• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Neue Hardware für alten Rechner

Mihawk55

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Neue Hardware für alten Rechner

Hey Leute,

ich wollte meinen PC weiter ausbessern. Meine derzeitige Hardware sieht so aus:

Grafikkarte : 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv
Arbeitsspeicher : 2x 8GB Kit (4x4GB) Corsair Vengeance blau
Festplatte : WD Caviar Blue 1TB
Prozessor : Intel Core i7-2600k Tray LGA 1155
Mainboard : Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Intel Z68, ATX
Kühlung : Corsair Hydro Series H60
Netzteil : Super Flower SF800P14XE Golden Green 80plus gold Modular
Gehäuse : Lian Li PC-60FN Midi-Tower
SSD : Samsung SSD 850 EVO 500GB ATA

Nun mein Problem mit dem derzeitigen Rechner ist, dass dieser seit kurzer Zeit öfters abstürzt (Bluescreens), auch mal von selbst aus-/anschaltet und das mehrmals hintereinander.
Auch kam beim PC hochfahren die Meldung, dass das "overclocking" Probleme macht (leider keine Bilder gemacht) usw.

Ich denke, dass das ganze mit der CPU und Motherboard zusammen hängt, aber bin leider nicht so erfahren. Deswegen die Frage: War am überlegen mir ne neue CPU und Motherboard anzuschaffen, da die schon ziemlich alt sind, nur welche wäre da kompatibel mit meiner jetzigen Hardware ?

Viele Grüße
Mihawk

AW: [Kaufberatung] Neue Hardware für alten Rechner

Willkommen im Forum!

Generell kannst du deine CPU und Board tauschen, du wirst allerdings noch neuen RAM brauchen. Mittlerweile ist DDR4 Standard und nicht mehr kompatibel zu DDR3.

Die Fehlermeldung kann aber auch vom Netzteil kommen, würde mich nicht wundern bei einem 7 Jahre alten Teil. ;)

Die Frage ist natürlich, was du investieren möchtest. Möchtest du übertakten? Was machst du mit deinem PC?

Danke und danke für die schnelle Antwort! :D

Nun, das dachte ich mir beim Prozessor eher, da dieser schon seit knapp 6 Jahren verbaut ist, aber auf den Netzteil wäre ich nie gekommen. Ich benutze den PC größtenteils fürs Gaming.
Wieviel ich investieren würde, weiß ich garnicht... Würd gern Hardware verbauen, mit denen ich einige Jahre wieder problemlos zocken kann. Übertakten würd ich, wenn dies nötig ist.

Um dich hier bestmöglichst beraten zu können, ist es vorteilhaft wenn du uns dein Budget vorgibst.
Übertakten ist zwar nicht nötig, wenn du dir eine neue CPU anschaffst. Ein schönes Leistungsplus gibt es trotzdem.

Diese Overclocking Meldung kann auch von verdreckten Kühlern und Lüftern verursacht werden. Mal den Rechner sauber gemacht?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Also mein Budget würde zwischen 500-700€ betragen.

Meinen PC entstaube und "fege" ich so ca 1x im Monat.

Ok, dann würde ich dir den Ryzen 5 1600(X) mit passendem B350 oder X370 Board und 16GB DDR4 RAM empfehlen. Den Rest deiner Hardware kannst du ja erst mal weiter verwenden.

Ok, schau ich mir mal den Ryzen an, aber ich bevorzuge die Intel Produkte mehr, welcher von Intel wäre gleichwertig/auch zu empehlen ?

Sag uns erst deinen Grund warum du Intel bevorzugst?
Ryzen bietet ein sehr gutes Gesamtpaket. Nur weil andere immer INTEL schreien und dessen Marketing weitaus besser ist, heißt das noch nicht das AMD schlechter wäre.
Falls du glaubst der AMD würde viel Strom fressen oder heiß laufen, würde ich dir empfehlen mal ein paar Testberichte zu lesen.
Die alte Bulldozer Reihe war dahingehend schlimm.

Mein einziger Punkt den ich hier vortragen könnte, wieso ich Intel besser finde, dass ich meinen derzeitigen Prozessor mehr als 6 Jahre benutzt habe, ohne Probleme. Also wenn das nen AMD auch durchhält, dann habt ihr mich überzeugt :D

Von der Leistung her oder der "Lebensdauer"?
Denn der 2600K hat bei Spielen nur so lange mitgehalten, da kein Druck von AMD kam und Intel nur kleine Leistungssteigerungen bringen musste.
Falls die Entwicklung jetzt aber wieder in Gange kommt kann ich dir das nicht versprechen. Aber eine Intel CPU würde dasselbe Schicksal ereilen.

Das wird die niemand garantieren können. Nicht bei Intel und auch nicht bei AMD.
Aber im allgemeinen funktionieren CPUs heutzutage ewig, wenn man es mit den oc nicht übertreibt ;)

Sowohl Leistung, als auch Lebensdauer ^^. Aber ich schaue mir das mal an, da ich von nem Kollegen, der selbst ne Ryzen 7 hat viel gutes gehört habe. Nun die Frage ist nur, ob die Wasserkühlung kompatibel ist mit der Ryzen und ob ich irgendwelche Probleme hätte mit Games die derzeit auf dem Markt sind.

Sowohl Leistung, als auch Lebensdauer ^^. Aber ich schaue mir das mal an, da ich von nem Kollegen, der selbst ne Ryzen 7 hat viel gutes gehört habe. Nun die Frage ist nur, ob die Wasserkühlung kompatibel ist mit der Ryzen und ob ich irgendwelche Probleme hätte mit Games die derzeit auf dem Markt sind.

Informiere dich doch einfach beim Hersteller der aio ;)
Und was verstehst du unter Problemen mit Games?

Allgemein zum Spielen empfiehlt sich der 1600x. Soll es mehr Anwendungssoftware sein, dann den 1700 oder 1700x

Informiere dich doch einfach beim Hersteller der aio ;)
Und was verstehst du unter Problemen mit Games?

Allgemein zum Spielen empfiehlt sich der 1600x. Soll es mehr Anwendungssoftware sein, dann den 1700 oder 1700x

Na, gibt doch immer mal Games, die durch die Treiber der GPU irgendwie gestört werden usw, das mein ich :D Ich mit meinem halbwissen hier... :D

Anwendungssoftware benutze ich eher weniger, hauptsächlich Games und ab und zu MathCad/CAD für die Uni, aber das eher selten.

Dann den R5 1600, das Asus x370-pro und 16 gb corsair vengance 3000.

Den 1600 dann übertakten. Wegen deiner AIO fragst du mal den Hersteller. Da bist du auf der sicheren Seite

Versuch mal dein Problem einzugrenzen.
Ein neues Netzteil kannst du dir so oder so zulegen. Das Super Flower ist schon recht alt. Mehr als 500 watt brauchst du aber nicht.
Dann könnte mal ein Bios Update des Mainboards nicht schaden, sofern du noch nicht die aktuellste Version hast.
Hier könnte der Fehler auch herkommen.
Danach kannst du weiter schauen. Der 2600k ist nicht schlecht. Takte den mal auf 4,5GHz hoch, sofern noch nicht geschehen und dann schaust du, wie es läuft.
Derzeit würde ich dir raten -- wenn du wieder Intel willst -- auf den Coffee Lake 6 Kerner zu warten, der für Sockel 1151 kommen wird.
Alternative einen Ryzen 8 Kerner.

Nun mein Problem... Gute Frage. Wie kann ich denn einer Fehlerquelle nachgehen ? GPU und CPU prüfen geht ja noch, aber wenn die Fehlerquelle das Netzteil ist, wie prüft man das ?
Meine CPU war übertaktet, die hab ich dann aber wieder rausgenommen, weil halt diese Fehlermeldung nach nem Absturz kam, dass iwas mit "overclocking" Fehler (kenne den genauen Wortlaut nicht) ist, davor war halt nen Bluescreen und nach dem Neustart dann die Fehlermeldung. Und dann gab es noch das Problem, dass sich der PC von selbst ausgeschaltet hat, direkt wieder an und dann wieder aus. Nach einigen Sekunden ging es dann wieder. Das ist alles in aufeinander folgenden tagen passiert.

Ich werde mich mal erkundigen ob die Wasserkühlung kompatibel ist.

Tausche am besten erst mal das Netzteil aus, da das sowieso neu muss hast du da dann schon mal eine Fehlerquelle weniger.

Zurück