Verbrauch bei Manueller Vcore

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen ,
mich würde interessieren wie stark der Verbrauch beim 4770k ansteigen würde ,wenn ich ihn im IDLE mit fixer Vcore von ca. 1.2v statt den 0,8v default betreiben würde .
@ Default verbraucht meine CPU ca. 8-9 Watt im IDLE und unter Vollast schwankt er immer bei etwas unter 80Watt (Habe kein Strommessgerät das wird nur von HW Monitor so ausgelesen,aber die Werte erscheinen plausibel und mit aktiver iGPU wird der Verbrauch auch im IDLE höher ) .
Wie sehr macht sich eine erhöhte Kernspannung etwa beim Verbrauch bermkbar und wovon hängt der Gesamtverbrauch der CPU unter Last noch ab ,außer von der Kernspannung?
 
Eine erhöhte Kernspannung im IDLE macht nicht sehr viel aus, ganz grob vielleicht 10-15W mehr als mit der reduzierten vCore.

Der Verbrauch ist fast ausschließlich von Höhe und Art der Auslastung abhängig, da diese im Idle sehr gering ist wird der Verbrauch auch bei höherer Idle-Spannung nicht sehr viel größer.

Auf Deutsch gesagt ob ein Transistor keine Verlustleistung hat weil er mit 0,8v nicht schaltet oder mit 1,2v nicht schaltet ist dasselbe, der Idle-verbrauch steigt nur durch die Transis an, die auch im Idle noch schalten müssen und dabei mit höherer Spannung auch eine höhere Verlustleistung haben.

Deswegen geht der Trend auch eher in Richtung "nicht genutzte Kerne abschalten" =schaltende transistoren reduzieren (das ist der "C6 DeepSleepState") statt die Spannung noch weiter abzusenken was erstens sehr schwierig wäre da es ne Minimalspannung gibt und zweitens kaum noch was spart.
 
Eine erhöhte Kernspannung im IDLE macht nicht sehr viel aus, ganz grob vielleicht 10-15W mehr als mit der reduzierten vCore.

Der Verbrauch ist fast ausschließlich von Höhe und Art der Auslastung abhängig, da diese im Idle sehr gering ist wird der Verbrauch auch bei höherer Idle-Spannung nicht sehr viel größer.

Auf Deutsch gesagt ob ein Transistor keine Verlustleistung hat weil er mit 0,8v nicht schaltet oder mit 1,2v nicht schaltet ist dasselbe, der Idle-verbrauch steigt nur durch die Transis an, die auch im Idle noch schalten müssen und dabei mit höherer Spannung auch eine höhere Verlustleistung haben.

Deswegen geht der Trend auch eher in Richtung "nicht genutzte Kerne abschalten" =schaltende transistoren reduzieren (das ist der "C6 DeepSleepState") statt die Spannung noch weiter abzusenken was erstens sehr schwierig wäre da es ne Minimalspannung gibt und zweitens kaum noch was spart.


Danke für die schnelle und verständliche Erklärung ,dann steht mir ja nichtsmehr im Wege meinem kleinen i7 mal bisschen die Sporen zu geben :) .
Die paar Watt im Idle kann ich verkraften ,auch wenns natürlich suboptimal ist (Diese blöde Spannungserhöhung durch den AVX Befehlssatz ist mir schon lange ein Dorn im Auge warum hat Intel das nur gemacht :( ) .
 
Zurück