• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vergleich zwischen Rechner

Joa, das macht jeder ein bisschen anders. Kommt halt auch drauf an, wie mobil Du mit der Platte sein willst (externe Stromversorgung ja oder nein). Nur zur Datensicherung reicht schon eine 3,5" Platte mit externem Stromanschluss. Wenn Du die Platte ständig hin- und hertransportieren musst, finde ich eine 2,5"-Platte besser, die nur ein USB3-Kabel braucht. Da könnte ich Dir diese empfehlen: Samsung S2 Portable 3.0 schwarz 1000GB, USB 3.0 (HX-MT010EA/G22) | Geizhals.at Deutschland Die nutze ich seit einem ~halben Jahr und finde die prima ;)

Joa, das macht jeder ein bisschen anders. Kommt halt auch drauf an, wie mobil Du mit der Platte sein willst (externe Stromversorgung ja oder nein). Nur zur Datensicherung reicht schon eine 3,5" Platte mit externem Stromanschluss. Wenn Du die Platte ständig hin- und hertransportieren musst, finde ich eine 2,5"-Platte besser, die nur ein USB3-Kabel braucht. Da könnte ich Dir diese empfehlen: Samsung S2 Portable 3.0 schwarz 1000GB, USB 3.0 (HX-MT010EA/G22) | Geizhals.at Deutschland Die nutze ich seit einem ~halben Jahr und finde die prima ;)

OK, gut zu wissen.

Mobil bin ich mit der Platte absolut nicht unterwegs. Die wird einmal hingestellt/gelegt und dann bleibt die so stehen/liegen! :D

Moin zusammen!

Ich lese hier in diversen Beiträgen immer wieder mal was von "mit 2*8 Lanes zu nutzen" hinsichtlich den verschiedenen Brettern.

Da ich bzgl. dem meinigen noch immer überlege welches es denn werden soll, stellt sich mir die Frage, was es
mit den 'lanes' auf sich hat? :huh:

lanes bezeichnet die Anbindung z.B. der Grafikkarte(n) an die CPU, also die theoretisch maximale Daten-Transferrate, hier ein Diagramm dazu:

Z68-blockdiagram.jpg

Beim Sockel 1155 ist die Grafikkarte mit 16 lanes angebunden, daher sind bei 2 Grafikkarten nur 2x8 lanes möglich.

lanes bezeichnet die Anbindung z.B. der Grafikkarte(n) an die CPU, also die theoretisch maximale Daten-Transferrate, hier ein Diagramm dazu:

Anhang anzeigen 471470

Beim Sockel 1155 ist die Grafikkarte mit 16 lanes angebunden, daher sind bei 2 Grafikkarten nur 2x8 lanes möglich.

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass, wenn ich nur 1 Graka anschliesse hier evtl. Limite für mich keine Rollen spielen. Richtig? :huh:

Frage daher, da ich in unterschiedlichen Postings lese, dass durch Verwendung von diesem oder jenem Teil, 'lanes' blockiert werden oder abgeschaltet sind ...

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass, wenn ich nur 1 Graka anschliesse hier evtl. Limite für mich keine Rollen spielen. Richtig? :huh:

Ja, eine Grafikkarte läuft mit den vollen 16 Lanes, die von der CPU kommen.
Baust du zwei Karten ein, laufen die dann mit je 8 Lanes.
Steckst du eine Soundkarte in den zweiten Slot rein (obwohl das eine 1x Erweiterungskarte ist und demnach nur einen Lane braucht) sind auch 8 Lanes weg, weil es nur die zwei Möglichkeiten gibt: 16/0 und 8/8.

Frage daher, da ich in unterschiedlichen Postings lese, dass durch Verwendung von diesem oder jenem Teil, 'lanes' blockiert werden oder abgeschaltet sind ...

Jop, je nach dem, was eben in den zweiten Grafikslot gesteckt wird, sind die 8 Lanes dann immer weg.

Ich würde daher zu einem Board mit 3 PCIe x16 Slots greifen, bei dem der unterste Slot über die SB angebunden ist.

Interessant. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, ob ich hier bei der Auswahl der Bretter in gewissem Maße eine Steuerungsmöglichkeit habe!

Welche Boards sind dann zu empfehlen aus der Z68er-Sektion, bei denen eine ASUS ENG DC II GTX580 zum Einsatz kommt? :huh:

Ja, folgendes soll in den Rechner rein: TV-Karte DVB-C, Soundkarte (Audigy2 vorhanden oder eine neu zu kaufende Asus Xonar DX PCIe, sofern die besser geeignet wäre für die Sektion 'Games'), Lüftersteuerung?)

Setup Kaufempfehlung Game/Video/Fotobearbeitung war: AW: Vergleich zwischen Rechner

[gelöscht v. TE wg. versehentlichem Doppelpost]

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das Asrock Extreme4 Z68 nicht verkehrt, denn da kannst Du eine PCie Karte in den untersten PCIe x16 Slot stecken, und die Grafikkarte läuft trotzdem mit 16 lanes Anbindung.

Poste am besten mal Deine aktuelle Zusammenstellung. Für's Feintuning :D

Dann wäre das Asrock Extreme4 Z68 nicht verkehrt, denn da kannst Du eine PCie Karte in den untersten PCIe x16 Slot stecken, und die Grafikkarte läuft trotzdem mit 16 lanes Anbindung.

Poste am besten mal Deine aktuelle Zusammenstellung. Für's Feintuning :D

Das ist momentan der aktuelle Stand:
CPU i7-2700k
ASRock Z68 Extreme4, Z68
TeamGroup Elite 16 GB RAM
Dark Rock Pro Advanced/Thermalright Silver Arrow
SSD 2 x 128 Crucial m4
ASUS EN GTX 580 DC II
3 x 1 TB SAMSUNG F3 Spinpoint
CardReader Ultron 75in1
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
LanCool K62, ATX, ohne Netzteil
Scythe Kaze Server schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
Samsung SH-B123L
TV-Karte DVB-C (noch kein Plan welche Karte?)
##
zzgl. der vorhandenen SoundBlaster Audigy2

Sieht prima aus :daumen:

Der Silver Arrow kühlt etwas besser als der Dark Rock Advanced, dafür ist dieser etwas leiser. Oder meinst Du diesen hier: be quiet! Dark Rock Pro C1? Der ist etwas lauter und kühlt minimal schlechter als der Silver Arrow.
Alternativ kannst Du einen Thermalright HR-02 Macho nehmen. Ebenfalls sehr kühl und leise.

Wozu brauchst Du 2 SSD's?

Bei der TV-Karte habe ich leider auch keine Ahnung.

Sieht prima aus :daumen:

Der Silver Arrow kühlt etwas besser als der Dark Rock Advanced, dafür ist dieser etwas leiser. Oder meinst Du diesen hier: be quiet! Dark Rock Pro C1? Der ist etwas lauter und kühlt minimal schlechter als der Silver Arrow.

Fokus liegt generell auf Lautstärke, d.h. so leise wie möglich. Dann nehme ich den Dark Rock Advanced.
Warum ist der 'Advanced' billiger? Weil er schlechter kühlt, aber dafür leiser ist?

Alternativ kannst Du einen Thermalright HR-02 Macho nehmen. Ebenfalls sehr kühl und leise.
Wie ist der HR-02 Macho im Vergleich zum Dark Rock Pro Advanced C1?

Wozu brauchst Du 2 SSD's?

Ursprünglich war nur 1 x 128 GB Crucial m4 gedacht. Später sollte dann 1 x 256 m4 rein. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll bei Videobearbeitung mit Premiere CS 5.5 ist, 1 x Crucial m4 als Quell- und eine 2. Crucial m4 als Ziel in das System zu nehmen.

Sinnvoll? Meinung?

Bei der TV-Karte habe ich leider auch keine Ahnung.
Mmmh. :(

Der Thermalright Macho ist ebenfalls sehr leise und kühlt dabei besser als der Dark Rock Advanced. Beide sind aber sehr gut und empfehlenswert. Die Optik ist halt beim Macho: :kotz: :D

Wenn sich hier niemand zur TV-Karte meldet, kannst Du hier einen Thread aufmachen: Eingabegeräte und Peripherie

Zurück