• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RX 6700 XT von eBay oder nicht?

Loewenzahn56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
B450-f Gaming
Vega56 bzw RX 6700 XT
16 GB RAM gSkill JipSaw
Ryzen7 2700x
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo.

Meine alte Vega56 ist kaputt. Ich habe mir jetzt eine RX 6700 XT PowerColor Hell Hound für 300 € (Preisvorschlag von 380 €) gekauft, bin mir allerdings immer noch unsicher. Der Artikel wurde als Neu und Retail verkauft aber zeigt eindeutige Verunreinigungen (Staub). Außerdem hat die Karte unter Last Spulenfiepen auf FullHD, das stört mich aber eher weniger. Die Gewährleistung ist auf ein Jahr reduziert. Den Verkäufer kann ich auch nicht einschätzen. Die Versandfirma heißt ganz anders als der OnlineShop.

Ich weis auch nicht, wie alt die Karte tatsächlich ist. Laut GPU-Z war release 2021. Mit dem Fumark Benchmark habe ich 11 k erzielt. (mit r7 2700x)

Für 30 € bis 50 € Aufpreis wird die 6700 XT als Neuware bei Mindfactory und eBay gehandelt. Allerdings nur mit zwei Lüftern z.B. von Asus Dual Fan.

Sollte ich hier eine Nummer sicher gehen und die Karte zurückschicken und eine Brandneue kaufen? Eigentlich war ich fein mit "Neu (Sonstige)", dachte ich... Es war eher ein Kauf aus dem Affekt, weil mein Rechner auch nicht mehr ging. Jetzt hab ich etwas Zeit zum Überlegen. Bestelle sonst nie über eBay.

Ich bitte um Einschätzung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Artikel wurde als Neu und Retail verkauft aber zeigt eindeutige Verunreinigungen (Staub).

Dann war die Karte nicht neu, alle Grafikkarte werden ab Werk in antistatischer Folie in einem geschlossenen Karton aufbewahrt, da ist sogar noch Schaumstoff dazwischen, da kann kein Staub reingeraten, es sei denn die Karte war schonmal verbaut, ich würde die Karte sofort reklamieren.
 
Dann war die Karte nicht neu, alle Grafikkarte werden ab Werk in antistatischer Folie in einem geschlossenen Karton aufbewahrt, da ist sogar noch Schaumstoff dazwischen, da kann kein Staub reingeraten, es sei denn die Karte war schonmal verbaut, ich würde die Karte sofort reklamieren.
wie beschrieben, wurde als retail verkauft
 
Wenn du ein mulmiges Gefühl hast bzw. unzufrieden mit dem Produkt bist und der Verkäufer eine Rücknahme akzeptiert (bei voller Erstattung), dann zurück mit dem Ding.
Was sagen denn die Temperaturen der Karte?
Spulenfiepen kannst du aber immer haben, auch bei Neuware.
Eventuell helfen Undervolting oder ne FPS Begrenzung.

Ich würde aber auch keine neue RX 6700 XT mehr für 350€ kaufen. Dann lieber das Budget erhöhen.
 
Moin,

Der Artikel wurde als Neu und Retail verkauft
Eigentlich war ich fein mit "Neu (Sonstige)"
Neu Retail und Neu Sonstige ist aber ganz und gar nicht das gleiche.

Retail bedeutet einfach dass es ein für den Endkunden bestimmtes Produckt ist und nicht unbedingt für zum Beispiel Firmen die PCs zusammen bauen.
Neu sonstige (steht meist auch siehe beschreibung dabei) kann alles mögliche sein, die Karte kann schon mal beim Kunden gewesen sein und dieser hat sie zurück geschickt (wegen Spulenfiepen zum Beispiel). Oder es ist ein Austellungstück das irgendwo in der Glasvitrine gelegen hat (Staub).

Solche Teile müssen nicht unbedingt schlechter sein als eine neue Karte. Meine RX 6700 XT war eine Neu (sonstige) Verpackung beschädigt, war ne top Grafikkarte, meine 4070Ti war ne Neu (sonstige), Kunde hat sie innerhalb der 14 Tage zurück geschickt, top Grafikkarte, meine 4070 Ti Super jetzt ist auch wieder Neu (sonstige), innerhalb von 14 Tagen vom Kunden zurück geschickt. Die ist etwas auffällig was Spulenfiepen angeht, die fängt bei 120fps schon an und Uv ist sie eher ne Krücke. Hab ich sie zurück geschickt? Nein, mein fps Limiter steht eh auf 98, da fiept gar nichts und was UV angeht, könnte das nächste mal noch ne schlimmere erwischen, sparsam ist sie so oder so.

Das muss halt jeder selbst für sich entscheiden ob ihm der Aufwand wert ist sie zurück zu schicken, ein Jahr Gewährleitung finde ich ein bisschen wenig, das würde zusammen mit dem Staub eher für ein Ausstellungsstück aus der Vitrine sprechen. Dann hat die Grafikkarte in ihrem Leben noch nichts getan.
Ich habe in den letzten 10 Jahren keine Grafikkarte kaputt gehabt, demensprechend brauchte ich überhaupt keine Gewährleitung. Da kann man Glück haben, man kann aber auch Pech haben. Aber einen Ratschlag ob behalten oder zurück schicken, da kann ich auch nicht helfen. Wenn die Grafikkrte mit FPS Limiter ruhig zu stellen ist, sie nicht auffällig laut ist oder seltsame Geräusche macht, Leistung auch passt, denke dann würde ich sie behalten. Warum nicht.

Was die Leistung angeht, einfach mal 3D Mark ausprobieren, am Ende zeigt er an wie das System im vergleich zu anderen gleichwertigen System performt, solange das nicht schlechter ausfällt als bei anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein verstaubter Artikel würde bei mir postwendend retour gehen, weil nicht auszuschließen ist, dass es sich um Gebrauchtware handelt. Wir bspw. ordern ausschließlich bei etablierten Shops. So war die GPU, welche wir Bulk aus dem Lenovo Store orderten, noch jungfräulich verpackt und frei von jeglichen Gebrauchsspuren. Im Übrigen war die RX 6700XT bereits für um die 300,- Euro ohne jegliche Einschränkung hinsichtlich Garantie erhältlich.

mit frdl. Gruß
 
Das heißt nichts anderes als Einzelhandel, aber die Karte war verstaubt, wieso?
Gibt nur einen Grund, sie war schonmal verbaut, wo sollte die Karte sonst verstauben, im Karton mit Sicherheit nicht.
Die Karte ist und war nicht neu. Punkt.
Also, um genau zu sein, sieht es für mich so aus, als ob man versucht hätte Staub in der Kühlereinheit zu entfernen. Da sitzten vereinzelt zwei, drei dicke Staubkrümmel. Und ja, die Karte wurde wohl schonmal verwendet. Laut Artikel-Beschreibung handelt es sich, um eine Rücksendung vom Kunden.
Das habe ich schlecht beschrieben gehabt.

Wenn du ein mulmiges Gefühl hast bzw. unzufrieden mit dem Produkt bist und der Verkäufer eine Rücknahme akzeptiert (bei voller Erstattung), dann zurück mit dem Ding.
Was sagen denn die Temperaturen der Karte?
Spulenfiepen kannst du aber immer haben, auch bei Neuware.
Eventuell helfen Undervolting oder ne FPS Begrenzung.

Ich würde aber auch keine neue RX 6700 XT mehr für 350€ kaufen. Dann lieber das Budget erhöhen.
Sprichst du von einer 7700 XT? Später kann ich mehr zu den Temperaturen sagen. muss noch weiter testen.

Moin,



Neu Retail und Neu Sonstige ist aber ganz und gar nicht das gleiche.

Retail bedeutet einfach dass es ein für den Endkunden bestimmtes Produckt ist und nicht unbedingt für zum Beispiel Firmen die PCs zusammen bauen.
Neu sonstige (steht meist auch siehe beschreibung dabei) kann alles mögliche sein, die Karte kann schon mal beim Kunden gewesen sein und dieser hat sie zurück geschickt (wegen Spulenfiepen zum Beispiel). Oder es ist ein Austellungstück das irgendwo in der Glasvitrine gelegen hat (Staub).

Solche Teile müssen nicht unbedingt schlechter sein als eine neue Karte. Meine RX 6700 XT war eine Neu (sonstige) Verpackung beschädigt, war ne top Grafikkarte, meine 4070Ti war ne Neu (sonstige), Kunde hat sie innerhalb der 14 Tage zurück geschickt, top Grafikkarte, meine 4070 Ti Super jetzt ist auch wieder Neu (sonstige), innerhalb von 14 Tagen vom Kunden zurück geschickt. Die ist etwas auffällig was Spulenfiepen angeht, die fängt bei 120fps schon an und Uv ist sie eher ne Krücke. Hab ich sie zurück geschickt? Nein, mein fps Limiter steht eh auf 98, da fiept gar nichts und was UV angeht, könnte das nächste mal noch ne schlimmere erwischen, sparsam ist sie so oder so.

Das muss halt jeder selbst für sich entscheiden ob ihm der Aufwand wert ist sie zurück zu schicken, ein Jahr Gewährleitung finde ich ein bisschen wenig, das würde zusammen mit dem Staub eher für ein Ausstellungsstück aus der Vitrine sprechen. Dann hat die Grafikkarte in ihrem Leben noch nichts getan.
Ich habe in den letzten 10 Jahren keine Grafikkarte kaputt gehabt, demensprechend brauchte ich überhaupt keine Gewährleitung. Da kann man Glück haben, man kann aber auch Pech haben. Aber einen Ratschlag ob behalten oder zurück schicken, da kann ich auch nicht helfen. Wenn die Grafikkrte mit FPS Limiter ruhig zu stellen ist, sie nicht auffällig laut ist oder seltsame Geräusche macht, Leistung auch passt, denke dann würde ich sie behalten. Warum nicht.

Was die Leistung angeht, einfach mal 3D Mark ausprobieren, am Ende zeigt er an wie das System im vergleich zu anderen gleichwertigen System performt, solange das nicht schlechter ausfällt als bei anderen.
meine Vega hatte ich jetzt 5 Jahre. Ich glaube da ist eine Sicherung durchgeschmort oder irgendwas in der Art.
Laut Benchmark bin ich im guten Mittelfeld mit gleichen Systemen. Laut Artikel-Beschreibung handelt es sich, um eine Rücksendung vom Kunden.
Ein verstaubter Artikel würde bei mir postwendend retour gehen, weil nicht auszuschließen ist, dass es sich um Gebrauchtware handelt. Wir bspw. ordern ausschließlich bei etablierten Shops. So war die GPU, welche wir Bulk aus dem Lenovo Store orderten, noch jungfräulich verpackt und frei von jeglichen Gebrauchsspuren. Im Übrigen war die RX 6700XT bereits für um die 300,- Euro ohne jegliche Einschränkung hinsichtlich Garantie erhältlich.

mit frdl. Gruß
Es handelt sich, um ein Kundenrückläufer. Rückgaberecht ist ein Monat.
 
Sprichst du von einer 7700 XT
Sowas wäre zum Beispiel eine Alternative, mittlerweile, mit über 100€ Preisdifferenz zur 7800 XT durchaus ne Überlegung wert.


Habe die 7800 XT Pulse von Sapphire schon selbst getestet, auch wenn sie nur 2 Lüfter hat ist sie nicht wirklich laut. Im Gegensatz zu meiner 4070 Ti von Zotac ist sie schon fast Silent. Eine wirklich schöne Karte.
 
ich habe jetzt 30 min in ReadyOrNot die Stats getrackt. Das ist Temp1, Temp2, Auslastung, Mhz, Watt und FanSpeed(%). Ich hoffe man erkennt alles

1709235919709.png

@all dann ist die Karte eher ein schlechter Deal? ich spiele an für sich nur auf FullHD. Als nächstes will ich meinen 2700x auf einen 5600(x) upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind top, allerdings auch 80% Lüfterdrehzahl. Was sagt die Lautstärke?
Ggf. Lüfterkurve manuell anpassen.

Für FullHD...RX 7600XT/7700XT oder RTX 4060/ti
Kommt darauf an, was du für Spiele zockst/zukünftig zocken willst.
 
Und: ich habe mich vorher beraten lassen und da wurde mir zu der 6700 XT geraten
Temperaturen sind top, allerdings auch 80% Lüfterdrehzahl. Was sagt die Lautstärke?
Ggf. Lüfterkurve manuell anpassen.
Am besten du machts mal 3DMark oder Furmark, also wo die Karte belastet wird und liefern muss.

Für FullHD...RX 7600XT/7700XT oder RTX 4060/ti
Kommt darauf an, was du für Spiele zockst/zukünftig zocken willst.
80 % Auslastung, 43 % Lüfter
 
Achja 43%...habe es jetzt gesehen. Steht ja alles da. Wer lesen kann, war schon immer im Vorteil.😁

Es muss per se keine schlechte Karte sein, nur weil sie gebraucht ist.
Testen, reinigen und wenn soweit alles hinhaut...für 300€. Haste jetzt nix falsch gemacht.
Letztlich musst du entscheiden.
Wenn du dbzgl. mehr Sicherheit möchtest (Garantie), dann ausbauen und zurücksenden.
Für FHD ist die 6700XT definitiv geeignet, auch wenn es nun eine neue Generation gibt.
 
Abwarten. Ich guck mir das morgen noch an und bau die nochmal aus. Vielleicht ist Mindfactory wirklich der Weg
Offtopic: Der 5600x passt auch auf das B450 nach einen Bios-Update richtig?

Im den Sinne: Gute Nacht, danke für die Beratung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben erfahren, dass es bei Asus chashback für die 7700 xt gibt. Dann wäre ich bei 449 € - 80 € bei 369 €. Hätte eine komplett neue Karte und ein Jahr mehr Gewährleistung. Ich denke da schlage ich dann zu bei NBB sogar vorrätig.

Nochmal danke an alle und ein schönes Wochenende
 
Zurück