• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge?

RoysBoy1991

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verbesserungsvorschläge?

ich bin fleißig dabei, mir einen PC zusammen zubauen.
ich hab bereits das midgard gehäuse, Gigabyte GMA785GT-UD3H, Be Quiet Pure power 530 Watt. nun sollen noch folgen;
4 GB ram
Msi 5850 Twin Frozr ii
AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen2
Samsung SpinPoint F3 1000GB
& ein Scythe Kaze Master FanController.
was sagt ihr dazu?
wie ihr seht, ist es fast ausschließlich zum gamen gedacht, natürlich auch hin und wieder office & internet arbeiten. aber hauptsächlich für die neusten spiele.
ich werde mir dazu auch einen Samsung SyncMaster P2270 (22'') zulegen. die Auflösung der Spiele würde ich gerne mit der höchsten auflösung spielen.
ist dies möglich mit der Graka? welche spiele könne schwierig werden?

AW: Verbesserungsvorschläge?

Ich würde die Power Color 5850 PCS+ nehmen, ist leiser.

sieht sehr gut aus. Beim RAM würd ich dir zu den G.Skill Ripjaws raten (DDR3-1333 CL7 - von den Ripjaws gibt's nämlich mehrere Module ;) )

Bin bei Spielen nicht auf dem neuesten Stand aber wenn wir mal Crysis als Maßstab nehmen: auf 1680x1050 auf hohen Einstellungen läuft das Spiel auf meiner HD4890 mit 35fps flüssig. Die HD5850 ist nochmal'n gutes Stück stärker als meine Karte, sollte also auf jeden Fall klar gehen.

EDIT: seh grad, dass maschine311 dir anderen RAM empfohlen hat. Die Ripjaws sind sehr populär und werden oft verbaut. Beim RAM kann man aber kaum was falsch machen. Das ist Jacke wie Hose. Achte auf die Eckdaten. DDR3-1333 ist gut, DDR3-1600 unnötig aber nicht schädlich. CL7 ist CL8 oder CL9 vorzuziehen. Such dir also DDR3-1333 CL7 RAM aus, welcher dir gefällt. ;)

vielen dank.
soweit ich gehört hatte spielt bei dem AMD CPU die latenz der Rams keine große rolle, daher wollte ich zu dem CL9er von GEIL greifen, denn wenn es eh schmacke ist, kann man ya noch ein paar euros sparen :)

@Langsamfalter;
ich hatte das gegenteil gehoert Oo
ich weiss nicht, ob es bei der 5850 war, jedoch ist doch bei meiner vorgestellten grafikkarte der twin frozr ii verbaut, der auch bei der zuvor 5770 HAWK verbaut war, zu der ich als aller erstes greifen wollte, sie ist die leiseste grafikkarte, habe ich mir sagen lassen, daher dachte ich für den preis & fast den selben kühler könnte man nix falsch machen, oder?

könntet ihr mir evtl auch sagen auf welcher internet seite man die 5850 am günstigsten bekommt?
ich habe mal auf billiger.de verglichen & es gibt unterschiede von bis zu 100€..

edit: wie lange müsste man auf diese Karte warten?

Zuletzt bearbeitet:

edit: wie lange müsste man auf diese Karte warten?

Das wissen nur TSMC, AMD und Nvidia;)
Seit monaten schwer verfügbar und kein Ende in Sicht.

idealo.de ist gut, geizhals.at ist besser. Aufgrund der Nichtverfügbarkeit schwanken die Preise so stark. Achte aber auf einen seriösen Verkäufer

Die Sapphire soll recht leise sein, wobei auch das Referenzdesign schon recht leise ist. Am leisesten ist natürlich die PCS+ und die Vapor-X aber auch am teuersten. Wenn du günstig willst, nimmst du das Referenzdesign, welches auch schon recht leise ist. Wenn du noch etwas leiser willst, dann nimm die Sapphire die hier steht.

Wartezeit ist unterschiedlich. Ich habe vor 2 Wochen 2 5850er und 2 5870er bestellt, weil ich einigen Kollegen PC's gebaut habe und die waren ab Lager da. Das ist allerdings unterschiedlich, und zudem wohne ich in der Schweiz. Ich würde mal schauen, ob du einen Händler findest, der eine zu angemessenen Preisen auf Lager hat, solls manchmal geben.

Zu den Rams. Die RipJaws sind sehr gut. Nimm am besten wie schon gesagt die DDR3-1333 CL7, die kannst du auch problemlos als DDR3-1600 laufen lassen, wobei sich das jedoch mit dem prozessor schneiden könnte...

Ins Mitgard passt alles Problemlos rein, du könntest noch 1-2 Zusätzliche Be Quiet! Silent Wings (PCGH-Edition) nehmen, und einen in den Boden und ggf. noch einen in den Deckel bauen. Das verbessert die Temps nochmals ziemlich stark (eigene Messerfahrungen)

die lautstärke juckt mich nicht sehr viel da mein momentaner pc nen jumbo jet ist^^
aber leise, gut kühlend & günstig wäre ideal..
wäre sehr freundlich wenn du posten könntest, falls du gute shops findest.

ich werde mir noch einen 14cm lüfter für das seitefenster & 2 12cm für den deckel holen :)
von xigmatek, die orang leuchtenden, die auch bereits verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, Home of Hardware.de (hoh.de)...

Kommt aber auf die Karte an... Alle haben die auch nicht auf Vorrat...

Nimm die hd5850 von msi mit dem Twin frozr, der kuehler ist Spitze der is auf meiner Lightning auch verbaut. Leise & leistungsstark!
Gruß

Nimm die hd5850 von msi mit dem Twin frozr, der kuehler ist Spitze der is auf meiner Lightning auch verbaut. Leise & leistungsstark!
Gruß

Jep, die MSI-Kühltechnik ist super...

Meine "alte" GTX285 2GB mit Twin Frozer I wurde selbst in Crysis nicht wärmer als 50 Grad....:daumen:

kennt sich denn einer von euch mit dem Warten bei nicht vorrätigen artikeln aus?
nicht das ich 2 monate warten muss...
den twin frozr würde ich mir auch gern holen, jedoch wenn das geld nicht reicht, oder längere zeitlang nicht vorrätig ist, wäre eine im referenzdesing von nachteil?
oder gibt es evtl eine möglichkeit den twin frozr kühler einzeln zu kaufen?

Wenn dann würde ich dir den MK-13 empfehlen, ich glaube nicht das man den Twin Frozr Kühler seperat kaufen kann.

Jo, denke vllt ist das auch so, weil die Twin Frozr Edition ne eigene PCB hat und somit fürs Referenzdesign nicht geeignet ist.

Jep, genau das wird der Grund sein...

@ RoysBoy1991

Naja, die Karten im Referenzdesign sind nicht gerade leise und kühl. Ich finde in deinem Fall lohnt sich das Warten schon....

HaLlo noch einmaL.
ich möchte noch einmal kurz auf die Grafikkarte zurück kommen..
ich wollte mir ya die 5850 kaufen, jedoch weiß ich nicht, ob ich bis dahin das geld habe, oder ob die verfügbarkeit steigt..
da habe ich mir überlegt, nun zu erst eine 5770 zu kaufen & später eine weitere um sie dann über CFX laufen zu lassen..
ist das eine alternative?

Nö, da CF bei ATI so eine Sache ist und zwei 5770 sind nicht mal stärker als eine 5870.
Daher, kauf dir nur eine 5770, nutze sie und warte einfach bis Anfang 2011, dann kommt ATI mit der 6000er Serie raus.

Zurück