vcore X4 945

netman86

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe meinen Phenom II X4 945 mit Standardspannung (1,3V) auf 3,3ghz getaktet. Bei 3,4ghz bekomm ich nen Bluescreen bei Prime95. Deshalb wollte ich natürlich die vcore erhöhen, musste aber dabei feststellen, dass die Werte, die ich für die vcore der cpu angeben kann, im BIOS rot markiert sind. Als Erklärung steht da: "rot = nicht empfohlen" Habe mich deshalb noch nicht getraut die vcore trotzdem zu erhöhen ^^ Also das seltsame dabei ist, dass die Werte nur bis 1,302V weiß (also unbedenklich) markiert sind. Und ne Steigerung von 0,02V nützt mir ja nun mal gar nix -.- Was meint ihr dazu? Wie bedenklich ist die Rotmarkierung? Meine CPU müsste doch locker auch 1,35V aushalten....
Achso BIOS ist übrigens von AMI.

thx 4 help
 
Bei meinem Bios sagt er auch, wenn ich die Standartspannung überschreite: "Voltage is not optimized". Aber das ist normal, höhere Taktraten als normal brauchen eben auch höhere Spannungen. Bei Lüftkühlung kannst du den Vcore bis 1,4 erhöhen, mehr ist für den Dauerbetrieb einfach nicht zu empfehlen, da die CPU durch die hohe Spannung schneller verschleißt. Bei Wasserkühlung kannst du bis 1,5 V gehen. Und achte auf die Temps ;)
 
Alles bis 1,4v ist gar kein Problem für die CPU solange die Kühlung ausreichend ist, auch knapp über 1,4 geht noch sollte die Stabilität nur an 0,01 oder 0,02v hängen. Mehr ist für 24/7 nicht unbedingt zu empfehlen, viele geben aber trotzdem 1,5v und mehr - da sie eh alle 18 Monate eine neue CPU kaufen ;-)
 
hab ihn auf 1,55 v kurz gehabt und 3,9 ghz

jetzt wieder alles auf defalut lohnt sich ja nicht wirklich außer beim benchen
 
Naja durch die Elektronenmigration kannst du das Ding auch ohne große Hitze schrotten.

Quatsch..... Kennst du einen, der seinen Prozzi wegen zu hohen VCore geschrottet hat????
Ich habe mir letztes mal den 620er quad gekauft, den habe ich folgenden settings laufen lassen:
FSB ->295
multi ->13
Vcore ->1,625V

Allerdings, verwende ich einen 240er Radi nur für den Prozzi und hatte nie über 49 Grad!

Lief stabil (Prime, Crysis unnd Counterstrike) ca. 1 Monat, habe aber mittleiweile den 955 wieder drin.....
Die CPU läuft immernoch wie am ersten Tag!!!!!:daumen:
 
werde mir wohl erstmal nen ordentlichen Lüfter zulegen müssen, denn bei 1,35V und 3,4ghz wird er 70 Grad heiß -.- Welchen könnt ihr empfehlen? Gibts schon was brauchbares so bis 30 eus? Oder muss ich mehr investieren?
 
werde mir wohl erstmal nen ordentlichen Lüfter zulegen müssen, denn bei 1,35V und 3,4ghz wird er 70 Grad heiß -.- Welchen könnt ihr empfehlen? Gibts schon was brauchbares so bis 30 eus? Oder muss ich mehr investieren?

Autsch, das ist vuel zu viel!!!!!!! Alles was über 60 Grad C° ist, ist nicht gut für die CPU!
 
Quatsch..... Kennst du einen, der seinen Prozzi wegen zu hohen VCore geschrottet hat????
Ich habe mir letztes mal den 620er quad gekauft, den habe ich folgenden settings laufen lassen:
FSB ->295
multi ->13
Vcore ->1,625V
Jaa aber iwie würd ichs nicht riskieren wennn ich das Ding länger benutzen will.:D
 
Jaa aber iwie würd ichs nicht riskieren wennn ich das Ding länger benutzen will.:D

Würde ich so ausprobieren, CPU, Ram usw. übertackten und dann die VCore langsam senken. Immerwieder mal auf Stabilität testen und wieder einen Schritt runterstellen. Ich neige auch dazu, meinen Prozzi, Ram und Grafikkarte schnell mehr VCore zu geben. Bei meinem 955 BE habe ich mit 3,893 Ghz bei 1,55 V ca. 55 - 59 Grad und mit 1,425 V ca. 39-45 Grad und läuft aber trotzdem stabil.
 
hab mir jetzt den hier zugelegt:

Freezer 7 Pro Rev.2

sicher kein Highend-Kühler aber bin sehr zufrieden...einfach zu montieren, kein lautes Betriebsgeräusch und Temps sind voll ok für meine Bedürfnisse, so mal ich ja nicht vor hab, beim ocen bis an die Grenzen zu gehen ^^
 
@Elvis:

bei 1,36V vcore und 3,4ghz im Idle 32 Grad und unter Last max. 52 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück