• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vergleich: alter PC vs. alter Laptop

CupcakeFactory

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

da ich mich mit "älterer" Hardware Leistungstechnisch absolut nicht mehr auskenne frage ich
hier mal ganz stumpf nach:

Meine Mum hat einen Acer Travelmate 7720G (müsste es sein) mit:
CPU: Core2 Duo T7700
RAM: 2Gb Ram
Und eine XT2400 mit shared Memory

Folgende alte Hardware habe ich noch rumliegen:
CPU: Core2 Duo E6750 mit Arctic Cooling Alpine 7 (Top Blower)
RAM:2x 2GB Corsair Ram
MB: Asus P5GC-MX/1333
Graka: XFX GeForce 8800GT Alpha Dog Edition (o.O) mit 512MB VRam

Gehäuse / Netzteil (420W Xilence-Böller) / HDD hab ich auch noch altes rumfliegen, bzw kann ich günstig auftreiben.

Würde sich das leistungstechnisch "lohnen" ihr das zusammenzubasteln?
Meine Mum kann sich zurzeit keinen neuen Rechner leisten und das könnt ich ihr halt für umme hinstellen.

Eigentlich tut sie nur Hobbytechnisch Bilder bearbeiten, Minecraft zocken und surfen. Ab und an evtl mal Anno 1404 oder so
falls das läuft.

Was sagt ihr dazu?

PS: Reicht das Netzteil? CPU / MB / RAM / Graka waren in dieser Kombi schonmal verbaut und sind kompatibel, falls
alles noch funktioniert.

Edit: Könnte ihr sogar meine Palit GTX460 (1GB) spendieren wenn meine neue GTX670 oder AMD 7970 da ist.
Falls sich das mit dem Netzteil ausgeht...

Zuletzt bearbeitet:
Also, die alte PC-Hardware ist deutlich leistungsfähiger als der Laptop, sowohl hinsichtlich der Bildbearbeitung als auch für Spiele (insbesondere, da die 2400 mit SM fürs Spielen nicht wirklich geeignet ist, die 8800GT leistet ein Vielfaches). Das System sieht soweit gut aus, Sorgen bereitet mir nur das Netzteil. Je nach Modell kann es zwar noch momentan ausreichen, ich würde aber über kurz oder lang eines davon einbauen; die reichen auch locker noch für die GTX 460 und mehr.

Okay, danke schonmal.

Hatte mir schon Gedacht das sich das lohnen würde, bzw auch das dass NT knapp wird da das in meinem
jetzigen System schon totaler murcks ist.
Muss ich mal schauen.

Noch günstigere alternativ NT´s die ihr guten Gewissens empfehlen könnt gibts warscheinlich nicht oder?
(Kommt da echt auf jeden Euro drauf an :( )

Edit:

Wie wäre das: http://geizhals.de/636302

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tipps :daumen:

Werde dann bei Gelegenheit eines der Netzteile bestellen, erstmal kommt nächste Woche meine neue Hardware an.

Habe auch nochmal nachgeschaut und der 6750er hat auch eine geringere TDP wie mein Phenom2 X4, denke das
dass dann mit einem der vorgeschlagenen Netzteilen gut hinhauen dürfte :)

Ach so der. Ich wusste gar nicht mehr dass es noch um den alten Prozessor geht.
Der hat eine TDP von 65 Watt. Das sollte also gehen.

Zurück