News Gamescom-Überraschung: Ubisoft versucht sich an Heroes of Might & Magic: Olden Era

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Ubisoft versucht sich erneut daran, eine klassische Strategiemarke wiederzubeleben. Ob das bei Heroes of Might & Magic: Olden Era besser klappt als bei Die Siedler?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gamescom-Überraschung: Ubisoft versucht sich an Heroes of Might & Magic: Olden Era

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Sieht aus wie ein mobile game, dann doch lieber die alten Teile spielen. Denke mal es wird einfach ein schneller cashgrab gesucht bei Ubisoft nach den ganzen Flops der letzten Jahre (plus die, die noch kommen). Bin mal auf die nächsten Quartalsergebnisse gespannt.

Medium 1100727 anzeigen
HoMM ist eines meiner Lieblinge und Teil 8 wird für mich wahrscheinlich ein Pflichtkauf.

Apropos "Teile":
Lieber @PCGH_Thilo ...
Das letzte HOMM-Spiel, Might & Magic Heroes 6 von 2015, blieb leider nicht in guter Erinnerung.

Wie kann es bitte sein, dass ich seit etlichen Jahren im Besitz davon bin:
Also genauer gesagt, seit 2015 :ugly:
1724425341460.png

:stick:
Welches mir übrigens sehr lange, sehr viel Freude bereitet hat und wo ich bis heute immer mal wieder eine Partie zwischendurch einschiebe.

PS: Da überlege ich ernsthaft sogar, das erste Mal in meinem Leben ein Spiel im early access zu erwerben :crazy:

Apropos "Teile":
Lieber @PCGH_Thilo ...

Anhang anzeigen 1467609

Welches mir übrigens sehr lange, sehr viel Freude bereitet hat und wo ich bis heute immer mal wieder eine Partie zwischendurch einschiebe.

PS: Da überlege ich ernsthaft sogar, das erste Mal in meinem Leben ein Spiel im early access zu erwerben :crazy:
Da hat der Nicht-Lateiner in mir ein "I" unterschlagen ^^

Bei Songs of Conquest habe ich den EA mit gemacht, weil ich heiß war. Rückblickend aber doch eher ein Fehler.

Ich verzichte auf das hier...
Wenn ich HOMM 3 spielen will, gerade auch grafisch, spiele ich die absolut großartige HOMM 3 Remaster.
Vor allen verstehe ich nicht so richtig warum sie gerade bei den Städten unbedingt diesen Handy-Grafik 3D-Stil beibehalten mussten.

Das sieht einfach nur schlimm (billig) aus, dagegen sehen die 2D Sprit-Städte in der HOMM 3 Remaster immer noch absolut großartig aus, von den großartigen Einheiten-Sprits in den Schlachten gar nicht mal angefangen.

Ich würde mir ja wirklich endlich einen würdigen HOMM 3 Nachfolger wünschen, dann aber auch wirklich in allen Belangen und nicht nur wie der Versuch HOMM 3 zu kopieren, die Grafik dabei noch zu downgraden und ein paar QoL Verbesserungen daran vorzunehmen, was für mich persönlich der Eindruck von HOMM: Old Era ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es kaum glauben. Hatte die Serie nach der (halben) Heroes 7 Pleite aufgegeben und dachte, das hätte auch Ubisoft getan. Bin ein riesen Fan der Serie und würde mich mehr als nur freuen.

Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten. Mal sehen ob Ubisoft es diesmal schafft neben dem Entwicklerteam eine gute Umsetzung zu zaubern. Denn das ist alles andere als zu erwarten, gerade mit dem Ziel auch Neulinge anzusprechen.

Das aber prinzipiell ein Rundenstrategiespiel sich auch heute noch am Markt behaupten kann, zeigte zuletzt auch Age of Wonders 4.
Sieht aus wie ein mobile game, dann doch lieber die alten Teile spielen. Denke mal es wird einfach ein schneller cashgrab gesucht bei Ubisoft nach den ganzen Flops der letzten Jahre (plus die, die noch kommen). Bin mal auf die nächsten Quartalsergebnisse gespannt.
Für ein cashcrab wäre die Wahl dann aber eher ein low gap.

Da gibts mehr potenzial am Markt. Man könnte ja jetzt denken, dass Ubisoft gerne an gewisse Fans einer Serie denkt, das aber wäre dann wohl zu viel der schönen Naivität xD.

Zuletzt bearbeitet:
Das aber prinzipiell ein Rundenstrategiespiel sich auch heute noch am Markt behaupten kann, zeigte zuletzt auch Age of Wonders 4.
Wobei ich persönlich sagen muss das ich AoE4 schwächer als seiner Zeit AoE3 finde.
Keine Ahnung, aber irgendwie finde ich fehlt den einzelnen Fraktionen in AoE4 einfach das Profil, dadurch das alle grundsätzlichen Zugang zu allen Magiebüchern haben...

Medium 1100727 anzeigen
HoMM ist eines meiner Lieblinge und Teil 8 wird für mich wahrscheinlich ein Pflichtkauf.

Apropos "Teile":
Lieber @PCGH_Thilo ...

Anhang anzeigen 1467609

Heroes 7 war leider äußerst verbuggt am Anfang. Die Betaphase wirkte wie eine Alpha Version und der Multiplayer war bis zum Ende unspielbar. Singleplayer war ganz gut. Leider waren die Ansichten über das Spiel arg gespalten.

Ich selber bin ein Riesen Multiplayer Fan davon, daher war das extrem herbe damals bis heute. Auch der Editor hatte Bugs und nach über 200 Stunden Map Editor (für eine 2 Spieler Map) mit hervorragenden Fortschritten, ging nichts mehr nach einigen Updates und Bugs.

Es kann fast nur besser werden. Ich hatte mir Heroes 7 damals direkt vorbestellt. Diesmal werde ich abwarten bis es inklusive allen DLCs final fertig ist, gute Bewertungen hat und es dann noch im Sale verkauft wird.

Das hat Ubisoft sich verdient.
Wobei ich persönlich sagen muss das ich AoE4 schwächer als seiner Zeit AoE3 finde.
Keine Ahnung, aber irgendwie finde ich fehlt den einzelnen Fraktionen in AoE4 einfach das Profil, dadurch das alle grundsätzlichen Zugang zu allen Magiebüchern haben...
Ich habe den dritten Teil leider so gut wie nicht gespielt (vielleicht 6 Stunden).

Generell ist Age of Wonders auch deutlich Komplexer als Heroes und braucht viel Zeit überhaupt richtig verstanden zu werden finde ich. Aber eigentlich höre ich fast nur positives. Und der Support ist jetzt schon um Welten besser als z.B. damals bei Ubisoft und Heroes 7.

Es geht ja auch für mich einfach allgemein darum, dass Rundenstrategie auch heute in 2024 nicht komplett ausgestorben ist, wie schon behauptet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht erstmal gut aus ... allerdings trau ich Ubisoft garnix mehr zu.

Scheinbar zumindest kein Uplay Zwang wenn mans auf Steam holt?

Das letzte Ubisoft Spiel hab ich vor 8 Jahren gekauft! ... mal sehen was wird.

Zurück