Vega 56 gewährleistung/Garantie

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,

Ich habe letztes Jahr im März eine Vega56 Red Dragon von Powercolor bei mindfactory gekauft.

Nun gibt es diese Karte ja schon seit längerem nicht mehr in deren Sortiment.

Wie würde das jetzt aussehen, wenn ich einen Defekt an der Ware bekommen habe? In einigen Spielen treten seit neustem immer wieder Artefakte am Bildschirm auf. Die Karte wurde nie übertaktet.

Ich hatte zu meinem Glück noch nie einen Fall, wo etwas innerhalb der 2 Jahre kaputt gegangen ist und es dieses Produkt aber auch komplett aus dem Sortiment weggekommen war.

Weiß jemand was in so einem Fall passiert?

Da wird man warscheinlich einen Zeitwert bekommen. Keine Ahnung wie hoch der ist, wende dich einfach an den Händler.

Entschuldigung, es war vll. Ein wenig falsch formuliert. Eigentlich will ich wissen, ob damit hier jemand bei oben genannter Firma schon Erfahrung hatte um zu wissen wie die damit umgehen.

Ich weiß das es keinen Zeitwert geben wird. Sowas gibt es bei so Geräten schon seit längerem nicht mehr innerhalb der Gewährleistung. Entweder voller Kaufpreis zurück, oder gleichwertig oder besserer Ersatz.

Ich würde nur gerne wissen ob hier jemand schon damit Erfahrung gemacht hat, das wenn man noch Gewährleistung auf eine Komponente, diese es aber halt nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Ich musste meine erste vega 64 im referenz Design tauschen lassen da der Lüfter das schleifen angefangen hat (ich glaube das war sogar bei mindfactory) . Da es innerhalb der Garantiezeit war, diese Karte aber nicht mehr verfügbar war hab ich noch 20€ draufgelegt und mir ein custom design geholt.

An sich gilt eigentlich, dass wenn etwas innerhalb der Garantie kaputt ist und es nicht ersetzt werden kann du den Kaufpreis zurück bekommst. Ganz egal ob die Preise in der Zwischenzeit in den Keller sind oder, und auch das gab es schon einige mal, gestiegen sind.

Nicht vergessen: ab 6 Monate nach Kauf gilt die Beweislastumkehr. Wenn der Händler sich stur stellt, müsstest du beweisen, dass die Karte schon beim Kauf defekt war, was ohne teures Gutachten nicht möglich ist. In der Regel erstatten die Händler allerdings entweder selber aus Kulanz oder leiten an den Hersteller weiter.

Ich dachte die beweislastumkehr ist ers nach 12 Monaten.
Aber Fakt ist je früher man es meldet dest besser ist es

Zurück