt bzw. staut sich die Luft nicht am Gehäuse.

Was mir noch eingefallen ist, das du vielleicht einen kickschutz für den schlauch mit bestellen solltest. Weil wie ich es gesehen habe ist der sehr flexibel und vorallem wenn du es zum ersten mal machst ist so ein flexibeler schlauch schnell abgeknickt und das Wasser leuft garnicht oder nur schlecht durch.
Bei der richtigen Größe (16/10, 11/8) braucht man keinen Knickschutz.

ich würde dir nen anderen CPU-Kühler empfehlen. Der XSPC Raystorm ist billiger und hat laut Tests ne besser Kühlleistung und ne höhere Durchflussmenge.
Deutlich günstiger ist der Kryos Delrin. Laut einem anderen Test liegt der Kryos vor dem Raystorm. Die Leistung der aktuellen High-End-Kühler ist sehr ähnlich, im Preis kann aber keiner den Kryos schlagen.

Noch einmal zu meinem ersten Post. Wie ist das mit meinem aussen an das Gehäuse geschraubtem 240 Radiator. Blasen die Lüfter besser auf das Gehäuse oder davon weg?
Das macht keinen deutlichen Unterschied.

Das mag im ersten Moment unwahrscheinlich erscheinen. Doch ich habe zu wenig Platz, für einen grösseren Radiator. Auf dem Gehäuse ist ein 15 mm hoher Sockel mit Bedienelementen. Der nimmt ca. 1/3 der Oberfläche in Anspruch. Wäre das Gehäuse 5 oder 6 mm länger, würde es für ein 280 Radiator reichen.

Irgendwann gibt es dann ein besser geeignetes Gehäuse und grössere Radiatoren. Es ist mein erster Mod. Dennoch zeichnet sich schon in der Projektphase ab, nach dem Umbau ist vor dem Umbau.

Merci für das verschieben des Beitrages.

Könntest ja eig die Anschlüsse hinter überstehen lassen oder baust dir Abstandshalter, sodass über deinen Bedienelementen ist ;)

Grundsätzlich montierbar wäre ein 280er schon.

Bei der Variante von Chris2109 mit hinten überstehenden Anschlüssen, müssten die Schläuche seitlich vom Netzteil eingeführt werden. Das wäre asymmetrisch :what:. Ausserdem kommt der 120er Radiator hinten ins Gehäuse. Der Schlauch müsste im Gehäuse über den 120er Radiator verlegt werden.

Bei der ursprünglich für den 240er geplanten Variante werden die Schläuche unter dem Radiator durch die Gehäuse Oberseite geführt. Mache ich dasselbe mit einem 280er kommen die Schläuche im Laufwerkschacht heraus. Da sitzen im Moment 3 HD's und 2 DVD Laufwerke. Zusätzlich sollen auch noch die Ehim und der Ausgleichsbehälter da Platz finden. Es ist unwahrscheinlich dass dann auch noch die Schläuche durchgeführt werden können.

Jedenfalls sind mir beide Varianten nicht sympathisch.

Ist 120 + 240 zu wenig Radiator fläche? Das System sollte möglichst leise betrieben werden.

Anhänge

• 18112011079.jpg
    18112011079.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 32
Wenn du im/am Tower eh so wenig Platz hast, wieso stellst du dir nicht einen großen Radiator daneben oder in die Naehe des Rechners?
Abgesehen von den Mehrkosten sehe ich keine Nachteile, ausser man will unbedingt alles irgendwie zusammengefuckelt auf einen Platz haben.
Und es wuerde dir enorm helfen, dein Ziel von einem moeglichst lautlosten System, zu erreichen. Mit genuegend Luft zum Aufruesten.

Ist 120 + 240 zu wenig Radiator fläche? Das System sollte möglichst leise betrieben werden.

Ohne dein System zu kennen, lässt sich das nicht sagen. 360 ist heutzutage jedenfalls nicht unbedingt viel und ein 360er bietet für 30% Aufpreis 50% mehr Leistung im Vergleich zum 240.
"Möglichst" leiste beinhaltet aber deine Möglichkeiten. Wenn die durch die Optik limitiert wird, dann ist mehr halt nicht möglich. Ich persönlich finde Radiatoren auf dem Dach in 99% der Fälle hässlich und Schläuche hinter dem Gehäuse wären mir egal (Schlauchführung könnte übrigens sehr einfach ausfallen: Nimm einen 120er mit Anschlussmöglichkeit auf beiden Seiten und lege einen Anschluss direkt nach außen, dann muss der Schlauch gar nicht beim Netzteil rein, nur um eine Kehrtwende zu machen).

Habe mir mal eine Lösung mit Nova 1050 zusammengestellt. Das macht dann 150 CHF mehr. Den Radiator könnte ich diskret unter dem Tisch montieren. Die Leistung würde für alle zukünftigen Ausbaupläner reichen. Wenn ich noch davon ausgehe, dass das System dadurch leiser wird, ist es mir den Aufpreis wert.

Der Nova 1050 wird mit 6 Lüftern betrieben (die beiden Überzähligen sind für das Gehäuse).

Die Koolance Schnellverschlüsse verstehe ich nicht. Wie komme ich da auf meine 11/8-er Dimension?

Super danke. Dann wechsle ich auf CPC und bestelle die WAKÜ so.

Danke an alle die mir beim zusammenstellen geholfen haben. :daumen:

stoeffu76

Zurück