Verfügbarkeit von Geforce RTX 3080 & Co.: Die Preise steigen ins Absurde

Ihr habt alle zu lange mit dem Kauf der Komponenten gewartet. Ich habe mir meine Grafikkarte schon ende Nov gekauft und erst mal in meinem altem 4 Kerner betrieben und den Rest im Dezember dass ich 2 Tage vor Weihnachten und meinen Urlaub danach einen kompletten Rechner hatte ohne dass die Preise explodiert sind. Zumindest bei den Grafikkarten
 
Und da habe ich gedacht mit meinen 825 € für ne RTX 3080 Ventus war ich schlecht bedient... So im nachhinein doch nicht so schlecht.

Sagt mal kennt sich wer von euch mit Modellierungen für 3D-Drucker aus?
Ich hab da vor kurzem was gesehen und würd das gern nachbauen lassen. Der hat sich ne Lüfterhalterung für 2 Noctua-Lüfter (120mm) gebaut für seine Ventus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schwer ist das nicht, man benötigt eigentlich nur die Maße von der Aufnahme und die Lochmaße von den Lüftern. Den Rest mach Fusion 360.

Schreib mich mal bei Interesse per PN an, vielleicht kann man da was machen.
 
Ihr habt alle zu lange mit dem Kauf der Komponenten gewartet. Ich habe mir meine Grafikkarte schon ende Nov gekauft und erst mal in meinem altem 4 Kerner betrieben und den Rest im Dezember dass ich 2 Tage vor Weihnachten und meinen Urlaub danach einen kompletten Rechner hatte ohne dass die Preise explodiert sind. Zumindest bei den Grafikkarten
Zwei Punkte zu berücksichtigen... Keine Kohle für die Hardware auf Tasche, oder Wunschdenken "ich will" und dann noch schlimmer "nur diese Eine" und das zu diesem Preis... Und jetzt rumgeheule.Ich hab ne 3080, zwar nicht das Wunschmodell, aber immerhin eine Karte die die ollen 2080er locker plattmacht und das zum Spottpreis ;) Und jetzt geb ich noch einen hinterher. 350 für die alte 5700XT bekommen und 729 für die 3080 bezahlt, Dez.2020 OHne großartige Suche, klick gekauft. lol.
Das hier, der Club der Kiddis die A: Erst mal keine Kohle haben um überhaupt was zu kaufen, oder die die mit Ihrem Wunschdenken auf die "Fresse" gefallen sind... Lieber einen Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ;) Kommt nicht von mir...
Aber immerhin hat auch das Negative gute Seiten... Die 480 Watt die von den Kumpels der Halogenstrahler Fraktion die hier gehypt werden, bleibt dem Stromnetz hierzulande erspart... Das heisst Pappi spart Strom. Und es gibt n Eis mehr im Frühjahr, hehe
Scalper sind Profit ausgerichtete Personen, die der MARKTWIRTSCHAFT folgen, Gamer sind die, die irrsinnig Strom fürs Spielen - und durchs irrsinnige übertakten sogar noch für Ausfälle und Umtausch der schon knappen Karten sorgen - und nicht ein deut besser als Miner ... Mal Nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch froh das ich letzte Woche Glück im AMD Shop hatte und nun seit 4 Tagen eine 6900XT für den UVP in meinem Rechner ihr Unwesen treibt :) Wirklich brachialen Teil mit irrer Leistung. Allen anderen viel Glück ebenso eine Karte für einen vernünftigen Preis zu ergattern.

PS: AMD droppt immer donnerstags zwischen 15-18 Uhr ein paar GPUs auf ihrer Website.
 
  • Like
Reaktionen: Nef
Jetzt mal ehrlich , ich hab ne 2080 im Rechner , die liefert in COD bei WQHD 100 + FPS , ich besitze nicht ein Game wo die Karte nicht ausreicht ... selbst Cyberpunk 2077 mit RT und allem was geht hab ich entspannte 70 FPS und beim Singleplayer ist das eh wurst. Wer immo so viel Geld ausgibt nur um statt 100 , 130 FPS zu haben ist selber Schuld .... wer das Konto voll hat... klar kaufen... aber alle anderen sollten einfach warten . Man muss sich nur den Mehrgewinn vor Augen führen und ob 30 FPS (wenn überhaupt) 1000 € wert sind.
 
Jetzt mal ehrlich , ich hab ne 2080 im Rechner , die liefert in COD bei WQHD 100 + FPS...
Mal an Leute gedacht die keine 2080 im Rechner haben? Die z.B. noch mit ner 1070 rumrennen? Oder noch älter?

Die 2080 bietet ungefähr 55% der Leistung einer 3090 oder 6900XT. Und die 2080 mag tatsächlich immer noch nicht so schlecht sein. Darunter wirds mit der Leistung aber langsam bescheiden, möchte man seine Spiele in QHD+ mit ansehnlichen Details noch gut befeuern.

Und 70fps in CB2077 mit RT gehen nur mit DLSS, also nur 2000er und 3000er Serie. Eben letztere gibts ja nicht zu kaufen und 2000er Serie haben viele ausgelassen, da die Mehrleistung im Verhältnis zu den Preisen auch schon sehr fragwürdig war.
 
Zwei Punkte zu berücksichtigen... Keine Kohle für die Hardware auf Tasche, oder Wunschdenken "ich will" und dann noch schlimmer "nur diese Eine" und das zu diesem Preis... Und jetzt rumgeheule.Ich hab ne 3080, zwar nicht das Wunschmodell, aber immerhin eine Karte die die ollen 2080er locker plattmacht und das zum Spottpreis ;) Und jetzt geb ich noch einen hinterher. 350 für die alte 5700XT bekommen und 729 für die 3080 bezahlt, Dez.2020 OHne großartige Suche, klick gekauft. lol.
Das hier, der Club der Kiddis die A: Erst mal keine Kohle haben um überhaupt was zu kaufen, oder die die mit Ihrem Wunschdenken auf die "Fresse" gefallen sind... Lieber einen Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ;) Kommt nicht von mir...
Aber immerhin hat auch das Negative gute Seiten... Die 480 Watt die von den Kumpels der Halogenstrahler Fraktion die hier gehypt werden, bleibt dem Stromnetz hierzulande erspart... Das heisst Pappi spart Strom. Und es gibt n Eis mehr im Frühjahr, hehe
Scalper sind Profit ausgerichtete Personen, die der MARKTWIRTSCHAFT folgen, Gamer sind die, die irrsinnig Strom fürs Spielen - und durchs irrsinnige übertakten sogar noch für Ausfälle und Umtausch der schon knappen Karten sorgen - und nicht ein deut besser als Miner ... Mal Nachdenken.
Ja da hast Du wohl Recht :-) Ich musste für meinen Rechner aber auch sparen. Die Grafikkarte hat mich 900 € gekostet schon allein und der ganze Rechner 3500 €. Ist ja nicht so dass ich mich von einer Min zur anderen dafür entschieden habe und es auf der hohen Kante hatte. 729 € ist das was ne Founders Edition ? Denn die sind nur so günstig. Ich stehe eher auf die Custom Modelle.
Und weißt Du was mich hier all die Wochen nach dem Release der 3000er Modelle abgefuckt hat ? Ich musste mir von mindestens 16 Typen hier anhören wieso hast Du nicht auf die besseren Modelle von AMD gewartet die haben 16 GB RAM. Und jetzt bin ich froh dass ich es nicht habe denn obwohl AMD hinterher ihre Karten raus gebracht hat sind sie schlechter. 16 GB braucht kein Mensch denn hier hat mal einer gepostet das aufwendigste Spiel frisst gerade mal 8,9 GB bei seiner 3080er. Kein DLSS 2.0 haben die Karten trotz des späteren Release und dann genau so wie die 3080er aber erst später waren sie gleich nicht verfügbar.
Lach ja mit dem Strom hast Du auch Recht wobei ich habe nach Weihnachten in Urlaub jeden Tag gezockt mit dem neuen Rechner und habe mal gerade 30 KW mehr als vorher verbraucht pro Monat. Dieser Miner Typen hasse ich weil es deswegen für die normalen Gamer nicht genug dann übrig bleibt. Zumindest wenn man so bescheuert bis in die Puppen wartet und nicht gleich zuschlägt
 
Sicher mögen bei diesen Mondpreisen viele Probleme zusammenkommen. Das schäbige Verhalten von Scalpern, die fehlende gesetzliche Regulierung von Mining und die gesteigerte Nachfrage u. a. durch Corona sind dennoch wohl nur ein Teil der Wahrheit. Es drängt sich nämlich förmlich auf, dass Nvidia und AMD in einer Art stillschweigendem Stillhalteabkommen die Marktmacht ihres Oligopols ausnutzen, um das Angebot gezielt knapp zu halten. Dies dürfte erreicht werden, indem sie insbesondere notwendige Investitionen zur Erhöhung des Outputs unterlassen. Dafür dürften sich nicht nur die Wettbewerbshüter interessieren, sondern auch die Medien. Sofern tatsächlich größere Bestände an Mining-Farmen verkauft wurden, dürfte dies nicht wesentlich anders zu bewerten sein: Ein den Produzenten von vornherein bekannter und willkommener, wenn nicht gar geförderter Faktor bei der Verknappung der Karten.

Vielleicht sollten die Häufigkeit der Berichterstattung über gewisse Karten sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis, das in Tests ausgeworfen wird, von realen Marktpreisen und nicht von UVPs abhängig gemacht werden. Alles andere wäre - geschähe es an der Börse - Teil einer Marktmanipulation namens Pump and Dump, die das Handwerk der Grafikkartenhersteller und der Scalper gleichermaßen (wohlgemerkt ungewollt!) sogar noch fördert.
 
Miner erzeugen mit den Karten wenigstens Gewinn.
Durch welche Leistung? Bzw. Welche Fortschritte erziehlen Miner?
Ich kann ja auch Prime95 oder GPU Benchmarks rund um die Uhr laufen lassen.
Durch jede Arbeit muss Fortschritt entstehen, oder? Hier ist der Fortschritt die Spekulation und Tweets von den Promis (Elon Musk).
Wenn der Bitcoin irgendman wann sinken wird, dann war die Arbeit (Stromverbrauch) umsonst.

Man merkt, dass jetzt viele Elon Musk verliebte und Kinder im Markt sind. Glaub deshalb hat Warren Buffet viele Aktien verkauft.
 
Mal an Leute gedacht die keine 2080 im Rechner haben? Die z.B. noch mit ner 1070 rumrennen? Oder noch älter?

Die 2080 bietet ungefähr 55% der Leistung einer 3090 oder 6900XT. Und die 2080 mag tatsächlich immer noch nicht so schlecht sein. Darunter wirds mit der Leistung aber langsam bescheiden, möchte man seine Spiele in QHD+ mit ansehnlichen Details noch gut befeuern.

Und 70fps in CB2077 mit RT gehen nur mit DLSS, also nur 2000er und 3000er Serie. Eben letztere gibts ja nicht zu kaufen und 2000er Serie haben viele ausgelassen, da die Mehrleistung im Verhältnis zu den Preisen auch schon sehr fragwürdig war.
Ich hab selbst mit ner 980 Ti ohne Probleme COD und BF5 zocken können.... und in online Games reisst eh keiner die Grafik voll auf. Und wer dann noch ältere Karten im Rechner hat der wollte eh nie Hight End Grafik zocken denn die 1000 er und 2000 er Serie war lange Zeit gut verfügbar und selbst günstig gebraucht zu bekommen. Das die Mom. Lage alles andere als Gut ist ist mir klar... aber die Gier der Shops , die die Karten so exrtem teurer verkaufen würde ich nicht unterstützen... und welche Games der letzten 4 Jahre (ausgenommen UHD und dann noch mit RT on) kann man nicht mit ner kleinen 1000 er Serie spielen ? Ich hatte letztens als ich dachte meine Karte ist defekt eine R9 280 als Probe im Rechner , Cyberpunk WQHD mit allem an .. 30 FPS.
 
Wer ruhig bleibt und ein wenig warten kann , auf den kommen vieleicht noch gute Zeiten zu :D

Das wird ja nicht so bleiben !

Die Scalper und Miner sollen ruhig alles was sie bekommen können für sehr sehr teures Geld einkaufen und den Markt sättigen so schnell sie können :daumen:

Danach wird,s viele viele leistungsfähige Grakas für sehr günstiges Geld geben!

Ich " quäle" mich hier auch noch mit ner RTX 2070 rum , bis mein Geld für ne RTX3080Ti verwendet wird ;)
 
Finde es traurig wie Hardwareseiten angefeindet werden das sie Mittelklasse Karten testen :ka:

Was sollen sie denn sonst testen? : Geforce 1030 | Can it Run Crysis? | Bezahlbare/Verfügbare Geforce im Test

Ist doch nicht die Schuld von PCGH und Co das der Markt so im A* ist.
 
Ich hab selbst mit ner 980 Ti ohne Probleme COD und BF5 zocken können (...) und welche Games der letzten 4 Jahre (ausgenommen UHD und dann noch mit RT on) kann man nicht mit ner kleinen 1000 er Serie spielen ? Ich hatte letztens als ich dachte meine Karte ist defekt eine R9 280 als Probe im Rechner , Cyberpunk WQHD mit allem an .. 30 FPS.
30 FPS gehen in nem "Shooter" meiner Meinung nach gar nicht. Viele haben nen Minimum-Ziel von 60 FPS. Auch wegen V-Sync z.B. (wenn kein G-Sync Monitor bei Nvidia-Karte)

Sicher kann man mit älteren Karten problemlos spielen, es kommt dann auf den Anspruch an. 1080p, mittlere bis hohe Details, (30?-)60 FPS, dann reicht wohl auch noch ne 980Ti o.ä. Wenn ich aber 100 FPS mit (Hoch-)Max-Detail in 3440x1440 haben möchte, muss ich nen größeres Kaliber auffahren. (Im Falle von BF5)

Battlefield 5 hat aber eine sehr gut optimierte Engine. Viele Spiele haben dies nicht. Train Simulator, Flight Simulator zählen dazu.

Für einige aktuelle Spiele und zukünftige reichen die alten Karten von der Leistung nicht mehr unbedingt. Horizon, Mafia DE oder eben auch CP2077. Und viele werden folgen.
 
Zurück