[Verschoben] Hilfe bei WaKü - Zusammenstellung

Jan_JS

Kabelverknoter(in)
[Verschoben] Hilfe bei WaKü - Zusammenstellung

Hallo zusammen,

nachdem mir Vater Staat eine ordentliche Steuerrückzahlung spendiert hat, möchte ich meinen PC komlpett erneuern. CPU, Mainboard und Grafik sind schon etwas über drei Jahre alt.
Seit 10 Jahren baue ich mir meine PCs Selbt zusammen bin also kein Neuling. Beim Neuen PC möchte ich auch erstmals eine Wasserkühlung einsetzen.
Mit den Grundlagen der Wasserkühlung habe ich mich vertraut gemacht. Hauptgrund für die Wasserkühlung ist der leise Betrieb des PCs, weniger OC.
Gekühlt werden soll vorallem die Graka und die CPU. Geplant sind II7 3770K und GTX 680. Das Gehäuse soll ein Bitfenix Shinobi XL (Big Tower) werden.
Daher meine Frage:
1. Wie groß soll der Radiator werden? Ich bevorzuge 140er Lüfter.
2. Welche Komponenten könnt Ihr empfehlen, z.B. Sets
3. Wie sind die Produkte von Aqua Computer zu bewerten? (Ist ja deutscher Hersteller)
4. Habt Ihr sonst nocht Tipps für Zubehör.

Grüße
Jan

AW: Hilfe bei WaKü - Zusammenstellung

Servus,

bitte einen Warenkorb bei Aquatuning erstellen laut Forenregeln, sonst wird dir keiner helfen!!

Mfg
ludscha

Edit: und bitte dein Budget angeben !!

3. Wie sind die Produkte von Aqua Computer zu bewerten? (Ist ja deutscher Hersteller)

Aqua Computer bietet äußerst hohe Qualität. Besonders ihre Aquastream Pumpe ist sehr gut.

Watercool ist allerdings ebenso deutsch und eher der Ansprechpartner in Sachen Radiatoren.

"Einer potenten Wasserkühlung gelingt die Wärmeabfuhr freilich noch besser, so dass BitFenix auch diese Möglichkeit bedacht hat. Neben vier Schlauchdurchführungen im Heck fällt dabei vor allem die Möglichkeit ins Auge, einen 360er-Radiator am Deckel zu montieren und einen 240er am Boden. Statt dieses kleineren nimmt das Shinobi XL einen weiteren 360er-Wärmetauscher hochkant in der Front auf, dann allerdings unter Verzicht auf den HDD-Käfig und drei der fünf 5,25-Zoll-Slots. In dem Fall muss ein einziger Datenträger alleine unter einem optischen Laufwerk Dienst tun." (Zitat: Caseking)

wenn man sich das durchliest würde ich auf 360er+240er setzen, das wäre aufjeden fall schön leise. ein guter 360er sollte es aber auch packen, allerdings nich leise.

Schau dir mal die BSP configs an ;) - http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-17-04-2012-a.html
Wenn du ein etwas größeres Budget hast, schlage ich einen MORA vor. Die 680er wird dir das Wasser schon recht aufheitzen ^^
(Schnellkupplungen von Koolance sind zu empfehlen^^)

Pauschmal rechnet man pro 120er ~ 75Watt. Wenn mans noch leiser haben will dann erhöht man eben die Fläche^^
Weiters muss dir auch im klaren sein, dass interne Radiatoren, wenn diese ausblasend montiert wurden die warme internen Luft zur Kühlung heranziehen.Somit hat man hier schon einen Leistungsverlust.

PS:Kleine internen Radiatoren sind zu vernachlässigen (120er,140er) diese sind im vergleich extrem Teuer und Leisten leider nicht viel.
(zb mein 140er @900rpm, interne Luft, 0,5 - 1 Grad weniger DELTA Wasser)

Zuletzt bearbeitet:

Aqua Computer bietet äußerst hohe Qualität. Besonders ihre Aquastream Pumpe ist sehr gut.

Würd ich so jetzt nicht uneingeschränkt unterschreiben. Sicher sind viele AquaComputer-produkte von der Qualität her im Schnitt ganz ordentlich, aber ich habe jetzt schon einige AC-Produkte gehabt, bei denen man mit der Verarbeitungsqualität nicht wirklich zufrieden sein konnte und Nacharbeiten nötig waren. Bei meinem AC-Filter klemmte das Sichtfenster. Zwei AC Laing-Deckel passten nicht richtig und waren äußert fragwürdig konstruiert.
Die Pumpe inkl. Pumpengehäuse der AS-XT stammt von EHEIM - nur die Elektronik und evtl. die Abdeckung sind von AC ;).

Als kleinen Tipp, hast du auch über eine externe Lösung nachgedacht? Dann brauch man nicht so ein Riesen Gehäuse und man hat mehr möglichkeiten größere Radiatorenfläche ala Nova oder MoRa3 9x120 oder sogar 9x140 unterzubringen ^^

AW: [Verschoben] Hilfe bei WaKü - Zusammenstellung

Hallo Zusammen,

schonmal vielen Dank für die bisherigen Tipps:
Ich füge mal ein par Links zu einem System und Komponenten die im Wasserkreislauf sein sollen an:
1. EVGA GTX 680 GrKa mit Vorinstalliertem Wasserkühler:
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » EVGA GeForce GTX 680 SC Watercooled with aquagraFX GTX 680
2. Core I7 3770K
Aqua Computer Homepage - cuplex kryos
3. Asus Maximus V Formular Mainboard
Hat Herstellerseitig schon eine WaKü eingebaut
4. Aqucomputer Komplettsystem (Vorschlag)
Aqua Computer Homepage - Lian Li A77

@ CoXxOnE: Für einen externen Radiator bin ich aufgeschlossen. Jedoch möchte in jedem Fall einen Bigtower. Man hat einfach Platz und ist auch für die Zukunft gut gerüstet.

@ razzor1984: Bei den von mir erwähnten Komponenten spielt das Budget nicht die große Roll. Ob am Ende 100€ mehr oder Weniger stehen ist erst mal egal. Wichtiger als der Preis ist mir ein solides System

da hast du doch schon alles was du brauchst,bis auf die radis und das verlangt nach einer,würde mal sagen,großen Lösung.1x 3770+680gtx+mb da wird ein großer radi sein müssen oder 2 Stück 3x140 wenn das reicht??? der im Case ist(3x120) reicht nicht aus,ein 4x180 könnte auch helfen,den habe ich auf 2x5770,und manchmal auf gtx 580 HC2. Der CPU kühler, ein cuplex kryos ist sehr gut wenn nicht der beste,habe ich unterandern auch aber auf einem 2600k,ist beim hohen Takt oder OC sehr stabil
auf das Asus Maximus V formular wart ich noch bis es auf dem Markt kommt,oder hast du schon es zu hause????
ps:ein anderes Case?

Hallo Zusammen,

schonmal vielen Dank für die bisherigen Tipps:
Ich füge mal ein par Links zu einem System und Komponenten die im Wasserkreislauf sein sollen an:
1. EVGA GTX 680 GrKa mit Vorinstalliertem Wasserkühler:
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » EVGA GeForce GTX 680 SC Watercooled with aquagraFX GTX 680
:daumen:- guter Kühler, aber bei den Fullocovers is wirklich fast jeder gut......(wenn welche jammern dann auf hohem niveau )
:daumen: Gute Wahl, wenns kein Delarin Deckl sein soll gibt auch noch die Pro & Xt version (haben dann leider nimmer dieses super P/L Verhältnis)
3. Asus Maximus V Formular Mainboard
Hat Herstellerseitig schon eine WaKü eingebaut
Wenns schon fix verbaut ist warum nicht.
Aber wie immer Geschmackssache, vom kühltechnischen Aspect her betrachtet, ist diese nicht nötig.
4. Aqucomputer Komplettsystem (Vorschlag)
Aqua Computer Homepage - Lian Li A77
Kauf dirs Gehäuse extra und setzt aufs neue Aquero( aquaero 5 Pro, XT je nach Verwendungszweck^^)
Bezüglich Geäuse würde ich mal das SilverStone Temjin TJ07 in den Raum stellen ^^
Unten würde ein dicker 480er passen und oben noch eine 240er ^^
Zusätzlich kann man dann noch einen MORA mittel Koolance schnellkupplungen einbinden (geringer DF widerstand) und du hast genug Fläche, sogar für SLI oder ultra Silent(Wenn du nur CPU&GPU&MB kühlst müsste alleine auch der MORA ausreichend sein)

Weiters kann man noch Kontrollteile wie Tempsensoren & einen DF-Messer einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Mb Kühlung ist optik mehr nicht! Bei Graka kommst du billiger wenn du dir eine normale Graka kaufst und den Kühler selber verbaust.

Ich Rate nicht immer zu Monster Radiatoren, aber da du Wert auf Zukunft legst halte ich es für angebracht wenn du auf einen Nova oder MoRa3 setzt.

Der Nova ist etwas billiger (hat 1-3k weniger leistung) und etwas schlechter verarbeitet.

Der MoRa sieht einfach hochwertiger aus. Der Nova ist aber klar der p/l Sieger ^^

Egal ob Mora oder Nova hast du genug Leistung für ein dual bis tripple Sli/crossfire System. (CPU mit eingeschlossen) und bist somit in Zukunft topp abgesichert.

Gleichzeitig musst du dir keine Gedanken machen ob die Menge an gewünschter radifläche unterbringst. (Nova wie auch MoRa kann wahlweise extern mit zusätzlichen standfüßen aufgestellt werden, oder lieber direkt ans Gehäuse außen angebracht werden)

Hallo CoXxOnE,

mit dem selber Verbauen des Graka-Kühlers ist das so eine Sache. Nicht das ich das nicht könnte. Man verliert jedoch praktisch immer die Garantie auf die Karte. Bei einer 500€< Graka ist das echt ein Problem.
Meine Preisrechnung:
1. Eigenbau:
500@ Graka + 95€ Wakü = 595€ ohne Garantie + eigener Arbeitsaufwand

2. Caseking:
649€ mit voller Garantie ohne eigenen Arbeitsaufwand

Da braucht man nicht allzulange überlegen.

Grüße
Jan

Allerdings nur wenn dem Umbauer keine Schlampigkeit nachgewiesen werden kann, sprich wenn der Umbau professionel erfolgte

Professionell umbauen ist kein Problem, gibt genügend how to's im Netz.
Und wenn man sich nicht all zu dämlich anstellt ist das für jeden zu schaffen.

Zurück