Vernünftiges Netzteil gesucht

AW: Vernünftiges Netzteil gesucht

Aber wenn wir hier schon so nett beisammen sitzen, vielleicht kann mir ja jemand noch ne Frage beantworten die nichts mit dem Netzteil zu tun hat.

PC neu aufgesetzt, 2 SSD Festplatten drin. Beim hochfahren muss ich jedes mal die Festplatte auswählen (hier sind dann auch beide SSD Festplatten zu sehen). Ich also ins BIOS rein, wollte die richtige auswählen damit ich das umgehen kann. Tja, die Platte ist da aber genau so angegeben zum booten. Klicke ich drauf habe ich auch nur eine SSD zur Auswahl. Nun 2 Fragen: was kann ich machen damit ich nicht jedes mal ne Platte auswählen muss von der er booten soll? Und 2.: wieso taucht die 2. Platte im Bios gar nicht erst auf?

Also zumindest in meinem BIOS kann man einerseits die Boot Reihenfolge nach Typ sortieren, dh zuerst bspw Festplatten dann DVD Laufwerke etc und in einem weiteren Menü kann man die Priorität innerhalb der Festplatten festlegen. Festplatte a vor festplatte b etc

Naja wie gesagt, Boot Reihenfolge hab ich ja festgelegt (die 2. Festplatte taucht da vor allem aber auch gar nicht auf? Warum ist das so?) und die Platte steht an erster Stelle. Das war ja so meine erste Idee das es dort vielleicht nicht richtig eingetragen ist.

Im Bios gibt es zwei unterschiedliche Einstellungen was die Festplatten angeht.
Zum einem die Boot Reihenfolge. Hier werden nur die verschiedenen Arten unterschieden.
Also Festplatte, Laufwerk, Wechseldatenträger.

Beim anderen sind alle Festplatten aufgeführt. Dort muss dann die Festplatte auf der Windows ist nach ganz vorne geschoben werden damit eben diese Festplatte in der Boot Reihenfolge auch ausgewählt werden kann.

Derartige Fehler entstehen durch eine falsche Installation von Windows wenn die System Partition nicht gleich der Partition von Windows ist und die Start Partition wiederum eine andere ist.
Umgehen kann man derartige Fehler relativ einfach:
Vor der Installation von Windows alle nicht benötigten Festplatten abklemmen -- Sata Stecker abziehen -- sodass nur noch eine Festplatte als Installationsmedium vorhanden ist.
Dann auf dieser Festplatten eine Partition erstellen. Windows wird automatisch eine gesonderte Partition erstellen -- rund 100-150MB groß. Das ist die Systeme relevante Partition die Windows intern verwaltet aber eigentlich überflüssig ist.
Löscht man die, löscht man eben auch die System relevante Partition und schon zweigt Windows von einer anderen angeschlossenen Festplatte etwas ab und schon ist die Installation "im Eimer".
Daher die eben erstellte Partition -- also die große auf der Windows drauf soll -- löschen und dann mit der kleinen von Windows selbst erstellen Partition zusammenfügen sodass am Ende nur noch eine einzige Partition auf der Festplatte vorhanden ist die alle Parameter einer Windows Partition enthält. Also eine aktivierte Systemstartpartition.

Fertig sieht das dann so aus.

bild-jpg.723701

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    63 KB · Aufrufe: 156

Danke schonmal. Ich hab nun nur eine Festplatte drin und er fährt davon auch hoch. Allerdings sieht es bei mir glaub ich ein bisschen anderes aus oder? Hatte das mit dem Zusammenfügen nicht ganz verstanden... Notfalls mache ich es nochmal neu. Vorher fragen ging leider nicht da er mal wieder nicht hochfahren wollte :D

Datenträger.png

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Du hast die beiden Partitionen nicht zusammen gefügt.
Das musst du dort machen wo du auch die Partitionen erstellst.

Das ist recht einfach.
Du erstellst eine Partition. Windows erstellt daraufhin die 100MB Partition von selbst sodass du dann zwei auf der Festplatte hast.
Eben die 100MB von Windows und die 115GB Partition die du selbst erstellst hast -- wie jetzt bei dir.
Die 115GB Partition markierst du nun und löscht die Partition.
Jetzt hast du die 100MB Partition und 115Gb freien Speicher.
Nun markierst du die 100MB Partition und klickst auf "erweitern". Nun erweiterst du die 100MB Partition um den Rest der Festplatte. Also um die 115Gb die noch frei sind.
Und nun hast du eine einzige Partition mit 115GB die eben System und aktivierte Startpartition ist.

Danke. Werde ich machen wenn ich den PC neu habe. Kannst du mir sagen woran es liegt das der PC nicht mehr hochfährt sobald ich die 2. Festplatte mit dran hänge? Auf dieser war früher Windows, habe sie dann einfach über Rechtsklick drauf )zu dem Zeitpunkt ist er noch hochgefahren) formatiert. Hat das nicht gereicht? Es kommt auch keine Fehlermeldung, er fährt eben nicht hoch. Hänge ich diese Platte ab geht wieder alles normal (seit dem ich Windows gestern neu drauf gemacht habe).

Danke. Werde ich machen wenn ich den PC neu habe. Kannst du mir sagen woran es liegt das der PC nicht mehr hochfährt sobald ich die 2. Festplatte mit dran hänge? Auf dieser war früher Windows, habe sie dann einfach über Rechtsklick drauf )zu dem Zeitpunkt ist er noch hochgefahren) formatiert. Hat das nicht gereicht? Es kommt auch keine Fehlermeldung, er fährt eben nicht hoch. Hänge ich diese Platte ab geht wieder alles normal (seit dem ich Windows gestern neu drauf gemacht habe).

Sobald du die zweite Festplatte anschließt wird sie vom Bios automatisch als erste Festplatte eingetragen und damit als Boot Festplatte angesteuert.
Du musst im Bios die Reihenfolge der Festplatten einstellen.
Das hat nichts mit der Boot Reihenfolge zu tun.
Es geht darum dem Bios zu sagen welche Festplatte die erste ist. Das muss gemacht werden sobald mehr als eine Festplatte eingebaut wird.
Dafür gibt es einen Eintrag im Bios der unter der Register Karte "Boot" zu finden ist.
Falls du das nicht finden solltest sag mir noch mal welches Mainboard du hast. Dann kann ich dir das sagen.

Habs nicht gefunden, hab dann die Kabel der Festplatten getauscht und dann gings. Die 2. Festplatte wurde bis dahin nicht im Bios angezeigt. Ob sie jetzt drin ist weiß ich nicht, wollte ich mal schauen.
Mainboard: Asrock P67 PRO3 SE P67 RG SA

Hab nun aber folgendes Problem: In der Datenträgerverwaltung habe ich nun zu viele Partitionen. Die eine die zuviel ist kommt ja von der Windows Platte, das haben wir ja schon festgestellt da ich die nicht zusammengeführt habe. Wie bekomme ich das aber bei der 2. hin? Hier nochmal ein Bild. Danke übrigens für deine ausführliche Hilfe, das hilft mir sehr!

Unbenannt.png

Klart. Tauschen der Sata Stecker geht auch. Jetzt ist es im Bios anderes herum mit den Festplatten und daher startet der Rechner.

Du hast jetzt 2x das gleiche.
Auf der einen Platte ist Windows und die 100MB Partition.
Auf der anderen Platte ist exakt das gleiche.

Sinnvoller wäre es jetzt wenn du Windows noch mal installierst und dabei die Partitionen zusammenschließt wie ich das gesagt habe.
Die zweite Platte kannst du jetzt ganz normal formatieren.
Also beide Partitionen löschen und dann als einzige Partition formatieren.
Dazu einfach die Partition mit rechts anklicken die du löschen willst und dann auf "löschen" klicken.
Mit der 100MB Partition machst du das auch und dann hast du einen Datenträger ohne Partition und ohne Dateisystem.
Also wieder Rechts klicken und auf neues Volume klicken. Gesamte Festplattegröße wählen -- ist automatisch vorgegeben -- und dann formatieren.
Fertig.

Danke. Bei der 2. Platte: ich bin in der Datenträgerverwaltung drin. Klicke ich in dem Fall dann auf E und Volumen löschen? Normales löschen gibts gar nicht. Bei den 100mb bei der 2. Platte kann ich gar nix machen. Formatiert in dem Sinne ist die 2. Platte, da dürfte nix mehr drauf sein. Hatte zumindest auf Formatieren geklickt.

Sorry wenn ich bisschen doof frage aber in dem Bereich hab ich bisher relativ wenig gemacht ;) Wie ich das mit der Platte mache wo Windows drauf kommt ist mir nun denke ich klar, das werd ich morgen mal machen. Unklar ist mir eben noch ein bisschen das mit der 2. Platte.

Du musst erst die große Partition löschen. Erst danach kannst du die kleine Partition löschen.

Du klickst also mit Rechts mitten ins Feld der großen Partition und dann wählst du im Kontexmenü den Punkt "Volume löschen" aus.
Danach kannst du auch die 100MB Partition löschen. Auf die gleiche weise.
Danach hast du eine leere Festplatte ohne Partition.
Also wieder ins Feld klicken und mit rechts dann auswählen "neues Volumen erstellen".

Hm soweit so gut, die 100MB bekomme ich aber irgendwie nicht weg. Hab nun E volumen gelöscht, da steht nun 111GB nicht zugeordnet, mit den 100MB kann ich aber weiterhin nix machen.

Google, dein Freund und Helfer. Habs. Ging wohl nicht so einfach weils ne Efi Systempartition war oder so? Keine Ahnung, ist nun dank diverser Befehle hoffentlich weg und ich habe sie neu gemacht. Müsste so dann stimmen oder? Hänge nochmal ein Bild an.

Unbenannt2.png

Ja. Genau. Jetzt passt es.
Kann von der EFI Partition kommen. Richtig.
Efi Partition ist sowieso für den Arsch.

Denke das kam einfach alles durcheinander da dies meine ursprüngliche Windows Platte war. Da ich mir aber nicht sicher war ob sie nicht doch was abbekommen hatte hab ich es dieses mal auf die andere gepackt. Und da ist dann wohl einfach was übrig geblieben. Aber nun passt es :) Jetzt nur noch die andere Platte schön mache (juhu, nochmal alles neu machen :D ) und dann sollte es endlich mal gut sein. Dann muss ich mir nur noh passenden Arbeitsspeicher aussuchen und dann ist eeeendlich ruhe, sofern mit der Gewährleistung beim Rest alles gut geht..

Danke dir!

Ja. Jetzt kannst du die andere Platten so formatieren wie ich das beschrieben habe. Dann ist der 100MB Part weg und es gibt auch keine Probleme mehr.
Wichtig ist eben dass wenn du das machst dass du alle anderen Festplatten dabei abklemmst.
Damit 1. Windows nicht auf dumme Gedanken kommt und 2. ist das für dich dann einfacher.

Und falls du noch irgendwelche Fragen hast -- die letzten Seiten hatte ja nichts mehr mit dem Netzteil zu tun :D -- kannst du sie jederzeit stellen. :daumen:

Na dann hau ich doch gleich noch ne Frage raus :D

Hab bisher 2 Riegel Adata XPG DDR3 2000 4 GB (2x2) drin. Da das aber schon ne weile etwas knapp ist werd ich auf 8GB aufstocken. Genau die gleichen Riegel gibt es so nicht mehr zu kaufen (zumindest habe ich sie nicht gefunden) und da wir den 2. PC auch aufstocken wollten kommen sie da rein und ich kauf mir 2x4GB Riegel. Bin nun nur unschlüssig welche. Irgendwelche Empfehlungen?

Zurück