Verhalten des Z170 Chips bei Max. PCIE Lans

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Hintergrund:
Jetzt da ich mein Brott und Butter System fertig(bestellt) habe, möchte ich mein Gaming System aktualisieren. Es stellt sich die Frage ab es ein X99 oder ein Z170 System sein soll. Da das System 2 GPU plus eine M2 Karte habe soll komme ich da etwas in Probleme.

Komponenten:
Gehen wir von folgenden Komponenten aus, Asus Maximus 8 Ranger, i7 6700K, 2 mal Samung 850 Evo (Sata), 2 mal GtX 1080 und Samsung 950 Pro (M2). Das wären min. 20 PCIE Lanes, der CPU besitzt aber nur 16.

Frage:
Was passiert wenn ich das System mit den Oben beschriebenen Komponenten mit den Chip Z170 betreiben möchte?

Danke für eure Hilfe

Servus!

Ohne großes Wissen bzgl. Lanesharing etc. würde ich nun einfach mal pauschal sagen: Da merkste in der Praxis nix, da die Lanes ohnehin nicht voll ausgelastet werden wenn Du nun nicht unbedingt immer beide GPUs auf Volllast laufen hast mit komplexen Berechnungen und riesige Daten von A über B nach C schaufelst ohne UNterbrechung und USB auch noch voll auslastest etc.
Deine Konfig ist kein Exot und deswegen würde ich mir DIESbezüglich überhaupt keine Sorgen machen!

4Lanes DMI. Ein Multiplexer der aus den 4 Lanes vom Chipsatz ganze 20 Lanes macht.
D.H. alles was am Chipsatz hängt muss durch das DMI Nadelöhr und Du verlierst zusätzlich Leistung wenn Du mit UHD unterwegs bist.

Witcher3 z.B. mit Antialiasing verliert 20% Leistung beim Schritt von 16/16 zu 16/8 beim SLI.

Und es passiert gar nix wenn Du das System so in Betrieb nimmst. Wird funktionieren.

Frage:
Was passiert wenn ich das System mit den Oben beschriebenen Komponenten mit den Chip Z170 betreiben möchte?

Es läuft und die Performance ist in 99% der Fälle nicht von der auf einem X99er zu unterscheiden. Lediglich in manchen banbreitenintensiveren Spielen/Einstellunbgen gibts nennenswert Performanceverluste durch zu wenig Lanes, den WorstCase hat HisN ja bereits genannt.

Ob das bei der 1080er noch genauso ist wo nun mehr und schneller Daten über die neue SLI-Bridge laufen statt durch den PCIe-Slot weiß noch keiner.

4Lanes DMI. Ein Multiplexer der aus den 4 Lanes vom Chipsatz ganze 20 Lanes macht.
D.H. alles was am Chipsatz hängt muss durch das DMI Nadelöhr und Du verlierst zusätzlich Leistung wenn Du mit UHD unterwegs bist.

Witcher3 z.B. mit Antialiasing verliert 20% Leistung beim Schritt von 16/16 zu 16/8 beim SLI.

Und es passiert gar nix wenn Du das System so in Betrieb nimmst. Wird funktionieren.

Ich muss leider nochmal nachfragen da ich es noch nicht richtig verstehe. Ich dachte immer die M2. hängt direkt am der CPU? Das SLI wird mit dem Board ja in 8/8 laufen (Nach einem Test den ich auf PCGH gelesen habe ist das von der Leistung mit 16/8 zu vergleichen). Mit dem Recher soll in UHD gespielt werden. Es kann also sein das ich im SLI einen Performace verlust von 20% im gensatz zum X99 Sytem habe? Das hört sich auf der einen Seite für mich sehr hoch an und wäre ein Grund für ein X99 System. Auf der anderen Seite heist es in 99% der Fälle gibt es keine Probleme. Ist das also von der Software abhänig und nicht von der Hardware? Sorry bin noch mehr verwirrt. :)

Macht sie nicht. Sie hängt am Chipsatz, es sei denn Du steckst sie in einen Grakaslot auf dem Board. Aber die sind ja voll. Alle anderen hängen am Chipsatz.

Und bei SLI ist alles von der Software und Settings abhängig.
Wie sie Skaliert, ob sie skaliert und ob Du in ein Bandbreitenlimit rennst.

Witcher3, Division, Rainbow6 .. das sind Bandbreitenproblemkandidaten sobald Du Antialiasing aktivierst in UHD.

Und auch Grafikfehler werden mit SLI zum Alltag für Dich werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei man auch nie voraussehen kann wann sowas passiert.
Ich hab in über 100 Spielstunden Witcher3 in UHD noch nie auch nur einen einzigen Grafikfehler gesehen im SLI, andere berichten sie hätten davon tonnenweise. :ka:

Der M.2 Slot beim Z170 hängt am PCH. Das hat also keinen Einfluss auf die Lanes von der CPU.
Bei zwei Karten hast du also 2x8 Lanes, was völlig ausreichend ist.

Also ist ein x99 Sytsem nur für den interessant der mehr als 2 GPus nutzt, mehr als eine c4/8t CPU haben möchte und mehr Ram im Quad Channel lufen lässt? Gibt es sonst noch Gründe?

Gibt es sonst noch Gründe?

Keine 20% Leistungsverlust in RainbowSix, Division und Witcher3 in UHD wenn man Anti-Aliasing benutzt im SLI.
Die Möglichkeit auch noch eine 2. und 3. M.2 SSD (mit PCIE-Adapter) ohne Leistungsverlust zu stecken.

BTW schon mal gesehen wie viele CPU-Kerne in Division genutzt werden? *g*

thedivision_2016_02_23ajpu.jpg

Dafür hat man halt auf der Negativ-Seite die erbärmliche PCH-Anbindung.

Also ist ein x99 Sytsem nur für den interessant der mehr als 2 GPus nutzt, mehr als eine c4/8t CPU haben möchte und mehr Ram im Quad Channel lufen lässt? Gibt es sonst noch Gründe?

Der einzige wirklich nennenswerte Grund ist eine massiv höhere CPU/RAM-Leistung im Multithreading - auf Wunsch (und mit viel Schotter) bis hin zu 22 Kernen.
Alles andere ist in der Praxis vernachlässigbar (persönliche Meinung).

Zurück