Verkaufsstopp von Company of Heroes 2 in Russland und der GUS.

Andrej

BIOS-Overclocker(in)
Company of Heroes das von "Relic Entertaiment" entwickelt wurde,zählt heute zu einem der beliebtesten Stratigiespiele über den Zweiten Weltkrieg.Der erste Teil des Spiels erschien im Jahre 2006 und beeindruckte den Spieler mit seiner Grafik und den taktischen Möglichkeiten die das Spiel bot.Es kammen auch zwei Erweiterungen für das Spiel herraus "Opposing Fronts" im Jahre 2007 und "Tales of Valor" im Jahre 2009.Auch die gute Arbeit der Gemeinschaft half dem Spiel zu einem der Besten zu werden.So kammen im laufe der Zeit zahlreiche Modifikationen für das Spiel heraus wie z.B. die bekannteste Mod "Blitzkrieg Mod" die nicht nur die Grafik verbesserte,sondern auch viele neue Einheiten ins Spiel brachte oder die Mod "Eastern Front",die den Spieler and die Ostfront brachte und eine neu Nation ins Spiel brachte,die UdSSR.

Im ersten Teil des Spiel "Company of Heroes" hatte wir die Gelegenheit in der Kampagne mit den amerikanischen Soldaten,den D-Day zu erleben und bei der Befreiung von Frankreich von der deutschen Besatzung dabei zu sein.Im Mehrspielermodus konnten wir uns dann selbst aussuchen ob wir mit den Deutschen oder den USA spielen möchten.In der Erweiterung "Opposing Fronts" die 2007 erschien kammen zwei neue Armeen hinzu,die "2.Britische Armee" auf der Seite der Alliierten und "Panzerelite" auf der Seite der Deutschen.

Im Jahre 2013 erschien nun der lang erwartete 2.Teil der Spiel "Company of Heroes 2".In Company of Heroes 2" erleben wir den Krieg auf der Seite der UdSSR und aus der Sicht eines sowjetischen Offiziers.In der Kampagne erleben wir den Überfall der Deutschen auf die UdSSR und kämpfen uns im Verlauf des Spiel mit der UdSSR bis Berlin vor und nehmen der Rechtstag ein.
Die Macher des Spiel versuchten die Grausamkeiten des Krieges an der Ostfront dem Spieler näher zu bringen und zu zeigen wie brutal der Krieg war.Doch leider ist es ihnen nicht gelungen,so empfinden es viele Russen.Weshalb sie sich in den Foren sehr über das Spiel beschwerten und einen Verkaufsverbot des Spiels in Russland vorderten.
So bekammen viele Russen beim Spielen das Gefühl,dass nicht die Deutschen die Russen ausrotten wollten,sondern das die Rote Armee selbst versuchte die Bevölkerung des Landes auszurotten.Ein weiterer Grund war die Darstekkung des sowjetischen Soldaten im Spiel,der als ein Feigling dargestellt ist,der nur für seine Heimat kämpft,weil hinter ihm ein Kommissar der Roten Armee steht der im drocht ihn zu erschießen.So wurden auch manche Zitate aus dem Kontext gerissen und ins Spiel eingefügt.

Aus diesem Grund nahm der russische Herausgeber der Spiels "1C-SoftClub" das Spiel vom Markt.
Auf seiner Webseite begründeten sie es so: (Übersetzung aus dem Russischen)
«Im Zusammenhang mit Anfragen der Benutzer,die glauben das viel gezeigten Episonden des Spiel untragbar sind,hat die Firma "1C-SoftClub" etschieden am 26.7.2013 den Verkauf des Spiels Company of Heroes 2(des Entwicklers— Relic Entertainment,Herausgebers— SEGA) auf dem Territorium Russlands und der GUS einzustellen.In diesem Augenblick analysieren wir die Situation und haben auch den Entwickler und den Herausgeber von Company of Heroes 2 benachrichtigt»
Quelle:http://www.1csc.ru/news/2013/08/05/30317-ostanovleny-prodazhi-igry-company-of-heroes-2

Hier noch ein Video eines russischen Youtubers,dass erklärt wieso man das Spiel für unverantwortlich hällt:
Englische Version:Why Russians Hate Company of Heroes 2 [BadComedian] - YouTube

Russische Version:http://carambatv.ru/movie/bad-comedian/company-of-heroes-2/comment-page-56/http://

Wer Fehler findet darf sie behalten

Danke für eure Aufmerksamkeit

Andrej
 
Das eoin Teil der Russen da auf die Barrikaden gehen ist nicht verwunderlich die feiern selbst stalin :daumen2::daumen2:.
Es geht ihnen gegen den Strich das sie so dargestellt werden weil sie eine andere sicht darauf haben. Die einfach ist das die deutschen die Bösen sind und sie die guten. Aber andere Länder andere Sitten.

Und die russische quelle geht nicht.
 
Warauf haben die eine andere Sicht?Das im Spiel sowjetische Soldaten Häuser mit sowjetischen Bürgern abfackeln oder ein Feld anzünden auf dem sich 20-40 sowjetische Soldaten befinden.Soweit ich weis hat das Deutsche Reich den Vernichtungskrieg geführt und nicht umgekehrt,also war auch das deutsche Reich,das Böse.

Die Quelle geht bei mir ohne Probleme,bei mir.
 
Ein interessanter Vorgang - 17.000 Unterschriften sollen schon in einer Petition gesammelt worden sein ( Company of Heroes 2 - Russischer Vertriebspartner stoppt Verkauf des Strategiespiels aufgrund der Darstellung Russlands ). Das zeigt doch wie sensibel die jungen russischen Menschen bei diesem Thema sind, ob das das Resultat der Staatspropaganda ist oder ein Defizit in der Aufarbeitung der Historie kann ich nicht genau sagen. Die Empfindlichkeiten hierzulande sind jedoch vergleichsweise geringer, sonst müssten hier wesentlich mehr Spiele, Filme etc. vom Markt genommen werden.
http://www.klamm.de/news/company-of...piels-aufgrund-der-darstellung-12N122453.html
 
@Computer sagt Nein
Ich besitze das Spiel selbst.

@debalz
Welche Staatspropaganda meinst du?Also wenn in einem Spiel die Geschichte verfälscht wird ist es Inordnung,in deinen Augen?

@kühlprofi
Der Entwickler wirbt mit Realismus

Und ich bin mir sicher,dass viele die das Spiel spielten wirklich glauben,dass es so an der Ostfron aussah
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Staatspropaganda meinst du?Also wenn in einem Spiel die Geschichte verfälscht wird ist es Inordnung,in deinen Augen?
Ich meine damit, dass die russische Regierung die Vergangenheit ihrer Armee glorreicher darstellt als sie war und so in den Köpfen der Menschen beim Anblick des Spiel, welches wie Kühlprofi schon sagte "nur" ein Spiel ist, ein Gefühl des Unrechts oder dergleichen aufkommt. Aber es war auch nur eine Vermutung meinerseits, um die hohe Sensibilität der Russen diesbezüglich zu erklären. Wie in einem Spiel die Geschichte dargestellt wird ist Teil der künstlerischen Freiheit der Spieldesigner, d.h. sofern es nicht gegen rechtliche Grundsätze verstößt kann alles mögliche in einem Spiel dargestellt werden.
 
@debalz und Bonkic
Ich habe ein Video verlinkt in dem alles erklärt wird.Leider ist es nur auf Englisch
 
Ich muss den Leuten da schon zustimmen, die sich da aufregen. Manches ist einfach Darstellung falscher Tatsachen, auch wenns nur ein Spiel ist. WW2 keeps the people going.


Warauf haben die eine andere Sicht?Das im Spiel sowjetische Soldaten Häuser mit sowjetischen Bürgern abfackeln oder ein Feld anzünden auf dem sich 20-40 sowjetische Soldaten befinden.Soweit ich weis hat das Deutsche Reich den Vernichtungskrieg geführt und nicht umgekehrt,also war auch das deutsche Reich,das Böse.

Die Quelle geht bei mir ohne Probleme,bei mir.


Die Nazis sind Stalin nur zuvorgekommen, denn den Expansionswunsch hatte der Herr nämlich ebenso. Zimperlich ist die Rote Armee auch nicht gerade gewesen.
 
Ich finds lächerlich einen Verkaufsstopp zu fordern und durchzusetzen. Wird ja niemand gezwungen das Spiel zu spielen. Naja, mit der Toleranz gegenüber andersdenkenden in Russland ja nicht sonderlich weit ist :schief:
Wobei ich damit nicht sagen will, dass die Kritik unberechtigt wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Historiker dreht sich mir hier der Magen um. Auch das oben verlinkte Video strotzt vor Bullshit: Ohh, der arme böse Nazisoldat, der hat es verdient unbewaffnet erschossen zu werden, denn die deutschen Soldaten waren ja alles böse Naziteufel und die Russen Engel in Uniform.:ugly: Meine Fresse, Kriegsverbrechen gabs auf beiden Seiten in grausamstem Ausmaße, Ungerechtigkeit aufwiegen und eine Seite ideologisiert darzustellen passt jedoch mMn zu halbgebildeten Nationalisten und Geschichtsklitterern, die es auf beiden Seiten zur Genüge gibt. Denn die Tendenz des Videoerstellers ist deutlich herauszuhören, er wollte wohl primär die "Heldentaten" der Roten Armee nachspielen, wie sie ihre Heimat verteidigten und die bösen Nazis abschlachteten.:schief:

Im Übrigen ist das FIKTION, ein verdammtes Spiel und egal, wie oft ein Entwickler sagt "Es ist realistisch, historisch authentisch bla bla", es wird immer Unterhaltung sein, die sich gut verkaufen soll. Eine adäquate Abbildung des Krieges ist in einem derartigen Spiel nicht gewollt und würde sich auch sicherlich nicht gut verkaufen. Wer erwartet in einem Spiel die "Wahrheit"? Nicht einmal in einem Großteil der Geschichtsbücher steht, wie der Krieg wirklich abgelaufen ist, da Geschichte immer ein Konstrukt ist und nur so viel bekannt ist, wie überliefert wird. Es gibt nicht DIE Geschichte, das sollten sich manche Leute mal bitte klarmachen.

Wie kann man sich da nur so aufregen? Was sollen wir Deutschen über die ganzen Filme sagen, in denen die bösen, seelenlosen Krauts abgeknallt werden und die etlichen Spiele, in denen die Deutschen die (Nazi-)Bösewichte spielen? Gibt es ein Unterhaltungsmedium wie dieses, in dem korrekt mit einem der größten Kriegsverbrechen aller Zeiten, der Bombardierung Hiroshimas (BTW: Jahrestag ist heute) und Nagasakis umgegangen wird? Mein Gott, man kanns auch übertreiben...:nene: Klar, ein Spiel wie dieses ist nicht authentisch und kann es auch nicht sein, aber man sollte das doch bitte richtig einordnen können. Oder regt man sich ab jetzt als Deutscher auch über Nazis auf der dunklen Seite des Mondes auf?:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die herrschende Geschichtsschreibung ist ja auch immer die Geschichtsschreibung der Herrschenden. Das die Russen nicht gern auf Ihre Untaten (bevor Beschwerden kommen: ja Deutschland hat angefangen und war auch böse) hingewiesen werden, weiß man ja. Da wird halt alles verschwiegen und klein geredet.

Sollen Sie es doch dort vom Markt nehmen. ich spiele es und sehe es als gutes Strategiespiel und nicht als Geschichtslehrbuch, denn selbst diese sind nicht in Allem immer korrekt und unparteiisch.
 
Warauf haben die eine andere Sicht?Das im Spiel sowjetische Soldaten Häuser mit sowjetischen Bürgern abfackeln oder ein Feld anzünden auf dem sich 20-40 sowjetische Soldaten befinden.Soweit ich weis hat das Deutsche Reich den Vernichtungskrieg geführt und nicht umgekehrt,also war auch das deutsche Reich,das Böse.

Die Quelle geht bei mir ohne Probleme,bei mir.


sag mal hast du in der schule gepennt?!oder warst du mal in einer drin?!
mann,das ist ja reinste propaganda.

so war es nunmal.is klar die bösen,bösen deutschen...
ich hatte damals (25+) ein referat über 140 seiten geschrieben,
die das thema behandelt.
über 5 wochen recherchieren.

fakt ist:
die roten hatten deshalb so viele soldaten,weil jedes arme bauernschwein an die front musste.
immer in 3er und 4er gruppen,einer hatte das gewehr..die anderen rannten hinterher.war der mit gewehr tot,nahm der nächste es auf und weiter.
fakt ist auch,die politoffiziere standen vorne,jagden die soldaten/bauern nach vorne in die deutschen rein.
wolltest du umdrehen,lief der po alle mit mp´s niedermähen.
keine angst vorm feind und immer vorwärts!sowas wurde da gepredigt.
dass da 2 panzergruppen der panzer-ss und 100 mann der waffen-ss, mit mg-42 lagen...war dem po egal.
fakt ist auch:die russen zogen sich weiter ins landesinnere zurück.
dabei verbrannten sie aale häuser,alle felder und töteten jedes tier das sie sahen.
dem deutschen soldaten sollte jede möglichkeit genommen werden,sich zu versorgen.
darum wurden auch die nachschubrouten ununterbrochen angegriffen.


das nur so am rande.
und du sagst die deutschen sind die bösen?!
mach dich erst mal schlau,lern was über das thema,dann sehen wir weiter.

zu dem game.
wahrheit tut oft weh.dass die nicht hören wollen,dass ihr so ruhmreicher schutz der heimat
auf eigenem blut beruht,will keiner hören.
die wollen einen soldaten,der mit nur einem messer,200 mann niedermetzelt und anschliessend im alleingang alles rettet.
schaut euch nur mal die bilder aus der zeit an...die waren ein bischen grössenwahnsinnig.

ich sag nicht,dass die deutschen unschuldslämmer waren...
da waren greueltaten,die man nie für möglich gehalten hätte.
auch viel von deutscher seite aus.die waren auch sehr schlimm.
aber beide taten dinge in der zeit,die höchst verachtenswert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Meinungsfreiheit sondern darum,dass der Entwickler versprochen hat.
In einem Trailer wird gesagt:"Das ist die Front.Ihr Mut.Ihre Geschichte." Da fragen sich viele wo ist der Mut und wessen Geschichte wurde hier erzähl,ganz sicher nicht die Geschichte der sowjetischen Soldaten.
Das heist "Company of Heroes" ich habe jetzt nicht gesehen wo da genau die Heldentaten waren,den Einzigen der eine Heldentat verbrachte,hat man ja erschossen.
Warum tragen im Spiel alle deutschen Sodaten die Uniform,wo "POA" draufsteht.Alle die diese Uniform trugen waren Russen von ihrer Nationalität und sie kämpften auf Seiten der Deutschen.Und warum Sprechen die in der englischen Version des Spiels deutsch,wenn sie Russen sind?
Ich habe kein einziges Verbrechen der Deutschen an der russischen Bevölkerung gesehen,aber eine viezahl an Verbrechen,die die sowjetischen Soldaten an der eigenen Bevölkerung verübten.Warum haben die nicht gleich eine Mission ins Spiel eingebaut wo der Haupkarakter eine deutsche Frau vor einer Vergewaltigung durch sowjetische Soldaten retten muss,dass hätte dem Spiel das Sahnetüpfelchen aufgesetzt.

ICh habe nie gesagt,dass die deutschen die Bösen sind.Es gab viele Deutsche,die viele das Leben retteten.

@Combi
Wurde die Taktik der Verbranten Erde wircklich so angewendet wie im Spiel,dass ein Haus mit Menschen abgefackelt wurde,die brennend und schreiend,dann durch die gegend liefen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aus diesem Grund nahm der russische Herausgeber der Spiels "1C-SoftClub" das Spiel vom Markt.
Auf seiner Webseite begründeten sie es so: (Übersetzung aus dem Russischen)
«Im Zusammenhang mit Anfragen der Benutzer,die glauben das viel gezeigten Episonden des Spiel untragbar sind,hat die Firma "1C-SoftClub" etschieden am 26.7.2013 den Verkauf des Spiels Company of Heroes 2(des Entwicklers— Relic Entertainment,Herausgebers— SEGA) auf dem Territorium Russlands und der GUS einzustellen.In diesem Augenblick analysieren wir die Situation und haben auch den Entwickler und den Herausgeber von Company of Heroes 2 benachrichtigt»

Das heißt doch nur, dass es in Russland und in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten eingestellt wird.
Hier wird es nicht eingestellt.

Worüber regt ihr euch dann auf ?

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück