Verbraucht mein PC wirklich soviel Strom?

Selbst mit den ganzen Programmen zusammen biste grade mal bei 35%. Die CPU verbraucht da grade in der Größenordnung rund 50W. Mehr nicht. Selbst wenn du das jeden Tag 8 Stunden am Stück machst sind das keine 3€ Strom für die CPU.

Ok danke für die Aufklärung :-) In nem andren Theard wird mir aber gesagt das die Xbox one Billiger wäre vom Strom her beim Zocken als der PC und das der PC in Fifa folgendes an Watt verbrauchen würde *Im Idle verbraucht der PC um die 95 Watt, unter Last (also in FIFA z.B.) um die 260W*

Stimmt das? das wären dann ja viel mehr als deine genannten 50 W.

Die CPU Auslastung im Task Manager war bei 39-45 max 50 Prozent in PES und in Fifa bei 60 - 70 % Sehr Schwankend.

Das einzige was wirklich mal frisst was ich aber nicht öfter wie 1-2 mal im Monat mache ist eine Bluray 3D mit *DVD Fab* brennen auf einen Wiederbespielbaren RW Double Layer Rohling. Den dort hat die CPU gerne 80% im Task Manager und wenn ich nebenbei noch Chatte auch gerne mal 98 %

Warum denn? Das ist absolut unnötig.:nene:

Davon ab: Lies Dich doch bitte mal in die grundlegenden Dinge ein. Dann kannst Du auch W, Wh und Kraftwerke unterscheiden. :schief:

Weil um so Kühler um so länger hebt die Hardware :-) Und wenn die CPU oder Graka über 40 Grad gehen kommt es in Stream Filmen oft zu kleinen Bildrucklern. Außerdem kann ich die CPU Kühler geschwindigkeit gar nicht regeln über den PC außer über Speed Fan aber ob das auch Richtig Funktioniert kp.

Die Graka ist NIE auf AUS. Der Kühler dreht immer im Chat betrieb bei ca 30 % Nur in Fifa drehe ich Ihn damit die Temp nicht noch höher steigt den seit ein Paar neuen Fifa Updates steigt sie oft auf 62 Grad nach 1 Stunde zocken, auf 100% damit die Graka wieder auf 57 Abgekühlt wird.

Aber Fressen Lüfter soviel Strom?

Bei 40° C schon Bildruckler habe ich noch nie gehört^^
40°C ist gar nichts^^
Ja die Xbox One wird billiger sein vom Strom her frisst so um die 130 Watt beim Spielen, dein Pc halt 260 Watt.
Eine 100 Watt Glühbirne die früher mehr gebrannt hat who cares?

Ich hab nur von der CPU geredet. Die rechnung vom gesamten PC findest du ganz oben im Thread.

Eine XBoX wird unter Last etwas weniger verbrauchen als dein PC, das stimmt. Nur ist der PC erstens sehr viel leistungsfähiger/vielseitiger und zweitens ist der Unterschied, wie bereits mehrfach vorgerechnet, im Bereich von einer Handvoll Euro im Jahr. Außerdem brtauchste für ne XboX nen laufenden Fernseher der in der Regel deutlich mehr braucht als dein PC-Bildschirm so dass es wieder etwa bei Null rauskommt.

Wir reden hier jetzt seit Seiten über ein Problem das gar keines ist, auch wenn dus nach so vielen Posts immer noch nicht einsehen willst. Wenn du am Tag deinen Kühlschrank 2x weniger aufmachst als sonst sparst du mehr Strom ein übers Jahr als mit irgendwelchen Hardwareveränderungen an deinem PC.

Das haben dir jetzt zig User nacheinender in allen möglichen Variationen erklärt. Du kannsts jetzt glauben oder weiter einzelne Watts zählen. :ka:

hD044E05F.jpg

Bei 40° C schon Bildruckler habe ich noch nie gehört^^
40°C ist gar nichts^^
Ja die Xbox One wird billiger sein vom Strom her frisst so um die 130 Watt beim Spielen, dein Pc halt 260 Watt.
Eine 100 Watt Glühbirne die früher mehr gebrannt hat who cares?

Dem Geldbeutel Cares :-) Was spare ich da bei 3 Stunden zocken ein wenn ich an der Xbox one statt am PC Zocke, die Anschaffungskosten für ein Xbox one Spiel sind in der Regel ca 10 Euro teurer als ein PC Spiel Fifa oder Pes :-)

Ja ich denke zumindest das dort die Videos in Youtube und auf Stream Seiten bei schnellen bewegungen kleine Ruckler haben :-) Aber kann ich mir auch nur einbilden weil ich weiß das die Temp Heißer ist, auserdem hab ich Angst da die Hardware dann nicht so lange hebt wenn sie über 40 Grad im Chat, Surf und STream betrieb geht :-)

Auf Wieviel Prozent kann ich den CPU Kühler runterschrauben? Hab noch 5 Gehäuse Lüfter 140 mm im PC die Voll Last laufen. Verbraucht der Macho 2 PCGH Kühler auf 100% viel Strom?

das bild is geil xD
und ajsolut richtig... ganz im ernst es bringt nul...
versuche einfach vorher drüber nachzudenken was genau du ausm külsvhrank brauchst... sprich nich wie ich 5mal auf machen und kur 1mal was rausnemen weil ich die anderen 4 mal nimmer wuste was ich wolte xD

Ich hab nur von der CPU geredet. Die rechnung vom gesamten PC findest du ganz oben im Thread.

Eine XBoX wird unter Last etwas weniger verbrauchen als dein PC, das stimmt. Nur ist der PC erstens sehr viel leistungsfähiger/vielseitiger und zweitens ist der Unterschied, wie bereits mehrfach vorgerechnet, im Bereich von einer Handvoll Euro im Jahr. Außerdem brtauchste für ne XboX nen laufenden Fernseher der in der Regel deutlich mehr braucht als dein PC-Bildschirm so dass es wieder etwa bei Null rauskommt.

Anhang anzeigen 848516

Fernseher hab ich gar keinen und auch nicht das Geld einen zu Kaufen im Moment :-)

Hab 2 PC Monitore einmal den hier AOC D2757PH 68,6 cm LED-Monitor silber-schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör als Nebenmonitor Angeschlossen am PC im Moment über HDMI
und den Hier als Hauptmonitor angeschlossen über DVI-D da dies beim Zocken bessere Übertragung haben soll als HDMI. AOC E2795VH 67,8 cm Monitor matt schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Einen der Beiden Monitore würde ich später als TV Monitor und somit auch als Xbox One Monitor nehmen, die Frage ist nur WELCHER?

versuche einfach vorher drüber nachzudenken was genau du ausm külsvhrank brauchst... sprich nich wie ich 5mal auf machen und kur 1mal was rausnemen weil ich die anderen 4 mal nimmer wuste was ich wolte xD

Das Bild kappiere ich leider nicht :d aber ich stehe öfter mal auf dem Schlauch :D

Das kenne ich das geht mir auch so nur ist es bei mir nicht der Kühlschrank sondern wenn ich in andre Zimmer gehe und auf einmal nimmer weiß was ich da wollte und in nem völlig falschen Zimmer lande und dann wieder an dem Ort zurück gehe an dem es mir einfiel und sozusagen mein Hirn wieder einsammle :D seltsam aber ist eben so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Wieviel Prozent kann ich den CPU Kühler runterschrauben? Hab noch 5 Gehäuse Lüfter 140 mm im PC die Voll Last laufen. Verbraucht der Macho 2 PCGH Kühler auf 100% viel Strom?

Der Macho reciht wahrscheinlich sogar passiv, also ganz ohne Lüfter. :ugly:
Stell ihn soweit runter bis er leise genug ist.

Und Stromverbrauch von Lüftern? Wenns hoch kommt 2 Watt bei 100%... aber eher weniger als 1 W wenner nicht voll läuft. Messungenauigkeit halt.

Irgendwo hört sich auch die Kleinlichkeit auf.
Bei 40°C hast du genau die selbe "Abnutzung" wie bei 35°C
Die 5°C können schon allein Messabweichungen sein^^
Überhaupt sind ja die AMD Temp dioden nicht sonderlich genau
Und wenn du schon so auf den Stromverbrauch achtest hättest du die keinen AMD kaufen sollen...

kenn ich nur zu gut... aber das spart erlich mehr wie neue pc hw... das rentirt sich eben 0 xD und dan is der einsparunssin halt ...nunja... nicht vorhanden :D

Ich nehm das hier nicht mehr ernst.

Sorry @ TE aber so oft wie dir hier jetzt sogar ausführlich vorgerechnet wurde wie der Verbrauch aussieht etc müsstest du mittlerweile ein Einsehen haben.

Da aber ständig neuer " Unsinn " kommt wirkt das wie getrolle...

Dem Geldbeutel Cares :-) Was spare ich da bei 3 Stunden zocken ein wenn ich an der Xbox one statt am PC Zocke, die Anschaffungskosten für ein Xbox one Spiel sind in der Regel ca 10 Euro teurer als ein PC Spiel Fifa oder Pes :-)

Ernsthaft? Du willst dir eine XBox One kaufen um Strom zu sparen?

Mal überlegen:
Anschaffungskosten XBox One: 369 € inklusive FiFA (Xbox One 500GB inkl. FIFA 16 + 1 Monat EA Access gratis: Amazon.de: Games)

Spielzeit: 6 Stunden am Wochenende .. Eingesparte Watt 130 macht in den 6 Stunden 780 Watt x 52 Wochen = 40,56 kWh im Jahr x 0,2567 € = 10,41 € Ersparnis im Jahr.

Zeit bis du die Anschaffungskosten wieder raus hast: 35,44 Jahre ... Überlege schon mal wem du das gute Stück vererbst, damit er dann endlich Geld sparen kann.

Also bei kleinen fällt mir nur noch das dazu ein: :wall:

Wenn ich nicht irre, hat er die Xbox bereits.

@TE
Wie du merkst, wird der Geduldsfaden langsam dünner. Mach was aus dem, was zusammengetragen wurde.

Er hat die Xbox schon glaube ich ;).

@TE dein großes Problem wird der Nachtspeicher sein. Du wirst dich noch umsehen. Dagegen ist dein Rechner NICHTS! NULL!
Wir ziehen auch nächsten Monat um, bei der Suche wurden Wohnungen mit Nachtspeicher sofort aussortiert. (Sowie auch alle ohne Kabel(unitymedia) ) :ugly:

Ernsthaft? Du willst dir eine XBox One kaufen um Strom zu sparen?

Nein ich habe die Xbox One seit November 2014 bereits :-) Damals bei Otto.de mit Fifa 15 Download Code zusammen gekauft. Nur benutze ich Sie selten, da ich noch Zuhause wohne und mir dort um Strom (da es Vati) zahlte eh nie sorgen machte. Doch da nun der Umzug von mir und meiner Frau ansteht, mach ich mir da so Gedanken ob ich mir das neue Fifa 16 eher für die One oder für den PC holen sollte genauso wie bei PES 16 wenn es rauskommt, wo ich mehr Strom und Kosten spare :-)

Wenn ich nicht irre, hat er die Xbox bereits.

Ich habe die Xbox one schon :-)

Er hat die Xbox schon glaube ich ;).

@TE dein großes Problem wird der Nachtspeicher sein. Du wirst dich noch umsehen. Dagegen ist dein Rechner NICHTS! NULL!
Wir ziehen auch nächsten Monat um, bei der Suche wurden Wohnungen mit Nachtspeicher sofort aussortiert. (Sowie auch alle ohne Kabel(unitymedia) ) :ugly:

Das mit dem Nachtspeicher Ofen hab ich langsam aber sicher verstanden :-) Deshalb versuche ich ja *ansonsten die Stromkosten so gut wie möglich zu reduzieren * Den selbst wenn ich nur 2 Euro im Monat spare ist das schon einmal Eis essen gehen mit meiner Frau :-) da wir eh kaum Geld übrig haben werden am Ende des Monats.

kenn ich nur zu gut... aber das spart erlich mehr wie neue pc hw...

Zumindest spart es ein haufen Körperenergie :D aber gut zu wissen das ich damit nicht alleine bin :D Auch ständig verlege ich meinen Geldbeutel oder mein Handy oder mein Hausschlüssel und obwohl ich mir am Tag davor noch denke *da legst ihn ab da findest ihn sicher wieder* weiß ich am Nächsten Morgen nicht mehr wo er liegt :D

Und wenn du schon so auf den Stromverbrauch achtest hättest du die keinen AMD kaufen sollen...

Den AMD habe ich bereits gekauft als ich noch bei meinem Vater wohnte 2012 und an Umzug noch nichtmal gedacht habe da waren mir Stromkosten noch egal :D

Und Stromverbrauch von Lüftern? Wenns hoch kommt 2 Watt bei 100%... aber eher weniger als 1 W wenner nicht voll läuft. Messungenauigkeit halt.

2 Watt nach wielanger Laufzeit? Ja im Idle wird der Macho und der Extra Aufgebaute Arctic Twin Turbo GPU Kühler wohl ausreichen der immer auf 30 % von ccc selbst gesteuert im Chat Betrieb läuft, aber wenn ich dann Zocken möchte, dann sollten die 5 Gehäuse Lüfter schon Aktiv sein den auch mit den Lüftern steigt die Temp in Fifa 15 mit Full HD auf 62 Grad Manchmal und CPU 42-43 Grad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Nachtspeicher Ofen hab ich langsam aber sicher verstanden :-) Deshalb versuche ich ja *ansonsten die Stromkosten so gut wie möglich zu reduzieren * Den selbst wenn ich nur 2 Euro im Monat spare ist das schon einmal Eis essen gehen mit meiner Frau :-) da wir eh kaum Geld übrig haben werden am Ende des Monats.

Wenn es so dermaßen knapp ist, wäre es dann nicht sinnvoll, nach einer etwas günstigeren Wohnung zu schauen?
Oder evtl nach einer, die vielleicht eine etwas höhere Kaltmiete hat, aber dafür die Nebenkosten überschaubar bleiben?

Die Zeiten der Nachtspeicheröfen sind schon lange vorbei und ich könnte mir vorstellen, daß die Wohnung auch ansonsten vielleicht nicht gerade auf einem halbwegs aktuellen Stand ist, was Isolierung angeht. Dann ist man mit einer E-Heizung gleich doppelt gestraft.

Falls möglich, würde ich mal die Vormieter kontaktieren und mal wegen Nebenkosten ausfragen.

@TE,
hast du überhaupt eine grobe Übersicht was für Kosten auf dich zukommen?
Du willst beim PC ein paar Watt sparen und im gleichen Augenblick frisst dir die Nachtspeicherheizung im strammen Winter beim Nachladen am Tage im HT die Haare vom Kopf.
Troll oder naiv?

Ich kann dir echt nur raten, sucht euch so schnell wie möglich was anderes.

Diese Nachtspeicher fressen einen auf.
Ich hab Wie gesagt in einer solchen Wohnung gewohnt. Nie wieder sag ich dir. 200€ Abschlag Monatlich und am Ende doch 2500€ Nachzahlen.
Und das obwohl ich 16 Stunden am Tag unterwegs war und nur auf kleinster Stufe geheizt hab...

Ich kann dir echt nur raten, sucht euch so schnell wie möglich was anderes.

Diese Nachtspeicher fressen einen auf.
Ich hab Wie gesagt in einer solchen Wohnung gewohnt. Nie wieder sag ich dir. 200€ Abschlag Monatlich und am Ende doch 2500€ Nachzahlen.
Und das obwohl ich 16 Stunden am Tag unterwegs war und nur auf kleinster Stufe geheizt hab...

Da sagst du was ging mir genauso hab dann lieber eine kleinere Wohnung genommen als die mit den Nachtspeicher....Eine Nachtspeicherwohnung für Leute die kein Geld haben geht nicht...wie gesagt schnell was neues suchen...ich weiß ein Umzug is kacke aber sowas is garnichts für euch.Es kommen bei einen harten winter extreme kosten auf glaub Soulsnap und mir wir haben das schon durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück