Veringerte kühlleistung wegen zu kurzen schläuchen?

DerBömel

Kabelverknoter(in)
Veringerte kühlleistung wegen zu kurzen schläuchen?

Hi
Ich hab nen prob! Ich hab mir die bigwhater 760i geholt weil ich nen bisle oc machen wolte jetzt bring die absulut 0 leistung pumpe und lüfter laufen konstant ich hab bei 1,28 vcore schon 70grad+- der kühlblock sitzt hab auch schon ne andere w-paste getestet! Sogar nen anderes mainboard weil ich grad eina zu hand hatte und exatk auf das grad genau die selben temps. wasser und kühlblock werden warm bei handprobe.
Jetzt hab ich bei der instalation die schläuch recht knap gehalten das sind bis zu pumpe und radi ca. 30cm+- so das sie nicht auf der 70grad graka liegen.
Nun fast die ganze anlage natürlich nur 400cl statt den angegebenen 500.
Wie wirkt sich des aus?
Was meint ihr soll ich die 100cl noch in umlauf bringen indem ich die schläuch noch om 10cm verlänger oder ändert das nix an der der kühleistung?
Kann ja net sein das mein alter lüfter mit 1500rpm um 10 grad besser war
Oder is die tem diode kaput?
Hilfe und danke

AW: Veringerte kühlleistung wegen zu kurzen schläuchen?

Hallo,

Dein Problem liegt nicht an Temperaturfühlern, Schlauchwegen oder sonst was. Die Bigwater 760 ist ganz einfach zu schwach für die CPU. Zumindest nehm ich das an. Was für eine CPU ist es denn? Wenn es i7 ist, wundert mich gar nix.

Mehr Wasser im Kreislauf hat fast keine Auswirkung auf die Temperaturen. Es dauert dann höchstens ein paar Sekunden länger, bis sich das Wasser auf die Maximaltemperatur erhitzt.

Beim Bigwater 760i hat man halt nur ein Lüfterchen, welches an einem, lausigen Radiator die Wärme wegzupusten versucht. Dazu kommt nocht, dass der Kühler ziemlich schlecht ist und auch die Pumpe nicht der Bringer ist (was zwar in diesem Fall auch kaum Auswirkungen hat).
Um so einen Prozessor zu kühlen, braucht man schon mindestens einen Dual-Radi (2x120) von anständiger Qualität. Und ein guter Kühler auf der CPU schadet auch nicht. Da hast du dann schnell mal deutlich bessere Temperaturen, als mit Luftkühlung.

Gruss,
Shane

Ich hab den q9650 drin hmm dan war das wohl nen fehlkauf damn

Ja da kann ich mich HESmelaugh nur anschließen. Liegt 100%ig am Bigwater selbst. Diese Fertigkühlungen liefern einfach nicht die Leistung einer guten, selbst zusammengebauten.

Vor allem, wenn man bedenkt, wie der Radiator bei der Bigwater eingebaut ist; ein Singleradiator eingepfercht in zwei 5,25"-Einschüben. Da ist dann auch nicht wirklich was mit Frischluft.
Ich schließe mich also den anderen beiden an, die WaKü selbst ist das Problem.

Mehr Wasser im System bringt erst dann etwas, wenn die zusützliche Menge auch wirklich einen kühlenden Effekt mit sich bringt. Gab schon einige Leute, die ein Regenfass mit in den Kreislauf integriert haben. Die brauchen dann auch erstmal keinen Radiator mehr. :D

Jetzt hab ich bei der instalation die schläuch recht knap gehalten das sind bis zu pumpe und radi ca. 30cm+- so das sie nicht auf der 70grad graka liegen.
Nun fast die ganze anlage natürlich nur 400cl statt den angegebenen 500.
Wie wirkt sich des aus?

Gar nicht - es sei denn, du hast die Schläuche bislang so kurz, dass sie abknicken.

Was meint ihr soll ich die 100cl noch in umlauf bringen indem ich die schläuch noch om 10cm verlänger oder ändert das nix an der der kühleistung?

Ändert nichts, mehr Wasser dämpft nur kurzfristige Temperaturschwankungen.

Kann ja net sein das mein alter lüfter mit 1500rpm um 10 grad besser war

Hängt vom Kühler und den Einbaupositionen ab.
Imho hat eine 760i durchaus das Potential eines gute Luftkühlers, aber wenn der Vergleich ausgerechnet zu nem IFX14-Kaliber gezogen wird und die 760i eingeengt in den Laufwerksschächten sitzt, wärend der Luftkühler frei im Luftstrom der Gehäuselüfter arbeiten konnte, dann hat letzter halt alle Trümpfe in der Hand.
N weiteres Problem könnten Luftblasen im Kreislauf sein.

Ich hab noch zalman extern so nen passiv kühl tower meint ihr die bringt mehr leistung? Kühlblock kann ich ja den von termal... Nehmen der is ja für den anfang nicht schlecht?
Allerdings is die schon 2 jahre alt is aber glaub immer noch die selbe pumpe drinne wie in der neuen ausgabe is die gleiche nur in grau auser das damals der lga775 noch net dabei war!

Zurück