• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge, 500 Euro Gaming Pc

Ironically

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungsvorschläge, 500 Euro Gaming Pc

Hallo :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Da bin ich mir nicht sicher. Meine Festplatte und das Laufwerk könnte ich glaube ich noch verwenden, sofern eben die Anschlüsse passen. Was glaube ich bei dem Laufwerk der Fall ist.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, damit ich noch was lerne.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Sims 3, Minecraft und mein Ziel ist es Spiele wie Tomb Raider oder Assassins Creed auch spielen zu können.
Und arbeiten möchte ich natürlich auch, aber eher nur mit Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ne.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich hab ganz unerwartet keine Ahnung von dem ganzen und mich in den letzten Tagen durch etliche Foren und Seiten gelesen, aber wahrscheinlich nur die Hälfte verstanden.

Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de

Für mich scheint diese Zusammenstellung ganz nett, aber sicher bin ich mir nicht. Zudem habe ich schon in anderen Threads für einen PC dieser Preisklasse gelesen, dass zum Beispiel ein Intel Core i5 4440 oder Intel Core i3 4130 besser sein könnte als der FX 6300

Jetzt ist eben die Frage, ob ich das von "Gamestar" vorgeschlagene System einfach so kaufen kann oder es eben doch noch was besseres/günstigeres gibt. Und eben inwiefern ich meine Sachen noch verwenden kann. Im Anhang ist das System zu sehen, welches ich jetzt habe. Für mich wäre noch wichtig, dass der PC leise ist. Aber im Vergleich zu meinem jetzigen ist wahrscheinlich alles leise.

Als neues Gehäuse würde ich mir das Cooler Master N400 holen wollen. Cooler Master N400, Gehäuse schwarz
Scheint mir groß genug zu sein, dass ich eben alles problemlos rein bekomme?

Es wäre sehr nett, wenn ihr da mal drüber schauen könntet und mir vielleicht noch Verbesserungsvorschläge geben könntet. Danke:D

Anhänge

• Sytsem.jpg
    Sytsem.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 117

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Verbesserungsvorschläge, 500 Euro Gaming Pc

1) Gamestar kann man in Sachen Hardware als unbrauchbar abstempeln (wobei die Zusammenstellung um Link doch eigentlich sehr gut aussieht , arbeitet einer aus dem Forum bei denen :D )
2)Ja, die Core i3 & Core i5 sind bei Gaming z.T um Welten schneller als der FX von AMD
3) In deinen PC würde ich kein Geld mehr reinstecken, sonder als ganzes neu kaufen. Ab 630+ Euro bekommt man schon einen i5 + R9 270X

MfG Stern1710

Edit: Willkommen um Forum :daumen:

Könnte man so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QN2G2M)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
kostet allerdings 565€, dafür ist aber ein Core i5 mit dabei, falls du das Laufwerk noch wieder verwenden kannst,
wäre man bei ca 550€ und wenn die festplatte auch noch in Ordnung ist und du sie weiter benutzen kannst,
wäre man bei rund 500€.
Am Gehäuse kannst du auch noch sparen wenn du das N300 nimmst: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Falls du noch etwas Geld über hast kannste dir auch diese Grafikkarte kaufen: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Festplatten können beide nicht mehr weiter genutzt werden, da es beide IDE (ATA) Platten sind.
Das Samsung DVD Laufwerk sollte aber ein SATA DVD Brenner sein

Hier mein Vorschlag bei 500€
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
500,91€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten:) ich werde mich jetzt mal durch die Vorschläge arbeiten und hab danach bestimmt noch ein paar Fragen. Dann darf ich mich ja bestimmt nochmal melden :D

So jetzt habe ich mich mal durch die Vorschläge durchgearbeitet und halbwegs einen Überblick.

Ich tendiere wohl eher zu der Grafikkarte
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
scheint ja dann doch noch einen Ticken besser zu sein. Kostet natürlich auch mehr.

Das Gehäuse
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
würde ich auch so nehmen. Ganz nett wenn ich da dann doch noch was sparen kann.
Jetzt bin ich aber bei den Mainboards mir nun nicht ganz sicher, kosten ja auch ungefähr gleich viel. Sollte wahrscheinlich davon abhängen welche CPU ich nehme, weil die in der Kombination besser zueinander passen?

Kann mich jetzt spontan aber auch nicht zwischen dem Intel i3 4330 oder Intel i5 4440 entscheiden. Der i3 ist natürlich billiger, da stolper ich aber darüber, dass das nur ein Dual-Core Prozessor ist. Nicht das ich wirklich weiß was das für einen Unterschied macht, aber mein jetziger Prozessor ist ja wohl auch ein Dual-Core und den finde ich halt blöd :D Ich möchte halt auch noch in zwei oder drei Jahren "problemlos" neue Spiele spielen können, falls dann eben mal was nettes für mich dabei ist. Wobei in einem anderen Thread hier für 500 Euro und "leichte Spiele" eben auch ein i3 irgendwas empfohlen wird. Ist halt nun die Frage was leichte Spiele sind.

Kann man nicht sinnvoll an der Festplatte sparen? Weil ich bekomme noch nicht mal meine Festplatte mit 300 GB voll. Was sich natürlich ändern könnte, wenn ich mehr Spielen kann :D Außerdem reicht ein 400 W Netzteil aus? Ich hab da schon mehreres gelesen, dass ein Netzteil ja bei 50 % Belastung am Besten arbeitet? Und bis 70% auch noch sehr gut. Oder sowas in der Richtung. Gamestar empfiehlt ja ein 500 Watt Netzteil und darunter entstehen ja schon Diskussionen, ob das Sinn macht oder nicht. Achja außerdem habe ich in meinem System 3 GB Arbeitsspeicher verbaut, reicht es dann nicht mir noch 2 oder 4 GB dazu zu kaufen? Würde das überhaupt funktionieren? Da könnte ich ja eventuell auch nochmal 10 oder 15 Euro sparen.

Ich glaube das war es fürs Erste an Fragen, mal sehen was mir noch so einfällt.
Danke! :)

Sinnvoll an der HDD kann man nicht sparen denn eine 500GB HDD ist nur 5€ billiger als die 1TB HDD und eine 320GB HDD ist nicht billiger als eine 500GB.
Wenn man das Budget noch etwas ausweiten kann rate ich klar zum Core i5 aber bei 500€ Gesamtbudget wird der nicht ins Budget passen.

Dein verbauter RAM ist DDR (DDR1) RAM und aktuell ist DDR3 RAM weswegen man den alten Speicher nicht mehr weiternutzen kann.

Ein 400W Netzteil reicht da locker aus, der PC wird nicht mehr als 240W brauchen.

Evtl ist ein gebrauchtes Sockel 1155 Sockel System ja eine Alternative? Da kommste locker hin mit deinem Budget und hast nen Quadcore.
Auf der anderen Seite sollte man natürlich auch die Garantie bedenken.

Hmm. Ja, das mit der Festplatte hatte ich mir auch schon fast gedacht.. . Aber mit dem Arbeitsspeicher habe ich jetzt wieder was dazu gelernt :D wäre diese Zusammenstellung mit dem Intel core i5 und der msi r9 270x denn auch verhältnismäßig leise ? Benötige ich eigentlich noch einen zusätzlichen Lüfter oder reichen die in den Komponenten verbauten Lüfter aus ? Ich denke mal, ich würde im Großen und ganzen Dann doch lieber was mehr investieren und dann davon länger was haben, als mich dann in zwei drei Jahren zu ärgern dass ich dann doch nicht mehr mithalten kann.

Achja, bei der Asrock b85 pro 4 habe ich in einem Kommentar das gelesen: " Der Platine fehlt die Smart Response Technology, welche aber eh nur für normale Festplatten interessant ist. Wenn man eine SSD als Startlaufwerk verbaut, kann man darauf verzichten."

Ist das jetzt ein groses Problem, Hindernis wie auch immer ? Weil die Festplatte ist ja doch keine SSD ? Ich verstehe halt nicht ganz was das heißt, kann ich eine normale Festplatte dann dort nicht anschließen ?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm. Ja, das mit der Festplatte hatte ich mir auch schon fast gedacht.. . Aber mit dem Arbeitsspeicher habe ich jetzt wieder was dazu gelernt :D wäre diese Zusammenstellung mit dem Intel core i5 und der msi r9 270x denn auch verhältnismäßig leise ? Benötige ich eigentlich noch einen zusätzlichen Lüfter oder reichen die in den Komponenten verbauten Lüfter aus ? Ich denke mal, ich würde im Großen und ganzen Dann doch lieber was mehr investieren und dann davon länger was haben, als mich dann in zwei drei Jahren zu ärgern dass ich dann doch nicht mehr mithalten kann.

Ich würde dir auch zum i5 raten, der i3 ist aber auch recht stark :daumen:
Die R9 270X Gaming soll eine der leisesten 270X sein, und der Boxed Kühler ist verhältnismäßig auch in Ordnung,
falls der dir doch zu laut sein sollte kannst du irgendwann so einen nachrüsten: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wiegesagt ich glaube für meine Ohren ist wahrscheinlich nach dem PC den ich jetzt habe alles leise. Aber ich frag halt dann doch lieber nochmal nach :D

die Sache mit der "smart Responses Technology" hat sich auch erledigt. Google hilft dann doch. Das Fehlen dieser Technologie bzw. Funktion hat also gar keine Auswirkung auf den Einbau, sondern verhindert nur dass ich durch einen SSD Cache die Kommunikation zwischen Prozessor und Festplatte schneller machen könnte. Falls das grob so stimmt, freu ich mich und komm mir ein bisschen klug vor :D

Naja, wiegesagt ich glaube für meine Ohren ist wahrscheinlich nach dem PC den ich jetzt habe alles leise. Aber ich frag halt dann doch lieber nochmal nach :D

die Sache mit der "smart Responses Technology" hat sich auch erledigt. Google hilft dann doch. Das Fehlen dieser Technologie bzw. Funktion hat also gar keine Auswirkung auf den Einbau, sondern verhindert nur dass ich durch einen SSD Cache die Kommunikation zwischen Prozessor und Festplatte schneller machen könnte. Falls das grob so stimmt, freu ich mich und komm mir ein bisschen klug vor :D

Habs auch mal gegoogelt da ich es auch noch nicht wusste, kann man also vernachlässigen ;)
Sollte dir der Boxed Kühler etwas zu laut sein (wobei der schon in Ordnung ist), kannst du den Kühler von mir oben auch nachrüsten ;)

Hallöchen. Also, ich hab mir das ganze jetzt nochmal überlegt und hin und her und wieder zurück. Und hab dann doch noch ein paar Fragen :)

Also ich schwanke jetzt noch, mir gefällt das System
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also das oben vorgeschlagene, eben nur mit dem besseren Prozessor und der anderen Grafikkarte. Das sprengt natürlich "leicht" den Rahmen. Glaube ich rund 570. Würde ich aber dann auch noch investieren, wenn ich dann eben was echt dolles hab.

Nun habe ich mich aber nochmal unterhalten und man hat mir gesagt das eine SSD schon ganz nett wäre. Die ist natürlich unglaublich teuer, aber das eben auch schon ein kleiner SSD Speicher das Hochfahren und eben ein bis zwei Spiele beschleunigen könnte. Würde sich das für meinen Fall lohnen? Entweder dann zu dem System eine "kleine" SSD dazu kaufen? Was dann ja so ca. 630-650 kosten könnte. Oder ich veränder dann nochmal das System.

Anstatt dem Intel Core ein FX-6350 be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu dieses Mainboard 8445105 - Gigabyte GA-78LMT-USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel
diese SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
und ebenfalls wieder die MSI 270x Gaming, 8 GB Ram das Netzteil und eben das Gehäuse. da wäre ich dann glaube ich bei 590 grob..

Ist halt jetzt die Frage, lohnt sich das ganze? eine so relativ kleine SSD, macht die trotzdem Sinn? Und macht es dann eben nicht doch noch Sinn einfach nochmal 50 Euro drauf zu legen für den i5 und eine SSD? Aber grundsätzlich kriegt man halt irgendwie für 50 Euro mehr immer noch was besseres, das kann ja ewig so weiter gehen.. Und eigentlich war mein angedachtes Budget ja 500.. :D Ist nicht so das ich nicht auch die 600 Euro ausgeben würde, aber wiegesagt. Lohnt sich das so sehr?

Also ich würde mich klar bei dem Budget für das System ohne SSD entscheiden da man so deutlich weniger CPU Leistung hat.
Die SSD kann man ja immer noch nachrüsten.

Danke für die schnelle Antwort. :D Also du würdest dann eher sagen, lieber Fäden i5 und keine SSD? Und die wenn ich dann Geld übrig habe nachkaufen ? Finde ich glaube Ich ganz gut. Sollte Ich Dann aber nicht vorsichtshalber ein anderes Mainboard nehmen ? Da war ja das Problem mit der fehlenden smart Response Technology ? Das Klang so, als könnte ich nicht eine normale Festplatte und eine SSD einbauen. ?

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber eine sehr gute Lösung bei knappem Budget ist :

Erstmal ne gute Basis kaufen (i5 4570) und ein paar Wochen/Monate halt auf der IGP zocken, bis man eine gute (Mittel/Oberklasse) Graka nachrüsten kann.

So bekommst Du nen richtig guten Gaming-PC ohne Kompromisse.

Und auf der IGP kann man durchaus (übergangsweise) zocken :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zurück