Vermeintlicher Schultrojaner ruft Datenschützer auf den Plan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Vermeintlicher Schultrojaner ruft Datenschützer auf den Plan gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vermeintlicher Schultrojaner ruft Datenschützer auf den Plan

EA aka Origin macht's vor wie's geht :lol:

Ne mal ehrlich, es ist doch echt nicht mehr zu glauben heut zu Tage!

AW: Vermeintlicher Schultrojaner ruft Datenschützer auf den Plan

naja, mit vorankündigung und dann nur den schulserver. is ok.
ich selber hatte mal einblick in einen schulrechner und habe den rektor darauf hingewiesen, das einige lizenzen etc. abgelaufen seien. der missstand wurde sofort behoben und gut. er hat zwar gemault, weil das alles geld kostet, aber er sah auch keinen grund, warum die schule nicht grade in solchen sachen auch ne vorbildfunktion haben sollte.
wenn die verlage insofern also die schulen vorwarnen, sehe ich keinen grund, warum da dann nicht der admin mal eben die lizenzen aktualisiert.

Ich bin ja jetzt schon eine ganze weile von der Schule weg (ja ich bin alt :ugly:), aber ich habe nicht gewusst das es schon Schulbücher als Software gibt.
Aber prinzipiell bin ich einverstanden damit das Öffentliche Rechner nach Illegalen Kopien durchsucht werden.
Da es auch vorher angekündigt wird ist dies sicher kein so radikales Konzept.

Dann wird der Schul"server" in Zukunft keine Festplatte mehr benötigen, denn wer würde da noch Daten ablegen? Ergo braucht man dann keinen Schulserver mehr: die Lehrkräfte speichern ihre Daten auf dem eigenen Rechner, der der soll ja nicht durchsucht werden. :lol:

Seht ihr den roten Faden?
Bundestrojaner -> Origin -> Schultrojaner -> ??? -> Matrix

das problem ist doch dass die lehrer meist gar keine ahnung von dem zeug haben.

hab ein gymnasium (naturwissenschaftliches mit relativ gutem ruf) besucht :) und die infolehrer waren fernab vom stoff flaschen. Um die Server gekümmert hat sich ein russlanddeutscher mit guten kenntnissen aber na ja ich sag einfach mal der war trotz fortgeschrittenen alters ehr auf der seite extrem findiger interessierter schüler (die auch teil der administration waren).

Meine wenigkeit war nirgendwo dabei und hat mit einer test.bat inhalt ( @echo off ; :1 ; net send @all Test 123 ; goto :1) die ich niemals selbst gestartet habe sondern auf meinem Info kurs ordner deponiert hatte für mehrere wochen (ohne es zu wissen) die schulleitung / administration auf trapp gehalten :)

Weil die Sekretärinnen etc von den meldungen verwirrt wurden und die PCs neu gestartet haben.

=> das war der Streich eines 13 jährigen jungen ! (und es hat 4 -6 wochen gedauert bis sie mich aus meinem physik kurs gefischt haben :) und das auch nur weil einer gepetzt hat weil sie ihm strafe androhten ^^)

die test.bat war mittlerweile ohne mein zutun an 15 stellen abgespeichert und wurde ab und an von irgendwem ausgeführt! => behoben war der spuk innerhalb von 2 min über die suchfunktion des servers.

Was ich damit sagen will:

Hier werden sollte was gefunden werden einfach nur unschuldige / unwissende zur verantwortung gezogen für die Taten von meistens nichtmal volljähriger KINDER !

=> das erzeugt im endeffekt für die allgemeinheit mehr kosten(weil man eben die server entsprechend schuetzen muss bzw komfortable freiheiten nehmen muss, auch personal haben muss die solche sachen installieren warten etc.) und die einzigen die gewinnen sind die verlage (aber auch ehr unverhältnismäßig im vergleich zu den kosten für jeden server an jeder schule)!

Das Dumme ist, das kostet auch noch Geld. Niemand verdient mehr, als Schulbuchverlage.

Was für ein Schwachsinn, demnächst werden auch noch Computer in anderen öffentlichten Einrichtungen oder Instituten mit einem staatlichen "Trojaner" versehen,
oh Mann, wo soll das bitteschön hinführen...
Ich bin nicht gerade erfreut darüber als Schüler, vorallem da es auch schwachsinnig ist.
Ein weiterer Grund mehr, die Piratenpartei zu wählen.

Thema der nächsten Infoarbeit: "Wie versaue ich einem Trojaner die Tour!" Bald bekommen die Schüler und Lehrer auch noch Software mit nach Hause, die Überprüft ob da auch nichts ist. Wird höchste Zeit dass die Piraten hier anrücken !

Ich bezweifle stark das sogar die Piraten Partei Illegale Kopien akzeptiert bzw toleriert.

Seht ihr den roten Faden?
Bundestrojaner -> Origin -> Schultrojaner -> ??? -> Matrix
von diesem faden habe ich jetzt in diesen zusammenhängen schon mehrfach gehört. das problem bei diesem faden ist, das er dicke knoten hat, sich durch köpfe zieht und bei den gläubigen sich dort wohl irgendwie verheddert. das der dort schaden anrichtet wurde noch nicht nachgewiesen.
sorry nicht persönlich nehmen. habe grad 8stunden am band gestanden und mir fiel nur dieser mist dazu ein.

Meine Schule tut mir jetzt schon leit:devil:
Aber, ist in DE sowas überhaupt Legal?

es gab mal gute und eindeutige rechtslagen in deutschland:

- mit privateigentum durfte man machen was man wollte, auch kopieren und verschenken
- urheberrechte waren für bildungs/lehreinrichtungen nichtig
- computerprogramme genossen weder patentrechtlich noch sonst einen rechtlichen schutz
- das patentrecht galt nicht für forschungseinrichtungen

Zurück