Vergessene technische Inovationen

Andreas1975

Volt-Modder(in)
Aufgrund des unten genannten Beitrages auf welchen jedwegige Antwort bzw Frage auf eine Quelle, Nachweis, Beweis gelöscht wird möchte ich diesen Beitrag als Beginn von Hypothesen, Thesen, Beweisen von für uns unglaublichen Dingen machen.
Ich denke fast jeder kennt Erich von Däniken und seine interessanten Thesen zur Präastronautik. Er ist aber nicht der einzige Vertreter und es gibt einige für uns unglaubliche Dinge aus der Vergangenheit der Menschheit.
Selber habe ich großes Interesse an dem Zeitabschnitt des Neolithikums. Für mich die Zeit der kulturellen Menschwerdung. Hier insbesondere mit Fokus auf dem Gebiet der Lavente. Informationen welche in diese Zeit fallen nehme ich natürlich mit großen Interesse auf. So auch die unten stehende Aussage.

@MechUnit & @G4mest3r
Schon mal in den antiken Forschungen und Entdeckungen gelesen?
Der Laser an sich ist nichts Neues und auch nicht seine Kraft. Damals konnte man noch viel weiter mit einem Laser Gesteine präzise zerschneiden.😉
Für die heutige Menschheit ist es wie ein Meilenstein der Technik.
Wenn die Urvölker unseren technologischen Fortschritt sehen, würden sie auch nur darüber :haha:.

@T-MAXX Du hattes ja in einem anderen Thread diesen Beitrag geschrieben. Kannst Du bitte belegen worauf Du Deine Aussage stützt?

Ist Erich von Däniken nicht der Meinung gewesen wir wären eine Kreuzung aus Affen und Aliens? :ugly:
Und die Ägypter hätten beim Pyramidenbau Hilfe von Ausserirdischen bekommen?
Genauso wie die Azteken usw.

@Andreas1975

Also bitte!
Du kannst zwar mit Metall schon Licht bündeln, aber bei weitem nicht so effizient, wie mit (klarem) Glas und modernen Materialien und nun schauen wir mal ins Geschichtsbuch, wann man Glas einigermaßen selbst herstellen konnte und vor allen dingen, wann man es entfärben konnte!
Das war im 15. Jahrhundert.
Selbst die meisten Adeligen kannten im Mittelalter keine wirklichen Spiegel.

Mal ganz abgesehen davon, wenn man mit "Spiegelglas" hätte Steine Schneiden können, hätte das die Menschheit schon sehr viel früher entdeckt, denn dass die Lichtspiegelung im Glas Energie freisetzt war bekannt.

Alleine das ich diesen Absatz formuliert habe, ist eigentlich Nonsens, denn wir sind was die Erforschung unserer Vorfahren anbelangt ziemlich gut aufgestellt und es gibt nirgends vom "Licht" zugeschnittene Steine.

Die Pyramiden wären das einzige Beispiel was auf diesen Post passen würde, nur wurden die von Steimetzen gehauen, wie auch jede Burg oder Palast, die freigelget wurde.
Einfach Quatsch!

Archimedes hat vor über 2000 Jahren einen "Todesstrahl" entwickelt.
Das Problem dabei --> nur in der Theorie, praktisch war das nicht umsetzbar.
(Artikel ist schon älter....passt aber noch)

Mit gebündeltem Licht (Laser) Steine schneiden in der Antike?.......ähhhm nope!

Pyramiden sind das beste Beispiel dafür, was passiert wenn die eigene Unfähigkeit auf eine Lösung zu kommen anrichtet. Man misgönnt niemandem nur Hirn.

Wenn dann noch von den Obrigen gehetzt wird oder solche Verführer wie der Däniken und die anderen Blutsauger hetzen, hat man dieses ätherische Kompott mit rechter Beilage auf Hildegard Orgon Akkumulator.

Die Unfähigkeit ganzer Herrscher- und Ingenieursdynastien klar herauszustreichen, ist durchaus ein Grund für den Mob anzugreifen. Geglaubt wird nur an Gott und gehorcht nur den Herren.

Einfach mal auf die Schriften von Heron kucken. Der war gut. Kolbenpumpen in Rom sind auch einen Blick wert. Da Vinci kann man vergessen (der hat wahrscheinlich einen Chinesen schlecht kopiert) sein Mist funktioniert nicht, sieht aber mächtig beeindruckend aus. Und bevor jetzt gemeckert wird, Schiller hat viele von seinen* Geschichten einfach passabel aus dem Altgriechischen, da bin ich sicher.

Ich muss mein Orchicalcum nehmen... .

Mindestens seit 2003 veröffentlichte von Däniken seine Bücher im rechtsesoterischen, rechtsextremen Kopp Verlag.
Quelle: Wikipedia-Eintrag

Ich würde allein deswegen Bücher von Erich von Däniken nicht kaufen und für Diskussionen heranziehen. Warum dem hier noch eine Plattform bieten?

Ansonsten gibt es zur "Prä-Astronautik" offenbar auch eine Reihe von Gegenpositionen:

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas1975 Legst du in diesem Thread wert auf seriöse Inhalte und sogar Belege oder dürfen hier alle nach Belieben däniken?
Grundsätzlich darf natürlich jeder den Däniken machen solange er seine Thesen auch entsprechen Belgen, Begründen, Nachweisen oder wirklich ne gute Geschichte dazu erzählen kann. Selbstverständlich sollte er auch damit leben können das seine These zerlegt wird.

Grundsätzlich geht es mir zuerst auf den Beitrag zum Laser von @T-MAXX . Das schließt natürlich auch andere Sachen nicht aus. Es wurden ja auch schon andere Behauptungen im Forum getätigt.
Btw es muss nicht alleine um die Präastronautik oder Herrn Däniken gehen.

Also bitte!
Du kannst zwar mit Metall schon Licht bündeln, aber bei weitem nicht so effizient, wie mit (klarem) Glas und modernen Materialien und nun schauen wir mal ins Geschichtsbuch, wann man Glas einigermaßen selbst herstellen konnte und vor allen dingen, wann man es entfärben konnte!
Das war im 15. Jahrhundert.
Selbst die meisten Adeligen kannten im Mittelalter keine wirklichen Spiegel.
Also bitte lieber @Don-71 ich habe nicht behauptet, dass es schon Laser gab in grauer Vorzeit. Glas ist so neu übrigens nicht. Selber mit eigenen Augen habe ich eine wahrlich fein gearbeitet Glasschale der Römer im Naturkundemuseum in Freiburg bestaunt. Aber da gebe ich Dir recht, klares Glas konnte man zu dieser Zeit noch nicht herstellen. Die Glas Herstellung geht sogar nach wissenschaftlicher Meinung bis in die Zeit der Ägypter ca 4000 Jahre vor Christus zurück. Ob man Klargals im 15 Jahrhundert herstellen konnte kann ich nicht sagen aber wenn Du es sagst so sehe ich es als gegeben. Das ist nicht die Zeit meines tieferen Interesses.

Ich würde allein deswegen Bücher von Erich von Däniken nicht kaufen und für Diskussionen heranziehen. Warum dem hier noch eine Plattform bieten?
Wie gesagt es geht nicht vorrangig um die Präastronautik. Ich hatte das nur als Beispiel verstanden gewollt. Auch ist es nicht notwendig ein Buch von Herrn Däniken zu besitzen. Btw es gibt ja bewegte Bilder auf Youtube.
Ansonsten gibt es zur "Prä-Astronautik" offenbar auch eine Reihe von Gegenpositionen:
So wie zu anderen Thesen glücklicherweise ja auch.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah, denn sein Name lautet Tesla.
Gruß T.
Kannst Du das konkretisieren?

Beim Thema Glas und vergessene Inovationen - der Herstellungsprozess latènezeitlicher, "keltischer", Glasarmringe konnte bis heute nicht vollständig geklärt werden. Diese Ringe wurden, z.T. mit farbigen Elementen, Einschlüssen und weiteren Zierelemente, ohne Naht gefertigt. Die Technik dahinter konnte man experimentell bisher nicht reproduzieren.

Kannst Du das konkretisieren?
Naja, über Nikola Tesla gibt es mehr als genug Abhandlungen. Und einiges was man früher als Spinnerei abgetan hat, gewinnt heute durch neues Wissen wieder an Bedeutung > kosmische Energie
Auch bin ich kein Anhänger von von Däniken. Aber wir brauchen, im guten Sinne des Wortes, Quedenker, um Anstösse zu geben und wenn es nur darum geht, den eigenen Standpunkt schlüssig und logisch darlegen zu können. Viele dieser "Verrückten" ihrer Zeit waren oft authistisch veranlagt (Asperger, Savant) oder nach heutiger Sprechart ADHSler.
Verlacht, defamiert, diskreditiert.
Pseudobreitbandwissen kann gefährlich sein, da zu viele Schubladen die scheinbar passen;-)
Gruß T.

Noch mal zurück zu den Ancient Aliens-Anhängern:
Vieles klingt verrückt, abgedreht und weit hergeholt. Ich möcht das auch gar nicht bewerten. ABER: weltweit beschäftigen sich damit sehr namhafte und akkreditierte Wissenschaftler und Forscher. Ergo kann es so verrückt nicht sein. Und in jeder Sage,Mär, Überlieferung steckt bekanntlich ein Körnchen Wahrheit.

Da Vinci kann man vergessen (der hat wahrscheinlich einen Chinesen schlecht kopiert) sein Mist funktioniert nicht, sieht aber mächtig beeindruckend aus.
Ich dachte der wäre seiner Zeit weit voraus gewesen? Und hat u.a. schon Fluggeräte entwickelt. Und viele andere technische Erfindungen. Die waren alle unbrauchbar?
Naja, über Nikola Tesla gibt es mehr als genug Abhandlungen. Und einiges was man früher als Spinnerei abgetan hat, gewinnt heute durch neues Wissen wieder an Bedeutung > kosmische Energie
Tesla soll viele Erfindungen gemacht haben aber leider arm gestorben sein.

Ich dachte der wäre seiner Zeit weit voraus gewesen? Und hat u.a. schon Fluggeräte entwickelt. Und viele andere technische Erfindungen. Die waren alle unbrauchbar?
Teilweise. Es gibt einen Mythos um Da Vinci, der erst posthum (u.a. durch Mussolini) aufgebaut worden ist. Manche Sachen funktionieren durchaus, aber einiges sah zwar auf dem Papier bahnbrechend und beeindruckend aus, war aber bereits nach damaligen technischen und mathematischen Kenntnissen nicht realisierbar oder funktionsuntüchtig. Auch hat Da Vinci vieles von früheren Personen abgeschaut und neuaufgelegt. Historisch betrachtet ist der Genie-Mythos (wie auch bei vielen anderen, dazu gibt es interessante wissenschaftshistorische Literatur, bspw. von Christian Forstner über Feynman, weiters von Karin Weingartz-Perschel, Jochen Schmidt oder Julia Barbara Köhne) ein - Überraschung - Mythos oder ideengeschichtlich betrachtet ein Kult. Da Vinci war ein Universalgelehrter der Renaissance, also einer Zeit der Rückbesinnung auf vergangene Epochen. Als solchen sollte man ihn auch verstehen, und nicht als jemanden, der "wahrscheinlich einen Chinesen schlecht kopiert" hat, das ist Mumpitz.

Zuletzt bearbeitet:
Vieles hat @Herr_M geschrieben.
Tatsächlich hat er sich primär als Philosoph + Künstler verstanden. Alle aus unserer Sicht "Ausflüge ins technische" war zu Beginn der Renaissance selbstverständlich für gebildete Menschen seiner Zeit. "Universalkünstler" wäre hier der halbwegs richtige Begriff, denn auch z. B. Bau- und Militärentwicklung war eine "Kunst".
Malerei war für ihn Wissenschaft. Er ist deshalb so herausragend aus unserem Blickwinkel, weil er alles beackert hat. Das war aber damals eher die Regel denn die Ausnahme.
Natürlich war er jedoch auch damals herausragend, weil er gut sehr und produktiv und obendrein Beziehungen in dne regierenden Adel hatte, die seine Bekanntheit weitertrugen.
Ihn nur zum "Erfinder" des Hubschraubers zu reduzieren, ist zu kurz gehoppst.
Seine Beiträge zum z. B. Festungsbau oder auch Wasser-Viaduktbau waren damals ungleich wichtiger für seine Mitmenschen.
Das Thema Hubschrauber entwicklete sich ja aus der Beobachtung der Vögel, der Federn (Zeichnungen) und seine Frage, warum die überhaupt fliegen konnten.

Tesla soll viele Erfindungen gemacht haben aber leider arm gestorben sein.

Der dachte unter anderer das die Augen das Licht aussenden. Gibt tolle Zeichnungen dazu. Dazu hat er vieles ziemlich sicher kopiert. Seine Flugmaschinen, da war das Gewicht ein Problem. Vielleicht hätte der Flattermann mit Bambus oder Seide ja getan. Aber wer will schon Ärger mit China XD. Das mit den Augen und dem Gewicht nicht zu erkennen, ist schon ein ziemliches Problem. Ich würde ihn einfach als einen populären Mystiker abtun. Denen reicht es wenn sie Leute auf ihre Seite ziehen können. Dazu die Statuen und Bildnisse im Vergleich zu den Griechen, die haben einfach keine Kompromisse gemacht denke ich, sollte schon reichen um zu erkennen was WIRKLICH gut war.

Neulich einen Spruch gelesen das gut zu Blendern und Auswendiglernern passt, die nicht wirklich verstehen was sie sagen oder tun: that sword is to heavy for you to carry

Zurück