vdsl...

crae

Software-Overclocker(in)
Hab ne Frage: Ist der Ping eigentlich bei vdsl oder bei adsl+fp besser. Ich weiß es gab schon einen thread dazu, der hat aber meine Fragen nicht wirklich beantwortet. Und komms mir jetzt bitte nicht mit "das kommt darauf an wie weit du vom Knotenpunkt wohnst", wir gehen mal davon aus, dass das gleich ist. Fragen tu ich eigentlich nur, weil bei mir bald 150k internet gebaut werden soll. Ping ohne fp ist mmt irgendwo bei 40ms, mit fp kann ich leider nicht testen *hust* scheiß telekom *hust*.

mfg, crae
 
Dachte eigentlich FP gibt es schon seit ewigkeiten nicht mehr?

Soweit ich weiß, ist der Ping bei VDSL geringfügig schlechter als bei ADSL.
 
Selbstverständlich gibt es fp noch

Nein, ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr erhältlich !
Bei ADSL und VDSl wird Low Interleaving geschaltet. Wobei bei VDSL die Interleaving Tiefe minimal größer ist.
Und VDSL 150 gibt es überhaupt nicht. Wäre auch bei CU so gut wie überhaupt nicht zu erreichen, da die Leitungswege dafür schon zu lang sind.
 
@decrypter: Du beziehst dich da aber nur auf die Telekom, wenn ja dann sag das doch. Und was ist denn dann 150k, denn existieren tut es definitiv.
 
Fastpath gibt es seit Jahren nicht mehr.. mittlerweile wurde es, soweit ich weiss, auch bei allen Bestandskunden mit FP Regelung deaktiviert.
Bei VDSL gibt es eine dem FP ähnliche Technik.. aber die Pings sind nicht ganz so niedrig

VDSL 150 gibt es so direkt nicht...
Die Einzigen die Geschwindigkeiten jenseits der 50Mbit anbieten können sind die Kabelnetzbetreiber - wir bei KD haben erfolgreich 1Gbit getestet .. für Endkunden gibt es aber aktuell nur 100Mbit
Bei Unity Media bis zu 125Mbit
Hier sind die Pings generell sehr niedrig (idR 1-Stellig)
 
Ja gut.. das sind stark lokale Anbieter... das ist wenig aussagekräftig
Wenn es danach ginge gibt es auch 300Mbit Leitung - das man die nur bei einer bestimmten Hausverwaltung in Berlin bekommt, spielt dann auch keine Rolle
 
Die Einzigen die Geschwindigkeiten jenseits der 50Mbit anbieten können sind die Kabelnetzbetreiber
Ich will dir ja nicht in die suppe spucken, aber so kann ich das nicht stehen lassen! Neben easybell (aufstockung auf 100 mbit-profil möglich) gibt es sicherlich auch noch eine handvoll regionale anbieter, die mehr als 50 mbit ermöglichen. ;)
wir bei KD haben erfolgreich 1Gbit getestet ..
Testet ihr nur fröhlich weiter. :ugly: An!dere haben das schon jahrelang. :lol:
Hier sind die Pings generell sehr niedrig (idR 1-Stellig)
Das wäre das einzige, was ich kabel-anschlüssen zu gute halten würde. Ich bräuchte es aber nicht.

@crae
Die frage mit dem ping ist relativ! Was nützt es dir wenn bei frage und antwort zwischen deinem modem und dem dslam nur 1ms vergeht, der server des providers dahinter aber 3 sek fürs antworten braucht? Der ping wird immer vom gesamtpacket dsl-leitung+ server des providers+ internet-server bestimmt. Ist ein glied in der kette lahm, kannst du das mit dem geringen ping auch knicken.
 
Ja, das regionale Anbieter sowas durchaus können habe ich auch gesagt.. bringt 99% der Internetnutzer nur nichts ;)
daher sind die kein Maßstab
 
Doof nur, das man zumindest easybell bundesweit bekommen kann. (überall, wo telefonica technik im hvt hat)
Und kabel-inet ist ja nun auch nicht übermäßig verfügbar. Die anbieter beschränken sich ja meist auf ballungsräume und in der fläche ist dann nix von zu sehen. (außer regionale anbieter)
 
@TurricanVeteran: Aber wieso sollte das 3 sekunden brauchen, so schlecht wird doch der Provider nicht sein. Ansonsten Internet passt ja dann und der Server mit dem ich mich verbinde kann ich ja nicht beeinflussen. Noch ne Frage: Würde, falls das vom Provider so lahm kommen würde als Ping angezeigt oder nur der zum dslam und wie könnte ich das testen.

@Anticrist: Irgendwie verbreitest du nur Fehlinformationen, fastpath existiert noch (siehe link) und es sind auch höhere Geschwindigkeiten, als von dir angegeben. Ob das nun regional ist oder nicht ist dabei unerheblich, du kannst keine Behauptung aufstellen die dann nicht zutrifft. Zudem hatte das nicht einmal etwas mit meiner Frage zu tun.

mfg, crae
 
@crae: Dein Anbieter bietet auch kein VDSL mit 150MBit/s an ;)

>

Wir über uns

Unser Angebot umfasst die klassische DSL Anschlüsse, Standleitungen und reicht bis zu Glasfaserdirektanschlüsse (FTTH). Als Service bieten auf unsern Anschlüssen Internet und Telefonie. Für Privatkunden und kleinere Unternehmen bieten wir DSL und Telefonie in den Bandbreiten von ADSL 2.000 kBit/s bis VDSL 50.000 kBit/s sowie bei FTTH bis 150.000kBit/s. Für Geschäftskunden werden individuale Angebote erstellt z.B. Standleitung 100MBit/s Upload und 100MBit/s Download. Für Großveranstaltungen liefern wir gern auch Glasfaseranschlüsse mit 1GBit/s oder 10GBit/s.
 
@TurricanVeteran: Aber wieso sollte das 3 sekunden brauchen, so schlecht wird doch der Provider nicht sein.
Das war nur beispielhaft gemeint und zudem überspitzt formuliert. Hätte ich wohl kennzeichnen müssen..
Ansonsten Internet passt ja dann und der Server mit dem ich mich verbinde kann ich ja nicht beeinflussen.
Zwischen dem server des providers und deinem von welchem du daten willst, können aber noch einige dazwischen liegen. (je nach dem, wo der datenstrom entlang geleitet wird)
Noch ne Frage: Würde, falls das vom Provider so lahm kommen würde als Ping angezeigt oder nur der zum dslam und wie könnte ich das testen.
Die ganzen server zwischen dir und dem ziel fließen in den ping mit ein. Um nun zu sehen was zwischen dir und dem zielserver ist, startest du einfach mal die eingabeaufforderung mit admin-rechten (unter start->zubehör) und gibst dort tracert <adresse> ein. (<adresse> steht für die anzupingende zieladresse) Der befehl gibt dir dann eine liste von den "zwischenstops" der daten aus.

Zum fastpath, in der fläche gibt es das wirklich nicht mehr. (alle großen anbieter) Es kann durchaus sein das vereinzelt noch kleine anbieter es im programm haben, das ist aber reine glückssache so einen auch zu erwischen.
Solltest du aber einen 150 mbit-anschluß bekommen, spielt das keine rolle da es fastpath bei FTTH (glasfaser direkt bis ins haus) nicht gibt. Wenn der provider gut ist, sollte bei dieser art anschluß der ping aber eh recht gering sein.

@K3n$!
VDSL nicht, aber FTTH. :D
 
Erstens mal danke turrican du hast echt einen Plan von dem Zeug und naja ich denke jetzt mal nicht, dass der Provider schlecht wird. Letzte Frage: Kann ich beeinflussen, wo mein Datenstrom entlang fließt also die Server. Das würde dann ja theoretisch meinen Ping verbessern und wie läuft das mit dem anpingen bei servern von online-spielen? Gab ja auch mal von pcgh einen Artikel, weil die Telekom yt drosselt bzw. über mehrere Server laufen lässt, da gabs auch einen Befehl mit dem man das abschalten konnte. Youtube beschleunigen: Wenn Videos langsam laden, kann ein Trick helfen - Jetzt mit Video!

mfg, crae
 
Erstens mal danke turrican du hast echt einen Plan von dem Zeug
Naja...vermutlich nicht mehr als die meisten. Ich mußte halt viel lesen da ich nicht ewig auf meinen ursprünglichen 384 kbit hängen bleiben wollte und den rest kann man sich zusammen reimen. ;)
Letzte Frage: Kann ich beeinflussen, wo mein Datenstrom entlang fließt also die Server.
Das geht leider nicht, da datenströme was kosten und deshalb der provider natürlich versucht den günstigsten "pfad" zu nehmen.
Alternativ könntest du in deinem browser einen proxy-server eintragen, über den der datenstrom gehen soll. Die lässt den ping aber zu fast 100% nach oben gehen.
wie läuft das mit dem anpingen bei servern von online-spielen?
Genau so. Ob du eine text-oder zahlen-adresse anpngst, ist egal. Die text-adresse wird halt nur vor dem anpingen vom DNS-server in eine zahlenkombination (eigentliche adresse) übersetzt.
Gab ja auch mal von pcgh einen Artikel, weil die Telekom yt drosselt bzw. über mehrere Server laufen lässt, da gabs auch einen Befehl mit dem man das abschalten konnte. Youtube beschleunigen: Wenn Videos langsam laden, kann ein Trick helfen - Jetzt mit Video!

mfg, crae
Mit diesem befehl wird anscheinend eine bzw. mehrere server-adressen einfach gesperrt. Dadurch müssen sich die daten einen anderen weg suchen, aber wie willst du alle potenziell langsamen server im inet sperren, über die deine daten laufen könnten? Das ist unpraktikabel und sorgt im ungünstigsten fall dafür, das der datenstrom keinen weg mehr findet und dann erstmal garnix mehr geht bzw. wenigstens teilbereiche des inet streiken.
Man kann so sicherlich verhindern das die daten über einzelne, bestimmte server gehen, aber das wird nicht immer helfen.
 
Zum Thema Ping würde ich sagen: Der Großteil passiert bei dir vor Ort. Der Ping ist ja generell beim Online Spielen interessant
und da ist es natürlich klar, dass der Ping steigt, wenn ich einen britischen Server nehme statt eines deutschen. Aber der längste
Anteil vom Ping zu einem deutschen Server liegt m.E. immer noch beim Kunden selbst bis zur Glasfaserleitung.

Mein Ping mit VDSL zum Beispiel liegt bis zum Verteilerkasten bei ca. 16-17ms. Bei normalem ADSL liegt man so bei 30-40ms ohne FP
und mit FP so bei um die 10ms würde ich sagen. Der niedrigste Ping zu einem Gameserver oder allgemein zu einem Server liegt bei mir
bei ca. 26ms.

Die Aussage von Turrican
@crae
Die frage mit dem ping ist relativ! Was nützt es dir wenn bei frage und antwort zwischen deinem modem und dem dslam nur 1ms vergeht, der server des providers dahinter aber 3 sek fürs antworten braucht? Der ping wird immer vom gesamtpacket dsl-leitung+ server des providers+ internet-server bestimmt. Ist ein glied in der kette lahm, kannst du das mit dem geringen ping auch knicken.
ist natürlich vollkommen richtig, aber gerade dort, wo es auf den Ping ankommt (Gameserver), kann ich ganz bewusst darauf achten,
dass mein Ping niedrig bleibt, sodass es dann im Endeffekt eher an meiner Leitung liegt statt an dem langsamen Knotenpunkt, der dazwischen hängt.
 
Zurück