• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Vergleich aktueller Komprimierungsprogramme?

Ist ein Test aktueller Komprimierungsprogramme für euch interessant?

• Ich interessiere mich für technische Verbesserungen der letzten Jahre

Stimmen: 260 42,7%
  • Ich greife auf kostenlose (eventuell ältere) Versionen zurück

Stimmen: 236 38,8%
  • Ich finde einen Test nutzlos, Unterschiede sind zu gering

Stimmen: 130 21,3%
  • Ich nutze keine Komprimierungssoftware

Stimmen: 104 17,1%

• Umfrageteilnehmer
    609
  • Umfrage geschlossen .

Klutten

Lötkolbengott/-göttin
In Bezug auf die News am Freitag würde es mich interessieren, ob für euch ein aktueller Vergleich gängiger Lösungen zur Komprimierung von Daten interessant wäre. Die letzte Umfrage zu diesem Thema stammt bereits aus dem Jahr 2009.

Mögliche Testkriterien:

• Geschwindigkeit
  • Kompressionsrate verschiedener Datenformate
  • Sicherheit / Verschlüsselung
  • Ausnutzung vorhandener Rechenleistung (CPU/GPU)
  • Benutzeroberfläche
  • Benutzerfreundlichkeit beim Erweitern von Archiven
  • Integration in die Menüs des Betriebssystems
  • Preis
Weitere Anregungen bitte als Kommentar in diesem Thread abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte einen Test jetzt nicht soooo überlebenswichtig. Ich nutze 7zip oder Winrar je nach System und ganz ehrlich: Bei der Leistung heutiger Systeme und den Möglichkeiten durch günstigen Speicherplatz sehe ich weder bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit, noch bei der Effektivität einen sinnvollen Ansatz zum Vergleich ;).

Hat sich seit 2009 was getan? ;)
Mal abgesehen davon, dass man die Berechnung jetzt auf die GPU legen kann, Bugfixes etc.
Gibt es neue bahnbrechende Komprimierungsalgorithmen?
Wie ich das so sehe, ist bei den üblichen Verdächtigen praktisch alles beim Alten - eben mit der Ausnahme, dass nicht nur die CPU knechten kann.

[x] Ich greife auf kostenlose (eventuell ältere) Versionen zurück

Ich sehe es ähnlich wie nfsgame, und solche Mörderdateien habe ich auch nicht in Gebrauch

Da ich diese Programme schon immer nur zum entpacken benutze und diese Archive auch i.d.R. unter 100 MB haben: :ka:
Ob .7z oder .bz2 jetzt 5% kleiner, schneller oder langsamer als meinetwegen .zip ist ist mir ebenso :ka:

PS: Es gibt in dem Bereich noch kommerzielle Programme? :wow:

Ich finde es interessant wie man z.b. 5GB auf ~20Mb bekommt. Mit den Prog. KGB Archieverist das möglich - und zeitaufwendig ^^

[x] Ich greife auf kostenlose (eventuell ältere) Versionen zurück

Hauptsache ich hab einen Ent-/Verpacker :D

Ich finde es interessant wie man z.b. 5GB auf ~20Mb bekommt. Mit den Prog. KGB Archieverist das möglich - und zeitaufwendig ^^

Wenn du ein Textdokument hast, in welchen 25GB nur A's sind, dann kannst du dieses bis <10MB bekommen.

PS: Habe es gerade mal ausprobiert 244MB (nur A's) mit Winrar mit bester Kompressionsmethode auf 125KB bekommen.

Wenn sich eine Freeware findet die 7zip schlägt bzw. zumindest eine Chance dagegen haben könnte: Ja.
Ansonsten bin ich mit 7zip so zufrieden dass ich nie Geld für ein Packprogramm ausgeben würde.

Seit 7zip kenne, interessieren mich die anderen nicht. Und was ich anhand so Tests im Netz gelesen habe ist er der Packer der sich am schnellsten weiter entwickelt und besten gepflegt wird. Zudem ist er noch Opensource. Was will man mehr. Ist genauso wie mit Alternativen zu Classic Mediaplayer und VLC. Alternativen müssten einen enormen Vorteil bringen, dass ich nur schon bereit bin sie anzuschauen.

Ich nutze zwar einfach meist 7 Zip oder so, aber intressieren würde es mich schon.. Ich meine wir sind hier ja in einem technischem Forum, je mehr Infos, Zahlen und Benchmarks umso glücklicher bin ich :)

Die frage war etwas Schwierig zu verstehen aber ein einfaches ja wäre auch als Antwort gut gewesen.
zudem Ein unterschied zwischen winrar 7zip und winzip sowie power iso wäre mal interessant.
besonders würde ich mich über CPu Leistungsunterschiede freuen mit realen pack Zeiten bei mir auf SSd 1GB je nach CPU last 2-3Min

• Ich interessiere mich für technische Verbesserungen der letzten Jahre
  • Ich greife auf kostenlose (eventuell ältere) Versionen zurück

Wie wäre es statt dessen einen Artikel (Vorstellung) von alternative OpenSource Programme zu kommerziellen Tools (GIMP, Freac, LAME/FLAC, Audacity, LibreOffice).
Bei Komprimierung von Dateien setze ich auf 7zip. Mir ist es egal ob rar, zip oder sonstige Abarten etwas schneller sind.

Ich greife auf kostenlose (eventuell ältere) Versionen zurück : Lieber unterstütze ich die freien Projekte mit einer Spende statt ein Produkt zu kaufen.
Ich finde einen Test nutzlos, Unterschiede sind zu gering : Ein Test Interresiert mich auch nicht.

Ich meine wir sind hier ja in einem technischem Forum, je mehr Infos, Zahlen und Benchmarks umso glücklicher bin ich :)
Naja. Der Dateisystem "test" in der letzten PCGH war z.B. alles andere als Toll. Da hätte ich mir mehr Hintergrundinfos gewünscht (vorallem im Unix/Linux Bereich), statt dessen wird mit Balken und Zahlen um sich geworfen statt direkt auf die Unterschiede bzw. ins Detail zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ich nutze keine Komprimierungssoftware

hab keine großentextdateien und filme/musik/fotos lassen sich soweit ich weiß kaum bis gar nicht komprimieren, außerdem ist speicher recht billig

Kann gerne getestet werden, aber ich würde es auch nicht vermissen wenn es keinen Test gibt.

Alles was 0,00 € übersteigt, macht das Programm uninteressant.
Dafür ist mir das Komprimieren nicht wichtig genug. Gibt mehr als genug Kostenfreie Komprimierungstools, deren Leistung vollkommen Ausreichend sind.

Wie wäre es statt dessen einen Artikel (Vorstellung) von alternative OpenSource Programme zu kommerziellen Tools (GIMP, Freac, LAME/FLAC, Audacity, LibreOffice).
Bei Komprimierung von Dateien setze ich auf 7zip. Mir ist es egal ob rar, zip oder sonstige Abarten etwas schneller sind.
Das wäre wirklich mal interessant, mich würden besonders kostenlose Videoschnittprogramme interessieren.
Naja. Der Dateisystem "test" in der letzten PCGH war z.B. alles andere als Toll. Da hätte ich mir mehr Hintergrundinfos gewünscht (vorallem im Unix/Linux Bereich), statt dessen wird mit Balken und Zahlen um sich geworfen statt direkt auf die Unterschiede bzw. ins Detail zu gehen.
Leider habe ich die Ausgabe irgendwie verpasst, aber wahrscheinlich hat NTFS gewonnen und wurde als aktuell bzw. fortschrittlich gekennzeichnet?:ugly:

Für die meisten Programme findet man ja eine kostenlose Alternative, bei Videoschnitt habe ich es irgendwann aufgegeben.
Ist dann Sony Movie Studio für 30€ geworden.
Aber vielleicht gibt es ja doch was gutes, kostenlosen ähnlich Gimp oder LibreOffice.

Ich nutze keine Komprimierungssoftware. Ich hab mehr als genug Speicherplatz, das lohnt einfach nicht.

Wenn ich mal etwas runterlade, was komprimiert ist, entpacke ich das mit 7zip. Ob das mit einem anderen Programm evtl. 5 Sekunden schneller zu erledigen wäre, interessiert mich dann auch nicht.

Zurück