Verschoben: Erstversuch Wasserkühlung

Dann werde ich den Filter wieder von der Liste nehmen. Ich denke dass eine gruendliche Reinigung vor Inbetriebnahme und regelmaessige Wartung ausreichend sind.

Wegen dem Radi MagiCool. Hast du da noch einige Links wo er getestet wurde?

Edit: Also bei den von dir empfohlenen Pumpen stört mich die PCI-Slot-Karte. Die Watercool Eheim 1046 12V scheint ja ohne dieser PCI-Slot-Karte zu laufen. Wie bekomme ich die Watercool fest installiert?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/5a2fe5e9dd543528594574906a10678d

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschoben: Erstversuch Wasserkühlung

280er Radiatoren im Test : PCMasters

Die Watercool hat die Wandlerplatine eingebaut und kann an der Rückseite gesteuert werde, außerdem hat sie schon einen Auslassadapter im Lieferumfang, man braucht also nur noch einen Einlassadapter. Wie bei jeder normalen 1046 kann es aber afaik sein, dass man einen EHEIM-Mod machen muss. Bei der Aquastream braucht man das afaik nicht.

Wieso ist Mod.1 und u.U. Mod.2 bei Aquastream nicht notwendig? Dachte die sind alle Baugleich?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab noch nie von einer Aquastream gehört bei der ein Mod nötig gewesen wär (ich lasse mich aber gern eines besseren belehren). Es gibt spezielle Pumpenräder, die einen Mod unnötig machen, eventuell ist dort sowas verbaut oder die Pumpen werden vor dem Verkauf getestet.

Ist die Watercool Eheim deutlich leiser, im Vergleich zur Aquastream? Wenn nicht würde ich eher die Aquastream Standard favorisieren.

Bei den ausgewählten Radiatorständern musst du beachten das die Radias dann Waagerecht liegend verbaut werden wenn die Halterung am Tisch angebracht wird.

Bei 2mm starken Stahl? Der MagiCool wiegt ca. 860g + Kühlmedium + Gewicht Kühlschläuche / Anschlußstücke + 3 Noiseblocker. Beide MagiCool sollen senkrecht jeweils links und rechts an die Test Bench montiert werden. Ehrlich gesagt machen Material und Stärke einen ausreichenden Eindruck auf mich. Ich hoffe die paßen an dem Radiator

Je nach Frequenz und im Rahmen der Serienschwankungen sind beide Pumpen gleich laut.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab noch nie von einer Aquastream gehört bei der ein Mod nötig gewesen wär (ich lasse mich aber gern eines besseren belehren). Es gibt spezielle Pumpenräder, die einen Mod unnötig machen, eventuell ist dort sowas verbaut oder die Pumpen werden vor dem Verkauf getestet.

Mit Ausnahme von Inno fertigt afaik kein Hersteller alternative Räder. Der Mod ist aber schlichtweg in der Praxis überhaupt nur äußerst selten nötig und er sollte um so unnötiger werden, je höher die Frequenz der Pumpe ist - d.h. bei Aquastreams, die meist mit >70 Hz betrieben werden, haben weniger Leute etwas zu meckern, als bei 50 Hz/230 V Eheims.

Na gut. Ich denke so langsam ist das Paket fein abgerundet. Danke nochmal für eure Hilfe, BaSh and Uter.

@ ruyven:
Woran liegt es, dass der Mod bei steigender Frequenz seltener nötig wird? An der allgemeinen Lautstärke?

@ meratheus:
Wie sieht jetzt dein Warenkorb aus?

Also ich entdecke da nichts das fehlt.

OT: Du kommst aus dem Cuxland? o_O Ich auch :lol:

Jo. Bremerhaven ist nicht weit weg von mir. De goote Norden!!! Schönes Schietweder haben wir, nattkolt un prangwies Platter .Un de Wederrapport seegt nix gootes. :lol:

@ ruyven:
Woran liegt es, dass der Mod bei steigender Frequenz seltener nötig wird? An der allgemeinen Lautstärke?

Der Mod1 wird nötig, wenn der Läufer nicht immer dem Schaufelrad hinterherkommt und dann beim einholen einen Klack produziert. Dazu muss er dem wechselnden Magnetfeld so schnell folgen, dass er die Halbdrehung weitesgehend beendet hat (und damit ~antriebslos oder gar gebremst wird), bevor das Magnetfeld wieder wechselt. Bei 50 Hz hat er dafür logischerweise mehr Zeit, als bei >70 Hz.
[/denk]

In deinem letzten Warenkorb haste aber noch nicht die AS XT drin. Des weiteren würde dir dann noch nen AGB und Anschlüsse fehlen.;)

Ok, alle Abkürzungen habe ich noch nicht auf Lager. Was bedeutet AS XT? Ein AGB war doch vorhanden (habe diesen nochmals gelöscht und wieder dem Warenkorb hinzu gefügt). Anschlüße fehlen ebenso? Da sind doch 18 Anschraubtüllen und wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe können die so direkt an dem AGB verwendet werden.?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a306c10d3c7a5dc0409fdf200b91165a

Lüfter hast du noch zu Hause? Hab den Thread nciht als Ganzes verfolgt.
Y-Kabel und eine gute WLP (falls nicht vorhanden) sind noch sinnvolles Zubehör.

Zurück