[verschoben] Helft doch dem Noob ( Mir ) bei seiner ersten Wakü bitte mal :P

dramat1c

Kabelverknoter(in)
[verschoben] Helft doch dem Noob ( Mir ) bei seiner ersten Wakü bitte mal :P

Moin moin Leute . Wie der Titel vermuten lässt möchte ich jetzt für meinen kommenden PC Build nun auch endlich mal ne dicke Wakü reinbauen damit das gute Stück dann auch mal richtig schön leise ist aber auch noch genug Reserven zum Overclocken hat . Ich habe schon viel gelesen , soweit sind mir die Basics von sonem Waterloop wenn man es so nennen möchte eigentlich auch klar . Aber nen paar Sachen sind für mich doch noch ungeklärt wo ihr mir vielleicht bei helfen könnt . Gekühlt werden soll ein 4770k und eine 780GTX ( vllt Ti , eventuell mal SLI , aber doch eher unwahrscheinlich ) . CPU + GPU Das reicht fürs erste mal Wasserkühlung . So wilde Geschichten wie zusätzliche Chipsatz Wasserkühlung brauchts jetzt erstmal nicht , ich bin froh wenn ich das erste mal Wakü erstmal überstehe ohne das Zimmer zu fluten *g* . Das ganze soll in einem Shinobi XL Gehäuse stattfinden .

Mal fix eine grobe Auflistung was zum Einsatz kommen sollen :

- CPU : Cuplex Kryos Delrin Block
- GPU : EK Water Block GTX 780 Block
- PUMPE : Da brächte ich eure Hilfe bitte !
- RES : Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10
- RAD1 : 360x60 Rad + 3x Noiseblocke Eloop
- RAD2 : 360x45 Rad + 3x Noiseblocke Eloop
- G 1/4 19/13 er Schläuche und Anschlüsse .....

so , Meine Knackpunkte ( ich nummeriere einfach mal Zwecks besserer Übersicht für euch ) :

1. Sehr gerne ist eure Meinung zu diesem Setup erwünscht . Egal was ihr denkt sagts einfach graderaus .

2. Ich weiss zum Beispiel auch nicht ob jetzt die 2 360er übertrieben sind . Ich mein theoretisch kann man ja nicht übertreiben was Kühlung angeht , aber ihr wisst schon wie ichs meine denke ich .

3. Desweiteren habe ich leider absolout keine Ahnung was ich da fürne Pumpe brauche . Ich will halt nicht hergehen und mir einfach jetzt mal die teuerste Pumpe kaufen obwohl ich die vielleicht garnicht brauche . Wäre nett wenn ihr mich da beraten könntet .

4. Das Shinobi XL Gehäuse würdet ihr nicht empfehlen ? Ok , lasst einfach hören welches ihr empfehlen würdet , aber bitte dezente , schlichte Optik kein "Schrei-nach-Aufmerksamkeits-Gehäuse" :P .

5. Unten habe ich nochmal ein Bild reingemacht mit dem Kreislauf wie ich ihn mir vorgestellt habe . Ist der so ok ? Wenn nein was würdet ihr anderst machen und warum ? Habe auch mal ein Bild reingehangen wo ihr noch mit den Schläuchen editieren könnt ( falls ihr Lust dazu habt ) .

7. Mal reinhypotetisch , könnte ich auch bevor ich in den CPU Block gehe von einem Radi zum anderen Radi gehen und dann erst in den CPU , also Kreislauf dann wie folgt : Pumpe->Res->Radi->Radi->Cpu->GPU->Pumpe

8. Was die Pumpe angeht : Vorrausgesetzt ich habe natürlich einen Kreislauf der ordentlich verschlaucht ist , spielt es dann überhaupt eine Rolle wie rum ich die Pumpe "anschlauche" ?

9. Das Reservoir bzw der Ausgleichsbehälter was ich dann verbauen will hat nen "Steigröhrchen" , soll ja Luftblasen verhindern , nur hätte ich zu diesem Röhrchen noch ne Frage
- An den Schlaucheingang wo das besagte "Steigröhrchen" sitzt darf doch niemals die Pumpe angeschlossen da doch sonst die Gefahr besteht das die Pumpe Luft saugt bzw trocken rennt oder ?
- Beim befüllen vom System soll ich dann den Behälter einfach ganz locker so 3/4 voll machen , der Grund für die Frage ist was es mit dem Steigröhrchen auf sich hat , darf das geflutet werden beim befüllen , steht das nach dem Auffüllen denn nun permanent unter Wasser ? Bitte klärt mich auf bezüglich dieses ominösen Röhrchens :)

So das wars erstmal , Ich hoffe ich habe euch nicht zusehr erschlagen und konntes wenigstens noch halbwegs übersichtlich und verständlich halten , Grüße ;)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 189
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
AW: Helft doch dem Noob ( Mir ) bei seiner ersten Wakü bitte mal :P

1) sowiet nicht schlecht, funktionieren würde es aber nicht, da auf den delrin maximal 13/10 anschlüsse passen
2) 2 360er sind nicht übertrieben
3) standartempfehlung ist die Aquastream Standart
4) das shinobi xl ist gut, persönlich würde ich allerdings das Phanteks Enthoo Primo nehmen und dort 2 480er verbauen (reicht locker für sli und platz ist auch reichlich)
5) solange der AGB vor der pumpe ist, ist der rest eigentlich egal
7) siehe 5
8) auf deiner zweiten zeichung würde der pumpeneinlass dort sein, wo der schlauch vom AGB kommt. Der auslass geht richtung GPU
9)
- das sollte man nicht machen, richtig
- das steigröhrchen sollte geflutet bleiben

Ich übernehme einfach mal deine Nummerierung ;)

1. Pumpe eine Eheim 1046 oder eine Laing DDC samt Deckel wäre meine erste Wahl, wobei die 1046 noch ruhiger läuft. Beim Schlauch würd ich eher zu 16/10 greifen, wenn er recht dick sein soll.

2. Das past schon so ganz gut.

3. Siehe 1.

4. Gehäuse kannst lassen wenn dir das gefällt, sollte alles rein gehen.

5./7./8. Wie du den Kreislauf aufbaust ist egal, wichtig ist nur das der AGB vor der Pumpe sitzt und am besten auch etwas höher.

9. Ja den AGB darfst du "fluten"

Hoffe das hilft dir etwas.

1) sowiet nicht schlecht, funktionieren würde es aber nicht, da auf den delrin maximal 13/10 anschlüsse passen
2) 2 360er sind nicht übertrieben
3) standartempfehlung ist die Aquastream Standart
4) das shinobi xl ist gut, persönlich würde ich allerdings das Phanteks Enthoo Primo nehmen und dort 2 480er verbauen (reicht locker für sli und platz ist auch reichlich)
5) solange der AGB vor der pumpe ist, ist der rest eigentlich egal
7) siehe 5
8) auf deiner zweiten zeichung würde der pumpeneinlass dort sein, wo der schlauch vom AGB kommt. Der auslass geht richtung GPU
9)
- das sollte man nicht machen, richtig
- das steigröhrchen sollte geflutet bleiben

Hey Danke schonmal für deine super Hilfestellung ! Ich antworte einfach mal direkt mit den noch unklaren Nummern

1) Auf den Delrin gehen wo "nur" die 13/10 drauf weil Ein & Ausgang so nahe beieinander liegen ? Das könnt ich ja z.B. lösen indem ich dann von den Radiator in den Delrim und von den Delrim in die CPU dann mit 13/10er gehe oder ?
8) Wolltest du damit sagen das das so nicht geht oder hast du nur mein Bild analysiert ? Denn theoretisch hast du ja auch gesagt wäre es egal wie rum die Pumpe sitzt . Habe bei der Zeichnung mir jetzt im Bereich Pumpe nichts gedacht dabei beim "zeichen"

Ich übernehme einfach mal deine Nummerierung ;)

1. Pumpe eine Eheim 1046 oder eine Laing DDC samt Deckel wäre meine erste Wahl, wobei die 1046 noch ruhiger läuft. Beim Schlauch würd ich eher zu 16/10 greifen, wenn er recht dick sein soll.

2. Das past schon so ganz gut.

3. Siehe 1.

4. Gehäuse kannst lassen wenn dir das gefällt, sollte alles rein gehen.

5./7./8. Wie du den Kreislauf aufbaust ist egal, wichtig ist nur das der AGB vor der Pumpe sitzt und am besten auch etwas höher.

9. Ja den AGB darfst du "fluten"

Hoffe das hilft dir etwas.

Hi auch dir erstmal danke für deine Hilfe .

2. Ja was die Pumpe angeht möchte ich natürlich passend zum restlichen System eine leise Pumpe haben . Ich mein ich weiss jetzt nicht wie das bei den Wasserkühlungen die man sich selber zusammenbaut so ist aber die AiO Wasserkühlungen sollen da ja furchtbare Pumpen haben . Sowas wollte ich natürlich nicht haben also sollt schon leise sein . Welche von den Laing DDC denn da ? Da gibts ja auch ne riesen Menge , ich weiss halt nicht was meine Pumpe so können muss für das System was ich mir da zusammenbasteln will .

Zuletzt bearbeitet:

1) Auf den Delrin gehen wo "nur" die 13/10 drauf weil Ein & Ausgang so nahe beieinander liegen ? Das könnt ich ja z.B. lösen indem ich dann von den Radiator in den Delrim und von den Delrim in die CPU dann mit 13/10er gehe oder ?

Das würde ich lieber bleiben lassen, sieht doof mit zwei verschiedene schlauchdurchmessern aus. Nimm dann lieber zusätzlich noch einen "abstandshalter" der die entfernung zwischen den beiden anschlüssen vergrößert. Bedeutet: Ein winkel wie Dieser . Zumal das dann meist auch besser aussieht wenn die schläuche grade sind und keine biegung aufweisen mMn.

19/13 sind echt sehr dick. Kann da hotfirefox nur zustimmen, greif lieber zu 16/10 oder gleich nur zu 13/10. Hab selber 16/10 und die sind fast schon zu dick. Zumal du bei den anschlüssen schon ne stange geld hinlegen muss wenn du 19/13 holst. 13/10 sind da deutlich günstiger.

Ja danke für den Tip mit den Abstandshaltern , super ! Und jo unterschiedliche Schläuche wollte ich eigentlich auch vermeiden . Bei 19/13 wollt ich eigentlich schon bleiben ehrlich gesagt , aber habe mir mal 16/10 angeschaut die sehen auch gut aus muss ich zugeben . Naja noch ist ja ein wenig Zeit vielleicht entscheide ich mich noch um . Könntet ihr mir ansonsten vielleicht auch einen oder besser mehrere CPU Blöcke empfehlen der die Möglichkeit auf 19/13 bietet vom Platz her bei mindestens gleicher Performance wie dem Cuplex Kryos Delrin Block ?

8) Wolltest du damit sagen das das so nicht geht oder hast du nur mein Bild analysiert ? Denn theoretisch hast du ja auch gesagt wäre es egal wie rum die Pumpe sitzt . Habe bei der Zeichnung mir jetzt im Bereich Pumpe nichts gedacht dabei beim "zeichen"

wollte damit sagen, dass du so verschlauchen kannst, wie in bild 2 eingezeichnet :daumen:

Könntet ihr mir ansonsten vielleicht auch einen oder besser mehrere CPU Blöcke empfehlen der die Möglichkeit auf 19/13 bietet vom Platz her bei mindestens gleicher Performance wie dem Cuplex Kryos Delrin Block

der delrin ist für den preis unschlagbar, da würde ich bei 13/10 bleiben, denn mit 19/13 wirds wie schon erwähnt deutlich teurer

16/10 mit Tüllen sollte auch gehen.
13/10 ist schelcht in Bezug auf die möglichen Biegeradien.
Übrigens, warum sollte beim Delrin 16/10 nicht gehen und bei den anderen schon?
Der Lochabstabd ist bei allen 23,75mm.

Zuletzt bearbeitet:

wollte damit sagen, dass du so verschlauchen kannst, wie in bild 2 eingezeichnet :daumen:

der delrin ist für den preis unschlagbar, da würde ich bei 13/10 bleiben, denn mit 19/13 wirds wie schon erwähnt deutlich teurer

Ah ok . Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte man quasi immer schauen das der Pumpeneingang an dem möglichst kurz zu haltenden Schlauch ist der direkt vom AGB runterkommt ?

Joar wiegesagt mit den Verbindern & Schläuchen mal schauen da bin ich mir noch nicht 100 % sicher .

16/10 mit Tüllen sollte auch gehen.
13/10 ist schelcht in Bezug auf die möglichen Biegeradien.
Übrigens, warum sollte beim Delrin 16/10 nicht gehen und bei den anderen schon?
Der Lochabstabd ist bei allen 23,75mm.

Ok , wieder was dazu gelernt .

Bezüglich passt & passt nicht konnte mir Google helfen http://www.abload.de/img/kleinerkleinerdsc073841fgx.jpg das sind 13/10er

Die länge des schlauchs ist dabei egal

Ok . Ich hatte mir nur auf Youtube ein paar Tutorials angeschaut und da wurde immer betont das Reservoir möglichst dicht an der Pumpe sein soll .

Ok man sieht es past nicht, wenn die Schraubies größer sind aber man sieht auch das es nicht der billige Kryos Delrin ist, also geht es wohl generell nicht. Aber an Hnad des Bildes sieht man auch das mit Tüllen grßere Durchmesser machbar sind.

Könnte klappen jo .

Nicht könnte klappen, es wird mit Tüllen klappen.
Ich hab selbst einen Kryos Pro mit 16/10 und Tüllen.

Ah cool , wärst vielleicht mal so nett und könntest hier nen Bild von reinmachen ?

Zurück