• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

mtN

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

Hallo liebe Community,

ich habe mir die Tage mal per Konfigurator einen neuen Rechner zusammengestellt.
Nur leider bin ich nicht mehr ganz so up-to-date und bitte darum um ein paar Meinungen, Änderungsvorschläge, Empfehlunge,...
Hauptsächlich wird der Rechner zum spielen und zum Editen gebraucht (Sony Vegas, x264, ...)

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 (B3)
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken
RAM: 4GB G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 (kenn mich bei RAM's eher garnicht aus)
GraKa: Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 (wegen flash-möglichkeit zur 6970!?)
HDD: WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB
Netzteil: Super-Flower Amptac Pyramid 80Plus 650Watt (ist soviel Leistung nötig?)
Gehäuse: Antec Nine Hundred (vll habt ihr Erfahrung damit oder könnt mir auch andere, gut verarbeitete Empfehlen)
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Audio
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner

Das ganze würde momentan (16.05.11) ca. 1000€ kosten.

Ihr könnt mir zu ALLEN Komponenten Tipps geben :)

Vielen Dank für alle Antworten schon im Vorraus =)

Mfg,
mtN
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

RAM reicht 1333MHz CL9 , kannst du auch gleich 2x4GB nehmen, bspw. von TeamGroup
HDD: Würde da ne Samsung SpinPoint F3 1TB empfehlen, hab mir sagen lassen, dass die WD relativ laut sind, und Sata3 braucht ne HDD eh nicht.
SSD: Würde da zum größeren Modell mti 128GB raten, damit du eben nicht nur Windows und deine Programme drauf bekommst. Halte ich für sinnfrei, dafür ne SSD zu holen.
NT: Antec High CUrrent GAmer 520 oder FSP Aurum 500/600.
Gehäuse ist i.O. Kannst dir aber auch mal das Cooler Master CM690II oder Xigmatek Midgard angucken, die haben auf jeden Fall nen 3,5" Front-Einschub, wo du dann das den USB3 Einschub von AsRock reinmachen kannst..
Soundkarte: Asus Xonar DX soll recht gut sein.
Brauchst du wirklich nen BlueRay Brenner. Denke nen Kombo-Laufwerk mit integriertem DVD Brenner reicht.
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

CPU: passt
Mainboard: vllt reicht dir auch das AsRock P67 Pro3 für ~ 95€
CPU-Lüfter: würde ich eher den Scythe Mugen 2 nehmen
RAM: nehme das günstigste Kit bei deinem Anbieter (1333 MHz, CL9, 1.5V)
GraKa: passt (wenn du zur 6970 flashen willst, dann musst du die 6950/2GB im Referenzdesign nehmen ... Achtung !Garantieverlust)
HDD: SATA3 Platten haben im Alltag keinerlei Vorteile. Wenn du also nicht täglich massig Daten hin und her schiebst reicht eine solide und leise Samsung F3 aus.
SSD: passt
Netzteil: Ohne Kabelmanagment: Cougar A450; mit Kabelmanagment: Bequiet E8 480W oder Antec TruePower 550W
Gehäuse: passt (Case ist immer stark Geschmackssache, ich würde dir empfehlen die Gehäuse von Lancool anzugucken. Top Qualität, alles Entkoppelt, etc)
Soundkarte: nehme eher eine Asus Xonar DX (am besten dazu den AKG K530 Kopfhörer)
Laufwerk: passt
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 (B3)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
:daumen:

RAM: 4GB G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 (kenn mich bei RAM's eher garnicht aus)
Ich würde Standard-RAM von z.B. Kingston oder Corsair nehmen um Probleme mit dem CPU-Kühler (hohe Heatspreader der RipJaws) zu vermeiden. Wenn du 8 GB möchtest würde ich zu TeamGroup Elite greifen.

GraKa: Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 (wegen flash-möglichkeit zur 6970!?)
Welche Auflösung hat dein Monitor? Ob die 6950 noch zu flashen geht weiß ich nicht, für 1920x1200 reicht aber auch die HD 6950 gut aus.

HDD: WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
Ich würde die Samsung Spinpoint F3 1000GB nehmen.

SSD: Crucial RealSSD C300 64GB
64 GB finde ich ehrlich gesagt etwas knapp, ich würde 128 GB nehmen.

Netzteil: Super-Flower Amptac Pyramid 80Plus 650Watt (ist soviel Leistung nötig?)
Ich würde ein aktuelleres Netzteil wie z.B. das Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen, das reicht für die Grafikkarte und OC völlig aus.

Gehäuse: Antec Nine Hundred (vll habt ihr Erfahrung damit oder könnt mir auch andere, gut verarbeitete Empfehlen)
Das Gehäuse ist gut, das Antec Three Hundred würde aber auch reichen, da würde ich jedoch noch einen Frontlüfter (z.B. Scythe Slip Stream) dazu nehmen.

Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Audio
Der Onboardsound ist relativ gut, zwingend braucht man also keine Soundkarte, ausser du hast ein sehr gutes Headset und/oder entsprechende Boxen. Solltest du eine haben wollen, würde ich eine Asus Xonar DS / DX nehmen.

Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
Der Brenner ist sehr gut wenn du ihn unbedingt brauchst.

Gruß

Lordac
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

ich hab i-wo mal gelesen dass für Spiele angeblich mehr Mhz von Vorteil sind und CL7 schneller ist als CL9 zB.
Aber ob man das wirklich merkt (was ich eigtl nicht glaube) weiß ich nicht da ich mich wie gesagt bei RAM's nicht auskenne.
HDD mäßig bin ich flexibel, aber danke für den tipp. Leise sollte sie schon sein.
SSD muss ich mal schauen was das preislich ausmacht, weil die ja ziemlich teuer sind :/
Wegen BR-Brenner und Soundkarte bin ich eh noch am überlegen ob das nötig ist.
Oder ist eine Soundkarte grundsätzlich besser als der Realtek Onboardsound?

Vielen dank für die schnelle Antwort
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

ich hab i-wo mal gelesen dass für Spiele angeblich mehr Mhz von Vorteil sind und CL7 schneller ist als CL9 zB.
Aber ob man das wirklich merkt (was ich eigtl nicht glaube) weiß ich nicht da ich mich wie gesagt bei RAM's nicht auskenne.
Das wird man nicht spüren, der unetrschied von DDR3-1333 zu DDR3-1600 sind in Games vielleicht 3%!

Oder ist eine Soundkarte grundsätzlich besser als der Realtek Onboardsound?
Meistens ja, außer man nimmt sich so ein 2€ USB-Teil, aber man braucht auch eine entsprechende Soundanlage/kopfhörer!;)
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

Hallo,

ich hab i-wo mal gelesen dass für Spiele angeblich mehr Mhz von Vorteil sind und CL7 schneller ist als CL9 zB.
Aber ob man das wirklich merkt (was ich eigtl nicht glaube) weiß ich nicht da ich mich wie gesagt bei RAM's nicht auskenne.
lies dir einmal diesen Artikel oder auch nur das Fazit durch *klick*.

HDD mäßig bin ich flexibel, aber danke für den tipp. Leise sollte sie schon sein.
Die Spinpoint F3 ist sehr leise, Ausnahmen gibt es aber bei jedem Hersteller mal.

SSD muss ich mal schauen was das preislich ausmacht, weil die ja ziemlich teuer sind :/
Ja, mit 64 GB kommt man sicher auch klar.

Wegen BR-Brenner und Soundkarte bin ich eh noch am überlegen ob das nötig ist.
Oder ist eine Soundkarte grundsätzlich besser als der Realtek Onboardsound?
Eine Soundkarte ist natürlich in jedem Fall besser als der Onboardchip, sie kann ihre Stärken aber nur ausspielen wenn du eine entsprechend gute Wiedergabemöglichkeit hast. Bei einem günstigen Headset und/oder 08/15-Boxen die evtl. sogar im Monitor integriert sind, wirst du keinen Unterschied hören.

Gruß

Lordac
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

geht ja alles zügig hier :daumen:
also bei HDD, RAM und NT habt ihr mich schonmal umgestimmt ;)
BR-brenner werd ich weglassen da habt ihr recht.
Was haltet ihr von ner GTX 560Ti/OC? Die ist glaub ich 20-30 Euro günstiger. Oder würdet ihr generell zur ATI raten?
Gehäuse werd ich mir vll auch ein günstigeres holen. Soll eigtl nur nicht scheppern und sonst auch einigermaßen leise sein und eben nicht so übertrieben aussehen :)
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

Also die GTX 560 ti ist auch eine sehr gute Karte, ich würde da entweder die Gigabyte OC nehemn oder dei EVGA FPB nehmen!
Als Gehäuse kann dir ein Sharkoon T9 dienen oder wenns ganz günstig sein soll ein XIgmatek Asgard (I II oder III)!;)
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

Hallo,

die HD6950 und GTX560 Ti nehmen sich nicht viel, welche Auflösung hat dein Monitor?

Gruß

Lordac
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

da kommt noch ein 22"er oder 23"er dazu. welcher genau kann ich noch nicht sagen. evtl einer aus deiner verlinkten Kaufberatung :)
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

da kommt noch ein 22" oder 23" dazu. Welcher genau kann ich noch nicht sagen. Evtl einer aus deiner verlinkten Kaufberatung Lordac. Aber der soll ja gefallen auch.
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

Also wahrscheinlich Full-HD, da sollte die GTX 560 Ti gut passen!:D
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

@TE
Wenn du dir ein 22-23" Lcd kaufst , dann nim einen mit der auflösung 1680-1050 ... der ist Gold wert im gegensatz zu FullHD(1920-1080) bei diesen Monitoren :daumen: (Glaubs mir)
Weil bei diesen kleinen LCD´s , sieht man nichtmal mit einer Lupe den Unterschied ... und der 1680-1050ger bietet eine Bessere Hardware Potenz .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

Jo, ich finde das Seitenverhältnis 16:10 (1680x1050 oder 1920x1200) auch besser als 16:9 (1920x1080)
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

Danke für die Infos. Eigentlich mach ich mir grad nur noch wegen der GraKa Gedanken. 560Ti (185 euro) oder 6950 (200 euro).
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

Egal welche Graka du von beiden nemen tust ,mit einen 1680-1050ger 22" hast du die gleiche Bild Qalli wie mit dem FullHD ... aber eine Bessere FPS Leistung (ich würde die ti nehmen)
 
AW: Verbesserungsvorschläge, etc für neuen Rechner

gut so?

Merkt man den unterschied zwischen SSD und normaler HDD eigentlich deutlich? Oder sollte man noch warten?
 
Zurück