Jo, (schlechte) Passwortmanager, das softwaregewordene KlumpenrisikoIch hätt dir nach dem Rant eigentlich nen PW-Manager empfohlen, aber da bist du ja selbst drauf gekommen.
Nur warum PWs dann noch ne Zumutung sein sollen, wenn man sich genau eins merken muss leuchtet nicht ein.

https://www.explainxkcd.com/wiki/index.php/936:_Password_Strength
Wo es wichtig ist wird ein erzeugtes Passwort verwendet das im PW Manager landet, gerne mit 2Faktor/Passkey.
Wer redet von unknackbar?
Es ist sicherer als yF5!, mK%
Den PW Manager sicherst du dann am besten mit 123456BaIch hätt dir nach dem Rant eigentlich nen PW-Manager empfohlen, aber da bist du ja selbst drauf gekommen.

Du meinst also, 8 Zeichen sind sicherer als 32?Wie gerade vorgerechnet: Nein, bei Begrenzung der Passwortlänge kann es sogar schwächer sein.
Vaultwarden, self-hosted, 2FAJo, (schlechte) Passwortmanager, das softwaregewordene Klumpenrisiko
Warum nur bei einem Fall gehackt werden wenn man durch ein einzelnes Passwort oder eine ausgenutzte Sicherheitslücke eines PW Managers gleich alle seine Passwörter verlieren kann?
Also bevor ich da in irgendwelchen proprietären Softwares all meine Passwörter eintrage speichere ich lieber ne Textdatei in nen Veracryptcontainer - selbst den guten alten analogen Zettel sehe ich persönlich als sicherer als nen Passwortmanager an, immerhin müsste jemand um an den Zettel zu kommen erst mal einbrechen und ihn finden (eas vermutlich insgesamt einfacher wäre als die Passwörter darauf zu hacken).
Das ist bei mir auch so - also das Hauptpasswort. Das ist bei mir seit mindestens 20 Jahren dasselbe und stand noch nie irgendwo aufgeschrieben. Und da ichs fast täglich benutze hab ich auch keine Chance mehr es jemals wieder zu vergessen, auch wenns ein ziemlich langer ziemlich zufälliger Zeichenhaufen ist.Das Masterpasswort dagegen steht nirgends (mehr, seitdem ich ganz sicher bin, es im Hirn zu haben), wird nie laut ausgesprochen, steht in keinem Duden.

https://www.der-postillon.com/2014/04/sicherstes-passwort.html
Diskussion beendet, verwende ich überall![]()

Ich nicht, nicht im 21. Jahrhundert.Ich kann da leider jeden Menschen verstehen der sich zu Hause alles auf Zettel oder in Bücher/Hefte schreibt.

Warum soll deine Bastellösung per se sicherer sein?Warum nur bei einem Fall gehackt werden wenn man durch ein einzelnes Passwort oder eine ausgenutzte Sicherheitslücke eines PW Managers gleich alle seine Passwörter verlieren kann?
Mein keepass.db muss auch erstmal jemand bekommen und dann mit ihr irgendwas anfangen können.selbst den guten alten analogen Zettel sehe ich persönlich als sicherer als nen Passwortmanager an, immerhin müsste jemand um an den Zettel zu kommen erst mal einbrechen und ihn finden
Die Lösung ist prinzipiell genau die gleiche, ich verschlüssele mit einem Passwort eine Datei die alle anderen passwörter enthält.Warum soll deine Bastellösung per se sicherer sein?
Du meinst also, 8 Zeichen sind sicherer als 32?
Du kannst auch logische Zusammenhänge einfach erklären und auf den Punkt bringen. Super! Jetzt habe sogar ich das verstanden.Wie dargelegt:
8 Zeichen inklusive Sonderzeichen sind mindesten gleich sicher, je nach Strategie sicherer als 8 Wörter im Gesamtumfang von 47 Buchstaben, wenn die Webseite nur die ersten 18 Zeichen tatsächlich auswertet.

DerMannmitdemrotenPullovergehtamApfelbaumvorbei_undstecktsicheinebrauneHaselnussinsOhrrein+1