Verfügbarkeit von Geforce RTX 3080 & Co.: Die Preise steigen ins Absurde

Ich sehe das zwar wie du, aber versuch doch für 8-900€ ne 3080 zu kriegen und für die 2080 sind dir bei ebay 700€ wenn es schlecht läuft sicher, eher 800. Für 200 ne 3080 ist kein schlechter Kurs
? Wo soll er/sie denn versuchen, für 8-900 € ne 3080 zu bekommen?! Fliegt hier ein Panorama an mir vorbei oder begreif ich das Thema nicht?
 
Es drängt sich nämlich förmlich auf, dass Nvidia und AMD in einer Art stillschweigendem Stillhalteabkommen die Marktmacht ihres Oligopols ausnutzen, um das Angebot gezielt knapp zu halten. Dies dürfte erreicht werden, indem sie insbesondere notwendige Investitionen zur Erhöhung des Outputs unterlassen.
Nvidia und AMD sind keine Hersteller sondern Chipdesigner.
AMD hat seine Fabriken vor 10 Jahren verkauft, Nvidia hatte nie welche.
Sie können nur Waferkapazitäten kaufen, den Rest machen die Boardpartner. Somit können sie auch nicht mal ohne weiteres den Output erhöhen.
Ich arbeite in einer Fabrik, du wahrscheinlich nicht. Mal "schnell" die Produktion hochfahren bei voll ausgelasteten Produktionslinien ist nicht möglich. Dazu sind langfristige Planungen von Nöten.
Zudem muss das Hand in Hand mit den Zulieferern gehen, es nützt nichts wenn ich Gas gebe und der Rest kommt nicht nach.
Außerdem muss die Lage eingeschätzt werden ob das momentane Hoch langfristig so bleibt oder die Mrd $ Investitionen nicht fehl investiert sind.
 
so lange die leute kaufen, so lange werden die preise weiter steigen^^
Genau! und wer es sich leisten KANN, der WIRD auch weiter kaufen. Und das ist auch gut so. Genauso wie derjenige, der JETZT VERKAUFT, sicher nicht zu UVP, sondern zu MARKTÜBLICHEM Preis verkaufen wird. Das Gemecker über die hohen Preise kann ich schon gar nicht mehr lesen. Das sind wohl genau die gleichen Leute, welche ein paar Threads weiter oben angeben, wie viel sie für ihre alte 1080 Ti bei Ebay noch heraushauen konnten. Oder diejenigen, welche herumposaunen, was für ein Schnäppchen sie sich da oder dort erobert haben. Allen geht's doch nur darum, ein möglichst gutes, lohnendes GESCHÄFT zu machen. Das nenne ich Doppelmoral. Der Markt gibt im Moment nun mal nicht mehr her und das treibt die Preise. Und das ist logisch und richtig so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Freier Markt nennt sich das. Angebot <-> Nachfrage. Hoffen wir auf ein baldiges Ende der Krise. Dann wird sich die Produktion normalisieren und der Markt beruhigen.
 
ich bin da differenzierterer meinung: nicht die kryptominer sind schuld, sondern die hersteller.
wäre kryptomining ein neuer trend, ok, ist es aber nicht und somit hätten die hersteller die ursprüngliche
zielgruppe der gamer klar schützen können: dedizierte miningkarten für easy profit und dedizierte gamingkarten
die mit tricks fürs mining unbrauchbar gemacht werden, bzw. auch den verkauf ordentlich vorweg zu planen.

nvidia hatte viele möglichkeiten das VORHER zu bedenken.
 
30 FPS gehen in nem "Shooter" meiner Meinung nach gar nicht. Viele haben nen Minimum-Ziel von 60 FPS. Auch wegen V-Sync z.B. (wenn kein G-Sync Monitor bei Nvidia-Karte)

Sicher kann man mit älteren Karten problemlos spielen, es kommt dann auf den Anspruch an. 1080p, mittlere bis hohe Details, (30?-)60 FPS, dann reicht wohl auch noch ne 980Ti o.ä. Wenn ich aber 100 FPS mit (Hoch-)Max-Detail in 3440x1440 haben möchte, muss ich nen größeres Kaliber auffahren. (Im Falle von BF5)

Battlefield 5 hat aber eine sehr gut optimierte Engine. Viele Spiele haben dies nicht. Train Simulator, Flight Simulator zählen dazu.

Für einige aktuelle Spiele und zukünftige reichen die alten Karten von der Leistung nicht mehr unbedingt. Horizon, Mafia DE oder eben auch CP2077. Und viele werden folgen.
Also ich hatte in meinem altem Gaming Rechner sogar nur eine 970er drin und ich konnte Spiele von 2015 wie Black Ops damit auf WQHD mit allein Details sogar mit 74 FPS spielen :-) 2015/2016 er Spiele deswegen weil ich erst seit knapp 4 Jahren einen Gaming Rechner wieder hatte sprich den alten davor und dann war ich Spiele am nachholen und habe in den knapp 4 Jahren 38 Spiele nachgeholt und bin dann im Jahr 2015/2016 letzten Jahr gekommen bevor die neue 3080er kam in den alten Rechner und dann einen Monat Später in den Neuen.
Wobei eine Sache solltest Du beachten. Es gibt Spiele wie die Total War Reihe das sehr stark CPU lastig sind weswegen ich jetzt erst einem Rechner aus quasi der Zukunft ROME II - Total War mit 160 FPS Spielen kann mit dem 16 Kerner. Davor bei dem schnellsten i7 der 6ten Generation lief das Spiel trotz der neuen Karte nur auf 67 Fps
 
Genau! und wer es sich leisten KANN, der WIRD auch weiter kaufen.

Nein! Wer es sich leisten will, der kann kaufen. Es gibt ja keinen Kaufzwang!

Ich hab meine Rechnerneuanschaffung auf unbestimmte Zeit verschoben und mir jetzt von dem Geld lieber ne richtig geile Tischkreissäge geholt - war absolut auch kein Schnäppchen, aber eben was gescheites und damit quasi ne Anschaffung fürs Leben.

Einfach umpriorisieren, es gibt noch andere Dinge, die man so treiben kann. Jetzt aufs Frühjahr wird bei mir eh weniger gezockt und mehr gebastelt.

wäre kryptomining ein neuer trend, ok, ist es aber nicht und somit hätten die hersteller die ursprüngliche
zielgruppe der gamer klar schützen können: dedizierte miningkarten für easy profit und dedizierte gamingkarten
die mit tricks fürs mining unbrauchbar gemacht werden, bzw. auch den verkauf ordentlich vorweg zu planen.

Mining ist kein neuer Trend, aber der Kurs ist starken Schwankungen ausgesetzt. Zu dem Zeitpunkt als AMD un Nvidia ihre Wafer buchen mussten (also lange vor dem Marktstart) war kaum vorherzusehen, dass die Dinger zur Markteinführung bzw kurz danach kursmäßig wieder durch die Decke gehen.

Was hätten die also buchen sollen? Einfach auf Verdacht die doppelte Menge? Hätten die Fertiger überhaupt soviel Kapa bereit stellen können, wenn ja zu welchen Preisen (vermutlich zu höheren, nur mal am Rande)? Was wäre dann im Falle eines Kurssturzes gewesen? Inwieweit spielt die Pandemie noch zusätzlich rein, bekommen die gerade überhaupt alle bestellten Chips? Warum sollten die Kartenhersteller spezielle Kryptokarten entwickeln? sie können auch jetzt alle Chips verkaufen, die sie haben und haben kein Risiko sich mit der Aufteilung der Produkte zu vertun und haben im Falle eines Kursverluste nicht das Risiko auf tausenden Minerkarten sitzen zu bleiben. Sowohl AMD, Nvidia als auch den Kartenherstellern ist es absolut gleich wer die Karten kauft, es gibt kein moralisches Vorkaufsrecht für Zocker!

Wenn du es schon diffenzierter sehen willst, dann beleuchtet doch auch alle Aspekte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses Mining zumindest mit Rechenaufgaben zur Medizinforschung gekoppelt wäre, könnte ich es moralisch verstehen, und die Akzeptanz in der Bevölkerung wäre vielleicht besser, aber so? Verpulvern von Energie für einfach noch ein Spekuklatiusobjekt? Das ist krank, und da darf auch ich böse sein das hier die Preise für Unterhaltungselektronik ins Absurde steigen.
 
Nein! Wer es sich leisten will, der kann kaufen. Es gibt ja keinen Kaufzwang!

Ich hab meine Rechnerneuanschaffung auf unbestimmte Zeit verschoben und mir jetzt von dem Geld lieber ne richtig geile Tischkreissäge geholt - war absolut auch kein Schnäppchen, aber eben was gescheites und damit quasi ne Anschaffung fürs Leben.

Einfach umpriorisieren, es gibt noch andere Dinge, die man so treiben kann. Jetzt aufs Frühjahr wird bei mir eh weniger gezockt und mehr gebastelt.
Deine Einstellunge ist löblich und Du darfst das so halten wie Du es richtig findest. Bloss änderst Du damit gar nichts an der gegenwärtigen Situation: Knappes Angebot --> hohe Preise :D
 
Genau! und wer es sich leisten KANN, der WIRD auch weiter kaufen. Und das ist auch gut so. Genauso wie derjenige, der JETZT VERKAUFT, sicher nicht zu UVP, sondern zu MARKTÜBLICHEM Preis verkaufen wird. Das Gemecker über die hohen Preise kann ich schon gar nicht mehr lesen. Das sind wohl genau die gleichen Leute, welche ein paar Threads weiter oben angeben, wie viel sie für ihre alte 1080 Ti bei Ebay noch heraushauen konnten. Oder diejenigen, welche herumposaunen, was für ein Schnäppchen sie sich da oder dort erobert haben. Allen geht's doch nur darum, ein möglichst gutes, lohnendes GESCHÄFT zu machen. Das nenne ich Doppelmoral. Der Markt gibt im Moment nun mal nicht mehr her und das treibt die Preise. Und das ist logisch und richtig so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Freier Markt nennt sich das. Angebot <-> Nachfrage. Hoffen wir auf ein baldiges Ende der Krise. Dann wird sich die Produktion normalisieren und der Markt beruhigen.
Stimmt schon. Im Normalfall hätte ich aber z.B. meine 1080Ti für 300€ verkaufen können und für 650~ € eine 6800XT erstehen. Macht ne Differenz von 350.
Jetzt bekommst du bis zu 600€, in seltenen Fällen noch mehr, für die 1080Ti, musst aber min 1100€ für ne 6800XT hinlegen. Die Differenz ist immer noch höher.

Aber wie viele andere schreiben, abwarten, hilft ja alles nix. Sollten wie bei dem Abflauen des letzten Miningbooms die Preise fallen, wird es wieder nen Überangebot geben. Darauf haben AMD und Nvidia sicherlich auch wieder keine Lust.
 
Sollten wie bei dem Abflauen des letzten Miningbooms die Preise fallen, wird es wieder nen Überangebot geben. Darauf haben AMD und Nvidia sicherlich auch wieder keine Lust.

Das Überangebot wird dann nicht sofort eintreten, sondern es werden halt die zuschlagen, denen es aktuell zu teuer ist, sprich, wenn die Miner nicht mehr kaufen, kaufen die Gamer erst mal. Wenn die dann bedient sind passiert das was bei jeder Gen passiert, die Nachfrage flaut ab - ganz normal halt.

AMD und Nvidia haben damit dann in Summe mehr verkauft als normal, weil die hohe Nachfrage länger anhält. Alles gut aus deren Sicht!
 
Ich wünsche jedem Miner maximal möglichen finanziellen Schaden. Will upgraden, aber keine Karten verfügbar und jetzt auch wieder Mondpreise. Damals hat es knapp 2 Jahre gedauert, bis sich die Preise wieder normalisiert haben.
"Damals" war der Bitcoin aber nicht so krass gestiegen wie jetzt und "damals" gab es auch noch keine Corona-Pandemie. Bis du wieder "normale" Preise hast, kannst du noch ein paar Jährchen warten.
 
So krass mit den Preisen. Bin so froh, dass ich vor Weihnachten mit dem Aufrüsten nicht mehr warten konnte/wollte. Hatte mein System seit 2016 nicht angerührt und bin in 3 Punkten umgestiegen. 6700k (verkauft für 180€)->5800X (gekauft über Vitamin B für 400€), 16GB DDR4 2133-> 32GB DDR4 3600, und GTX1080ti (verkauft für 420€ und wohlgemerkt damals für 659€ gekauft)->RTX3080 (gekauft für 990€).
Schnäppchen ist was anderes, aber zumindest noch in meinem gesteckten Rahmen bei den Preisen.
 
Hab mir zum Release ne RTX 3060ti für 550 geholt und bin erstmal bedient.

Für 1440p reicht die aktuell locker und ich habe das Gefühl, genauso viel Leistung bzw. FPS dazu bekommen zu haben, wie schon 5+ Jahre zuvor für ~550€ bei den 70er und zuvor 80er Karten, obwohl ich auf 1440p gewechselt bin.

Rein gefühlt also erstmal keine Verteuerung, obwohl es vom Namen "nur" ne XX60er ist.
Aber bei gerade mal 15% Differenz zur 3070 auch nicht verwunderlich.

Der Stromverbrauch ist verglichen mit meinen alten 500€ Karten auch gleich geblieben.

Das geht in Ordnung, wie ich finde. Außer man geht noch weiter zurück, als man Karten wie ne HD5870 für etwas über 300€ bekommen hat. Heute freuen sich Leute, wenn sie 1000 statt 1500€ für ne Karten hingelegt haben...
Man verarscht sich halt gerne selbst. Aber gut, nicht mein Bier.

Wie auch immer, mal sehen wie lange die Karte drin bleibt. Schätze mal 2-3 Jahre sollten locker drin sein, vielleicht auch mehr, wenn Konsolenspiele vermehrt auf 60 statt 30 FPS setzen und die grundlegenden Anforderungen dadurch nicht stark ansteigen. Vom DLSS Boost ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: DBB
Die Preise der neuen Karten waren schon kurz nach Release absurd hoch, UVP haben vielleicht einige Vorbesteller bekommen, wenn überhaupt...
Immerhin scheinen ja die Preise der neuen AMD CPUs zu sinken, ab 599 würde ich mir dann auch endlich den 5900X kaufen, damit der Rest der Hardware im Schrank nicht vergammeln muss :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück