Verbrauch im IDLE schwankt stark! MB schuld?

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Wenn ich hier im falschen Forum gelandet bin, verzeiht mir diesen Fehler. ;)

Hab so ein billiges Stromkostenmessgerät gekauft, welches auch die Leistungsaufnahme anzeigen kann.
Habe einige Verbraucher im Haushalt getestet. Die angezeigten Werte scheinen soweit alle realistisch zu sein.

Nun hängt das Messgeröt direkt an der Steckdose. Dort angeschlossen ist die PC-Leiste. An der hängt alles dran, was zu meinem PC gehört:
2 Monitore, Drucker, WAKÜ-Box (mit separatem Netzteil),...

Unter Last zieht mein System (siehe SIG) beinahe konstant an die 450W.
Im Idle hab ich Schwankungen von 90 - 170 Watt. Diese Schwankungen erfolgen im Sekundentakt. Wenn ich "nur" im Bios bin, zieht mein System konstante 140 Watt, was ich allerdings ziemlich heftig finde.

Ist das normal, dass im Idle so starke Schwankungen zu verzeichnen sind. Weiters wundere ich mich, dass ich an die IDLE-Werte der PCGH-PCs in keinster Weise rankomme.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Ist inzwischen ein UD4-B3 Board!

mfg mmayr

Das ist schwer zu sagen - es kann sein, dass das Messgerät einfach nur ungenau ist, es kann aber auch sein, dass da kurz der Takt der CPU mal rauf geht und wieder runter, oder die Graka. Oder bei Zugriffen auf die HDD. Oder LAN. Oder auch ebe die Wakü - ICH würde mal NUR den PC messen, dann mal NUR WaKü-Netzteile, nur den Router usw. um zu schauen, welches Gerät so schwankt.

Welche Werte hat denn die PCG im IDLE als Vorgabe? Die GTX 480 ist halt auch ein Stromfresser, daher bei Last auch diese sehr hohen 450W. Im Idle zieht die ca 50W, eine moderne ähnlich starke nur 20W.

So, hab heute mal nur den PC gemessen. Idle sind's um die 100 Watt. Sprünge gibt's noch, allerdings nur mehr 10 Watt auf oder ab. Der Ultimate PCGH PC hat um die 90 Watt als Idle-Vorgabe. Das passt dann schon.
Mich wundert aber, dass geöffneter IE9 um die 150 Watt braucht.

MfG mmayr

Nun, vlt. greift der dauernd aufs Netz zu, und dann geht es hoch wegen HDD auf Bereitschaft und LAN und auch durch den Router - es kann aber auch sein, dass der PC wirklich nur für GANZ kurze Zeit auf 150W geht, und das Meßgerät misst nur alle 2 Sek und bleibt dann deswegen gleich für 2 Sek auf 150W, obwohl es nur 0,1Sek lang mehr als 100W waren.

Zurück