Vega oder doch 5700

Danke euch, habe sie direkt mal bestellt.
Plan ist sie erstmal in meinen bestehenden PC einzubauen und zu UV damit mein derzeitiges Netzteil das ding auch schafft.

Mit ryzen 3000 dann ausbauen Gehäuse lackieren und wenn Samsung Speicher drauf sind Flash ich direkt dein Bios :-)
 
Jetzt muss ich meinen alten Thread nochmal aus der Versenkung holen.
Bin eben erst dazu gekommen endlich mal ein Game zu zocken.
Leider musste ich dabei feststellen das ich unter Last ein extremes Spulenfiepen habe.
Wow beschränkt auf 80fps - nichts zu hören.
Wow auf 100 fps beschränkt - nerviges fiepen.
Wow ohne Beschränkung 120 fps und extremes fiepen.

Was sagt ihr? Ausbauen und zurück schicken oder kann man da irgendwas machen?
 
Machen kann man schon was, aber es muss nicht zwingend zu einer Verbesserung führen.
Ein anderes Netzteil kann zB was bringen oder auch ein anderes Board oder andere Grafikkarte.
Aber es kann auch nichts bringen.
Meine Grafikkarte fiept auch, aber es ist nicht so laut und durch die Dämmung im Gehäuse kommt im Prinzip nichts an.
Was bei mir zB der Fall, dass der Fiepen auf die Lautsprecher gestreut hat.

Btw, jede Karte fiept.
Mal leiser, mal lauter und jehöher die fps/Belastung, desto stärker wird es meist.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich bin echt angefressen, wobei ich mich über mich selbst am meisten aufrege.
Einfach deshalb weil ich unterwegs war und die mehr oder minder 16 Tage rumlag bevor ich Sie testen konnte.
Hätte ich das vorher gewusst das die so stark fiept hätte ich Sie wahrscheinlich zurück geschickt.

Klar gibt es fiepen immer, aber das ich trotz 8 Gehäuselüfter und nem Cpu Lüfter das Teil so deutlich raushöre schockt mich echt.
Naja werde das Ding jetzt erstmal mit dem Bios von Gurdi flashen und anpassen. Eventuell ist es dann ja schon besser.
Danach sobald ich mich für ein Mainboard entschieden habe kommt der neue PC und damit auch neues Netzteil usw... habe gelesen das das auch oft Abhilfe schafft.
 
Danach sobald ich mich für ein Mainboard entschieden habe kommt der neue PC und damit auch neues Netzteil usw... habe gelesen das das auch oft Abhilfe schafft.
Ja, hier.
Machen kann man schon was, aber es muss nicht zwingend zu einer Verbesserung führen.
Ein anderes Netzteil kann zB was bringen oder auch ein anderes Board oder andere Grafikkarte.
Aber es kann auch nichts bringen.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich bin echt angefressen, wobei ich mich über mich selbst am meisten aufrege.
Einfach deshalb weil ich unterwegs war und die mehr oder minder 16 Tage rumlag bevor ich Sie testen konnte.
Hätte ich das vorher gewusst das die so stark fiept hätte ich Sie wahrscheinlich zurück geschickt.

Klar gibt es fiepen immer, aber das ich trotz 8 Gehäuselüfter und nem Cpu Lüfter das Teil so deutlich raushöre schockt mich echt.
Naja werde das Ding jetzt erstmal mit dem Bios von Gurdi flashen und anpassen. Eventuell ist es dann ja schon besser.
Danach sobald ich mich für ein Mainboard entschieden habe kommt der neue PC und damit auch neues Netzteil usw... habe gelesen das das auch oft Abhilfe schafft.

Du kannst noch undervolten, das reduziert fiepen stark.
 
Ich würde nicht flashen, wenn du vor hast die Karte eventuell zu retournieren. Also bei 100FPS so ein lautes fiepen würde ich auch nicht begrüßen und retour schicken!
 
Danke nochmal für die vielen Antworten und Tipps.
Die Graka war wie richtig festgestellt wurde von Mindfactory. Dementsprechend ist mit Rückgaberecht nach 16 Tagen auch nichts mehr.
Ich werde nun folgendes machen.

1. Abwarten was eventuell das neue Netzteil / Board usw daran ändert. Muss jetzt halt noch 4-8 Wochen damit leben. Werde ich vermutlich auch überleben ;-)
2. Die Graka dann anpassen mit neuem Bios / UV usw...
3. Sollte alles nichts bringen werde ich Sie trotzdem mal zu Mindfactoy einschicken. Die sind ja relativ kulant. Vielleicht habe ich ja Glück.

Thema damit beendet. Ich komme auf euch zuück falls ich auf neue Ideen komme :D
 
also das die 1660ti schneller ist wie eine vega56, habe ich so noch nie gehört
YouTube
die vega56 ist im schnitt immer schneller als eine 1060ti.
die vega56 bekommt man für um die 230-260€ und ist im OC so schnell wie eine 2060er non super.
Stromverbrauch mit OC kommt man ohne Probleme auf 180Watt.
 
Wunder darf man von der Vega56 nicht erwarten. Viele Chips haben riesiges UV und OC-Potential. Im PCGH-Index ist die RTX2060 genau 10 % schneller als das Referenzmodell der Vega56. Übertaktete Custom-Modelle erreichen ca. 20-25 % mehr Leistung als das Referenzmodell von AMD. Damit schlägt man die RTX2060 (non OC) locker und erreicht Regionen, in denen sich das Referenzmodell der 5700 bewegt. Mit einem Stromverbrauch von 180 W ist diese Leistung aber nicht mehr unter einen Hut zu bringen. Die letzten paar Prozent Leistung erkauft man sich durch einen recht hohen Stromverbrauch.
 
Zurück