Verkaufsstopp von Company of Heroes 2 in Russland und der GUS.

Die Amis würden es auch verbieten lassen, wenn Sie beim Spielen nicht das Gefühl hätten, total übermächtig in einem solchen Krieg zu sein. Man kann den Siegermächten keinen Vorwurf machen. Sie sind es gewohnt Spiele zu spielen und Filme zu schauen, in denen der Verlierer schonungslos auf die Mütze bekommt und sie selbst als strahlende Helden herum laufen. Krieg ist nun mal eine häßliche Geschichte. Egal von welcher Seite man es sieht.

Der Russe, der sich jetzt darüber aufregt, hat sich die Szenarien nicht so vorgestellt, wie sie im Spiel dargestellt werden. Er möchte nicht das Gefühl vermittelt bekommen, eigentlich auch bei den Bösen gewesen zu sein. So etwas kränkt einen Russen. Es ist ein sehr stolzes Volk. Nicht wie wir, die erst seit irgendeiner EM sowas wie Nationalstolz zeigen; und wir uns sogar trauen, eine Fahne raushängen.

Nachdenklich
- kampfschaaaf -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja niemanden ans Bein pinkeln, aber wann wird denn Battlefield 3 / 4 verboten? Wenn das "RU-Team" verliert wird dann das andere Team gekickt / gebannt? :ugly:

Sorry aber die sollen sich mal nicht so anstellen. Was sollen wir deutsche denn zu Spielen ala "Wolf..." usw. sagen?

@Topic:

Es ist nur ein Spiel, welches den Nutzer unterhalten soll. Das einige Spiele über die Stränge schlagen (Index-Liste B) mag ja sein, aber mich zwingt keiner diese zu spielen. Mal davon abgesehen, dass die meisten die "Wahrheit" über den bzw. einen Krieg nicht wahrhaben wollen (will ich auch nicht). Krieg war und IST immer bescheiden.

Wenn diese Szenen im Spiel so ähnlich auch wirklich passiert sind, sehe ich kein Problem damit, denn es zeigt nun mal wie grausam der bzw. ein Krieg ist.
 
Tut mir ja furchtbar leid, dass ich das so "hart" formulieren musste, aber es trifft schon irgendwie zu. Propaganda ist natürlich in jeder Form zu verurteilen, auch in Spielen wie diesem, allerdings ist eine derart hohle und leicht durchschaubare Propaganda vergleichsweise harmlos. Es sollte einem nach vielen Jahren des Studiums diverser Spiele mit vermeintlicher Authentizität allgemein bekannt sein. Klar, es macht die grundlegende Sache nicht besser, es ist aber durchaus Usus der Siegermächte, nach einem Krieg ein einseitiges Bild zu zeichnen, sich selbst zu überhöhen und zu stilisieren und die Gegenseite abzuwerten (was ja von Seiten aller Siegermächte zum Nachteil Deutschlands ausgiebig betrieben wurde und wird). Das ist man als Deutscher ja bis heute gewohnt (Deutsche = Nazis ist ja immer noch recht weit verbreitet). Dass Stereotype und Propagandamechanismen in aktuellen Spielen an der Tagesordnung sind, ist wohl allbekannt (die ganzen CoDs, BF3 SP, MoH etc. pp.). Man kann sich auch gerne darüber aufregen (was keinesfalls schlecht oder unangebracht ist), aber man sollte es dann doch irgendwann einordnen können, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen. Es ist und bleibt ein Spiel, da zählt auch eine gewisse "künstlerische Freiheit" dazu.
Oder was hältst du von der Anfangsszene in Inglorious Basterds, in welcher unbewaffnete deutsche Soldaten (= Kriegsgefangene) brutal abgeschlachtet werden und dies noch glorifiziert wird? Gab es da einen Aufschrei in der Öffentlichkeit?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe den Film "Inglorious Basterds" nicht geguckt,weil für mich die Geschichte scheibenkleister ist.

Die ganzen angesprochenen Dinge können mit einem max 50mb großem Patch entfern oder eingefügt werden.
1.Das Zitat des sowjetischen Generals sollte entfernt werden,da er diesen Satz ca.1916 gesagt hat,als er in der Zarenarmee diente und nicht im ZW.
2.Der Soldat der im Brunnen erschossen wird muss russisch und nicht deutsch sprechen,da das Abzeichen "POA" auf seinem Arm ihn eindeutig als Russen ausweist und somit aus sowjetischer Sicht,als Verräter.Deswegen wird er erschossen.(Ich habe das Gefühl,dass die Macher des Spiel überhaupt kein Plan haben,wenn es um Uniformen geht,da dort fast alle deutschen Soldaten diese Uniform tragen.)
3.Wenn in der Mission "Verbrannte Erde" oder so,man die Felder abfackelt,sollten sich die sowjetischen Soldaten die auf dem Feld sind,sich zuerst zurückziehen und aus den Häusern sollten keine brennenden Menschen herauslaufen.

Und ich bin mir sicher,dass auch die Deutschen mit dem 2 Punkt einverstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch anstellen... :schief: Ich bin dafür, dass Men in Black verboten wird. Da wird die Welt von einer Riesenschabe überfallen. Das ist historisch nicht korrekt dargestellt worden! :ugly:
 
Die Russen interessieren sowie so niemand und wer ein Problem mit einem Spiel hat soll es halt nicht spielen...

P.S. »Es ist Deutschland hier« xD
 
@debalz
Welche Staatspropaganda meinst du?Also wenn in einem Spiel die Geschichte verfälscht wird ist es Inordnung,in deinen Augen?

Die Darstellung das die Russen massenweise Mord an ihrem eigenen Volk nachgingen, ist alles andere als Falsch. Wenn man das mal alles weiter dreht und auf Videospiele im generellen reflektiert (bleiben wir mal beim Thema 2.WK) muss man eher sage, dass die Geschichte in Bezug auf die Deutschen total fehlerhaft dargestellt wird.
In Spielen sind die Deutschen IMMER die Herzlosen, gefühlslosen Killermaschinen. Meist gehen die sogar noch irgendwelchen komischen "forschungen" nach und züchten irgendwelche Mutanten.
Wer noch einen "Opa" hat/hatte, welcher einem erzählen konnte was da abging, sieht einige anderen Ansichten.

Meine Oma zB hat viele nahestehende Leute verloren, als ein Lazarett von Russen einfach komplett ausradiert wurde. Überlebende ? Null. Aufzeichnungen in Geschichtsbüchern? Null. Berichte/Dokumentationen ? NULL.

Die Geschichte wird noch immer von den Siegern geschrieben, dass sollte man sich im Bezug auf die Geschichte mal klar sein. Wer glaubt die Russen waren besser, der hat sich wohl geschnitten. Wir sollten hier aber keine generelle 2.WK Debatte anfangen. Das wäre zu groß. Ich habe aber nach dutzenden Büchern und Berichten meine Meinung dazu gebildet. Diese sind teilweise so wiedersprüchlich das ein normal denkender Mensch direkt merkt, dass da auch mit Sicherheit etwas gedreht wurde.

TT:
Wenn es Ihnen nicht passt, kommen sie halt nicht in den Genuss dieses Spieles. Würden "wir" uns wegen fehldarstellungen so anstellen, hätten wir vermutlich kaum ein Spiel des Themas "2.WK" mitbekommen. Naja, die Russen halt. Wenn jemand an ihrem heroischen, heldenhaften Bild kratzt, wird er/es halt abgeschafft :schief:

Die Amis würden es auch verbieten lassen, wenn Sie beim Spielen nicht das Gefühl hätten, total übermächtig in einem solchen Krieg zu sein. Man kann den Siegermächten keinen Vorwurf machen. Sie sind es gewohnt Spiele zu spielen und Filme zu schauen, in denen der Verlierer schonungslos auf die Mütze bekommt und sie selbst als strahlende Helden herum laufen. Krieg ist nun mal eine häßliche Geschichte. Egal von welcher Seite man es sieht.

Der Russe, der sich jetzt darüber aufregt, hat sich die Szenarien nicht so vorgestellt, wie sie im Spiel dargestellt werden. Er möchte nicht das Gefühl vermittelt bekommen, eigentlich auch bei den Bösen gewesen zu sein. So etwas kränkt einen Russen. Es ist ein sehr stolzes Volk. Nicht wie wir, die erst seit irgendeiner EM sowas wie Nationalstolz zeigen; und wir uns sogar trauen, eine Fahne raushängen.

Nachdenklich
- kampfschaaaf -

Naja nehmen wir mal Homefront, da ist der Ami auch nciht der mächtige....

Ansonsten triffst du es ganz gut. Aber Stoöz sollte nichts mit der Sicht auf die Realität zu tun haben. Ich für meinen Teil bin seit meiner Jugend stolzer Deutscher (Ich sehe mich eher als Partriot, nie habe ich große Sympathie zu Adolf Hitler oder sonst wem empfunden, falls hier wieder welche Nationalstolz mit Natinalsozialisten ineinander werfen...), aber trotzdem habe ich die Sicht auf die Dinge nicht komplett verdreht. Sollen die Russen doch stolz sein, ist ihr gutes Recht. Td sollte man einfach mal das Gehirn einschalten und sagen :"naja vllt war ja alles gar nciht so heldenhaft etc.". Ein normal denkender Mensch sieht das sofort.
Also komme ich , für mich persönlich wohlgemerkt, zu dem Schluss, dass das bei den Russen mehr einer Propagandaindoktrinierten Meinung als "normalem" Nationalstolz ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Russen sind die Helden?
Stalinsche Saeuberungen, schon mal was von gehoert?


Spielt halt das Spiel nicht, wenn euch die Darstellung nicht gefaellt.

Wieviele Spiele, vor allem MMO's, wurden im laufe der Zeit so sehr verbogen, weil der User viel lieber ein Held sein moechte und strahlend dasteht, als ein gewoehnlicher Soldat, Handwerker, wasweisichwas.
Held sein ist wichtig.

Da wird der russische Stolz angekratzt und etwas wird gezeigt was keiner sehen will? Heult doch!
Bald wird keiner mehr aus dieser grausamen Epoche um den WWII mehr leben. Trotzdem wird der "Deutsche" der Boese sein.
Warum das so ist, wurde schon mehrfach erwaehnt.
Ist das aber so wirklich richtig?

Mich regt viel mehr auf, das man hier in Deutschland keinen Nationalstolz haben darf.
Jeder Tuerke, Russe, Pole, Auslaender darf hier ohne Probleme Nationalflaggen hissen, Flaggen auf Hutablagen fuehren.
Aber jeder Deutsche, der auch dazu steht ist ein Nazi. Naja ich glaub wenn ich hier in NRW mit der oesterreichischen Flagge rumlaufen wuerd, wuerden mich auch einige schief anschauen.

Habt ihr n Knall oder so?
Da wird sich ueber ein Spiel aufgeregt, welches nicht 100%ig das spiegelt, was in den verbreiteten Geschichtsbuechern steht.
Von wem und wie diese Buecher geschrieben wurden und werden, wurde doch auch schon mehrfach erwaehnt.
Macht eure eigenen Spiele, wo die Tatsachen wieder so ins Licht gerueckt werden koennen, damit es euch wieder gefaellt.
 
@Verminaard
Und warum lässt du dich von solchen Sprüchen beeinflussen?Wenn ich du wäre würde ich zu dem sagen,der mich als Nazi beschimpft:"Wenn dir was nicht passt,dann verpiss dich!Und fertig." Wo lebst du in Deutschland oder in der Türkei,dass du noch einen Türken fragen musst,ob du in deinem eigenen Land,deine Nationalflagge raushängen darfst.

Ich habe ein T-Shirt,wo hinten "РОССИЯ"(RUSSLAND) draufsteht und vorne das Wappen ist.Glaubst du ich würde es abnehmen,wenn jemand zu mir Nazi sagen würde oder sowas.
 
@Verminaard:

Andrej hat Recht. Mich zB stört es überhaupt nicht wenn ich als Nazi bezeichnet werde, nur weil in meinem "entertainment-room" eine Wand schwarz-rot-gold ist oder wenn ich , was selten genug vorkommt, mal einen Zipper trage, wo Deutschland auf dem Rücken steht.

Vielen leuten passt es nicht, dass der gemeint Deutsche langsam wieder anfängt Nationalstolz zu entwickeln. Es gibt halt einfach Grenzen, welche der Stolz nicht überschreiten darf. Und das ist dann der Fall, wenn man anfängt aufgrund von "rassenhass" oder anderer Beweggründe andere Nationen auszurotten.
Die Geschichte hat uns das schon merhfach gelehrt, jüngste beispiele sind halt die Massenmörder (unter) Stalin und Adolf Hitler.
Aber ich lasse mir doch nicht meinen Stolz wegen so etwas verbieten... so weit kommt es sicher nicht :schief:
 
Ich persoenlich habe kein Problem damit.
Soviel Ego besitze ich ;)

Das Problem ist die Gesellschaft und wie damit umgegangen wird.
Da wird alles was deutsch ist und es auch nach aussen getragen wird mit dem ganzen Naziregime gleichgesetzt.
Das ist einfach nicht in Ordnung.
 
Gab es im ersten Company of Heroes Gräuel,Nein.Wieso gibt es sie aber im Zwieten?
Ich kenne die Gräueltaten,der deutschen Soldaten und auch der Sowjetischen.Ich weis von den Vergewaltigungen,den Vertreibungen und den Erschießungen.
Warum zeigt man im Spiel keine Suppenkühen,die man in Deutschland eingerichtet hatte,obwohl die eigene Armee hungerte.Warum erzähl man nicht die Geschichte eine polnischen Dichters,
der in einem Gedicht,das in der Soldatenzeitung veröffentlicht werden sollte,die sowjetischen Soldaten dazu aufruft Deutsche zu töten.Dieses Gedicht wurde verboten und deshalb nie gedruckt.
ICh würde selbst jeden erschießen,wenn ich sehen würde,dass er eine Frau vergewaltigt.Aber trotzdem ist es eine Gräueltat.

Stell dir vor obwohl ich Russe bin,habe ich eine deutsche Oma und Uroma.Ich kann dir die Geschichte meiner russischen Verwandet erzählen die im Krieg fillen und auch der Deutschen,
die nach dem Überfall Deutschland auf die UdSSR nach Sibirien verbannt wurden.

Warum erzählt man dann nicht auch von den guten Taten deutscher Lanzer wo es vereinzelt auch im eingeschlossenen Stalingrad welche gab die kaum was zu Essen hatten und trotzdem noch das wenige mit russischen Zivilisten teilten? Warum zeigt man nicht das es auch deutsche Heeresabteilungen gab die den Kommsiarsbefehl einfach ignorierten oder gefangene Kommisare laufen ließen?
Oder die Lanzer die eigene Kameraden davon abhielten russische Frauen zu vergewaltigen?

Antwort? Weil Geschichtsschreibung eine Hure ist, solange du auf der Gewinnerstraße bist ist Sie dir wohlgesonnen, verlierst du wendet Sie sich von dir ab.
Und letztlich wird das Bild über den Verlierer immer vom Sieger geschrieben, da vergisst man dann natürlich ganz gerne das was nicht ins Bild vom glorreichen Sieg passt und bestalisiert den Gegner mehr als es vieleicht der Realität entsprach, was nicht heißen soll das die Wehrmacht und SS nicht haufenweise Kriegsverbrechen begangen hätten. Aber ich behaupte mal das es in der Wehrmacht genausoviele Soldaten gab die gutes getan haben wie es selbige in der roten Armee gab, der Unterschied bei den Deutschen war eigentlich nur das die die die Russen hassten in ihrem Handeln bestärkt und unterstüzt wurden durch das Regime das an der Macht war.

Beide Seiten haben genügend Gräul verübt, unter den "Feinden" wie unter der eigenen Bevölkerung.
Eigentlich ist keine der beiden Seiten auch nur im entferntesten Heldenhaft gewesen und keines der beiden Regime hatte mehr Recht oder Legitimation den Krieg zu gewinnen, Stalin war genauso ein Verbrecher wie es Hitler war, nur der eine hat gewonnen, der andere verloren. Beide haben aber millionenfach politische und gesellschaftliche Gegner durch Mord auf dem Gewissen.

Leider ist Stalin in Russland inzwischen wieder ein Held und anscheinend hat Putin da auch ein Interesse dran das dies von der Bevölkerung so wieder gesehen wird, nachdem Chruschtschow ihn nach Stalins Tod eigentlich von seinem Thron holte und als das was er war bezeichnete, einen Verbrecher der es nicht verdient hatte neben Lehnin zu liegen.

Anm.: Es gab auch unter den Alliierten im Westen genügend Kriegsverbrecher, eine Sache die auch gerne vergessen wird, auch dort haben GI's und Briten vergewaltigt und auch jüdische Soldaten aus Rache an der Zivilbevölkerung Racheaktionen in Form von Tötungen, Hinrichtungen begangen. Sicher hatte dies nicht im entferntesten das Ausmass wie die Gräultaten von SS und Wehrmacht in Form des politischen Willens, aber auch die alliierten hatten keine weiße Weste auch wenn sowas natürlich sogut wie nie in Filmen gezeigt wird, das würde ja an der Reinheit des eigenen Handelns zweifeln lassen und das Image der heldenhaften eigenen Armee beschmutzen die ja die eigentlichen Verbecher besiegt haben und zwar ohne negative Taten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalin ist zweifelsohne die Nr. 2 der gefährlichsten Diktatoren noch vor Adolf Hitler und hinter Mao Tse Tung.

Er hat noch wesentlich mehr Menschen als Hitler umbringen lassen. Mich wundert es nur, warum das in Russland gerne übersehen wird. Wie heißt es. Der Sieger bestimmt die Regeln. Auch die USA hat zwei Atombomben auf zivile Städte abwerfen lassen und dafür wurde Keiner hingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalin ist zweifelsohne die Nr. 2 der gefährlichsten Diktatoren noch vor Adolf Hitler und hinter Mao Tse Tung.

Er hat noch wesentlich mehr Menschen als Hitler umbringen lassen. Mich wundert es nur, warum das in Russland gerne übersehen wird.
Wenn man eingesteht das man Verbrechen begangen hat muss man Reue zeigen. Entsprechend ist dort niemand blöd genug den Weg der Deutschen zu gehen... Stalin wird für immer ein Guter bleiben.
Was das Spiel angeht kommt mir das auch so das irgendjemand versucht die Geschichte zu ändern. Deswegen hab ich vor COH generell einen Brechreiz. Was ein Glück das die den Müll nicht verkaufen wollen. :hail:
 
Warum erzählt man dann nicht auch von den guten Taten deutscher Lanzer wo es vereinzelt auch im eingeschlossenen Stalingrad welche gab die kaum was zu Essen hatten und trotzdem noch das wenige mit russischen Zivilisten teilten? Warum zeigt man nicht das es auch deutsche Heeresabteilungen gab die den Kommsiarsbefehl einfach ignorierten oder gefangene Kommisare laufen ließen?
Oder die Lanzer die eigene Kameraden davon abhielten russische Frauen zu vergewaltigen?

Antwort? Weil Geschichtsschreibung eine Hure ist, solange du auf der Gewinnerstraße bist ist Sie dir wohlgesonnen, verlierst du wendet Sie sich von dir ab.
Merkst du selbst nicht wie absurd deine Argumente sind? Muss ich dir nachhelfen? :devil:
Sagen mir mal ich organisiere jetzt eine Sippe die unsere nächste hessische Nachbarstadt unter unsere Kontrolle bringen wird. Solange ich also manche meiner Kameraden davon abhalten kann die Bewohner nicht zu vergewaltigen und mein mageres Frühstück mit Flüchtlingen aus der Stadt teile bin ich dann sicher ein guter Mensch, fast ein Held... Ne?

Beide Seiten haben genügend Gräul verübt, unter den "Feinden" wie unter der eigenen Bevölkerung.
Es gibt gerechtes Gräuel und ungerechtes. Da Deutschland der Aggressor war haben deutsche Soldaten allesamt nur ungerechtes Gräuel verübt. Der Angegriffene hat dann das Recht nach "Auge um Auge"-Prinzip selbes Gräuel zu verüben nur diesmal zählt es nicht als Gräuel sondern als Rache. Entsprechend sollte man die Geschichte auch so schreiben und lernen. Deswegen bleibt der Stalin für immer ein Guter... Übrigens haben russische Soldaten seinerzeit die künftige Ehefrau vom Bundeskanzler Kohl vergewaltigt und aus dem Fenster geworfen so das sie die Beschwerden für immer begleitet haben.
 
Merkst du selbst nicht wie absurd deine Argumente sind? Muss ich dir nachhelfen? :devil:
Sagen mir mal ich organisiere jetzt eine Sippe die unsere nächste hessische Nachbarstadt unter unsere Kontrolle bringen wird. Solange ich also manche meiner Kameraden davon abhalten kann die Bewohner nicht zu vergewaltigen und mein mageres Frühstück mit Flüchtlingen aus der Stadt teile bin ich dann sicher ein guter Mensch, fast ein Held... Ne?

Du bist sowas von auf dem Holzweg mein guter...

Es geht nicht darum das einen das zum Helden macht sondern das es nicht nur das Deutsche Monster gab wie es immer in Filmen, Reportagen und Spielen dargestellt wird. Es gab in der Wehrmacht auch Leute die noch Anstand und Mitgefühl besaßen, genauso wie es solche Menschen auch in der roten Armee und den Alliierten gab und umgedreht dort auch Leute gab die soetwas nicht besaßen. Glaubt man aber dem was die Geschichtsschreibung schreibt waren im 2ten Weltkrieg auf deutscher Seite nur überzeugte Nazis unterwegs die alles was russisch war umgebracht hat sofern es nicht bei 3 Weg war und in der roten Armee und den alliierten Streitkräften gab es nur den netten GI der Lutscher und Schokolade verteilt hat, denk mal drüber nach. ;)

Und wenn ich es mal anmerken darf, dein Beispiel ist wirklich absurd. Würde man das auf die Realität übertragen wäre auch niemand ein "Held" gewesen der einzelene Juden bei sich zuhause versteckt hat, ungeachtet aller Konsequenzen die daraus resultieren konnten.

Es gibt gerechtes Gräuel und ungerechtes. Da Deutschland der Aggressor war haben deutsche Soldaten allesamt nur ungerechtes Gräuel verübt. Der Angegriffene hat dann das Recht nach "Auge um Auge"-Prinzip selbes Gräuel zu verüben nur diesmal zählt es nicht als Gräuel sondern als Rache. Entsprechend sollte man die Geschichte auch so schreiben und lernen. Deswegen bleibt der Stalin für immer ein Guter... Übrigens haben russische Soldaten seinerzeit die künftige Ehefrau vom Bundeskanzler Kohl vergewaltigt und aus dem Fenster geworfen so das sie die Beschwerden für immer begleitet haben.

Gott, tut mir leid, aber das finde ich eine total kranke Ansicht wie kann man Gräul an der eignen Bevölkerung nur als gerecht und richtig bezeichen und allgemein der Ansicht sein das Gräultaten egal in welcher Situation man ist eine Berechtigung hätten?
Es gibt keine gerechten Gräul und ungerechte, Gräultat bleibt Gräultat. Kein Russe hatte das Recht junge Mädchen zu vergewaltigen, genausowenig wie irgend ein Brite das Recht hatte durch gezielte Bombadierung von Wohngebieten 10tausende Zivilisten zu töten, oder ein deutscher Lanzer russische Frauen und Kinder zu erschießen.

Alles sind genauso ungeheuerliche Gräul und wenn ich als angegriffener Gräul verübe macht mich das nicht besser als der der mich angreift. Denn ich habe es nötig mich auf die gleiche Stufe zu stellen, genauso ein Tier und Monster zu sein wie der Angreifer und das ohne das es kriegstechnisch irgend einen Nutzen hätte. Einfach nur weil ich genauso primitiv wie mein Gegenüber bin.

Ein Bespiel noch dazu:

Angenommen du würdest mein Haus abbrennen und meine Frau käme dabei ums Leben. Ich würde daraufhin deine gesammte Verwandschaft als Reaktion darauf töten, bist du also allen ernstes der Meinung das diese Gräultat gerecht wäre und eine angemessene Reaktion auf deinen Angriff gegen meine Person? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Den nach deiner Aussage müste meine Gräultat ja gerecht sein den du warst der Agressor und hast mir Leid zugefügt, aber was konnten nun deine Verwanten dafür das du mich angegriffen hast? Aber egal, sie sind deine Sippe und mitgefangen ist mitgehangen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht leider nur ein like ^^ da sehe ich in der heutigen gesellschaft (jugend?) eh so ein riesiges problem. völlig verdrehte moralische/ethische vorstellungen. was du nach dem 2. qoute beschreibst, trifft das recht gut :/ selbstjustiz ist in deutschland nicht umsonst verboten - wo kämen wir sonst hin ^^ und gewalt nicht mit gewalt zu beantworten fällt sicher schwer. aber wie night schon sagte: fällt man auf die selbe stufe zurück mit seiner reaktion, ist man doch selber nicht besser. wie kann man sich dann noch hinstellen, und den anderen kritisieren/verurteilen, wenn man selber nicht besser ist und genau das gleiche tut? hasst man den anderen, weil er das eigene haus angezündet hat (um bei dem bsp zu bleiben) und bezeichnet ihn als bestie bla, dann müsste man sich selber als menschen, als mitglied der gesellschaft, ebenso hassen und verachten, wenn man die "entsprechende" gegenreaktion (laut bsp) verübt hätte.

zudem ist das der punkt, der als gewaltspirale bezeichnet wird. gewalt erzeugt gegengewalt. um gewalt also zu beenden, dar man nicht selber mit gewalt reagieren, auch wenns gefühlsmäßig schwerfällt. schlimm wirds halt, wenn irgendwer diese menschlichkeit gezielt ausnutzt. da kommen dann so sachen zusammen, wie sie oft in den nachrichten zu finden sind. wo "reuige" kinderschänder auf freien fuss kommen usw ^^ da könnte man dann schon übder gegenmaßnahmen ala schniedel-ab nachdenken xD im sinne der gemeinschaft.

das ist generell kein leichtes thema :/
 
Zurück