Verbraucht mein PC wirklich soviel Strom?

Und wo aktiviere ich den Modus ? Er meinte es gibt die Option den CPU runter zu takten dann müsste ich aber mit Bild fehlern und Bluescreens rechnen.

in Windows selbst ist auf ausbalanciert gestellt und wenn ich fifa zocke stelle ich auf Höchstleistung um.

Allerdings fährt mein PC trotz mehrfachen Einstellungen oft nicht aus dem Energie Modus wieder hoch weshalb ich festplatte und Monitore auf nie stelle. Den immer wieder passiert es dass er 1-2 Std im standby ist und wenn ich dann mit Enter etc starte hört man zwar die Gehäuse Lüfter etc starten aber die Bildschirme zeigen kein Signal an. Arbeits Speicher sowie Festplatte und Co zeigen aber bei Tests kein Fehler.

Sorry aber das was dein bekannter da erzählt ist einfach nur bullshit.
Normalerweise sind diese Optionen schon aktiviert, da ist auch nix mit blidfehlern. Kannst ja auch zb. Mit dem Programm Coretemp auslesen wie deine CPU taktet, die Temperatur usw.

Dein Rechner verbraucht nie im leben Gott weiß wieviel kW und somit auch keine 30-40 €/M.
Und ausserdem ist deine Kiste mehr wert als 200 Euro. Wenn du jetzt 200 für denn neuen lappi investiert dann kannst dir ja ausrechnen wielange es dauert bis du das Geld wieder raus hast. Mach dir da keinen zu großen Kopf drüber und behalte die daddel Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Wir heizen über Nacht Speicher öfen mit nem Tarif von 19.67 ca pro kW

:heul: das ist die schlechteste und teuerste Art... - da kommt´s auf die 5€ Stromkosten für den PC auch nicht mehr an:ugly:

Die Heizkosten im typischen Einfamilienhaus mit 150 Quadratmetern liegen mit Nachtstrom bei 3.940 Euro im Jahr, mit Erdgas hingegen nur bei 1.900 Euro (Heizöl 2.120 Euro). Mieter zahlen jährlich in einer 70-m²-Wohnung mit Nachtspeicherheizung 1.760 Euro, während die Heizkosten bei einer Gasetagenheizung nur bei 810 Euro (Heizöl 980 Euro) liegen. Der Grundtarif für eine Nachtspeicherheizung, die Heiznebenkosten bei Öl und Gas sowie ein Wirkungsgrad des Heizkessels von 85 Prozent sind bei den angegebenen Kosten bereits berücksichtigt.

Nachtspeicherheizung: So hoch sind Kosten und Verbrauch | co2online

Hallo,

wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Klar brauchen Rechner Strom, je nach System und Auslastung auch gar nicht mal unbedingt wenig.
Aber Eure Nutzungsdauer hält sich ja doch noch in Grenzen (im Vergleich zu so manchem Schüler mit mehr Freizeit)
Beim normalen Surfen und Videos schauen wird der Verbrauch auch noch deutlich unter dem sein, was unter den schlimmsten Bedingungen aus der Steckdose gezogen wird.

Natürlich könnte man mit einer anderen Grafikkarte, Prozessor usw einige Watt sparen, aber das wird sich nicht so großartig auf die Stromrechnung auswirken und dauert - wie oben bei den Beispielrechnungen ersichtlich - Jahre dauern, bis es sich rechnet.

Ist ähnlich wie beim Vergleich zwischen Glühbirnen, Energiesparlampen und LED-Leuchtmitteln.
Letztere brauchen nur einen Bruchteil an Energie, aber dafür das Zehnfache ausgeben für einem Raum, in dem nur selten Licht brennt lohnt sich nicht ;)

Hole Dir doch mal für 10€ ein Strommessgerät. Damit kannst Du dann über längere Zeit mal schauen, wieviel Strom im Schnitt je Woche/Monat verbraucht wird.
Ist auch ganz praktisch für Kühlschränke und -truhen. Gerade da sind ältere Geräte oft echte Stromfresser.
Leider halt auch, genau wie Waschmaschinen und Trockner, im Austausch nicht ganz billig.
Nachtspeicheröfen, oder allgemein Heizen mit Strom ist sehr teuer. Habt ihr da denn keinen speziellen Tarif für?

Auf jeden Fall würde ich an Eurer Stelle aber mal schauen, ob es nicht einen günstigeren Stromanbieter gibt. (Über Verivox beispielsweise)
Auch wenn da inzwischen leider nicht mehr sooo die riesen Unterschiede sind, zumindest mit den Wechselprämien könnte es sich lohnen.
Aber aufpassen und genau lesen! Auch was zusätzliche Kosten, künftige Preissteigerungen und Vertragslaufzeit angeht. Keinesfalls Vorkasse für ein Jahr.

Welchen Jahresverbrauch habt ihr denn bislang so, wenn ich fragen darf?

Edit:
Ok, hat sich erledigt mit dem Nachtspeicherofen.
Ist denn in der neuen Wohnung auch sowas, oder wird da mit Oel oder Gas geheizt?

Entschuldige aber dein Bekannter verzapft da gerade ne Menge Unsinn....

Das ist meine Frage: Wie meinst du das? Aber beim Chatten Han ich doch keine 3.5

Und das seine neue Antwort : *Der cpu nutzt das was er zur Verfügung hat* er meint also er pendelt dauernd auf voll Last auch wenn ich nur chatte, surfe oder youtube schaue.

Bringt das Runter Takten bezüglich strom etwas? Und in den Bios Einstellungen hab ich auser *Cool & Quiet* glaub ich nichts verändert . Nur in den Windows Eigenen Energiespar Funktionen.

Das ist einfach Quatsch. Die CPU läuft nicht ständig unter Volllast. Das kannst Du ja jederzeit selbst mit CPU-Z nachprüfen. Und wenn Ihr tatsächlich noch mit nem Nachtspeicherofen heizt, dann ist der PC in puncto Stromverbrauch sowieso zu vernachlässigen.

Ok, hat sich erledigt mit dem Nachtspeicherofen.
Ist denn in der neuen Wohnung auch sowas, oder wird da mit Oel oder Gas geheizt?

Was soll in der neuen Wohnung auch sein? Bisher Heizen wir mit Holz da mein Vater einen Wald hat. Doch ich Ziehe nun von meinem Vater aus, von daher kann ich nicht sagen was unser Jahres Umsatz war :-) Ich kann nur sagen das mein Vater immer sagte das die Stromkosten hoch wären, aber bei uns im Haus sind auch 1 PC (Meiner) bis vor 2 Monaten bevor er mir gestohlen wurde noch ein Laptop, dann der Laptop meines Bruders, der TV Samsung meines Bruders, und fast jeden Tag kommt ein Freund von Ihm und sie schneiden in ihrer GBR Filme und Rendern diese usw. Dazu kommen noch 2 neue Handys und ein Toshiba 40 Zoll 3D TV.

Außerdem lief hier oft der PC Tage Lang (Im Idle) da ich ihn oft nachts nicht Ausschaltete da ich ein Update von Fifa Zog oder ein neues Spiel, was mit einer 1000 er Leitung wo oft noch weniger ankommt oft bis zu 1 Tag dauert. Was in der neuen Wohnung hoffentlich dann auch anderst wäre den dort haben wir dann eine bis zu 16 mbits Leitung von 1&1 VDSL.

Und dann müsste der PC für ein Update auch nicht mehr 1 Tag oder 2 Tage dauern denke ich :-) Den selbst wenn dort nach 100 GB Volumen das Internet auf 1 mbit reduziert wird ist das immer noch mehr als bei uns oft ankommt :D

Und da ich dann jeden Tag mit Zug und Bus Unterwegs bin bin ich eh vor 6 oder 7 abends meist nie zuhause, das heißt länger läuft der PC dann nur am We Samstag oder Sonntags mal. Unter der Woche wie gesagt Pro Tag max 3 Stunden oder mal 4 am WE höchstens 8 Stunden Pro tag, zwischendurch läuft auch noch der TV anstatt der PC von daher pendelt sich das aus.

Beispiel Rechnung:

Montag: PC 4 Stunden (chatten, surfen, youtube, stream), Dienstag: 2 Stunden (chatten, surfen), Mittwoch 3 Stunden (Chatten und Surfen und Stream), Donnerstag ( 10 Minuten) dafür 3 Stunden TV (bzw einen der Monitore den ich als TV Gerät über nen kleinen HDMI HD Receiver mit 2 kleinen angeschlossenen Boxen verwenden möchte da wir gerade kein Geld für nen TV haben), Freitag 1 Stunde PC (surfen) 4 Stunden TV.

Wochenende: Da ist es das einzige mal wo er LANG laufen kann, aber auch dort nicht jedes Wochenende da wir auch mal auf *Geburtstage sind wo er dann nur 1 Stunde etc läuft*. TV Genauso.
Samstag: TV 4 Stunden, PC 5-6 Stunden.
Sonntag: TV 4 Stunden , PC 5 Stunden

Nur so grob geschätzt so wird es Laufen. Und Zocken am We meistens Samstags oder Sonntags mal 5-6 Online Partien in Fifa von je 8 Min spielzeit. Also ca 30 min bis 1 Stunde Zocken. Wenns hoch kommt 3. An PC und manchmal an der Xbox one.

Das ist einfach Quatsch. Die CPU läuft nicht ständig unter Volllast. Das kannst Du ja jederzeit selbst mit CPU-Z nachprüfen. Und wenn Ihr tatsächlich noch mit nem Nachtspeicherofen heizt, dann ist der PC in puncto Stromverbrauch sowieso zu vernachlässigen.

Die Wohnung heizt mit Nachtspeicheröfen im Wert von 19,67 Cent oder so pro KW. Strom generell wird bei den Stadtwerken mit 25,7 irgendwas berechnet Pro KW.

Nachtspeicheröfen, oder allgemein Heizen mit Strom ist sehr teuer. Habt ihr da denn keinen speziellen Tarif für?

Auf jeden Fall würde ich an Eurer Stelle aber mal schauen, ob es nicht einen günstigeren Stromanbieter gibt. (Über Verivox beispielsweise)

Bezüglich Strom Anbietern hab ich schon im Netz gesucht auf verivox auf check24 und so weiter. Das Problem ist *viele bieten zwar im Schnitt Billigere Verträge an wo man Im Jahr 200 - 300 Euro spart, da man Bonus etc bekommt, allerdings wird der Bonus erst *steht im Kleingedruckten* nach 1 Jahr berechnet. Nur wir wissen noch nichtmal wielange wir in dieser Wohnung bleiben.

Und da läuft dann der Dauer Strom Vertrag heißt wenn dort 22 Cent Pro KW berechnet werden dann läuft das auch nachts so. Während die Stadtwerke für die Heizung generell 19,67 Cent berechnen pro KW. Was sich dann auch nichts mehr schenkt, und da wir wie gesagt nicht wissen wie Lange wir in der Wohnung bleiben, würden wir am Ende von dem Bonus gar nicht Profitieren da er erst ausgezahlt wird wenn man länger wie ein Jahr bei den Anbietern bleibt.

Glühbirnen will der Vater meiner Frau schon einige in der Wohnung Austauschen geben LED´s und Energiesparlampen.

Werde ich mal testen. Danke für die Info. Wo genau kann ich das bei CPU Z ablesen was er beim Chatten Surfen etc an KW verbraucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seien wir mal ehrlich, dein bekannter will dich abzocken. Die ganze zeit findet er Argumente dass du ihm deinen PC verkaufst. Lass dich nie von jemandem beraten der dir was abkaufen will.

Gab es keine (bezahlbaren) Wohnungen mit-ohne Nachtspeicheröfen? Bei den Teilen kann man ja schon von 2. Miete sprechen...:ugly:

Die Wohnung heizt mit Nachtspeicheröfen im Wert von 19,67 Cent oder so pro KW. Strom generell wird bei den Stadtwerken mit 25,7 irgendwas berechnet Pro KW.

Ja gut, pro kWh zahlst Du dann knapp 20 Cent für die Heizung. Was meinst Du aber wie lange Dein PC mit einer kWh laufen kann und wie lang sich ein Nachtspeicherofen mit einer kWh begnügt? :ugly:

Werde ich mal testen. Danke für die Info. Wo genau kann ich das bei CPU Z ablesen was er beim Chatten Surfen etc an KW verbraucht?

Gar nicht. Aber dafür gibts Energiekostenmessgeräte. Bekommst Du bei jedem Baumarkt oder kannst Du Dir oft auch bei den Stadtwerken ausleihen. In CPU-Z kannst Du aber sehen und nachvollziehen, dass Dein Rechner, entgegen der Behauptung Deines Bekannten, nicht ständig unter Volllast läuft und runtertaktet wenn nichts / wenig zu tun ist.

Btw: Benutze doch den Bearbeiten-Button. Mehrfachposts sind hier nicht gerne gesehen. :daumen:

Seien wir mal ehrlich, dein bekannter will dich abzocken. Die ganze zeit findet er Argumente dass du ihm deinen PC verkaufst. Lass dich nie von jemandem beraten der dir was abkaufen will.

Er meint ja Folgendes Auf die Frage ob Sich ein Laptop Lohnt zum Strom sparen: *Mhh das stimmt nicht wenn man weiss wie und was ist ein pc schneller und verbraucht weniger Strom als ein Notebook...
Für 200€ ein Notebook zu finden was das kann... Fast unmöglich
Rate da eher zu einem pico System
Und ich baue ja PCs nach Maß
Und wenn ein Notebook defekt ist dann kann man wenig retten... Nicht so wie bei hem pc*

*Was wir machen können...
Du verkaufst dein kompletten pc...
Und legst da 200€ drauf... Und ich erstelle dir ein gaming pico System was nicht mehr als 25w frisst... Aber wo du FIFA und anderes zocken kannst...
Von mir bekommst du auf den neu pc 2 Jahre Garantie
Oder verkaufst alles vom pc ausser RAM Festplatte und DVD Laufwerk und ich passe es an. Man kann den fx untervolten.. aber dann wird das System instabil...
Und war von meiner Seite nur ein Vorschlag*

Als ich Ihn Fragte was ein Pico System ist, kam folgende Antwort: *Pico System... Sau wenig an Strom verbrauch... Klein und platzsparend... Leise...
Man kann damit Filme auch in 4k schauen... YouTube und FIFA Usw ohne Probleme möglich...
Stromkosten werden durch intelligent speedstep gedrosselt...
Ist man gerade nicht am pc drosselt die cpu von 4 cpu Kernen á 2ghz, auf einen Kern mit 100mhz runter... Das spart soviel Strom das man 100€ im Jahr sparen kann wenn der pc jeden Tag 24 std läuft*

Was sagt Ihr dazu?

Gab es keine (bezahlbaren) Wohnungen mit-ohne Nachtspeicheröfen? Bei den Teilen kann man ja schon von 2. Miete sprechen...:ugly:

Nein gab es leider nicht alle andren Sagten ab, oder waren noch teuerer, es ist eine 2,5 Zimmer Wohnung. Und viel heizen tun wir eh nicht ich vergesse sogar oft das heizen das mein Vater in mein Zimmer kam oder meine Mutter und sagte man ist es bei dir Kalt ich es aber gar nicht merkte :D

Ja wenn du dir den Text anschaust ist der auf deinen PC aus. Und wenn nicht, würde ich mir nicht von jemand einen PC zusammenstellen lassen, der sagt dass dein PC 4-6kw verbraucht in 4h.

Er meint ja Folgendes Auf die Frage ob Sich ein Laptop Lohnt zum Strom sparen: *Mhh das stimmt nicht wenn man weiss wie und was ist ein pc schneller und verbraucht weniger Strom als ein Notebook...
Für 200€ ein Notebook zu finden was das kann... Fast unmöglich
Rate da eher zu einem pico System
Und ich baue ja PCs nach Maß
Und wenn ein Notebook defekt ist dann kann man wenig retten... Nicht so wie bei hem pc*

*Was wir machen können...
Du verkaufst dein kompletten pc...
Und legst da 200€ drauf... Und ich erstelle dir ein gaming pico System was nicht mehr als 25w frisst... Aber wo du FIFA und anderes zocken kannst...
Von mir bekommst du auf den neu pc 2 Jahre Garantie
Oder verkaufst alles vom pc ausser RAM Festplatte und DVD Laufwerk und ich passe es an. Man kann den fx untervolten.. aber dann wird das System instabil...
Und war von meiner Seite nur ein Vorschlag*

Als ich Ihn Fragte was ein Pico System ist, kam folgende Antwort: *Pico System... Sau wenig an Strom verbrauch... Klein und platzsparend... Leise...
Man kann damit Filme auch in 4k schauen... YouTube und FIFA Usw ohne Probleme möglich...
Stromkosten werden durch intelligent speedstep gedrosselt...
Ist man gerade nicht am pc drosselt die cpu von 4 cpu Kernen á 2ghz, auf einen Kern mit 100mhz runter... Das spart soviel Strom das man 100€ im Jahr sparen kann wenn der pc jeden Tag 24 std läuft*

Was sagt Ihr dazu?

Langsam reichts aber. Dein Freund labert Müll. Und selbst wenn alles stimmen würd was er sagt dauert es bei seinen momentanen Angaben (und die passen überhaupt nicht mit seinen Stromverbrauchsangaben zusammen) 2 Jahre bis es sich rentiert! Selbst die sparsamsten Komponenten für PC´s sind nur Derivate von den Notebookversionen.

Schau mal, sowas da ist ein Pico PC. Selbst der stärkste, den du sicher nicht um 400 Euro konfigurieren kannst, kommt auch nur annähernd an die Rechenleistung deines Systems heran. Zocken ist damit nicht. Und 4k Videos naja, kommt drauf an ob die integrierte Grafik die Auflösung überhaupt unterstützt. Mit Grafikkarte einbauen ist da jedenfalls nichts. Ohne kannst nicht spielen, und mit schaffst nie die angepriesenen 25W.

Intel NUC-Kit D34010WYK - Intel Next Unit Of Computing: Amazon.de: Computer & Zubehör

Inzwischen haben dir 20 Leute hier gesagt dass dein "Freund" dich entweder absichtlich über den Tisch ziehen will oder ein komplett Ahnungsloser ist. Ich persönlich glaube es ist eine Mischung von beidem. Glaub es oder glaub es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Langsam reichts aber. Dein Freund labert Müll. Und selbst wenn alles stimmen würd was er sagt dauert es bei seinen momentanen Angaben (und die passen überhaupt nicht mit seinen Stromverbrauchsangaben zusammen) 2 Jahre bis es sich rentiert! Selbst die sparsamsten Komponenten für PC´s sind nur Derivate von den Notebookversionen.

Schau mal, das da ist ein Pico PC. Hat die Rechenleistung von meinem Smartphone.

https://www.alternate.at/ZOTAC/ZBOX-PI320-pico-PC-System/html/product/1155913

Was ist Derivate? :D

Heißt also das er keine Gute Rechnungs Leistung hat? weil er ja meinte er stellt mir ein PC zusammen mit dem ich weitaus Mehr zocken kann als nur Fifa.

Aber danke für eure Aufklärung, also soll ich meine Kiste behalten? ist die gut auch Gut genug für die nächsten 2 - 3 Jahre wenn ich nur Fifa und Pro Evo Soccer und kleine Games spiele und Hauptsächlich Chatte und Stream Filme schaue?

Ein pico System kann kein 4k
Das kann derzeit keine System wirklich flüssig
Es gibt derzeit keine hardwareunterstützung für den codec
Für 4k benötigt man h265 das zwar abspielt aber derzeit nur 2 Player gibt die das können
divx und win 10 media player
dazu benötigt man zwingend eine quadcore min 3ghz
Und ein pico System kommen oft maximal auf 2,5ghz als dual oder quadcore
Für DVD und HD Material Wiedergabe reicht ein pico Ding aus. mehr nicht

pico Systeme sind
amd am1 Plattform
Intel barebone Rechner
und die sind langsamer

du brauchst nix ändern der Stromverbrauch ist nicht erwähnenswert.
eher würde ich über die Heizung sorgen machen oder mehr frieren

Ja wenn du dir den Text anschaust ist der auf deinen PC aus. Und wenn nicht, würde ich mir nicht von jemand einen PC zusammenstellen lassen, der sagt dass dein PC 4-6kw verbraucht in 4h.

Ok danke für die Info. Ja davor hatte ich auch etwas bedenken er hat zwar ne eigene kleine PC Schraub Firma wo er an PCs Bastelt aber weiß auch nicht so recht. Die bedenken hatte ich auch. Hier noch ein Screenshot zum Momentanten KW Verbrauch meines PC Systems mit CPU Z gemessen bei 5 offenen Opera Tabs und CPU Z. In Energie Option Höchstleistung in Windows 7 Einstellungen.

Anhänge

• Grafik.jpg
    Grafik.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 112
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 100
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 131
Ohne zu wissen, was er da genau zusammenstellen möchte kann Dir das niemand beantworten. Auf Grund seiner Aussagen würde ich mir von demjenigen aber nichts zusammenstellen lassen. Behalte einfach Deinen Rechner so lange er für Dich ausreicht.

Behalte deinen Rechner und mache dir keine Gedanken mehr wie du an seinem Verbrauch sparen kannst. Trink im Monat ein Bier weniger in der Kneipe, dadurch sparst du mehr als der PC Wechsel Unsinn.

• Like
Reaktionen: JPW
eher würe ich über die heizung sorgen machen oder mehr frieren

Ja das stimmt :-) aber da haben wir von den Stadtwerken ein Traif von 19 Cent pro KW und heizen eh wenig also ich zumindest ich sitz oft im Kalten mit nem Pulli an und merke gar nicht wie kalt es eig ist bis jemand kommt und sagt *man ist bei dir im Zimmer kalt mach mal die Heizung an* :D

Trink im Monat ein Bier weniger in der Kneipe, dadurch sparst du mehr als der PC Wechsel Unsinn.

Also für mich reicht er BISHER aus, Fifa 15 kann ich damit Fließend Spielen nur ab und an gibt es nach längere Zeit ein Paar Ruckler und die Temperatur steigt auf 62 Grad bei Graka an, was Anfangs als Fifa Rauskam noch bei 49 war, an was das liegt keine Ahnung pc wird regelmäßig entstaubt und ausgepustet mit nem Druck Luft Gerät. Hab noch den alten 14.9 AMD Treiber drauf weil damit Fifa flüssig lief und ich sonst normal immer mit Fifa Teilen Probleme hatte und nichts Riskieren wollte obwohl es schon längst neuere Treiber gibt aber die Angst das es dann nimmer Flüssig läuft und auf einmal extrem Ruckelt hinderte mich davor dieses zu Installieren.

Haha Bier trinke ich gar keines :D Ich trinke vielleicht 1 mal im Jahr Freiwillig 1 Mischbier *Becks Green Lime oder Ice* Bier schmeckt mir generell nicht so, trinke ich nur ab und an bei bekannten aus Solidarität :D Ansonsten bin ich total Anti Alkohol genauso wie Rauchen, also da sparen wir meine Frau und ich eh schon weil das tun wir beide nicht.

Ohne zu wissen, was er da genau zusammenstellen möchte kann Dir das niemand beantworten.

Ich kann Ihn ja mal Fragen was er da genau verbauen möchte? Aber ob sich das dann dennoch rentiert den PC ihm Einzuschicken und zu verkaufen und dann 200 Euro oben drauf zu zahlen für ein Pico System?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt :-) aber da haben wir von den Stadtwerken ein Traif von 19 Cent pro KW und heizen eh wenig also ich zumindest ich sitz oft im Kalten mit nem Pulli an und merke gar nicht wie kalt es eig ist bis jemand kommt und sagt *man ist bei dir im Zimmer kalt mach mal die Heizung an* :D

Das Problem ist, dass auch 19 Cent noch eine ganze Menge sind. Es hört sich jetzt blöd an aber die ganzen Threads, die Du hier in puncto Stromverbrauch aufgemacht hast, hättest Du Dir sparen können. Die Heizung ist das, was Dir die Haare vom Kopf fressen wird. Nicht Dein Rechner, Deine Monitore oder Deine Xbox. :huh:

Ich kann Ihn ja mal Fragen was er da genau verbauen möchte? Aber ob sich das dann dennoch rentiert den PC ihm Einzuschicken und zu verkaufen und dann 200 Euro oben drauf zu zahlen für ein Pico System?

Nein, das lohnt auf keinen Fall. Das "Pico System" wird nicht das leisten was Dein aktueller Rechner leistet und Du sollst sogar noch drauf zahlen.

Zurück