Verbindugsproblem mit ProSieben UMTS Stick

Juarez91

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe seit kurzem den UMTS Stick von ProSieben zuhause.

Ich habe folgendes Probelm:

Der Stick findet ein HSDPA Netz und verbindet sich. Nach ca. 10 Minuten unterbricht er immer wieder die Verbindung zum Internet, es wird aber immer noch angezeigt, dass er ein HSDAP Netz gefunden hat.

Was kann das sein? Soll die Verbindung zu schlecht sein? Aber warum zeigt er mir dann an, dass er das Netz immer noch hat?

Nebenbei noch ne Frage. Welche Datenmenge wird eigentlich beim spielen von Online Games (z.B. Herr der Ringe Online, CoD) heruntergeladen?

Welche Datenmenge wird beim normalen Surfen in etwa heruntergeladen, da mein ich nach ca. 2 Stunden Surfen bereits 90MB meiner 1GB verbraucht habe. Ich habe nichts besonderes gemacht, nur gesurft, keine Viedeos gekuckt oder ähliches.

Mfg Juarez91

das kann an einem instabilen Treiber liegen,
oder das Signal ist zu schwach , das UMTs Signal ist nie oder selten konstant, die Feld stärke schwankt meist immer , also wenn du z.b max einen Sende Balken hast und das Signal zwischendurch abfällt kann es schon mal zu Anbrüchen kommen .

ist das Stick das E160 oder das andere mit TV ?

ich habe es schon mal geschafft ca. 3 Stunden Musik Donwloads ca. 15 Radio Stationen
(Radiotracker) 1 GB zu verbrauchen .

keine Ahnung ob es bei dem Pro7 Tarif eine Drosselung gibt ?
oder ob die Verbindung komplett getrennt wird wenn ein bestimmtes Daten Volumen
erreicht ist, mal in den Vertrag kucken .

Zuletzt bearbeitet:
90MB nach 2 Stunden Surfen sind durchaus möglich. Nutzt du den Stick als Hauptinternetzugang?
Wenn ja, dann ist ein Tarif mit lediglich 1 GB definitiv die falsche Wahl.
Der Datenverkehr bei Online Spielen ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Spiel einfach mal zb. 10 min und schau dann, was du verbraucht hast.
Aber generell sind UMTS Sticks lediglich fürs normale Surfen zu gebrauchen. Fürs Spielen ist der Ping zu schlecht und fürs Video gucken und downloaden ist das Volumenlimit zu klein.

Was die Verbindungsabbrüche angeht, schau mal nach aktuelleren Treibern und Einwahlsoftware für den Stick. Ich hab das Gefühl das die Treiber und Einwahlsoftware bei vielen Sticks total verbuggt und unausgereift sind.

Ich habe bereits den aktuellesten Treiber drauf, daran sollte es also nicht liegen.

Wird wahrscheinlich eher an der Verbindung liegen. Hab mir jetzt aber ne externe Antenne bestellt, mal sehen obs was hilft.

Stick ist der Huawei E160E also nur der Web Stick

Bei dem Angebot von ProSieben ist nach 1GB leider Schluss, eine Drosselung wäre mir da schon lieber. Finde aber leider keine richtige Alternative im D1 oder D2 Netz, die nicht zuviel kostet.

Der Stick ist hauptsächlich für meinen Bruder, da er studiert, hat er wenig Geld. Der Stick war eigentlich schon als Hauptzugang gedacht, da er dann das ganze zuhause etwas entlasten würde (wir haben zuhause als Hauptzugang auch nen Surf Stick mit 5GB begrenzung, dann Drosselung). DSL ist leider nicht verfügbar, sonst wär der Stick schon längst weg.

Spielen funktioniert mit dem Stick zuhause, ist irgendeiner von Vodafone mit Vertrag, einwandfrei. Auch nach der Drosselung kann ich noch Problemlos spielen, aber die regelmäßigen Updates dauern halt ewig.

Wenn ihr gute alternativen im D1 oder D2 wisst nur her damit. (Hab dafür sowieso schon nen Thread offen).

das mit dem schlechteren Ping stimmt das ist überall im UMTs etwas schlechter als wenn man DSL hätte, mit 1 GB pro Tag kommt man locker aus wenn man nicht permanent Musik downloads macht , sondern normal ins Web geht und genügt auch locker für Treiber und Programm Updates , Ext. Antenne nur wenn das Signal knapp nur ein Balken hat also der Empfang ma grade 10 % im Mobil Planer anzeigt , ich habe
am . am E160 eine Ext. Reflektor Richt Antenne Marke Eigenbau sieht wie eine kleine Sat Schüssel viel besser als mit dem Stick der Empfang ist hier in der Wohnung allgemein nicht so gut von dem Netz wo ich Kunde bin, da mußte ich auf das D1 Netz umsteigen da ist der Empfang hier wesentlich besser nur ist mir D1 Netz UMTs zu teuer... so geht es auch ganz gut .

was man bei Windows nicht machen sollte , die IP Kompiermierung
einschalten, ich hab damit schon des öfteren den UMTs Server hier mit geschrotet,
danach war immer der Netz hier komplell abgeschmiert, also nur noch ganz langsam,
da muße ich dann immer so 2 bis 3 Stunden warten bis es wieder normal ging .

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit 1 GB pro Tag würde ich auch prima hinkommen. Aber leider bezieht sich diese Angabe auf einen Monat. Und 1 GB pro Monat ist lächerlich wenig.
@ juarez: wie stark ist denn das Signal bei dir eigentlich? Ich glaube nämlich nicht das die Verbindungsabrüche damit zusammen hängen. Ich würde nach wie vor auf ein Treiberproblem tippen.

1 GB für ein Monat ist viel zu wenig das kannste vergessen,
(1 GB pro Monat / 30 Tage =? ):what::devil::daumen2::huh:
ich habe eine 10 GB Flat und kommt dmait grade noch so mit aus,
zum saugen und Updates nehe mich immer die Tages Flat 1 GB pro Tag 2.80 € als Nötlösung

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schon so, dass ich meistens 1 Balken hab, manchmal sogar gar keinen. Funtionier aber auch mit keinem Balken meistens so um die 10 Minuten, dann bricht die Verbindung ab.

Treiber hab ich halt bei google einen runtergeladen, denke, dass das der neueste ist.

Aber sollte sich der Stick nicht automatisch wieder mit dem Netz verbinden, sobald der Empfang da ist, wenns denn daran liegt? Beim Vodafone stick ist das jedenfalls so.

Also ich find 1 GB pro Monat auch ziemlich blöd, wäre ja nichtmal so schlimm, wenn nach dem 1GB "nur" gedrsselt wird (hatte vor nem Monat noch ISDN, bins also gewohnt). Find aber leider keine richtige Prepaid Alternative. Hatte den Aldi Stick auch schon zum Test, da die Tarife super wären, allerdings läuft übers E-Plus Netz bei mir fast gar nichts.

@ amdintel: Welchen Vertrag hast du denn?

Die 10GB Tarife sind leider meistens ziemlich teuer und gibts glaueb auch nur mit Vertrag, das ist bestimmt nichts für dich.
Normalerweiße müsste sich der Stick wieder verbinden, wenn wieder Netz da ist. Was ich komisch finde, das die Verbindung immer nach etwa 10min abbricht. Das kann nur ein Software Problem sein.

dann ist der Emfang zu schwach sage ich ja ..
Aldi so wie viele auch 500 MB pro Tag = gesamt 5 GB pro Monat = Tonne und Bauernfängerei .
es gibt auch 20 GB Flats nur nicht für 20 € die kosten um die 35 € und mehr ...

einen Spez Vertrag

das ist richtig die 20 GB sind mit Vertrags Mindestlaufzeit gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage. Hast du wirklich schon alle Möglichkeiten bezüglich DSL überprüft? Also auch wie Kabel DSL oder Wimaxx.

ja seit ende 2000 bis einschließlich ende 2010 alles durch und kein
book mehr mich weiter darum zu kümmern und mir Call Center Musik geduidle Wartescheifen gezülze jedesmal anhören zu müssen ,
DSL ist mir auch irgendwie zu asso, muß ein Techniker kommen und 6 Wochen Warte Zeit -> Nein Danke , wenn es verfügbar währe ?
UMTs hatte ich sofort und LTE werde ich auch sofort haben, sobald interessante Discounter Tarife und LTE hier gibt.
eigentlich komme ich ganz gut klar mit UMTs nur das mit dem Limet ist etwas blöde .
als ich mich vor 2 Jahren für UMTs interessierte wurde ich nicht genötigt mir Musik
Wartescheifen gezülze an hören zu müssen, als ich mich bei 3 Discontern erkundigt hatte .

Zuletzt bearbeitet:
Und du Juarez91? Hast du auch schon alle anderen Möglichkeiten durchprobiert?

Ich selber hab seit 4 Monaten UMTS und habs schon am ersten Tag satt gehabt. Ich war halt vorher an ne 6000er gewöhnt, musste aber leider umziehen. Das ist schon echt heftig, wenn man von einem Tag auf den anderen nicht mehr Online Spielen, nichts mehr Downloaden und keine Musik und Videostreams mehr anschauen kann.
Aber zum Glück zieh ich bald wieder um, dann kann ich von 1Mbit bis 1Gbit alles haben.

Umts gibt es mittlerweile in gut ausgebauten Gebieten schneller 6000 Speed wer es braucht so wie VDSL etwa

Um die Geschwindigkeit gehts mir ja garnicht, schnell ist es bei mir auch. Das schlimmste sind die Volumenlimits, welche man bei DSL nicht hat.

bei DSL drosseln auch viele und das still und heimlich,
erst hat man eine schnelle Leitung und wenn man das denn ausreichend ausnutzt auf ein mal eine langsame Leitung :what: und du hängst dann erst mal in einem Knebel Vertrag 2 Jahre fest und weil in der AGB immer steht bis ...zu, haste auch keine Rechtlichehandhabe was dagegen zu machen,
habe ich schon oft von einigen Bekannten so mitbekommen
der Unterschied ist nur, das bei UMTs so weit runter drosseln, dass das praktisch kaum noch nutzten kannst ISDN Geschw. ist ark langsam .

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei DSL wird aber, wenn überhaupt, erst sehr spät gedrosselt. Bei 100GB Aufwärts vielelicht und soviel verbraucht man als normal Nutzer eigentlich nicht. Ich hab meistens 30-50, manchmal auch 80GB verbraucht und nutze das Internet schon ziemlich Intensiv. Gedrosselt wurde ich nie, auch wenn mein Anbieter das wohl bei Extrem Nutzern gemacht haben soll. Aber da wird dann auch erstmal auf die Hälfte der Geschwindigkeit reduziert, was ja immer noch ausreichend ist.

Ja die Volumenlimits sind echt blöd, ansonsent wäre ich damit eigentlich schon zufrieden.
Hab alle bekannteren Anbieter (T-Mobile, Vodafone, Alice, Arcor, O2, Kabel Deutschland) überpfüft, aber gibts nicht bei uns.
Wimax ist mir allerdings neu, was ist das und wie kann ich die Verfügbarkeit checken?

Wimax ist so eine Art Internet per Wlan, ist allerdings nicht in vielen Gebieten verfügbar. Als Anbieter fallen mir da jetzt nur DSLonair und Maxxonair ein.

Zurück