Special Valves Steam Machine ... - Das denkt das PCGH-Team über den "GabeCube"!

Zumal man HL 3 dann auch so kaufen könnte.

Nein, das Ding ist ein Flop. Wäre ich für den GabeCube Entscheider bei Valve, hätte ich:

1. Das Teil nicht gerade gebracht, wenn die Speicherpreise wegen dem KI-Hype am explodieren sind und deswegen auch Lieferengpässe die Preise weiter nach oben treiben. Wie kann man sich zu so einem ungünstigen Zeitpunkt entscheiden? Es ist ja nicht so, dass Valve dringend auf die Einnahmen des FlopCubes angewiesen wäre...
2. Wenn Punkt 1 geklärt ist und schon so schwachbrüstige Hardware verbaut ist, das Teil günstig für 399,- oder 499,- € als "SteamIndieCube" o.ä. auf dem Markt positioniert.

Dann würde der FlopCube sicher besser ankommen und nicht zum Meme werden.

Sind wir mal realistisch, die Speicherkriese dürfte auch bloß max. 240€ extra kosten für RAM, SSD und VRAM.
Für 800€ wäre das immer noch überteuert weil es in dem Preisbereich letztes Jahr auch Pre Build PCs mit 9060XT 16 GB gab. Ja für 500€ wird es langsam interessant nur spart die 7600M unmöglich genug Geld um einen Preispunkt zu erreichen der gegenüber einer 9060 OEM Sinn macht.

Mit der GPU hat man sich einfach verzockt, die war höchstens 2023-2024 interessant bis RDNA ein massives Update in der Preisklasse gebracht hat

Mir geht es nicht darum, ob man Bazzite einfach installieren kann. Die Arbeit beginnt nach der Installation. Und das kennt man auch als Windows Nutzer. Ein neues Windows ist schnell aufgesetzt. Aber bis sich das System wieder so anfühlt wie das alte, das dauert.

Scheint mir eine willkürlich-subjektive Perspektive statt einem objektiven Argument zu sein. Die meisten User hier dürften Stunden bis Tage brauchen, bis eine Steam Machine so aussieht, wie sie wollen. In Extremfällen, die wollen, dass Windows, BSD oder MacOS auf ihrem PC läuft, vielleicht auch Monate bis Jahre. Aber darum geht es beim Gabecube ja nicht, sondern um ein System, dass as-is genutzt wird: Auspacken, anschließen, fertig. Bei einer besseren "Diesel Machine" in Eigenbau ist es halt Auspacken, zusammenstecken, Bazzite draufspielen, fertig. Zwei, für diese hiesige Klientel sehr einfache, Schritte extra, dafür 9060er-Leistung zum gleichen Preis.

Zurück