Verfügbarkeit von RTX 3080 und RX 6800 XT: Es bleibt schlimm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verfügbarkeit von RTX 3080 und RX 6800 XT: Es bleibt schlimm

Aktuelle Grafikkarten wie die Geforce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT sind nach wie vor schlecht lieferbar und deutlich teurer, als sie es laut UVP sein dürften. Anscheinend haben Händler die Preise in den letzten Wochen noch einmal angezogen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verfügbarkeit von RTX 3080 und RX 6800 XT: Es bleibt schlimm
 
Muahaha, wenn man solch demotivierende Artikel liest, kommt einem der eigene (damals "gierige") kauf im Nachhinein als vernünftig und günstig vor :ugly:
Meine Karte habe ich am Erscheinungstag etwas über UVP vorbestellt, sie zwei Wochen später im Geschäft abgeholt und bezahlt.
Wenn das eintritt was man voraussagt, also das die Preise weiter anziehen und die Verfügbarkeit weiter sinkt, weil das Chinesische Neujahr ansteht und die Mitarbeiter ein bis drei Wochen Urlaub haben, werden selbst jetzige Verhältnisse zurückgesehnt :fresse:
 
Zum glück hatte ich nach erscheinen um 1510 Uhr eine 3080 schon im Warenkorb und ein paar tage später im PC.
Finde es aber ne Frechheit das die so teuer geworden sind.
Denke die meisten werden diese Generation überspringen und auf die nächste warten.
 
Da überlegt man ja langsam glatt sein PC zu verkaufen... würde mich interessieren wie viel jemand bereit wäre zu bezahlen... die Preise sind echt nicht mehr feierlich!
 
Denke die meisten werden diese Generation überspringen und auf die nächste warten.
Ich will eigentlich meine 1080 endlich loswerden. Einer der drei Lüfter hat ein Problem...

Nun will ich seit Dezember aufrüsten, aber bei den Preisen sage ich gekonnt nein danke. Nun muss ich mal schauen, was ich machen werde. Eventuell rüste ich im April mal auf Zen 3 auf und dann später die Graka. Oder ich lasse es komplett sein und kaufe gleich eine neue Konsole :ugly:
 
Ich muss aber an dieser Stelle mal gestehen, ich habe auch im Oktober letzten Jahres 4 RTX 2060 Super für je 360 € gekauft. 2 davon habe ich letzte Woche bei Kleinanzeigen für 550 € verkauft. Ich weis, ich bin ein Schwein aber so leicht habe ich noch nie Geld verdient.
 
Die Hoffnung meine 1080 dieses Jahr in Rente zu schicken ist mittlerweile fast ganz gestorben. Ich bezweifle das ich dieses Jahr noch eine 3080/6800XT zu vernünftigem Preis bekommen werde.

Hoffen wir mal auf die nächste Generation. Oder ich häng das Thema PC-Gaming ganz an den Nagel und stell mir ne Konsole ins Wohnzimmer.
 
Die Entwicklung ist zwar wirtschaftlich nachvollziehbar, gefällt mir jedoch ganz und gar nicht,
da die Preistendenz selbst bei populären P/L Karten (3060/3070) durch die massive Steigerung
preisbewusste Interessenten abschrecken wird. Schlecht für die PC Gaming Community, eine brauchbare
Grafikkarte sollte nicht erst im vierstelligen Bereich anfangen, die Verhältnismäßigkeit sollte auch
für die breite Masse gewahrt bleiben.
 
Zum glück hatte ich nach erscheinen um 1510 Uhr eine 3080 schon im Warenkorb und ein paar tage später im PC.
Finde es aber ne Frechheit das die so teuer geworden sind.
Denke die meisten werden diese Generation überspringen und auf die nächste warten.
Ja, so mache ich das auch. Ich habe heuer vor, mir eine 2 TB SSD (M2) und einen 4K Fernseher (der als Monitor für den PC verwendet werden wird) zu kaufen. Das sollte genügen, der Rest (Grafikkarte und neues Netzteil) wird nächstes Jahr gekauft.
 
Naja wenigstens wird jetzt bei NBB und Asus fleißig storniert wenn der verdacht der Mehrfachbestellungen besteht.
 
Wir haben jetzt fortgeschrittenen Februar und scheinbar hat es sich doch nicht gelohnt, vor Weihnachten zu verzichten. Die Karten sind teurer denn je. :D
 
Letzte Woche kam meine 3090 Strix OC für 2099,- an, ist zwar auch noch extrem viel Geld, aber wenn man die momentane Situation bedenkt und die Strix vermutlich ohnehin nicht, selbst bei normalen Marktverhältnissen, unter 1800,- zu bekommen wäre, dann war das noch einigermaßen in Ordnung.

Ich denke die Situation bei GPUs und PSUs wird dieses Jahr noch viel schlimmer werden.

Meine Karte hab ich von NBB und ich muss sagen, die sind neben MF die einzigen die, in Anbetracht der momentanen Marktlage, noch einigermaßen "normale" Preise aufrufen. Alle Anbieter nutzen die Lage aus, aber was z.B. Alternate abzieht, da fällt einem nichts mehr zu ein....
 
Meine Geforce 1080 GTX läuft noch ganz gut, spiele eh nur gerade Apex Legends. Da ich auch ne PS5 hab sehe ich das noch etwas gelassen...aber bis spätestens Battlefield 6 brauch ich dann aber auch endlich ne neue Grafikkarte...
 
Ich dachte Streaming wird sich nie durchsetzen okay bei solchen Preisen ist das bestimmt viele solangsam eine Alternative.
 
Tja erst haben mich meine Kumpels ausgelacht weil ich meine 2080 ti nicht für 500€ verkaufen wollte und dann als ich mir ne 3090 FE geholt habe... die haben jetzt entweder alle ne 3070 für lächerliche 800€ oder ne 3080 für 1200€

Aber gut...das konnte wirklich keiner ahnen, viele haben die letzte Gen ausgelassen und wollten nun ihr Upgrade machen, das rächt sich und anscheinend auch der völlig verfrühte Start von nvidia und amd.

Und so wie es aussieht, wird das auch in den kommenden Monaten nicht bessern. Warum nvidia ausgerechnet jetzt ne 3060 bringen muss obwohl sie schon die aktuelle Nachfrage nicht bedienen können, bleibt mir ein Rätsel.
 
Sobald Feiern und Urlaub wieder angesagt sind kommt eh der knallharte Crash was Unterhaltungselektronik angeht.

Nvidia darf sich ja nicht nur die Frage stellen ob man alles das man hergestellt hat verkaufen konnte. Wichtig ist auch die Frage, ob man seinen Markt ausbauen und festigen konnte. Wenn die Karten dann an Miner gehen ist das nicht der Fall. Das ist wie Nintendo, die immer mal wieder super bei Rentnern ankamen (DS Hirn Trainer, Wii Sport) aber die Kunden waren dann auch wieder weg die nächste Generation.
 
Zurück