Verschiedene Grafikkarten in 1 PC.

Thorleif

Kabelverknoter(in)
Hi,
mir stellt sich seit einigen Tagen eine Frage die ich auch durch Recherche bisher nicht eindeutig lösen konnte, deshalb frag ich mal hier nach :) Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Ist es theoretisch möglich mehrere verschiedene Grafikkarten an einen Monitor anzuschließen? Ich meine nicht so das sie dann im Crossfire bzw SLI laufen sondern das man halt bspw. zwischen denen hin- und herwechseln kann (bspw. im laufenden Betrieb eine Graka ausschalten und die andere nutzen). Ist sowas technisch möglich? Ich frage nicht nach der Sinnhaftigkeit, es interessiert mich bloß :D Danke schonmal im Vorraus!
 
Es gibt solche Lösungen beispielsweise zwischen dedizierten und integrierten Grafikkarten (Normalbetrieb --> integrierte, sparsame GPU, wenn leistung gefordert wird umschalten auf schnelle dedizierte GPU).

Klassische Grafikkarten sind davon ausgenommen weils einfach keinen nennenswerten Mehrwert bietet (auch eine TitanX verbraucht beim nichtstun nicht nennenswert mehr als eine kleine Einsteiger-GPU). Technisch möglich wäre das sicherlich wenn der jeweilige Hersteller das Unterstützen würde, was aber mangels notwendigkeit der Funktion nicht so ist aktuell.

In der Theorie könnte man sogar eine AMD und eine NV Karte gleichzeitig betreiben, beide Treiber installieren und jeweils die Karte aus dem Geräte-Manager schmeißen die man grade nicht nutzen will. Das geht - aber erwarte nicht dass es immer problemlos ist. ;)
 
Das ein- und ausschalten ist sinnbefreit... aber verschiedene Karten in einem PC geht problemlos. Kannst so viele rein machen wie du Slots hast ;)
 
Zurück