Vega, Navi und Next Gen: AMD detailliert die Zukunft der GPU-Chips

Wieder nur Finger zeigen. Niemand zwingt AMD auf ihren Grafikkarten HBM zu verbauen.

Und ich hatte bereits verlinkt, dass selbst AMD den Anteil von Minern an ihrer Kundschaft auf unter 10% schätzt. Nicht mal 10% mehr Käufer sorgt bei AMD dafür, dass nichts mehr bei den Gamern ankommt? Was ein Unfug. Da läuft die Produktion schlicht auf Sparflamme, weil Vega zum normalen UVP einfach nur Verluste anhäufen würde.
Nur 10%? Denke nicht ich habe meine RX 470 letzte Woche auf ebay verkauft abgesehen davon das ich 50€ Gewinn gemacht habe, hatte ich drei Nachrichten aus Kroatien und Russland die die Karte fürs Mining haben wollten. Die Nachfrage fürs Mining ist nach wie vor sehr groß und wir reden hier von einer gebrauchten Karte. Was das für die neuen AMD Karten bedeutet sollte wohl klar sein.
 
Ob Mining hin oder her, die GTX 1060 ist doch bei Mining mindestens genauso beliebt wie eine RX 480 oder RX 580, weil man mehr pro Watt aus der Kiste für beispielsweise Ethereum bekommt.
Warum war die GTX 1060 dann nur mittelfristig stark überteuert aber trotzdem noch lieferbar und bei AMD hält das ewig an und bei MF sind schon wieder nur noch zwei oder drei RX 580 8GB verfügbar für nen Mondpreis.
Irgendwo muss AMD doch massive Probleme mit der Lieferung ihrer GPU´s haben. Manchal glaube ich schon es gibt bei AMD Leute die das Unternehmen mit Absicht runterwirtschaften, so welche wie Hector Ruiz damals.
 
Ob Mining hin oder her, die GTX 1060 ist doch bei Mining mindestens genauso beliebt wie eine RX 480 oder RX 580, weil man mehr pro Watt aus der Kiste für beispielsweise Ethereum bekommt.
Warum war die GTX 1060 dann nur mittelfristig stark überteuert aber trotzdem noch lieferbar und bei AMD hält das ewig an und bei MF sind schon wieder nur noch zwei oder drei RX 580 8GB verfügbar für nen Mondpreis.
Irgendwo muss AMD doch massive Probleme mit der Lieferung ihrer GPU´s haben. Manchal glaube ich schon es gibt bei AMD Leute die das Unternehmen mit Absicht runterwirtschaften, so welche wie Hector Ruiz damals.
Seit wann sind Nvidia Karten fürs Mining interessant? Soweit ich weiß sind sie darin nicht gerade effizient. Oder hat sich da etwas getan?
 
Ob Mining hin oder her, die GTX 1060 ist doch bei Mining mindestens genauso beliebt wie eine RX 480 oder RX 580, weil man mehr pro Watt aus der Kiste für beispielsweise Ethereum bekommt.
Warum war die GTX 1060 dann nur mittelfristig stark überteuert aber trotzdem noch lieferbar und bei AMD hält das ewig an und bei MF sind schon wieder nur noch zwei oder drei RX 580 8GB verfügbar für nen Mondpreis.
Irgendwo muss AMD doch massive Probleme mit der Lieferung ihrer GPU´s haben. Manchal glaube ich schon es gibt bei AMD Leute die das Unternehmen mit Absicht runterwirtschaften, so welche wie Hector Ruiz damals.
Nö, die Polaris Karten sind generell mehr beliebt als die Nvidias beim Mining, weshalb dieser auch stärker in der Verfügbarkeit und somit auch von der Preissteigerung betroffen sind.

Seit wann sind Nvidia Karten fürs Mining interessant? Soweit ich weiß sind sie darin nicht gerade effizient. Oder hat sich da etwas getan?
Siehe gehen schon aber effektiver sind die AMD, siehe Verfügbarkeit und Preisexplosion. ;) Dazu gabs auch schon diverse News die das näher erörtert hatten aber egal. :-)

MfG
 
meinst du die braune Suppe drum rum?
:D ich tu mir ja auch oft schwer, Worte zu finden weil ich die Fachbegriffe oft nicht kenne und auch nicht Deutsch als Muttersprache habe, aber "braune Suppe" finde ich zu geil (man hätte ja auch raten können und Interposer(?) schreiben können). "Braune Suppe drumherum", so nenne ich höchstens die Verwandtschaftstreffen (wenn sie wieder alle politisch werden und mir als "linken" ihre Meinung aufzwingen wollen). Einzig meine knapp 100 Jährige Oma ist dann mit mir einer Meinung ;)

Nur 10%? Denke nicht ich habe meine RX 470 letzte Woche auf ebay verkauft abgesehen davon das ich 50€ Gewinn gemacht habe, hatte ich drei Nachrichten aus Kroatien und Russland die die Karte fürs Mining haben wollten. Die Nachfrage fürs Mining ist nach wie vor sehr groß und wir reden hier von einer gebrauchten Karte. Was das für die neuen AMD Karten bedeutet sollte wohl klar sein.
Wars nicht eine offizielle Aussage, die angedeutet hat, dass das Mining wenig zum Gesamtgeschäft beiträgt. Das stand nicht so direkt dort, aber es klang so gezwungen euphorisch was man übers Mining sagte, dass irgendwie klar war, dass das nur beschönigt ist.

Du darfst denken, was du willst, AMD sagt das. Behauptest du also AMD lügt? Noch dazu in den offiziellen, börsenrelevanten Analyst Calls?
ah danke, wusste nicht mehr, dass es sogar offiziell von AMD mit Zahlen genannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wars nicht eine offizielle Aussage, die angedeutet hat, dass das Mining wenig zum Gesamtgeschäft beiträgt. Das stand nicht so direkt dort, aber es klang so gezwungen euphorisch was man übers Mining sagte, dass irgendwie klar war, dass das nur beschönigt ist.
Also bei dem boom kann das eigentlich nur zu einer Gewinnsteigerung führen.

MfG
 
Nö, die Polaris Karten sind generell mehr beliebt als die Nvidias beim Mining, weshalb dieser auch stärker in der Verfügbarkeit und somit auch von der Preissteigerung betroffen sind.


Siehe gehen schon aber effektiver sind die AMD, siehe Verfügbarkeit und Preisexplosion. ;) Dazu gabs auch schon diverse News die das näher erörtert hatten aber egal. :-)

MfG

Man sollte nicht alles aufs Mining schieben und dessen Boom.
Als die RX 480 kam hatte es lange gedauert bis diese Verfügbar war und dann auch schon wieder vom Markt genommen wurde letztes Frühjahr um dann die RX 580 zu releasen die nur eine übertaktete RX 480 ist.
Seit dieser Zeit kann AMD einfach nicht genug Chips produzieren und das liegt jetzt nicht am Interesse der Miner sondern weil AMD einfach nicht genüg Chips produzieren kann.
Die RX 580 ist Mangelware seit Release und die Gurke Vega war nur sporadisch erhältlich.

Was AMD bei Ryzen alles TOP gemacht hat umso mehr haben sie bei Vega versagt und ich bin immer noch der Ansicht das der Koduri nur bei AMD war um diese zu Sabotieren denn seit seiner Zeit kam nur Mist und die Verfügbarkeit der Radeons hat stark nachgelassen.
 
@Hills1975
Wer freut sich denn bitte das von AMD jetzt lange Zeit nix kommt? hab bis zu deinem Beitrag noch nix in der Richtung hier gelesen also ganz cool bleiben ;)
 
Nur 10%? Denke nicht ich habe meine RX 470 letzte Woche auf ebay verkauft abgesehen davon das ich 50€ Gewinn gemacht habe, hatte ich drei Nachrichten aus Kroatien und Russland die die Karte fürs Mining haben wollten. Die Nachfrage fürs Mining ist nach wie vor sehr groß und wir reden hier von einer gebrauchten Karte. Was das für die neuen AMD Karten bedeutet sollte wohl klar sein.
Das Problem ist, dass AMD die GPUs nicht direkt selber verkauft.
Daneben gibt es noch die Boardhersteller und Zwischenhändler, welche dynamischer mit den Verkaufspreisen umgehen können.
Entsprechend fällt für AMD relativ wenig ab, solange sie den Verkaufspreis im Channel nicht stark anheben.

Seit wann sind Nvidia Karten fürs Mining interessant? Soweit ich weiß sind sie darin nicht gerade effizient. Oder hat sich da etwas getan?
Das kommt immer auf die Währung an, die unterschiedliche Algorithmen verwenden und dank der extremen Kursschwankungen und häufig ansteigenden Schwierigkeit vom Mining auch zeitabhängig sind.
Nvidia war für Ethereum eine gute Alternative, weil bezüglich der absoluten Leistung konnte man zwar nicht an AMDs Produkte herankommen, aber man hat ungefähr soviel weniger geleistet, wie man auch weniger verbraucht hat.
Die Perf/Watt war entsprechend auf einem ähnlichem Niveau und somit auch die Kursgewinne und da AMDs Karten schlecht verfügbar waren und der Anschaffungspreis stark gestiegen ist, haben viele dann einfach Nvidia GPUs gekauft.

Wie die Situation aktuell aussieht, weiß ich aber nicht.
 
Als ob hier nur Schulkinder diskutieren würden... nur kurzsichtiger Käse. Ihr würdet mit eurem BWL Verständnis jedes Unternehmen an die Wand fahren.

Polaris geht bei Minern weg wie warme Semmeln... und zwar so gut, dass die Preise deutlich über der GTX1060 liegen.

Aber der geneigte PCGH Teenie hängt sich an Steam Statistiken auf, die in der Mittelklasse die GTX 1060 vorne sehen.

AMD braucht es nicht zu interessieren, ob Gamer oder Miner die Karten kaufen. Hauptsache sie werden gekauft.

Praktisch genauso sieht es bei Vega vs. GTX 1070/80 aus.

Und die 1080 Ti, die hier für den Untergang der Marke Radeon herangezogen wird kauft niemand außer ein paar Nerds bei PCGH. Diese Performanceklasse generiert keinen nennenswerten Umsatz. AMD hat 2007 schonmal die Strategie gefahren, diese Klasse komplett zu ignorieren und sie leben immernoch.
 
Seit dieser Zeit kann AMD einfach nicht genug Chips produzieren und das liegt jetzt nicht am Interesse der Miner sondern weil AMD einfach nicht genüg Chips produzieren kann.
Quelle????
Die RX 580 ist Mangelware seit Release und die Gurke Vega war nur sporadisch erhältlich.
Ähm, die 570x 8GB OC Nitro hatte mal 190€ gekostet und war wie Sand am Meer verfügbar also alles andere als Mangelware, genau so wie die 580er Modelle.^^ Wo hast du denn deine Kenntnis für deine Theorie genau her?
Was AMD bei Ryzen alles TOP gemacht hat umso mehr haben sie bei Vega versagt und ich bin immer noch der Ansicht das der Koduri nur bei AMD war um diese zu Sabotieren denn seit seiner Zeit kam nur Mist und die Verfügbarkeit der Radeons hat stark nachgelassen.
Und weil sie so bei VEGA versagt haben ist Intel mit AMD eine Koorperation eingegeangen und stellt Vega+Intel APUs her, ist klar...^^ :lol::ugly:

MfG
 
Polaris geht bei Minern weg wie warme Semmeln... und zwar so gut, dass die Preise deutlich über der GTX1060 liegen.
Bitte Belege, AMD sagt selbst das Gegenteil.

Aber der geneigte PCGH Teenie hängt sich an Steam Statistiken auf, die in der Mittelklasse die GTX 1060 vorne sehen.
Logisch. NVIDIA hat mindestens den doppelten Marktanteil von AMD beim Gaming.

AMD braucht es nicht zu interessieren, ob Gamer oder Miner die Karten kaufen. Hauptsache sie werden gekauft.
Ja, sagt Mr. BWL-Experte. AMD ist das natürlich mitnichten egal. Wenn nächstes Mal Spiel XY auf NVIDIA besser läuft als AMD, dann frag dich mal warum. Eben genau daher, weil die Gamer inzwischen zu 70-80% NVIDIA nutzen. Auf welchen Grafikkarten entwickle ich dann wohl?

Praktisch genauso sieht es bei Vega vs. GTX 1070/80 aus.
Da sieht es noch viel schlimmer aus. Vega hat gerade mal 1% des Marktanteils von 1070/80 bei Steam.

EIN Prozent.

Und die 1080 Ti, die hier für den Untergang der Marke Radeon herangezogen wird kauft niemand außer ein paar Nerds bei PCGH. Diese Performanceklasse generiert keinen nennenswerten Umsatz. AMD hat 2007 schonmal die Strategie gefahren, diese Klasse komplett zu ignorieren und sie leben immernoch.
:lol:

Steam: 1080Ti: 0,36% RX Vega: 0,02%

Diese Klasse, die "kauft niemand" und die "keinen nennenswerten Umsatz" generiert, verkauft mal eben so das 18-fache, was AMD an Vega verkauft :lol:

Und das bei wahrscheinlich der doppelten bis dreifachen Marge.

Glaubst du mir nicht? Vergleich mal die Umsatzzahlen von AMD und NVIDIA. Dann siehst du, was für einen Blödsinn du hier postest.
 
Und weil sie so bei VEGA versagt haben ist Intel mit AMD eine Koorperation eingegeangen und stellt Vega+Intel APUs her, ist klar...^^ :lol::ugly:
Ich dachte Intel ist der böse Monopolist, der AMD ganz, ganz übel mitspielt und ganz fiese Methoden nutzt.

Nun ist es plötzlich ein Qualitätskriterium, dass Intel von AMD Chips bezieht?

Könntet ihr euch bitte mal entscheiden, was Intel nun ist?

Ach ja: Könnte es schlicht daran liegen, dass Intel bei AMD kauft, weil sonst niemand (=> NVIDIA) Interesse an so einem Deal hat? NVIDIA verkauft das zigfache an Chips an die eigenen AIBs und Kunden, warum sollte die sich genötigt fühlen die Marge an Intel abzutreten?
 
Ja genau, Intel hat Mitleid mit AMD und kauft deshalb die VEGAs ab... :lol::lol:
Theorie des Monats würde ich mal sagen. :ugly:

... auweia :nicken:

MfG
 
Wenn es so weiter geht dann dürfen sich Intel und AMD bald bei nVidia bewerben um vielleicht mal mit auf ein Gewinnerpackage zu kommen :ugly:

Aber im Ernst: Woher AMD wissen will das nur unter 10% Ihrer Karten an die Miner gehen würde mich mal interessieren. Ich sehe das eher als Schutz und Beruhigungsbehauptung an. Wenn ich mir 8 Grafikkarten bei Amazon Kaufe dann erfährt Niemand das sie zum schürfen genutzt werden. Und genauso erzählen Firmen die 1000 Grafikkarten beim Großhändler kaufen dem Disponenten nicht zwangsläufig was Sie damit vor haben.
 
Quelle????
Ähm, die 570x 8GB OC Nitro hatte mal 190€ gekostet und war wie Sand am Meer verfügbar also alles andere als Mangelware, genau so wie die 580er Modelle.^^ Wo hast du denn deine Kenntnis für deine Theorie genau her?

Und weil sie so bei VEGA versagt haben ist Intel mit AMD eine Koorperation eingegeangen und stellt Vega+Intel APUs her, ist klar...^^ :lol::ugly:

MfG

Seit Release der 500er Serie im April 2017 gab es diese Karten wie die 570 und 580 NIE wie Sand am Meer. Es begann mit Release der RX 480 Ende Juni 2016 die auch erst sehr spät, glaube gegen Ende September 2016, einigermaßen als Costum_Modell erhältlich war wie die von MSI weil ich lange überlegte eine zu Kaufen waren die dann schon wieder im März 2017 vom Markt verschwunden.

Intel hat Vega genommen da dieser bestimmt sehr günstig war und dasGeschäft hat Koduri eingefädelt und wo arbeitet der jetzt?

Mal ganz ehrlich die APU´s von AMD waren immer gut aber jetzt mit Vega ist das doch ein Trauerspiel besonders für uns Gamer denn wie hier im Bericht steht können die Gamer wieder 2 Jahre warten auf eine Radeon und dann wird wohl wieder nur Murks kommen.
Der Koduri hat alles schön runtergewirtschaftet bei der RTG und bis sich AMD davon wieder erholt wird lange dauern und könnte auch der Untergang für die Grafiksparte bedeuten denn AMD krebst seit Jahren nur rum mit ihren Radeons und hatten jetzt noch mit Release der Vega die Gamer verkohlt und arbeiten auch nicht mit ihen Costum-Herstellern zusammen und das zeigt der Markt gerade für Vega und vorher bei der 480/580.

RIP ATI!
 
Als ob hier nur Schulkinder diskutieren würden... nur kurzsichtiger Käse. Ihr würdet mit eurem BWL Verständnis jedes Unternehmen an die Wand fahren.

Polaris geht bei Minern weg wie warme Semmeln... und zwar so gut, dass die Preise deutlich über der GTX1060 liegen.

Aber der geneigte PCGH Teenie hängt sich an Steam Statistiken auf, die in der Mittelklasse die GTX 1060 vorne sehen.

AMD braucht es nicht zu interessieren, ob Gamer oder Miner die Karten kaufen. Hauptsache sie werden gekauft.

Praktisch genauso sieht es bei Vega vs. GTX 1070/80 aus.

Und die 1080 Ti, die hier für den Untergang der Marke Radeon herangezogen wird kauft niemand außer ein paar Nerds bei PCGH. Diese Performanceklasse generiert keinen nennenswerten Umsatz. AMD hat 2007 schonmal die Strategie gefahren, diese Klasse komplett zu ignorieren und sie leben immernoch.

Das Schlimme am Mining-Boom ist doch das die Gamer drunter leiden und wenn jemand Interesse hat und eine kaufen möchte zahlt er horrende Preise.
Aber auch nochmal für Dich:
Es gibt keine Vega´s und 580er zu Kaufen da AMD nicht genügend Chips dafür herstellt. Wenn wirklich so ein RiesenBoom an Radeons durch die Miner bestehen würde dann würde man doch die Produktion hochfahren und soviel davon verkaufen wie nur möglich ABER hast du in den letzten monaten mal was gehört von AMD das diese die Produktion für Polaris erhöht hätten? Hier im Bericht steht auch nichts!

Schau dir auch bitte mal die letzten Quartalszahlen von Nvidia an und dann wirst du feststellen das Nvidia am meisten durch die Gamer verdient hat.

Dann interessiert es mich hauch als Gamer wer die schnellste GPU herstellt und das ist Nvidia mit der 1080TI auch wenn ich sie nie kaufe weil zu Teuer!

Man muss kein BWL studiert haben um zu Sehen das der Koduri die RTG an die Wand gefahren hat.
Ein Chip der nichts taugt
keine Margen- keine Produktio
KEINE Marktantile

Da kann AMD von Glück sagen das sie noch die Konsolen beherrschen!
 
Zurück