Verschoben Wasserkühlung, die erste!

Schmidde

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Verschoben Wasserkühlung, die erste!

So, ich liebäugel schon länger mit einer Wakü und hab dazu mal einen netten Warenkorb auf AT zusammgestellt, hätte dazu aber mal noch die Meinung von Profis gehört :D

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a489201933f590750d61a05b7fb06570

Erst mal mein zu kühlendes System:

AMD PhenomII X6 1055t (übertaktet auf 3,6GHz)
Crosshair IV Formula (NB-Temp.: 60°-65°C, SB-Temp.: 55°C bei Last, allerdings laufen dann auch die Gehäuselüfter auf 100% was ich ja in Zuknft vermeiden möchte :D Macht da ne Wakü Sinn?)
Gainward GTX570 Phantom (maximal getaktet auf 890MHz GPU Takt)

Da ich noch ab und zu auf Lan´s gehe dachte ich an eine Mischung aus interner und externer Wakü, deswegen auch die Schnellkopplungen (ein Paar Koppler für den Mora, ein Paar um den Kreislauf mit einem Stück Schlauch wieder zu schließen)
Reicht der 360er wenn die Lüfter auf 100% laufen aus für den "mobielen Betrieb"? Hab extra die etwas schneller drehenden Lüfter gewählt.

Dann noch ein paar Fragen zu den Komponenten selbst:
1. Brauche ich für den CPU Kühler noch Befestigungsmaterial, Backplate ect?
2. Reicht die Länge der mitgelieferten Schrauben beim 360er um ihn noch an die Radiblende zu schrauben?
3. Reicht die Länge des Schlauchs um ihn noch etwas extern zu verlegen?
4. ...gibt es irgendwo noch Einsparpotential?

Schon mal vielen Dank :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung, die erste!

1. Eine Backplate ist empfehlenswert.
2. Kann ich leider nicht beantworten.
3. Ich würde 6 Meter kaufen, sicher ist sicher.
4. Was möchtest du mit den ganzen Doppelnippeln?

Moment, das war der falsche Wahrenkorb.

Richtig sind nur die zwei.
Der lange drebahre zum verbinden von Pumpe - DFM (drehbar weil dann beide gerade ausgereichtet werden können?)
Der kurze zum verbinden von DFM - Temperatursensor, wobei bei letzterem ja die "Lage" egal ist

Kann man die original Backplate auch verwenden?

Achja, kann man die Laing eigentlich über das angeschlossene Kabel mit dem Aquaero verbinden oder benötigt man noch einen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs damit:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 71160
?

Die Orginal-Backplate kannst du auch verwenden; um die Laing an die AE anzuschließen brauchst du entweder ein Adapterkabel (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel fr Laing DDC-Pumpen Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel fr Laing DDC-Pumpen 52124) oder du crimpst dir die Kontakte der Laing einfach auf einen 3Pin-Lüfterstecker um.

Oh, muss ich wohl übersehen haben :D
Gleich mal ausgetauscht.

Wie sieht es eigentlich mit der Aquaero aus? Reicht die Leistung für die Laing und 3 weitere Gehäuselüfter?
Für die jeweils 5 und 3 Lüfter der Radiatoren hab ich ja den Poweramp.

Klingt auf jeden Fall mal interessant.
Auch wenn die Software (nach dem Userreview von Nobody) noch etwas Buggy sein soll. Wobei die neuen Aquaero ja glaub ich auch noch etwas Probleme machen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Aquasuite ist noch in der Beta-Phase, soll aber bis Ende des Jahres fertiggestellt werden.

Bei mir macht die Software vom Heatmaster keine Probleme.
Manche gehen diese nämlich auch vom Anwender aus ;)

Der Heatmaster selber ist super. Arbeite mit L.B. an einer Software zur Ausgabe der Daten auf einem LCD bzw zur Steuerung des HM ;-)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/430e87df2f3c1d7928e5204db4926cd4

Das wär dann mal der angepasste Warenkorb :)
Den Adapter für die Pumpe hab ich auch gleich mal getauscht.
Das Kabel für den DFM sollte ja trotzdem passen oder?

..Mir machen nur noch die ganzen Teile Sorgen die nicht auf Lager sind :D Wie lang ist den die Heatmaster noch im Angebot?

Oh, sehe gerade das ich das Thema gar nicht im Unterforum erstellt habe, bei bedarf könnte das ja ein Mod verschieben :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Zu viele Kabel...
Damit kann man einen ganzen Haushalt verkabeln :D
Guck dir mal die Produktbeschreibung des Heatmasters an, da sind schon relativ viele Kabel dabei und 3 Temp. Sensoren.
Dann brauchst du eventuell das Zusatzkit nicht. Wenn du dann auch noch auf die Verbindung zwischen Mainboard und Heatmaster verzichtest (imho unnötig) brauchst du nicht das Kabel für den Durchflusssensor kaufen.
Der ist btw eher nur ein gadget, als dass er wirklich großen Nutzen hat. Ist eben nur dafür da, falls iiiiiiiirgendwann mal die Pumpe aussetzt, nicht gleich alles verkohlt...;)

Bestell doch einfach jetzt, dann kriegst du auch den Rabbat. Oder du wartest noch bis Dezember. Da gibt´s teilweise bis zu 12% an Nikolaus oder Weihnachten und letztes Jahr auch nach Silvester.
Bei fast 1000€ wäre das ja eine Überlegung wert.

Naja Kabel sind vielleicht doch etwas zuviel, machen aber den Braten auch nicht fett ;)
Die 12% währen schon eher eine Überlegung wert gewesen, so lange will ich aber nicht warten...und hab ich auch nicht (vorhin bestellt :D)

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfe, als nächstes gehts dann an den Zusammenbau wenn die Teile alle da sind :daumen:

Zurück