[verschoben] Wasserkühlung für "Tisch-PC"

Fr0n7

Schraubenverwechsler(in)
[verschoben] Wasserkühlung für "Tisch-PC"

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen PC "in" die Tischplatte einzubauen und ihn dann auch gleich mit einer Wasserkühlung zu versehen.
Ich hoffe da kann mir jemand helfen da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen gemacht habe.

Hier mal meine Hardware:
-Intel Core i7-2600
-Inno3D GTX 780 HerkuleZ X3 Ultra
-ASRock H61DE/S3
-2x4GB RAM
-3x HDD
-1x SSD
-BeQuite 530W
-Scythe Lüftersteuerung
-PCIe Steckkarte USB 3.0
-Soundsteuerung

Und hier die Sachen die ich bisher zur Kühlung rausgesucht habe:
-Laing DDC-1T
-Aquacomputer Shoggy Sandwich
-Alphacool Laing DDC-SilentBox
-Phobya Balancer 150
-Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm
-Oder: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
-EK-Supremacy Clean CSQ
-Oder: EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal
-EK-FC780 GTX Ti - Acetal+Nickel
-Statt Schläuchen werde ich Kupferrohre oder Plexiglassrohre verwenden

Hier die gewünschten Warenkörbe(bzw nachdem sich EKWB weigert die Sachen von dort einzeln):
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/72eca3ffd9909aa22c40db9427a61ae3
http://www.ekwb.com/shop/blocks/cpu-blocks/supremacy/ek-supremacy-clean-csq.html
http://www.ekwb.com/shop/blocks/cpu-blocks/supremacy/ek-supremacy-clean-csq-acetal.html
http://www.ekwb.com/shop/ek-fc780-gtx-ti-acetal-nickel.html

Dazu meine Fragen:
-Die CPU-Kühler unterscheiden sich ja nur durch ihr Aussehen oder?
-Welcher Radiator ist besser? Bzw gibt es bessere für ca. den selben Preis? Und wie viele Radis brauche ich für die Hardware?
-Ist die Pumpe wirklich leise? Möchte ein wirklichen leisen PC

Wenn meine SketchUp-Zeichnung fertig ist werde ich sie hier mal reinstellen dann sieht man auch wie das mit Platz und Anordnung passen würde.

MfG
Fr0n7

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für "Tisch-PC"

Pack die Komponenten alle mal in einen Warenkorb (je Shop) und poste den/die dann mal hier. So ist das ja ein durcheinander.

Bei Aquatuning musst du nach speichern den Link aus dem roten Kasten kopieren, sonst ist der Warenkorb leer.
Der Warenkorb bei EK ist ebenfalls leer. ;) :D

PS: mit dem Code AT-XMAS-2014 bekommst du bis zum 31.01.14 10% Rabatt bei Aqautuning. ;)

So Aquatuning müsste jetzt funktionieren. Nur EKWB wollte nicht. Warum auch immer :-D

10% nen ich bei dem Gesamtpreis mal ein Wort (y)

-Die CPU-Kühler unterscheiden sich ja nur durch ihr Aussehen oder?
ja.

-Welcher Radiator ist besser? Bzw gibt es bessere für ca. den selben Preis? Und wie viele Radis brauche ich für die Hardware?
Der dickere Radiator hat etwas mehr Leistung. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm "Midrange" mit 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm "Midrange" mit 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2

Die Silentbox für die Laing brauchste nicht. Die Laing sollte man im Fall runterregeln.

Reicht zum runterregeln der Pumpe eine normale Lüftersteuerung? Da beide 3-Pin haben müssten ja zumindest die Anschlüsse passen.
Ist die Laing ohne Box schon leise genug? Möchte nämlich mein System so leise wie möglich bekommen.
Und reicht der Radiator den du gepostet hast oder braucht man eher 2 davon?

Reicht zum runterregeln der Pumpe eine normale Lüftersteuerung? Da beide 3-Pin haben müssten ja zumindest die Anschlüsse passen.
Es muss eine Lüftersteuerung sein die gut 20-25W vertragen kann und zwar an dem Kanal wo die Laing dran hängt. Um die Laing an einen 3-Pin Anschluss anschliessen zu können brauchst du noch einen Adapter z.b. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen 52124

Ist die Laing ohne Box schon leise genug?
ich habe meine Laing auf 100% laufen und höre nix von ihr.

Und reicht der Radiator den du gepostet hast oder braucht man eher 2 davon?
Der radiator reicht, mehr Radifläche schadet nie. :D

Na dann wird das wohl nix mit meiner aktuellen Steuerung.
Mir wurde jetzt noch in einem anderen Forum eine Aquastream statt der Laing empfohlen, was meint ihr dazu?
Okay würde ein Radiator auch reichen wenn ich irgendwann auf eine andere CPU umsteigen würde und diese dann übertakte?

AW: [verschoben] Wasserkühlung für "Tisch-PC"

Mir wurde jetzt noch in einem anderen Forum eine Aquastream statt der Laing empfohlen, was meint ihr dazu?
Vorteil der AS XT ist man kann sie per USB steuern.

Okay würde ein Radiator auch reichen wenn ich irgendwann auf eine andere CPU umsteigen würde und diese dann übertakte?
Ja, nur die Temperaturen sind dann nicht mehr die gleichen. ;)

Ja, nur die Temperaturen sind dann nicht mehr die gleichen. ;)

Captain Obvious? Bist du das? :-D

Hier mal der momentan geplante Aufbau mit 2x 360 Radiatoren und der Aquastream.
Die roten Linien stellen den Verlauf der Rohre dar.

Anhänge

• PC_WaKü.png
    PC_WaKü.png
    15,4 KB · Aufrufe: 290
Würde so gehen :daumen:

Der AGB sollte etwas über der Pumpe sein, da die Wasserkühlungspumpen keine Saugfähigkeit besitzen.

Wie hoch kann der Tisch denn sein? Denn sonst könntest du auch versuchen, dass Gehäuse in zwei Bereiche zu unterteilen, sodass du in der von oben sichtbaren Seite nur die zu kühlenden Komponenten siehst, also CPU+GPU+Mainbord+(AGB+Pumpe), sofern dir das gefällt und das Netzteil, DVD-Laufwerk, HDD/SSD in den unteren Bereich verlegst. Mehrere Radiatoren könnten so verbaut werden, ohne dass sie "optisch" stören. Verstehst du die Idee?

Der Anschluss vom AGB wäre momentan auf genau der gleichen Höhe wie der "Sauganschluss" der Pumpe.
Das Feld im Tisch (ich mach es nicht über den ganzen) ist 75cm x 50cm x 20cm
Ich glaub ich verstehe was du meinst. müsste ich mal testen ob es möglich ist einen Zwischenboden einzusetzen.
Düfte aber möglich sein da er ja nur so hoch wie eine Festplatte bzw. Lüftersteuerung und DVD-Laufwerk sein muss.
Wenn ich alles nebeneinander anstatt übereinander reinpacke ist das glaube ich max 5cm hoch.

So endlich gibts mal wieder ein Update des Projekts.
Gestern kamen die letzten bestellten Teile an.
Ich hab jetzt:
- EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 420
- EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal + Nickel
- EK Water Blocks EK-FC780 Ti - Acetal
- 3x Sharkoon SE Fan 800
- No-Name In-Line Thermosensor
- Shoggy Sandwich 2.0
- Aquastream XT USB
- Phobya Y-Kabel für 4 Lüfter
- Phobya Balancer 150 black nickel AGB

Dabei auch noch 4 Bilder wie ich mir den Aufbau vorstelle.
Dazu noch zu sagen:
- Der sichtbare Boden liegt 3 cm über der eigentlichen Boden da dort dann Kabel, die SSD und vielleicht irgendwann noch ein Aquaero verbaut werden.
- Das Dreieck vor dem Netzteil ist eine Abdeckung damit die Kabel unsichtbar unter den Boden gelangen.

Anhänge

• PC_Tisch_WaKü_4.png
    PC_Tisch_WaKü_4.png
    348,3 KB · Aufrufe: 519
  • PC_Tisch_WaKü_4_Hinten.png
    PC_Tisch_WaKü_4_Hinten.png
    376,6 KB · Aufrufe: 241
  • PC_Tisch_WaKü_4_Oben.png
    PC_Tisch_WaKü_4_Oben.png
    485,8 KB · Aufrufe: 345
  • PC_Tisch_WaKü_4_Seite.png
    PC_Tisch_WaKü_4_Seite.png