Vernünftiges Netzteil gesucht

virtuall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vernünftiges Netzteil gesucht

Hi

bin auf der suche nach einem vernünftigen und vor allem passenden Netzteil für mein System, nachdem ein Billigschrotteil Mainboard und CPU mit sich genommen hat. Kann die Daten aktuell leider nur von der Rechnugn abschreiben.

Mainboard: Asrock P67 PRO3 SE P67 RG SA
Prozessor: Int Core i5-2500K
Grafikkarte: GTX 670 OC

Ansonsten sind noch 2 SSD Festplatten mit je 120 GB drin, ein CD Laufwerk und 2 Riegel Arbeitsspeicher, was aber vermutlich aufgestockt werden soll.

Was könnt ihr empfehlen?

Grüße

AW: Vernünftiges Netzteil gesucht

Ein Pure Power L8 mit 430 W müsste knapp ausreichen, ist ein gutes und leises Netzteil. Die günstigere Alternative wäre ein Thermaltake München mit 430 W, ist aber deutlich lauter. Falls du Strom sparen willst, ist das Straight Power E9 mit 400 oder 480 Watt hervorzuheben.

Budget liegt so bei 100 Euro rum wobei ich momentan noch gar keine Ahnung habe was ein vernünftiges kostet. 430W find ich bisschen wenig, dachte da so an 500, 550max. Das dürfte eigentlich nicht komplett überdimensioniert sein oder?

Ein Pure Power L8 mit 430 W müsste knapp ausreichen, ist ein gutes und leises Netzteil. Die günstigere Alternative wäre ein Thermaltake München mit 430 W, ist aber deutlich lauter. Falls du Strom sparen willst, ist das Straight Power E9 mit 400 oder 480 Watt hervorzuheben.

What? Nachdem sein PC durch ein billig NT gestorben ist empfehlst du ihm ein Thermaltake? :what:

Ein E9 450W für 68€ sollte bei vernünftiger Hardware schon drin sein.
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das L8 430W ist prinzipiell ok, nur die Rail-Verteilung ist echt miserabel wodurch es bei starkem OC von CPU und GPU durchaus mal abschalten kann.

Budget liegt so bei 100 Euro rum wobei ich momentan noch gar keine Ahnung habe was ein vernünftiges kostet. 430W find ich bisschen wenig, dachte da so an 500, 550max. Das dürfte eigentlich nicht komplett überdimensioniert sein oder?

430 ist überhaupt nicht wenig, wenn du mal einen Energiekostenmessgerät benutzt wirst du sehen das dein Rechner im Durchschnitt 280-350 Watt verbraucht beim zocken.
Selbst meiner vorbraucht bei 3d futurmark nur 350-380 watt.

mit be quiet war ich immer zufrieden --> PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Also ein Billigschrott kommt mir da nicht mehr rein! Hab glück das es vermutlich noch über Gewährleistung läuft, aber ne ne, nie mehr.

480W sind ausreichend? Grafikkarte gibt als Empfehlung glaub ich 550W an, wobei das ja immer sehr hochgerechnet ist. Wills ja nicht übertreiben. Nur halt auch auf keinen Fall zu knapp bemessen falls ich mal noch ne 2. Grafikkarte (momentan eher unwahrscheinlich...) oder sowas reinpacken sollte.

Edit, ok, hab ich noch nie durchgerechnet.

Die Hersteller geben immer mehr an, damit auch das letzte Billig Netzteil funktioniert.
Wenn du eine 2. Grafikkarte verbauen willst solltest du in Richtung BQ P10 650W schauen, was aber bei einer Grafikkarte total übertrieben ist.
Perfekt wäre das E9 mit 450W oder 480W. :daumen:

Entweder jetzt eine 2 Graka dazu und dann das passende NT kaufen oder es lassen.
Die 480W reichen für dein System voll aus.

480W sind ausreichend? Grafikkarte gibt als Empfehlung glaub ich 550W an, wobei das ja immer sehr hochgerechnet ist. Wills ja nicht übertreiben. Nur halt auch auf keinen Fall zu knapp bemessen falls ich mal noch ne 2. Grafikkarte (momentan eher unwahrscheinlich...) oder sowas reinpacken sollte.

Das CM480 ist mehr als ausreichend. Dein Rechner braucht unter Last vielleicht 280 Watt.

Stingray NG Midi Gaming Tower MS Tech CA 0300
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten:D Mit dem E9 450W/480W wärst du bestens bedient (5 Jahre Garantie, aktuelle Technik, alle wichtigen Schutzschaltungen sind vorhanden, ein sehr leiser Lüfter auch unter Last) und noch innerhalb deines Budget:daumen:

Die hohen Watt-Empfehlungen der Grakahersteller gelten für NoName-Netzteile, die meist nicht die Leistung liefern, welche auf ihren Verpackungen stehn:ugly:

Gruß

Zurück