Verkäufer oder Netzteil glauben?

Udem

PC-Selbstbauer(in)
Verkäufer oder Netzteil glauben?

Halli Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten mein Pc gekauft und wollte ihn demnächst mit einer 5770 aufrüsten. Nun habe ich jedoch das Problem, dass als ich den Pc gekauft habe mein Verkäufer ( ONE Computer. Bei one finden Sie One PC's, One Notebooks, One Hardware, One Software, one Core 2, one Athlon 64, one celeron, one sempron, There can only be ONE. The one and only, One System, One Computer, One Life, one future, one world, one shop, o [ Ja ich weiß, schlimm ] ) gesagt hat, dass mein Netzteil 350 Watt hat. Als ich meinen Pc gestern auf gemacht habe, stand dort aber, dass es 430 Watt hat und ich mir jetzt nicht so sicher bin, wen ich vertrauen kann :( .

Das Netzteil ist von ATX.

AW: Verkäufer oder Netzteil glauben?

In den PCs sind sowieso nur Billig NTs verbaut, die nicht die volle Leistung bringen.
Wenn auf dem Netzteil 430Watt draufsteht hat es Offiziell vom Hersteller eine Leistung von 430 Watt.
In der realität wird das Netzteil aber viel weniger leisten.

Ich würde sagen, dass du dir erstmal ein vernünftiges NT kaufst.
Sonst kann es passieren, dass du dir deine schöne neue HD5770 himmelst.

So schnell geht das mit Graka himmeln net ;)
Wenn überhaupt packt ein billig NT (ich brauch nicht spezieller drauf einzugehen welche Marken...) das net und raucht ab...
Oder der PC startet erst gar nicht.

Naja, es ist schon sehr oft passiert, das es bei billig NTs bei Vollast zu irgendwelchen Spannugnsschwankungen gekommen ist, und somit Teile der HW abgeraucht sind.

Wie sieht denn eigentlich der Rest deines Systems aus?

Mach einfach mal ein Foto vom Netzteilaufkleber und stell es hier rein, dann sagen wir dir obs reicht oder nicht ;) ... zusätzlich nenn doch mal dein komplettes System ... achja und bei Läden wie "one" wäre ich grundsätzlich bei jeder Aussage erstmal skeptisch :D

@All: Upps, habe mein System total vergessen:
http://www.mein-pc.eu/Images/us/Udem_13905_10.png
Leider kann ich kein Foto von meinem Aufkleber machen, da mein doofes N95 es von nahem zu verschwommen macht :| .
Hier aber das Modell:
ATX Netzeil SP-4300
Habe dazu mal eine Ebay Seite gefunden, wo der Verkäufer sogar bis zu 500 Watt verspricht.
ATX Netzteil SP- 4300 430W bei eBay.de: Gehäuse (endet 30.12.10 00:14:36 MEZ)

@Erzbaron: Ich wollte mein System erst garnicht auf one.de kaufen, aber naja. Früher hatte ich halt deutlich weniger Ahnung von Pcs ^^

Zuletzt bearbeitet:

Der Verkäufer verspricht da garnichts, 301-500W ist nur die Einteilung bei ebay :ugly:

Wenn du kein Foto machen kannst dann such bitte mal die Angaben zu den +12V Leitungen (auf dem Foto schauts nach 2 Rails aus) und schreib die Ampere Werte hier ins Forum ... und guck ob irgendwo auf dem Netzteil "aktive PFC" steht ... letzteres wäre zumindest schonmal ein "kleines" positiv Merkmal ^^

Ich sags mal so, jeder fängt mal klein an ... ich hab auch schon Medion PCs von Aldi gekauft ... ;)

Achja und wenn du richtig gut bist such auf dem Netzteil eine sogenannte Herstellerkennung, die beginnt mit einem "E" und hat 6 Stellen dahinter ...

Yey ... Pc wieder aufschrauben :D
*5 min. später*
Da steht bei den 12V Dingern
12V(1)....12V(2)
126A........16A
.......230V.......

activ PFC steht da leider nicht dran :| ... was soll das denn bringen?

also ich bezweifle stark das dass verbaute NT was taugt, One (vormals Laahoo) ist für seine Qualität berüchtigt :ugly:

mein Tipp bestell dir zu deine HD ein neues vernünftiges Netzteil dazu

FSP Fortron/Source FSP400-60EPN(80) 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Yey ... Pc wieder aufschrauben :D
*5 min. später*
Da steht bei den 12V Dingern
12V(1)....12V(2)
126A........16A
.......230V.......

activ PFC steht da leider nicht dran :| ... was soll das denn bringen?

active PFC ist schon wichtig, aber die Erklärung sprengt dann doch etwas den Umfang :D

Aber wenns nicht dran steht ist garantiert ne passive Variante drin und dann kannste das Teil getrost wegwerfen ^^ für deine aktuelle HD 54xx reichts wohl noch aber ne HD5770 ist schon ein anderes Kapitel ^^

Piou hat dir schon einige gute Modelle vorgeschlagen ... wären noch 40€ im Budget für ein ordentliches Netzteil??

Ich habe aber nur ein Mini Tower und es sieht so aus, dass ich nur 120mm Netzteile einbauen könnte und ich frage mich gerade, wieso das hier
Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland
150 Watt mehr hat nur 80mm groß ist und 2 € teurer ist als das hier
FSP Fortron/Source FSP400-60EPN(80) 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

@Erzbaron: Jo für 40 € reichen es noch, aber will ich ungern ein neues Netzteil einbauen, weil die Kabel von one.de soo dämlich eingebaut worden sind, dass das raus stecken und rein stecken wieder total unnötig Zeit und Frust aufbringen könnte.

Was ich auch nicht verstehe ich, dass mein Freund sich "angeblich" ein Pc von csl-computer gekauft hat mit einem 350 Watt Netzteil und einer 5770 und es alles funktionieren soll. Der hat das gleiche System wie ich nur mit 1000 GB HDD und 8 GB Ram, anstatt 500 GB HDD und 4 GB Ram

Ahhh ... CSL Computer, die sind noch ein Stück schlimmer als one :ugly:

Das liegt daran das CSL Computer "eigne" Netzteile vertreibt die von Casecom hergestellt werden ... quasi ohne gegen irgendwas auch nur annähernd brauchbar gesichert zu sein ... dazu ne Effizienz von 60% ... wenn das Ding durchknallt hat sichs "ausgespart" weil dann der gesamte Rechner im Eimer ist:lol:ich hab hier mal irgendwo Innenraumbilder von einem CSL Netzteil gepostet ... gruselig ^^

Du verwechselst übrigens was, 80mm und 120mm sind nur die Lüftergrößen ;) die Netzteile haben alle ATX Format und so wie ich das gelesen hab bei one solltest du einen normalen Midi Tower haben ... da kannst du sogut wie jedes andere Netzteil einbauen ... auch wenn du dann neu verkabeln musst ...

Öh... mein Pc hat eine Höhe von ca. 37 cm und ich denke mal, dass das eine Höhe von einem Mini Tower ist oder nicht? Ich war desweiteren gestern auf einer Lan Party und da hatte jeder ein Midi Tower und deren Tower waren einige cm größer als meine.

mach bitte ein Foto vom geöffneten PC .. es müssen garnicht alle Details zu erkennen sein, ich will nur grob die Größe einschätzen ...

Was die paar cm angeht, wenn ich ein Xigmatek Asgard neben mein Lancool K62 stelle (beides Midi Tower) ist das Asgard auch deutlich kleiner und kompakter ...

hmm, komische Position für ein Netzteil :ugly:, aber so erklärt sichs warum dein PC einige cm kleiner war als die anderen Midi Tower auf der Lan :D

Aber 2 12V Rails mit je 16A ... (sofern der Aufkleber korrekt ist) ... hmmm ...

Du könntest probieren ob die HD5770 funktioniert ... aber die beste Idee aller Zeiten ist es nicht ... vorallem nicht als "Dauerlösung"

Ich werde mal gucken, ob der Pc meines Freundes durch brennt und wenn ich meine 100 Posts habe auf dem Marktplatz mal gucken, ob ich die Graka nicht vielleicht doch noch etwas billiger bekommen könnte ^^. Beste Lösung wäre sonst: PS3 kaufen.

Das Problem ist, man kann nicht vorraussagen wann das Netzteil die Biege macht :ugly: es kann Jahrelang problemlos funktionieren oder von jetzt auf gleich mit einem "peng" alles im Eimer sein ... diesen Billignetzteil sollte man nie weiter trauen als man sie werfen kann :lol:

Deswegen lieber die 40€ locker machen und ein brauchbares Modell kaufen .. nebenbei sparste sogar noch ein bissle Strom ...

Und ne Konsole zu kaufen ist NIE eine gute Lösung :devil:

Jup, bei den 40 € da kann ich nicht nein sagen. Netzteile sind heutzutage sehr günstig geworden und ich spare dann womöglich wirklich etwas Strom. Ich werde mal darüber nach denken :D .

Und ne Konsole zu kaufen ist NIE eine gute Lösung :devil:
Wieso denn bitte schön das?! Okay, wenn man ein High End Pc hat, dann ist die Grafik deutlich besser als auf der Ps3 ( oder 360 ), aber wenn man mal mit Freunden was spielen möchte, dann wird das schon etwas schwerer ;)

per Lan oder I-Net ist zocken auch mit mehreren Leuten witzig ... dazu brauchts keine Konsole ^^

Naja, brauchbare Netzteile gibts von 30€ bis 300€, je nachdem was man will und braucht ;) ... es gibt keinen Zwang dazu bei ebay für 16€ ein Billignetzteil zu kaufen :D

edit:

Die einzige coole Konsole ist die Wii ... es gibt fast nix geileres als Call of Duty Black Ops mit nem Gewehrcontroller zu spielen :P

Zurück