[verschoben] Erste Wakü

ztrew

Freizeitschrauber(in)
[verschoben] Erste Wakü

Also ich habe jetzt seit ein oder zwei Monaten das System in meiner sig am laufen. Bin Super zufrieden nur würde ich jetzt gerne meinen Brocken 2 gegen eine cpu only Wasserkühlung austauschen. Das ganze ist für ende dieses bis Anfang nächsten Jahres geplant. Ich wollte hier einfach mal eine Vorstellung der Kosten bekommen und natürlich auch mal eine Ahnung davon was ich den brauche und was nur Geldverschwendung ist. Die Wasserkühlung ist für meinen i7 4770k, board ist ein z87x ud4h. Gehäuse ist ein cm Storm Trooper mit sichtfenster. Ziel des ganzen sind hauptsächlich kühlere temps zum ocen aber es soll auch leise bleiben. Kosten soll es natürlich so wenig wie möglich aber die Leistung sollte so gut wie möglich sein. Ich habe den Thread zu Wasserkühlungen schon gelesen aber ich wollte mal eure Meinung wie das ganze mit Wartung etc aussieht und wie schwer der aufbau bzw. das Befüllen ist.
Das ganze soll möglichst im Gehäuse bleiben was ja aber kein Problem sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich wie gesagt schon gelesen wollte hier wie gesagt eine eigene zusammen Stellung für meine Anforderungen die auch etwas aktueller ist. (Weis nicht wie schnell sich was in der wakü Welt tut)

Wenn du nur die CPU kühlen willst, reicht vielleicht eine Kompaktwasserkühlung mit 240er Radiator. Die könnte bei deinem Gehäuse einblasend im Boden oder Seitenteil montiert werden. Mit anderen Lüftern hast du dann eine leise und leistungsfähige Kühlung. Insgesamt würde das 100-150€ kosten, je nachdem, ob du die Lüfter tauschst, und welche du nimmst. Ich denke die Corsair H100i mit vernünftigen Lüftern wäre perfekt. In der aktuellen PCGH wurden Kompaktwasserkühlung getestet. Ansonsten mal googeln.

Ja ich wollte zu erst eine kompakte nehmen doch diese haben auch meistens laute pumpen usw. Davon wurde mir im forum auch abgeraten. Also hätte ich gerne eine zusammen Stellung für eine richtige wakü.

AW: Erste Wakü

Wir sind ja alle sehr hilfsbereit, aber einfach "macht mal" läuft nicht. Etwas Arbeit must du dir auch schon machen.
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs- Beratungsthread richtig. Bitte erst lesen dann schreiben.
Die oben verlinkten Beispielkonfigurationen sind durchaus brauchbar. Im Moment gibt es sowas wie die ultimative Zusammenstellung nicht.
Von der Leistung sind die meisten Komponenten auf gleicher Augenhöhe. Es ist mehr eine frage von Budget und anspruch an die Optik.

Naja, im von Monsjo verlinkten Thread mit Beispielkonfigurationen bekommst du doch einen ganz guten Überblick über die Kosten und was für Teile empfehlenswert sind. Da gibts doch verschiedene CPU-Only Konfigurationen.
Mit mindestens 150 Euro bei neuen Komponenten musst du rechnen, ich würd die 50 mehr aber investieren. Die "Midrange" zusammenstellung ist mMn schon sehr ordentlich. :daumen:

Im Wakü Markt geht es nicht so schnell vorwärts. Da kommen meistens nur neue revisionen also einfach Detailverbesserungen. Ein CPU Block, der vor 2 Jahren bei der Kühlleistung ganz vorne dabei war, ist es jetzt immer noch. Vllt. nicht mehr Spitzenreiter, aber 0,5 Grad mehr oder weniger kann man vernachlässigen. Das liegt schon innerhalb der Messtoleranz.

Du machst dir jetzt also einen Warenkorb wie du es gerne hättest, postest den hier und dann wird er falls nötig verbessert und an deine Bedürfnisse angepasst.

Sieht ganz gut aus.
Nur passt dein Schlauch (10/8) nicht (ganz) zu den Anschlüssen. (11/8) Aber das ist schnell geändert.
Außerdem hast du keine Lüfter im Warenkorb. Du kannst natürlich schon vorhandene benutzen, nur irgendwelche sollten da sein. :ugly:

Zu den temps: :ka:
Kommt auf so vieles an... Takt, Spannung, Zimmertemperatur, verwendete Lüfter, Gehäusebelüftung,....
Um so mehr Radifläche du hast, um so besser werden sie aber.

Zusätze:
Sind so ein Thema. Bei einigen kann es zu Ausflockungen kommen oder es trübt dir die Schläuche. Die einen schwören drauf, (zumindest auf Korrosionsschutz) die anderen benutzen nur reines destilliertes Wasser.
Ich würde einfach farbig-transparente Schläuche nehmen. Dann höchstens Korrosionsschutz ins Wasser, ist bei Kreisläufen ohne Alu aber nicht unbedingt erforderlich.

Ja ok aber ich hab jetzt mit meinem brocken 2 z.B. 65 Grad auf was komme ich dann etwa mit der wakü also so ganz grob?
Ich wollt auch noch fragen ob dieser dünne radiator reicht oder ob ich lieber einen dickeren nehme?

Zuletzt bearbeitet:

Ein dickerer Radiator wäre schon besser wenn er denn passt.

Bezüglich Temperatur behaupte mal viel weniger als 65 Grad wird es auch nicht werden.

Mit meinem 3770k habe ich zwischen GPU und CPU einen Temperaturunterschied von bis zu 20°. GPU max. 40 CPU max. 60 (Ein Kühlkreislauf).

Ein dickerer Radiator wäre schon besser wenn er denn passt.

Bezüglich Temperatur behaupte mal viel weniger als 65 Grad wird es auch nicht werden.

Mit meinem 3770k habe ich zwischen GPU und CPU einen Temperaturunterschied von bis zu 20°. GPU max. 40 CPU max. 60 (Ein Kühlkreislauf).
Vor allem mit der billigen WLP die Intel sein Ivy unter den HS klatscht kann man richtig gute Temperaturen beim OC vergessen.

Der Korb sieht erstmal gut soweit aus.
Du solltest nur besser die eckigen Adapter für die Pumpe nehmen. Mit denen die du drin hast gab es schon hier und da Probleme.
Den dünnen Radi sehe ich jetzt nicht nicht als Problem. Dünne sind vor allem bei langsam drehenden Lüftern recht gut.
Aber wenn du mehr Fläche unterbringen könntest wäre das natürlich immer von Vorteil.

Könntest du mir einen link zu solchen Anschlüssen schicken und sagen gegen welche ich die tauschen müsste. Blicke grad nicht mehr mit den ganzen Anschlüssen durch. Und mehr Fläche könnte ich noch unterbringen aber bringt es mir wirklich einen Vorteil bzw. Wie groß wäre dieser.

Zurück